Problem nach Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter anwärter
  • Beginndatum Beginndatum
A

anwärter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
9
Hallo,

vorab, habe zwei Katzen ein Geschwisterpaar, eine Katze und nen Kater. Habe diese seit fünf Jahren, bisher immer ohne Probleme, auch nicht wenn ich im Urlaub war.

Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub. Meine Nachbarin hat sich um die Beiden gekümmert. Nach ca. einer Woche haben sich die Beiden richtig gefetzt und gebissen. Nun lässt die Katze den Katze nicht mehr in die Nähe und faucht ihn an und schlägt nach ihm.

Ich bin am verzweifeln, was kann man tun? Soll ich die beiden trennen oder zusammen in nen Raum lassen? In nem Raum geht, aber zusammenfüttern geht gar nicht.

Bitte helft mir.

Grüß
anwärter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn es Geschwister sind würd ich sie NICHT trennen. Klar wenn du denkst der "Kampf" geht zuweit, kannst du einschreiten.
Ich hoffe es sind beide Kastriert?!?

Ansonsten ist Kater/Katze keine so gute Kombi da Kater ruppiger spielen wie Katzen. Meist ist da zu empfehlen noch einen zweiten Kater dazu zu holen.

Wie sieht denn die Wohnsituation aus? Wie oft wird mit den Katzen denn gespielt?
 
Danke für die Info...

Ja es sind beide kastriert. Es wird schon am Tag mal ne 15-30 Minuten gespielt und bekommen dazu ihre Streicheleinheiten.

Ne aktive Attacke kommt nicht. Nur wenn sie sich zu nahe kommen.

Worüber ich mir halt gedanken mache, ist dass die Situation seit fast einer Woche so ist.
 
Wie wohnt ihr den? Wieviel platz haben die Katzen?
 
Zwei-Zimmerwohnung haben ca. 55qm

Vor allen soll ich sie in einem Raum tun, dass Sie wieder miteinander klar kommen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay haben die Katzen genug Platz zum Spielen?
Gibt es genug Kratzmöglichkeiten?

15-30 Minuten spielen finde ih persönlich nicht viel.. HIer wird täglich mind. 2Stunden gespielt plus tägliches clickern
 
Werbung:
Spielen können Sie genug... Aber vielleich hat es auch was mit dem Urlaub zu tun... Weil es eben gerade da passiert ist.


Vor allen soll ich sie in einem Raum tun, dass Sie wieder miteinander klar kommen müssen? Wie gesagt, ist es normal dass die Spannnungen ne Woche anhalten?
 
Nein lass einfach alles so wie es ist. Auch du solltest dich so benehmen wie sonst.. Ich würde sie nicht dazu zwingen.


Und nochmal: Kater spielen anderst als Katzen oft sind Kater einfach viel Ruppiger und tollpatschiger beim Spielen. Damit kommt eine Katze oft nicht zurecht!! Das kann sich auch erst nach ein Paar Jahren zeigen
 
Problem ist, dass der Kater Angst vor der Katze hat. ^^
 
Bei so plötzlichen Verhaltensänderungen, insbesondere bei Geschwistern, die immer prima ausgekommen sind, muss man auch an eine Erkrankung denken.

Ein TA sollte mal gucken.
 
Werbung:
Hmmm...

Irgednwelche Ratschläge, was ich jetzt als erstes mal machen soll? Vorhin haben Sie sich gesehen und haben gefaucht sind aber abgehauen voneinander...
 
Zum TA gehen 😳
 
Soll ich beide dann mit zuM TA nehmen?

Hoffe mal muss nicht einen der beiden weggeben!!!!! :sad:
 
Vermutlichen ist irgend etwas passiert, während du nicht da warst.
Versuche es mal mit Feliway Steckern.
Ansonsten wurde ich mich ganz normal verhalten und den Zoff ignorieren. Natürlich nicht, wenn es zu Verletzungen kommen könnte.
Aber Tierarzt ist wohl auch nicht verkehrt.
 
Werbung:
Hab jetzt mal so ein Feliway gekauft...

Wann sollte denn die erste Besserung eintreten, wenn es wirkt?
 
Feliway ist kein Wundermittel und ersetzt auch keinen Tierarzt. Falls das Tier schmerzen hat, dann zaubert Feliway die Schmerzen nicht weg.
Was ist immer so schwer dran, schnell zum TA zu fahren? ist die Katze so scheu und schreckhaft, dass man sie nicht in einen Kernel bekommt?


Entweder der aggresivere Kater hat Schmerzen oder in deiner Abwesenheit ist etwas passiert, die zwei haben sich erschreckt (kann einfach nur ein Lärm von draußen gewesen sein) und verbinden das erschrecken mit dem jeweils anderen.

Ersteres kann man schnell durch eine TA abklären lassen. Zweiteres dauert und ist nicht so offensichtlich.

Also zuerst zum TA - falls da alles ok ist, dann kann auchZylkene und Feliway helfen.
 
Moin,

diesen Fall hatte ich auch schon vor einigen vielen Jahren.
Bei mir lags tatsächlich daran, dass sich beide richtig fies vor nem Donner erschrocken haben, es aber mit dem andern in Verbindung gebracht haben.
Sie lagen beide auf mir, da ich mich aber auch fürchterlich erschrocken hatte, gabs zu dem Knall auch noch eine Erschütterung.

Fortan hat der Kater nur noch im Badezimmer leben wollen.

Bei mir hat es sich leider erst nach ca. 3 Monaten wieder soweit gelegt, dass sie wieder ganz normal miteinander gekuschelt haben.
Die Streitereien haben schon vorher wieder aufgehört.

Organische Ursachen sollte man aber immer vorher ausschließen.
Ein normaler Kontrolltermin beim Tierarzt ist nicht teuer, kann dir aber enorm weiterhelfen, bevor Du da jetzt selbst rumdoktorst.
 
Ich schließe mich mal an - bitte geh als erstes zum TA. Mit beiden.
Sicher kann das gut sein, dass der Auslöser eine Art Schreck war oder etwas, das in der Urlaubszeit passiert ist, Stichwort Fehlverknüpfung, das kommt gar nicht so selten vor und wird auch wahrscheinlich die Ursache bei euch sein, meine ich.
Aber wenn Katzen krank sind, fühlen sie sich insgesamt geschwächt und sind in Stressituationen dann viel "anfälliger" für solche Fehlvernüpfungen. Insofern muss erstmal eine körperliche Ursache hoffentlich ausgeschlossen werden. Das könnte zB ein "latenter Infekt" sein oder ähnlich "harmloses", das abzuklären wäre.
Mit beiden, weil die geschwächte Katze kann darauf sowohl aggressiver als auch ängstlicher als sonst reagieren.
Dann kann man weitersehen.
Ganz wichtig wäre, dass körperliche Ursachen schnell abgeklärt sind und sie dann auch schnell zur Ruhe kommen können.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
981
biveli john
biveli john
K
Antworten
3
Aufrufe
205
gruen
gruen
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
1
Aufrufe
682
Polayuki
Polayuki
Nadine 1612
Antworten
12
Aufrufe
793
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben