Problem Tierheimkatze nicht fressen

  • Themenstarter Themenstarter 2003_dark_angel
  • Beginndatum Beginndatum
2

2003_dark_angel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Schwester hat sich vor 2 Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er ist 8 Jahre alt und lebte sein bisheriges Leben im gleichen Haushalt bei einer wohl älteren Dame. Abgegeben wurde er weil das Enkelkind (das nur selten vorbeikommt) eine Allergie hat. Im Tierheim verstand er sich mit den anderen Katzen nicht. Wurde krank und fraß über 2 Monate gar nichts. Er war ziemlich dick, jetzt hat er in den letzten Monaten extrem abgenommen.

Bisher kannte er nur Trockenfutter. Meine Schwester bietet ihm nun alles mögliche an. Nass- und verschiedenes Trockenfutter, Leckerlies,... Er frisst wenn überhaupt nur sehr sehr wenig. Ich bin froh, dass er überhaupt frisst, er nimmt aber weiter ab. Nicht mal auf Leckereien wie Leberwurst, Malzpaste oder Wurst springt er an, er schnüffelt und geht weg.

Anfangs war er schüchtern aber verschmust. Wenn es ihm zu viel wird knurrt er. Insgesamt knurrt er gern und viel. Anfangs war er auch noch verschmust- und verspielter. Das nimmt nun immer mehr ab. Er spielt weniger und schläft mehr. Meine Schwester macht sich große Sorgen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr er braucht einfach noch Zeit? Hab Sorgen, weil er eben jetzt auch so träge wird.

BITTE BITTE HELFT MIR!

P.S.: Im Tierheim und auch jetzt noch wird er ärztlich betreut.
 
A

Werbung

Hallo,

schön das du unser Forum gefunden hast. Manchmal wird hier etwas "sehr scharf geschossen", aber das passiert meist aus Sorge um die Fellknäule.


Umstellungs-Situationen können manchmal dazu führen, das Katzen das Futter einige Zeit verweigern. Aber ihr habt da ja schon verschiedene Futtersorten ausprobiert - vermutlich auch dass, was im TH gefüttert wurde.

Das eine Katze permanent abnimmt, ist nicht gut. Was ist denn bisher beim TA (Tierarzt) gemacht worden, bzw. untersucht worden. Sind die Zähne kontrolliert worden, dass sie vielleicht nicht richtig beissen kann, Blutbild, etc.

Das die Katze seit 2 Monaten im TH (Tierheim) nicht gefressen hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn das - denke ich - hätte sie nicht überlebt.

Bitte schreib mal nähere Details, um zu schauen, was gemacht worden ist, und was vielleicht noch untersucht/gemacht werden kann. Du kannst hier viele gute Tips und Hilfe bekommen.
 
Nicht mehr lange rumprobieren - sie soll in eine TK gehen und einen kompletten Check mit großem Blutbild machen lassen.

Eine Katze, die über Wochen und Monate nicht richtig bzw. gar nicht frisst und ständig abnimmt, hat ein ernstes Gesundheitsproblem das man schnellsten rausfinden muss.
 
Ich denke auch, der Kater sollte mal richtig durchgecheckt werden. Es könnte eine schwerwiegendere Krankheit dahinter stecken
 
Nicht mehr lange rumprobieren - sie soll in eine TK gehen und einen kompletten Check mit großem Blutbild machen lassen.

Eine Katze, die über Wochen und Monate nicht richtig bzw. gar nicht frisst und ständig abnimmt, hat ein ernstes Gesundheitsproblem das man schnellsten rausfinden muss.

Da stimme ich dir voll zu. Tierkliniken sind meist besser ausgerüstet als normale TA, aber vielleicht wurde das ja schon alles beim TA gemacht (hoffe ich jedenfalls).
 
Danke für eure Antworten.

Zähne sind auf jeden Fall überprüft worden, damit ist alles in Ordnung.
Hab ihr auch nochmal nahe gelegt in ne Klinik zu gehen. Weis nicht was der Tierarzt sonst alles gemacht hat.
Hoffe nur es ist wirklich körperlich und nichts psychisches...
 
Werbung:
Also, der Tierarzt hat wohl ne ziemlich umfassende Untersuchung gemacht. Lediglich die Nierenwerte waren etwas hoch.

Morgen fahren wir in die Klinik. Machen die jetzt Untersuchungen? An den Feiertagen?
 
Fahrt heute noch - und ja - in Notfällen wird auch an Feiertagen untersucht. Und selbst wenn nicht - sie haben dort andere Möglichkeiten, eine Katze zu stabilisieren und evtl. auch erstmal an einen Tropf zu hängen.

Und hier handelt es sich um einen Notfall.
 
@ Tina Ma:

Mein Kater hat in den 2 Monaten im Tierheim schlecht bis (immer wieder) gar nicht gefressen. Die Vorbesitzerin hat angegeben, dass er bisher nur felix Trockenfutter bekommen hat, im Tierheim haben sie das und noch mehrere andere ausprobiert.

Er wurde vom Tierheimsarzt gründlich untersucht, regelmäßig wurde Blutbild gemacht (Nierenwerte waren leicht erhöht, sonst keine Auffälligkeiten), außerdem wurden Zähne untersucht, die sind ok. Soweit ich weis wurde auch ein Ultraschall gemacht, ebenfalls unauffällig.


Seit er bei mir ist war er schon dreimal beim Tierarzt. Einmal bei dem vom Tierheim, zweimal in der Tierklinik.

Auch in der Klinik wurde Blutbild genommen und da er auch leichte Bauchschmerzen zu haben schien ein Röntgen gemacht. Beides unauffällig (sogar die Nierenwerte im Blutbild). Im Rö waren nur Kleinigkeiten zu sehen, die aber auf das fressen keinen Einfluss haben dürften.
Lunge ist leicht auffällig, es wird leichtes Asthma vermutet und überprüft.

Filipp hat jetzt zwei Spritzen zur Appetitanregung erhalten, seither frisst er etwas besser.
 

Ähnliche Themen

Diamond
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
Amida
Antworten
1
Aufrufe
372
Amida
Amida
Q
Antworten
11
Aufrufe
2K
queen.heidrun
Q
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Catma
C
Nova
Antworten
21
Aufrufe
8K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben