Problematische Zusammenführung - es ist zum Verzweifeln

• Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Vielleicht erst einmal zur Hintergrund - im Februar mussten wir unseren Kater Romeo wegen schwerer Krankheit leider einschläfern lassen; er wurde nur 9 Jahre alt.

Unsere Katze Loona machte in den folgenden Wochen den Eindruck, dass sie einsam und gelangweilt war und das obwohl Romeo und sie nicht die dicksten Freunde waren. Loona ist eine 8-jährige sehr zurückhaltende, oftmals ängstliche Katzendame, die sich zu 98 % der Zeit im Haus aufhält.

Nun; nach einiger Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, Loona wieder einen Freund zu Seite zu stellen, damit sie nicht mehr alleine ist. Heute stelle ich mir immer wieder die Frage, ob das vielleicht eine dumme Idee war...

Nach langer Suche haben wir uns entschieden, einem 2-jährigen kastrierten Katerchen ein Zuhause zu geben, das aus einer spanischen Tötungsstation gerettet wurde. Lago, so sein Name, wurde von der Tierschutzorganisation als sehr sozial mit allen Katzen und sehr verschmust dargestellt, was uns auch bei der Vorkontrolle durch eine Mitarbeiterin bestätigt wurde. Daraufhin haben wir uns entschieden, Lago aus Spanien einfliegen zu lassen.

So begab es sich, dass Lago vor knapp vier Wochen bei uns einzog. Tatsächlich zeigte er sich in den ersten Tagen als großer Schmuser, kam auf den Schoß, etc. Unsere Katze Loona fand ihn, von dem Moment, in dem sie ihn das erste Mal im Transportkorb gesehen hatte, total doof und hat gebrummt und gefaucht. Lago zog dann die ersten Tage in unser 40 m2 Gästerzimmer, das eine Glastür hat, so dass sich beide Katzen sehen können.
Leider musste er eine komplette Woche im Gästezimmer zubringen, da wir einen Pilzverdacht hatten, der sich zum Glück durch einen PCR-Test nicht bestätigte.

Nun machten wir uns daran, Lago und Loona bekannt zu machen, was dann umgehend mit brummen, fauchen und einer handfesten Klopperei einherging. In den folgenden Tagen hat sich Lago dann mehr und mehr vom großen Schmuser zu einem aufsässigen, hyperaktiven Bündel entwickelt, das permanent gurrend durch's Haus rennt und versucht irgendetwas anzustellen oder Loona (die nur noch unter dem Bett oder hinter der Couch sitzt) zu trietzen.
Dazu kommt, dass Lago von seinem Vorbesitzer wohl als Kitten auf das "Spielen" mit Händen konditioniert wurde, so dass er immer wieder nach den Händen schlägt oder schnappt, obwohl man ihn nur streicheln will. Zusätzlich gibt es dann noch Attacken, wo er uns oder unsere kleine Tochter (1 1/2) anspringt und die Kleine dann auch umwirft, was auch ab und zu mit Kratzern einhergeht.

Lago darf sich tagsüber frei im Haus bewegen, geht aber immer wieder mal ins Gästezimmer, weil er sonst weder Zeit zum Fressen, noch zum Ausruhen hat. Auch nachts schläft er im Gästezimmer, das wir sonst kein Auge zu bekommen würden. Sobald Lago dann im Zimmer ist, traut sich auch Loona wieder aus ihrem Versteck, schmust und schläft bei uns im Bett wie eh und je.
Im Laufe der Nacht zeigt sie uns dann aber immer wieder ihre Wertschätzung dadurch, dass sie hier und da einen Haufen in die Ecke setzte. Man muss jedoch zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie das auch schon vorher ab und an gemacht hat (ja, sie ist organiscb gesund...)

Allerdings kann es eben auch kein Dauerzustand sein, dass wir Lago immer wieder einsperren müssen.

Nun fragen sich sicher viele, welche Maßnahmen wir bereits getroffen haben, um eine Besserung herbeizuführen - ich zähle einfach mal auf:

- Zylkene für Loona
- Relaxan bei Lago getestet, blieb jedoch ohne Wirkung
- Bachblütenmischung geben Unruhe und Aggressivität bei Lago (bekommt er erst seit vier Tagen)
- Bachblütenmischung für Loona zur Entspannung und gegen Unsauberkeit (ebenfalls seit vier Tagen)
- Feliway haben wir nicht getestet, da wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht haben, dass es nicht wirklich bewirkt, was versprochen wird und dafür ist es einfach zu teuer
- Lago's Angriffe werden mit einem lauten NEIN und anschließender Ignoranz quittiert - ab und zu auch mit einer Wasserpistole, mit der ich ihn dann, ohne Schimpfen, dusche
- Spielzeiten wurden eingeführt
- seit dieser Woche versuchen wir ihn sukzessive mit Leine an Freigang zu gewöhnen, damit er vielleicht so ausgeglichener wird. Leider ist das Anlegen des Geschirrs jeder mal ein Drama, so dass mein rechter Arm aussieht, wie wenn ich ein Borderline-Patient wäre. Aus purer Frustration durfte er dann gestern in Begleitung 15 Minuten ohne Leine in den Garten. Als er seine Kreise dann immer weiterzog habe ich ihn wieder mit ins Haus genommen. Ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass er mich aus purer Dankbarkeit am Handgelenk gepackt hat?

Alles in allem wäre die Situation gar nicht so schlimm, wenn er nur nicht immer so gemein zu Loona wäre. Natürlich wollen wir die Flinte nicht nach vier Wochen schon ins Korn werfen, aber die Situation ist schon sehr frustrierend und entmutigend...
Die Tierschutzorganisation hat zwar angeboten, dass wenn es gar nicht gehr, sich um eine Pflegestelle für Lago zu kümmern, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzungen und Tipps freuen...

A

Werbung

Hallo,

die Idee eine Katzengesellschaft zu organisieren war richtig. Aber ihr seit da schlicht völlig falsch beraten worden.

Zu einer 8 jährigen ruhige katzendame, passt einfach kein 2jähriger Kater. Die haben ein grundverschiedenes Sozialverhalten. Das wäre in etwa so wie wenn du versuchst Frau merkel mit Donald Trump zu vergesellschaften.

Ich denke nicht, dass du den beiden Katzen das auf Dauer antuen solltest. Sprich mit dem Verein und besorge dir statt einem jungen Kater eine gesetzt katzendame mit gleichen Vorlieben wie deine First Lady. 🙂

Da habt ihr Euch aber leider auch eine mehr als unpassende Mischung ins Haus geholt. Ein 2-jähriger Kater zu einer 8-jährigen Katze? Ich meine das nicht böse, aber schlechter hätte die Wahl wohl kaum sein können. Ich denke nicht, dass der Kater "konditioniert" wurde. Der langweilt sich schlicht zu tode und ihm fehlt ein Raufkumpel mit dem er kleine Kämpfe ausfechten kann. Deswegen "trietzt" er auch Loona, die das gar nicht will.

Ich habe hier zwei 1- 1,5 jährige Kater, die sich nach schwieriger Zusammenführung nun lieben. Die toben stundenlang durch die Wohnung. Den ersten Kater habe ich aus der Not heraus auch zu einer älteren Katzendame gesetzt und es war mir relativ klar, dass ihm etwas fehlen wird (obwohl er in den Freigang darf). Ein letzter Schubs kam durch die liebe Pflegestelle meines jetzt 2. Katerchens, die mein Gefühl bestätigt hat. Und jetzt zeigt sich sehr deutlich, dass das stimmt. Hilde hätte für Paule nie das sein können, was Wilson jetzt für ihn ist.

Mein Vorschlag: Ideal wäre ein weiteres Katerchen. Durch Deine Kombi musst Du gut auswählen. Du brauchst nämlich eine Sozialarbeiter, der mit Lago rauft und Loona aber in Frieden lässt. Die gibt es, muss man aber finden. Vielleicht stellst Du mal ein Gesuch ein.

Desweiteren war das wohl auch eine sehr forsche Zusammenführung. Ich habe das selber bitter lernen müssen, dass man sich aber vorallem den Katzen keinen Gefallen tut, wenn man die Katzen so rasch zusammenführt. Bitte lese Dich in die langsame Zusammenführung ein und den Bau einer Gittertür ein.

Und bitte, lass die Wasserpistole weg!! Lago kann nichts für sein verhalten. Er verhält sich völlig normal. Er wird als Teenie mit einer alten Seniorin zusammengesetzt und langweilt sich. Er ist nicht ausgelastet. Bis Kater Nummer 3 einzieht, solltet ihr sehr viel mit ihm Spielen. Federangel, etwas für den Kopf, evtl. Clickern. Lastet den Kater aus und dann sucht ihm passende Gesellschaft. Sonst wird sich nicht viel an der Situation ändern. Bachblüten und Zylkene sind gute Unterstützung aber keine Wundermittel.

PS: Hat Loona Freigang und ist geplant auch Lago in den Freigang zu schicken? Sonst würde ich die Nummer mit dem rausgehen lassen. Das ist meist ein endgültige Entscheidung. Und in Anbetracht der Tatsache dass Loona sich verkriecht, wenn Lago frei in der Wohnung läuft: Baut bitte eine Gittertür und startet eine erneute Zusammenführung der beiden ganz langsam und mit viel positiver BEstärkung. Wenn ihr Euch nicht zu einer dritten Katze durchringen könnt, sprecht mit dem Verein und gibt Lago wieder ab. So traurig das für Euch und vor allem Lago ist.

PPS: Es klingt so als ob Du glaubst, Lago macht etwas extra (zum Dank am Handgelenk gepackt....). Das ist nicht so und Katzen sind nicht in der Lage so zu reagieren. Er kann nichts für sein Verhalten. Es ist einfach eine Folge der falschen Kombination, die ihr Euch ausgesucht habt - nicht Lago oder Loona. Ich persönlich finde es dann nur fair, alles zu tun, um Katze wieder zufrieden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Meinungen. Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass der Alterunterschied ein grundsätzliches Problem ist. Hatten wir in anderen Konstellationen auch schon ohne Probleme. Daher hatten wir ja auch nach einem sehr "sozialen" Tier gesucht, was uns von der Organisation ja so bestätigt wurde.

Die Idee eines weiteren Katers kam uns auch schon in den Sinn; nur macht man unter Umständen den Bock zu Gärtner und hat nachher zwei Kater, die in konzertierter Aktion auf Loona herumhacken.

Einen Kater als "Mediator" zu finden halte ich für nahezu unmöglich, da man sich immer auf die Beschreibung des Tiers verlassen muss, aber nie mit Sicherheit sagen kann, wie es sich in einer neuen Umgebung verhält.

@mary 86
Natürlich ist geplant, dass Lago Freigang bekommt, ansonsten würden wir nicht damit anfangen, ihn daran zu gewöhnen.
Loona dürfte zwar raus, aber daran hatte sie nie wirkliches Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann hier auch nur den anderen zustimmen.
1. einen aktiven 2 jährigen Kater, der mitten in der Blüte des 'ich habe Unsinn im Kopf' alters ist zu einer eher weniger aktiven schüchteren Katze zu gesellen ist schon problematisch.
Ihr hättet eine gleichaltrige Katze dazuholen sollen
2. Der Kater ist unterfordert. Das zeigt er deutlich indem er Loona 'triezt' oder euer Kind anspringt. Er braucht einen gleichaltrigen Raufkumpel der voller Energie ist. Dann würde er wieder der Schmuser werden, der er war, als er ausgelastet ankam

Um die ganze Situation zu Entspannen müsst ihr viel mit beiden Spielen. Vor allem mit ihm mindestens 5-6x am Tag solltet ihr ihn mit einer Angel auspowern.
Leckerlis sollten sie nur gemeinsam bekommen. Denn, Katzen finden Leckerlis toll, Lekerlis bekommen sie nur gemeinsam, also ist auch die andere KAtze toll. usw ^^

Werbung:
Ich sehe schon dass sich hier ein bestimmtes Bild abzeichnet. Da ein zweiter Kater im Moment absolut keine Option ist, wird Lago wohl nur der Weg ein eine Pflegestelle bleiben.

