problem - soll ich ihnen freigang ermöglichen?

  • Themenstarter Themenstarter miamamia
  • Beginndatum Beginndatum
miamamia

miamamia

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
31
Ort
Essen
hallo zusammen,

ich hab seit dem winter zwei katzen, sie sind mittlerweile ca. 8-9 monate alt.
jetzt, wo es warm wird, merkt man unheimlich, wie gerne sie nach draußen möchten. das würde ich ihnen auch sehr gerne bieten können, könnte ich momentan sogar - wir wohnen im erdgeschoss, großer garten, die lage ist wirklich in ordnung.

und jetzt das große ABER.
noch wohne ich bei meinen eltern. in etwa 3 jahren werde ich hier ausziehen und studieren, und da es meine katzen sind, steht es fest, dass ich sie mitnehmen werde. da habe ich ja keinerlei garantie, dass das dort immernoch klappen wird, tatsächlich sehe ich da sogar ziemlich schwarz.
wie hoch sind die chancen, dass ich als studentin eine wohnung finde, in der katzen erlaubt sind, die am besten im erdgeschoss liegt und keine hauptstraße in der nähe ist? 🙁
und wenn sie es dann gewohnt sind, nach draußen zu können, kann ich das auch nicht wieder verbieten.

ich steh nun wirklich vor einem problem und weiß nicht, ob ich sie jetzt einfach ganz blauäugig rauslassen soll, in der hoffnung, dass dann doch alles auf wundersame weise klappt, oder ob ich sie die ganze zeit nun drinnen einsperren soll, obwohl sie hier doch wunderbare möglichkeiten hätten.

hat jemand erfahrungen mit so einer situation bzw. kennt jemand evtl eine lösung? unter welchen bedingungen bezüglich der wohnung kann man katzen weiterhin nach draußen lassen? wie schwierig ist es wirklich, so eine wohnung zu finden?


würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. 🙂
 
A

Werbung

Generell ist es nicht möglich den Katzen im nachhinein den Freigang wieder abzugewöhnen. Darum würde ich an deiner Stelle die Katzis nicht rauslassen - auch wenn es schwer fällt. Du sagst ja selbst wie die Chancen auf eine spätere entsprechende Wohnung für dich stehen. Unter diesem Aspekt würde ich da kein Risiko eingehen. Dann lieber ein Fenster sichern und weit geöffnet lassen. So bekommen die Kleinen auch etwas von der schönen Frühlingsluft ab.
 
Ich würde niemals einer Katze den Freigang ermöglichen, wenn relativ sicher ist, dass sie den nur begrenzt hat, das würde ich keiner Katze antun.
 
nein nein, wenn sie einmal freigang bekämen, würde ich ihnen den auch nicht mehr nehmen, keine sorge.

meine frage richtete sich eher an alternativen neben einer wohnung im erdgeschoss, also einfach ob das auch machbar ist, wenn die bedingungen nicht ganz ideal sind.

gibt es da garkeine möglichkeiten in der hinsicht?
 
Meine Nichte wird in Karlsruhe ab dem kommenden Herbst studieren sie hat vorher sich nach einer Wohnung umgeschaut und gefunden .Sie zieht mit einer Freundin dahin .Und sie haben jeder 1 Katze die sich schon von kleinauf kennen.Da sie jetzt Nachbarn sind.Ihre zukünftige bleibe 4 Zimmer und noch ein Mitbewohner mit Hund wohnt der da schon er kommt Leipzig.Der hat noch 3 Semester vor sich und suchte Mitbewohner die keine Angst vor Hunden haben.War ideal Terrassenwohnung keine Nachbarn oben drüber ein Friseur und da drüber ein Anwalt.Paradies für Katzen und Co.Also vorher suchen dann wird sich was finden .Keine Katze muss Stubenhocker bleiben.Nur nicht kurz vorher anfangen mit Suchen sondern schon mal Lage und Gegen prüfen wos hingehen soll.
 
@serafyna: das schlaucht nicht nur sondern geht auch auf den Geldbeutel.


Ein abgesicherter Balkon in der späteren Wohnung wäre evtl. eine alternative.
Allerdings solltest du wirklich gut überlegen wie die Chancen stehen das du so eine Wohnung bekommst und auch finanziell wuppen kannst.
Stressfreier für dich wie auch für die Katzen wäre es sicherlich du würdest sie jetzt nicht rauslassen. Denn selbst wenn du eine geeignete Wohnung finden solltest ist es dann vielleicht doch nur eine mit Balkon. D.h. die Katzis könnten zwar raus, müssten aber auf ausgedehnte Steifzüge verzichten. Ggf. müssen sie sich an feste Zeiten gewöhnen. Kannst du die nachher auch wirklich einhalten? Mir persönlich wären das zu viele offene Faktoren.
 
Werbung:
Wenn man die denn nutzen kann stimmt das. Ich gestehe ich habe vergessen wie es ist in Stadtnähe zu wohnen. Bei uns sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Das einzige was fährt ist der Schulbus. 🙂
 
wunderbare Möglichkeiten

wir wohnen im erdgeschoss, großer garten, die lage ist wirklich in ordnung.

klingt doch erstmal sehr gut ...und es wäre schade das nicht zu nutzen, zumal 3 Jahre eine lange zeit sind...und eine Zeit in der man planen kann.
dh. wenn du einfach rechtzeitig anfängst nach einer geeigneten wohnung für Euch zu suchen, steht dem auch dem späteren Freigang für die Tiere nichts im Wege.
 
Hi!

Wir haben hier gerade etwa die gleiche Situation - unsere beiden Kater sind jetzt 11 Monate alt und da der Frühling kommt, merkt man ihnen auch an, dass sie gerne raus gehen würden (ist ja alles so spannend da draußen!). An unserem momentanen Wohnort ist Freigang auch prima möglich, wir werden noch mindestens 3 Jahre hier wohnen, was danach ist, steht allerdings noch nicht fest. Wir haben uns jetzt trotzdem entschlossen, die beiden rauszulassen, weil es für sie einfach schöner ist. Sicher muss man länger suchen, um eine Freigang geeignete Wohnung zu finden, in der zudem Haustiere erlaubt sind, aber unmöglich ist es sicher nicht.

Vielleicht finden wir auch beide hier eine Stelle und wohnen noch 10 Jahre hier, wer weiß? Aus diesem Grund wollten wir unseren Katzen die Freiheit nicht für so lange Zeit verwehren.
 

Ähnliche Themen

Katzi_und_Katerchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
nostradamus
N
F
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
kotzbeutel78
kotzbeutel78
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gwion
G
Nepo
Antworten
17
Aufrufe
2K
Nepo
Nepo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben