Problem: Revierverhalten!

  • Themenstarter Themenstarter Blue_eye
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blue_eye

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2010
Beiträge
26
Hallo

Ich habe einen vier jährigen Kastrierten Kater und das ganze hat ungefähr vor ein paar monaten angefangen das er Abends in die Küche geht ist ja nichts ungewöhliches weil ja da sein Futter steht. Jetzt zu meinem Problem er pinkelt in meine Obstschüssel und ich weiß nicht warum er das macht die schüssel riecht ganz neutral sonst würde ich es ja verstehn wenn er es mackieren würde aber es ist nicht so .

Das ganze ist schon zum dritten mal passiert und jedes mal habe ich eine Riesen Sauerei und ich würde gerne wissen was man dagegen tun kann .

Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee woran das liegen könnte und mir ein paar vorschlage macht.
 
A

Werbung

Das habe ich jetzt auch noch nie gehört.

Füllst du bitte mal den Fragenkatalog aus?

Wo steht die Obstschüssel?
 
Die Obstschüssel steht auf der Küchenablage neben der Kaffeemaschine
 
Die Katze:
- Geschlecht:Männlich
- kastriert: Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen /nein): Das haben die Vorbesitzer getan
- Alter: 3Jahre alt
- im Haushalt seit: Pfingesten 2010
- Gewicht (ca 4kg.)
- Größe (z.B., Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April Gesundheitscheck
- letzte Urinprobenuntersuchung: war nichts auffälliges
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sind keine Bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt: ja seine schwester lebt mit ihm zusammen bei mir

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:3Jahre
- Vorgeschichte (, privat aus einer schlechten Haltung zu mir geholt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? bei jeder gelegenheit
- Freigänger /Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein es gab keine veränderungen im Haushalt
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (, Haube + Klappe, Größe: 48cm lang, Höhe: ca 35cm )
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag wird sauber gemacht und einmal in der Woche komplett mit Tiolette putzen
- welche Streu wird verwendet: Feliton Katzestreu (feinkörnig)
- gab es einen Streuwechsel :Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein gab es alles nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Die Katzentiolette steht im Bad an der Wand nebem dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist nicht im selbem Raum steht in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erstemal vor 2-3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: er würde einmal im Monat unsauber.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen: Auf der Küchenablage und zwar in der Obstschüssel
- was wurde bisher dagegen unternommen: Es ist bis jetzt nichts unternommen worden weil ich nicht weiß was man dagegen tun kann darum frag ich hier im Forum
 
Moin! 🙂

Manchmal ändern sich Katzen. Wenn bisher 1 Klo für 2 Miezen gereicht hat, reicht es jetzt vielleicht nicht mehr. Viele wollen großes und kleines Geschäft trennen.

Versuch doch mal, noch ein oder sogar zwei weitere KaKlos aufzustellen. Aber nicht nebeneinander, sondern möglichst in anderen Räumen. Und nimm einfach mal die Klappe weg. Auch das mögen viele nicht. Kann man ja auch verstehen. Ist wie früher bei uns auf dem Donnerbalken *müffel* 😉 Auch wenn er es bis jetzt akzeptiert hat, vielleicht "stinkt" es ihm jetzt und er zeigt es Dir halt so.

Die Obstschale kannst Du mal mit Myrtheöl "entduften". Selbst wenn sie abgewaschen ist, könnten da noch Urinspuren dran sein, die Katzen mit ihrer feinen Nase riechen, wir aber nicht. Myrtheöl bekommst Du z. B. in der Apotheke oder auch im I-Net. Anwendung: Ein paar Tropfen in das Wasser, welches Du vorher in einen Zerstäuber füllst, tun und ordentlich einsprühen und trocknen lassen.
 
Die Obstschale und die Anrichte bitte gründlich saubermachen und entweder mit Myrteöl oder mit Zitronensaft entduften.

Viele Katzen mögen keine Klos mit Klappe, manche akzeptieren noch nicht einmal Haubenklos. Es kann durchaus sein, dass er zwar, weil er es so gewöhnt war bisher das Katzenklo benützt hat, aber sich noch nie wirklich wohl gefühlt hat dabei. Wißt ihr zufällig welches Katzenklo er bei seinem vorherigen Besitzern hatte, war das auch mit Haube und Klappe.

Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites aufstellen, vielleicht ein Haubenklo ohne Klappe mal zum ausprobieren.

Wie ist die Beziehung der beiden Katzen zueinander, hat sich da was verändert?
 