@Inai - Lago wird quasi rund um die Uhr bespielt und findet kein Ende; Loona war nie die große Spielerin.

Auch Leckerlies ist schwierig, da wir bis jetzt nicht gefunden haben, was sie mögen würden.

Frage erstmal so

Was genau unf wieviel fütterst du denn?

Ich habe hier 2 Kater ungefähr im selben alter.
Der eine ist super aktiv, der andere eher der chiller. Wir sehen nun, dass ein 3. Kater her muss, da wir einfach nicht die Zeit haben ihn rund um die uhr zu bespaßen und es ihm dennoch nicht ausreicht

Lago bekommt 300 g Animonda Carny pro Tag - wenn er noch sehr viel Hunger hat, dann gibt's eventuell noch ein kleines Döschen Schesir mit Huhn. Trockenfutter (Sanabelle No Grain) steht bei Bedarf bereit; er ist aber kein großer Fan von Trockenfutter.

Loona war schon immer eher die TroFu-Katze; sie bekommt auch wegen Ihrer Allergie das Sanabelle.

Lago bekommt 300 g Animonda Carny pro Tag - wenn er noch sehr viel Hunger hat, dann gibt's eventuell noch ein kleines Döschen Schesir mit Huhn. Trockenfutter (Sanabelle No Grain) steht bei Bedarf bereit; er ist aber kein großer Fan von Trockenfutter.

Loona war schon immer eher die TroFu-Katze; sie bekommt auch wegen Ihrer Allergie das Sanabelle.

Also du solltest das Trockenfutter Komplett streichen und Loona auf Harngries und Blasensteine testen lassen (trockenfutter fördert das)
300g NAssfutter können auch zuwenig sein. Stell dem am besten soviel hin, dass immer die schale NIE leer ist

Also du solltest das Trockenfutter Komplett streichen und Loona auf Harngries und Blasensteine testen lassen (trockenfutter fördert das)
300g NAssfutter können auch zuwenig sein. Stell dem am besten soviel hin, dass immer die schale NIE leer ist

Ich hab da mal eine Frage, was hat Loona's möglicher Harngries damit zu tun, dass sie ab und zu aus Protest einen Haufen in die Ecke setzt? Ihr kleines Geschäft macht sie fein säuberlich im Katzenklo.

Lago wiegt 4 kg, somit ist die Portion genau richtig für ihn bemessen, er kann sich zusätzlich noch am TroFu bedienen und muss somit nicht Hunger leiden. Ich halte es für einen großen Fehler Futter im Überfluss bereitzustellen, da so etwas Übergewicht begünstigt.

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass wir nicht erst seit gestern Katzen halten (genau genommen hatte ich mein ganzes Leben Katzen) und nie mit derartigen Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert waren. Ich will damit sagen, dass ich durchaus mit den Grundzügen der Katzenhaltung vertraut bin.

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich möchte auch nicht als blutiger Anfänger hingestellt werden.

Werbung:
Also für mich klingt die Situation so verfahren, dass eine Pflegestelle für Lago wahrscheinlich wirklich die beste Option ist. Du klingst schon so genervt, dass ich glaube, dass das nix mehr gibt - ohne jegliche Schuldzuweisung. Ich denke, mit Freigang und gleichaltrigem, gleichgeschlechtlichem Spielgefährten wird er ein glücklicher, ausgeglichener Jungspund (ich denke da gerade an Tom von Huckelberry, der in seinem alten Zuhause auch als verhaltensauffällig galt). Manchmal muss man sich eben eingestehen, dass es einfach nicht passt.

Ich hab da mal eine Frage, was hat Loona's möglicher Harngries damit zu tun, dass sie ab und zu aus Protest einen Haufen in die Ecke setzt? Ihr kleines Geschäft macht sie fein säuberlich im Katzenklo.

Harngries bedeutet Schmerzen, und Katzen reagieren extrem unterschiedlich auf diese. Es gibt sogar die Möglichkeit das eine Katze Zahnschmerzen hat und deswegen unsauber wird aber normal frisst... Sie kann es nicht anders ausdrücken, weiß sich nicht zu helfen. Ihr geht es nicht gut, also wird ihr Geruch verteilt.

Sprich ja, Koten kann auch von Hanrgries oder Blasenentzündungen kommen. Allerdings denke ich auch das es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Maus momentan durch den neuen Mitbewohner sowieso extrem verunsichert ist und somit dies evtl. eher ein Mitgrund als die komplette Ursache sein dürfte.

Lago wiegt 4 kg, somit ist die Portion genau richtig für ihn bemessen, er kann sich zusätzlich noch am TroFu bedienen und muss somit nicht Hunger leiden. Ich halte es für einen großen Fehler Futter im Überfluss bereitzustellen, da so etwas Übergewicht begünstigt.

99% der Katzen in diesem Forum bekommen so viel Futter wie sie wollen... Ich selber mache dies auch als Pflegestelle nun schon jahrelang und gerade Streuner, Katzen die Hunger kennen und natürlich Jungsprunde kennen anfangs kein Halten... bis, ja bis sie merken 'wie es gibt Futter wenn ichs brauche?' und dann haben sie ein Sättigungsgefühl. 🙂
Übergewicht bei Katzen gibt es bei folgenden Faktoren (manchmal auch in Kombination dieser, manchmal einzeln):
- zu viel Leckerkram (Trofu, Katzenmilch usw.)
- schlechtes Nassfutter (Felix, Whiskas und Konsorten haben tolle Werbung sind aber quasi FastFood für Katzen - superlecker, macht dick und nicht lange satt) - Rohfleisch ohne Supplemente zählt hier auch dazu, das geht gar nicht denn Katzen brauchen Fett, Calcium, Jod, Taurin, Phosphor, Vitamine usw. usf.
- Keine Bewegung / Depression / Vereinsamung (Katzen die alleine gehalten werden schlafen oft viel mehr als Katzen mit Artgenossen, 'Futter' ist das einzige Highlight des Tages, also wird eben gefressen... was ist denn auch sonst da?)

Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass wir nicht erst seit gestern Katzen halten (genau genommen hatte ich mein ganzes Leben Katzen) und nie mit derartigen Verhaltensauffälligkeiten konfrontiert waren. Ich will damit sagen, dass ich durchaus mit den Grundzügen der Katzenhaltung vertraut bin.

Bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich möchte auch nicht als blutiger Anfänger hingestellt werden.

Auch unsere Tipps bitte nicht als Angriff verstehen... Wir alle kamen einmal das erste mal ins Forum, viele von uns mit Einzelkitten, Felixfutter, furchtbarem Streu, schlechten (zb. KaterKatze) Kombinationen, und vielem mehr. Und immer mit 'die anderen machen das doch auch' oder 'ich habe das schon immer so gemacht und es hat immer funktioniert!'

Da kam dann Sturmfront Forum und hat uns einmal gehörig den Marsch geblasen. Erst ist man defensiv, es liegt doch an dem Tier, das ist 'böse', sehen die das nicht?
Aber irgendwann macht es Klick und man probiert es (vielleicht auch mit ein wenig Trotz) aus. und dann funktioniert das sogar.

Ich kann dir nur empfehlen dich einzulesen, es hat sich sehr viel in der Katzenhaltung in den letzten Jahren getan und hier im Forum wird man immer gut beraten.

Die Kombination die du hast ist eben wirklich ein raufiger Draufgänger im besten Jungspundalter und eine Dame mittleren Alters die aber mit einem 20jährigen nicht ihr tolles Bridge spielen kann wenn er das Brett andauernd umwirft. Als Mensch würde sie die Polizei rufen und den jungen Mann rauswerfen, als Katz', tja... was soll sie machen außer sich verstecken?

Und für ihn ist auch 'alles doof'. Er ist ohne Kumpel, versucht sich notgedrungen an den Menschen (die sind ja auch ganz nett zu ihm 😉 ) und dann schreien die aber so komisch. Wieso denn? Tut doch nicht weg, dafür ist ja Fell da... oh. Der junge Mann will raufen, toben, sich ausprobieren und da ist nur so eine Tante (heh) mit nem blöden Brettspiel. Er hat aber so viel Energie, da ist ein Brettspiel doch doof! Und wann immer er versucht das der Dame zu erklären wird er erneut bestraft.