Werbung:
das mit dem zweiten Katzenklo kann ich mal probieren ob es dann klappt mal schaun was dabei rauskommt . Aber meine Wohnung ist nicht grad klein aber ich hab für ein zweites katzenklo eigentlich kein platz und das Jetztige Katzenklo ist viel größer als das Alte Katzenklo.

Also das vorige Katzenklo von den Vorbesitzern war auch ein Hauben-klo und hätte keine Klappe dran aber seblst da hat er in die Obstschüssel gepinkelt.

Und bei meiner Mutter ihren drei katzen macht auch ihre Dame bei meiner Schwester immer aufs Bett obwohl meine Mutter zwei katzenklo`s in zwei verschiedenen Räumen stehn hat.

Die Beziehung zu seiner schwester ist ganz normal ab und zu können sie sich nicht riechen aber sie gehn sich ausm Weg wenn das der fall ist sonst hat sich nichts verändert .
 
Ja, probiere mal noch ein zusätzliches KaKlo aus. Und vielleicht mal ohne Haube und Klappe. Kann ja ruhig ein etwas kleineres sein.

Und was Deine Mutter betrifft: Auch hier sollte das Bett "entduftet" werden. Auch die Bettwäsche mit ein paar Tropfen Myrtheöl waschen. Und natürlich ausschließen, dass die Katzendame eine Blasenentzündung hat (Urinprobe zum Doc bringen). Und gucken, ob sie vielleicht gemobbt wird von den anderen Katzen.

Da Katzen nicht reden können, zeigen sie es meistens mit Unsauberkeit, wenn etwas nicht stimmt. Das kann eine Krankheit sein oder aber auch mit anderen Sachen zu tun haben. Falsches Streu, Veränderungen im Haushalt (neuer Mann, neue Möbel etc.). Sie machen es nicht, um den Menschen zu ärgern.
 
Ähm ich will hier ja nicht...und so...😛

...aber wäre es nicht am sinnvollsten erst mal die Obstschale gänzlich zu entfernen? 😉
 
Ähm ich will hier ja nicht...und so...😛

...aber wäre es nicht am sinnvollsten erst mal die Obstschale gänzlich zu entfernen? 😉

Ja, der Gedanke kam mir auch. Aber manchmal suchen sich die Mäsue dann ein anderes Behältnis zum pieschern oder den Fußboden oder das Bett. Da wäre mir die Obstschale ehrlich gesagt lieber. Die kann man wenigstens problemslos auswaschen 😉
 
das mit dem zweiten Katzenklo kann ich mal probieren ob es dann klappt mal schaun was dabei rauskommt . Aber meine Wohnung ist nicht grad klein aber ich hab für ein zweites katzenklo eigentlich kein platz und das Jetztige Katzenklo ist viel größer als das Alte Katzenklo.

Also das vorige Katzenklo von den Vorbesitzern war auch ein Hauben-klo und hätte keine Klappe dran aber seblst da hat er in die Obstschüssel gepinkelt.

Und bei meiner Mutter ihren drei katzen macht auch ihre Dame bei meiner Schwester immer aufs Bett obwohl meine Mutter zwei katzenklo`s in zwei verschiedenen Räumen stehn hat.

Die Beziehung zu seiner schwester ist ganz normal ab und zu können sie sich nicht riechen aber sie gehn sich ausm Weg wenn das der fall ist sonst hat sich nichts verändert .

Das ist aber nicht normal. Gesunde Katzen werden nicht einfach unsauber, wenn alles stimmt, sowas sollte diene Muter unbedingt angehen.

Ich würde an deiner Stelle die Obstschale wegnehmen. Beim Kater einer Freundin hat dieser immer in ein Bettchen gepinkelt. Urinprobeuntersuchung neg., Klomanegement prima, trotzdem hat er das gemacht. Sie hat das Dingen weggeschmissen und seitdem ist der Kater wieder "trocken". Manchmal sind unsere Fellis unergründlich.

Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist, also 1. Obstschale weg, 2. zum Ta un dden Urin untersuchen lassen, wenn das alles nichts hilft und nichts rauskommt, dann 3. weitere Tois. Eine Toilette für zwei Katzen, die sich ab und an "nicht riechen" können könnte einfach zu wenig sein.
 
Werbung:
Der Meinung bin ich auch das mir die Obstschale auch lieber ist bevor er auf den Fußboden oder Couch macht :verstummt:

Wenn es wirklich daran liegen sollte das er sein tägliches Geschäft trennen möchte dann *ess ich echt einen Besen* sonst war auch nie was aber plötzlich hat er mit der Sauerei angefangen .