BBs wegen Agressivität sind hier einfach falsch, der Kater ist nicht agressiv, er kann nirgends hin mit seiner Energie - du hast ja selber geschrieben ihr spielt mit ihm und er findet kein Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Die Tatsache, dass sie schmerzen hat, ist ein möglicher Grund, dass sie das tut. Aber sie würde da eher wildpinkeln statt koten.
Für Koten gibts es unterschiedliche Gründe.
Von den falschen Katzenklos zum falschen Streu oder zum Stress zwischen den Katzen.

Die mögliche Krankheit der Katze kann aber einer der Stressgründe zwischen den Katzen sein.

Ich will dich nicht angreifen sondern dir helfen. Ich will dich auch nicht als blutigen Anfänger darstellen, aber es gibt genug leute, bei denen die Katze/n einfach so 'mitlaufen' und sie nie einen Grund hatten sich mit den unterschiedlichem Geschlecht, Krankheiten, Psyche der Katzen außeinander zu setzen und dann trotz 20 Jahre Katze ihnen die grundlegenden Dinge Fehlen. (oftmals ist das 'Problemalter' der Tiere auhc einige Jahre her, und man erinnert sich nicht mehr daran)

Z.B. Tatsache ist, dass eine Katze ein ganz eigenes gesundes Diätbewusstsein hat. Sie nimmt im Winter zu und im Sommer ab. Sie behält für gewöhnlich immer eine gesunde Figur und wird nicht dick, außer Ihr essen wird rationiert.
Katzen sind meist Häppchenfresser (in der Natur jagen sie ja auhc nicht nach Uhrzeit, sonden wenn sie was finden und Hunger haben). Sie fressen nicht 'alles auf einmal' sondern dann wenn sie Hunger haben. Sie brauchen auch nicht immer nur eine bestimmte Menge am Tag. Sie fressen nach Tagesform und das kann extrem Variieren. Meine fressen zwischen 400 und 1000g /Tag (gemeinsam) an Nassfutter. Es hängt vom Wetter, ihrer Bewegungslust und so ab.
Wenn ich ihnen immer nur 300g geben würde, dann würde ihr Körper irgendwann den Stoffwechsel runterregulieren und sie werden träger, da sie weniger Energie bekommen. Sie würden weiterhin 300g fressen auch wenn sie an dem Tag vielleicht nur 150g brauchen oder aber 400g. Sie nehmen dann irgendwann zu, weil ihr Stoffwechsel runterreduziert ist und sie sich wenig bewegen, und der Mensch reguliert die Menge wieder und es entsteht ein Teufelskreis.
Um Katzen zu ermöglich ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln ist es wichtig, dass sie soviel fressen dürfen wie sie wollen und nicht wie der Mensch will.

Das Problem der Zusammenführung bei dir ist nunmal, dass du viele Baustellen hast. Nur eine anzugehen nützt nichts. Du musst alle angehen (dabei können wir dir helfen), dann schaffst du es.

Es wird generell empfohlen zwei Kater oder zweite Katzen im gleichen Alter zu halten. Ihr habt nun nicht nur zwei verschiedene Geschlechter, sondern auch einen ziemlich großen Altersunterschied, daran könnte es liegen, dass die beiden sich nicht so gut verstehen. Falls ihr euch dazu entscheidet den Kater wegzugeben, würde ich es mit einer 7-9 Jährigen Katze versuchen.

Du wirst dich wundern, was man auch als langjährige Katzenhalterin noch dazulernen kann, wo man umdenken muß usw🙂😉
Als ich hier gelandet bin (nach 40 Jahren Katzenhaltung)habe ich hier mit großen Augen meine Runden gedreht und lerne seither täglich dazu😎
Man muß aber auch bereit sein alte eingefahrene Wege auch mal zu verlassen

Werbung:
Lago wird am Dienstag in seine neue Pflegestelle umziehen. Nach einem heftigen Angriff heute Morgen auf unsere Tochter und weitere auf mich, haben wir uns mit der Tierschutzorganisation in Verbindung gesetzt und Lago kommt ab Dienstag bei einer Mitarbeiterin unter.