Und dieses Öl zum enduften das macht aber der Bettwäsche nichts aus oder ?

Das ist mir auf jedenfall klar das die Tiere das nicht machen um uns Menschen zu ärgern war im von Anfang an klar sonst hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt voran es liegen könnte weil mir das ernst ist
 
Der Meinung bin ich auch das mir die Obstschale auch lieber ist bevor er auf den Fußboden oder Couch macht :verstummt:

Wenn es wirklich daran liegen sollte das er sein tägliches Geschäft trennen möchte dann *ess ich echt einen Besen* sonst war auch nie was aber plötzlich hat er mit der Sauerei angefangen .

Und dieses Öl zum enduften das macht aber der Bettwäsche nichts aus oder ?

Das ist mir auf jedenfall klar das die Tiere das nicht machen um uns Menschen zu ärgern war im von Anfang an klar sonst hätte ich hier im Forum nicht nachgefragt voran es liegen könnte weil mir das ernst ist

Nee, das macht nichts kaputt.
Hast du schon einen TA Termin gemacht? Lass den Urin unbedingt untersuchen, nicht, dass der TA nur abtastet und dann AB spritzt...
 
komisch ist es trotzdem weil ich war im April beim TA und da würde auch eine Urinprobe genommen und nach drei Tagen war des Ergebinis da und war nichts auffälliges das er eine Entzündung oder sons was hat nichts .
Dann kann es nur an dem Katzenklo problem liegen dann muss ich mir ein zweites anschaffen wenn das nicht funktioniert was dann??
 
Ich würde sagen, probiere es erst einmal aus. Und wenn es das nicht war, dann müssen wir weiter überlgen. 🙂 Viel Erfolg!
 
komisch ist es trotzdem weil ich war im April beim TA und da würde auch eine Urinprobe genommen und nach drei Tagen war des Ergebinis da und war nichts auffälliges das er eine Entzündung oder sons was hat nichts .
Dann kann es nur an dem Katzenklo problem liegen dann muss ich mir ein zweites anschaffen wenn das nicht funktioniert was dann??

Was genau wurde denn da untersucht?
Mal davon ab, kann sich sowas auch schnell ändern.
Aber, dann probiere die Sachen mit den Katzenklos mal wie beschrieben aus. Und sonst mal sehen... 😉
 
Werbung:
Ja, der Gedanke kam mir auch. Aber manchmal suchen sich die Mäsue dann ein anderes Behältnis zum pieschern oder den Fußboden oder das Bett. Da wäre mir die Obstschale ehrlich gesagt lieber. Die kann man wenigstens problemslos auswaschen 😉

Da stimme ich dir zu. Aber was ist wenn's "nur" an der Obstschale selbst liegt? 😉 (..vielleicht guckt die manchmal so komisch 😛)

Ne..das war jetzt ein Scherz.

Ich denke aber, das "WARUM" herauszufinden ist enorm wichtig. Was, wenn es einfach nur Frust-Pinkeln ist? Mich macht einfach stutzig das er das nur selten macht. Wäre es gesundheitlich bedingt würde dies öfter passieren. Es ist auch unwahrscheinlich das er es, eben mal grad so, nur bis zur Obstschale schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
(..vielleicht guckt die manchmal so komisch 😛)
:omg::omg::omg:


Ich denke aber, das "WARUM" herauszufinden ist enorm wichtig. Was, wenn es einfach nur Frust-Pinkeln ist?


Ja, das stimmt auch wieder. Also: Obstschale weg, neues Klo hin. Wenn er sich ein anderes Plätzchen sucht, vielleicht Obstschale wieder hinstellen? :stumm: Und weiter forschen, nach dem warum. Aber das kann man sicher erst, nachdem man das ausprobiert hat.
 
Dann kann es nur an dem Katzenklo problem liegen dann muss ich mir ein zweites anschaffen wenn das nicht funktioniert was dann??

😛 das kann auch ganz andere Gründe haben, aber ein zweites Klo (diesmal ein offenes) hinzustellen ist schon mal gut.

Hast du mal versucht die Haube beim ersten Klo wegzulassen?

__________________________________

Ähm mal ne ganz andere Frage. Was liegt denn "in" der Obstschale wenn er draufpinkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, Tin Tin. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass Obst drin liegt. Aber vielleicht liegt ja doch was anderes drin. Dekosand mit irgendwas oder so? Würd mich auch mal interessieren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
666
ottilie
ottilie
W
Antworten
3
Aufrufe
574
yeast
yeast
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
20
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben