Problemchen kitten Kater

  • Themenstarter Themenstarter engelchen0175
  • Beginndatum Beginndatum
E

engelchen0175

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problemchen mit einem unserer beiden neu eingezogenen Kitten.
Am Montag haben wir diese aus dem Tierheim adoptiert.
Sid, EKH, April 24 geboren
Flecki, EKH, Mai 24 geboren
Wann genau wissen wir leider nicht.

Die beiden haben bei uns vorerst ein "eigenes" Zimmer um richtig an zu kommen. Leider konnten wir sie die ersten 2 Tage garnicht richtig anschauen weil sie sehr scheu sind.
Sid ist jeden Tag mehr aufgetaut und heute durfte ich ihn dann streicheln.
Dabei ist mir wirklich extrem aufgefallen, dass er sehr dürr ist für sein Alter. Ich hab das vorher schon gesehen aber konnte es eben nicht verifizieren.
Ich vermute, dass er im Tierheim nichts abbekommen hat vom Fressen. Das er wirklich so dürr ist, hat man überhaupt nicht gesehen.
Wir haben ihn dann vorsichtig auf die Waage gesetzt und siehe da, nur 1kg 🙁 Google sagt, viel zu wenig und das sieht man auch.

Nun, große Mengen fressen, ist nicht. Er hat kaum Appetit und kommt vll allerhöchstens auf 100g am Tag. Die beiden haben all You can eat mit Nassfutter (zuerst animonda carny - wurde nicht gut angenommen, mjammjam - wurde auch nicht angenommen und Macs - das fressen sie wohl ganz gern). Trotzdem verdrücken beide Miezen zusammen Grad mal 200g - 300g.
Vom Tierheim haben sie Darmaufbaupulver bekommen, weil sie beide noch sehr weichen Stuhl hatten. Bei Flecki ist es besser und sie macht mittlerweile Würstchen ins Klo aber er hat immer sehr weichen Stuhl, liegt aber wohl daran, dass sie das Pulver immer wegfrisst bevor er ran kommt.
Das Tierheim hatte auf Giardien testen lassen, war wohl negativ.

Der Kleine Sid macht sonst einen Recht fitten Eindruck, spielt auch und ansonsten wird halt gepennt. Er ist ein sehr neugieriger und in den Abendstunden geht er auf Entdeckungstour durch die Wohnung.
Sein Fell sieht ziemlich struppig aus, ist aber weich.

Was könnte ich tun, dass er zunimmt und vielleicht beide auch mehr fressen? Was ich so gelesen habe sollten sie eher bei 400g - 1kg liegen. Ja, jede Katze ist unterschiedlich aber irgendwie macht man sich ja doch sorgen.
Die Futtermarken haben sie im Tierheim auch bekommen, daran kann's also nicht liegen.
Macht ihnen die Eingewöhnung noch zu schaffen, die neue Umgebung, Geräusche und das drum und dran?

Danke fürs lesen
Liebe Grüße
Engelchen, mit Sid und Flecki
 
A

Werbung

Hallöchen,

Erstmal herzlich Willkommen hier und toll, daß du dich für zwei (!) Kitten aus dem Tierschutz entschieden hast!

Da die beiden ja noch nichtmal eine Woche bei dir sind, würde ich ihnen erstmal noch ein wenig mehr Zeit einräumen zum "Ankommen".
Gerade wenn sie eher scheu sind, brauchen sie bestimmt etwas länger, um sich an die neue Umgebung und die neuen Geräusche zu gewöhnen.

1Kilo Gewicht in dem Alter ist aber tatsächlich sehr,sehr wenig. Ich gehe aber mal davon aus, daß sie vom Tierschutz tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt wurden?

Da es auch im Tierschutz noch immer unterschiedlich gehandhabt wird: Sind die beiden schon kastriert? Falls nicht, bitte zeitnah nachholen - gerade bei einem "gemischten" Duo!

Der weiche Kot, den du erwähnt hast, könnte übrigens auch von dem Animonda kommen. Hier im Forum list man immer wieder, daß die Marke wohl häufiger mal für Matschekot sorgt.
 
Vom Tierheim haben sie Darmaufbaupulver bekommen, weil sie beide noch sehr weichen Stuhl hatten. Bei Flecki ist es besser und sie macht mittlerweile Würstchen ins Klo aber er hat immer sehr weichen Stuhl, liegt aber wohl daran, dass sie das Pulver immer wegfrisst bevor er ran kommt.
Dann kann das Pulver ja auch nicht wirken, wenn er nichts davon abbekommt.
Vermischt du es denn nicht komplett mit dem Naßfutter?
 
Was könnte ich tun, dass er zunimmt und vielleicht beide auch mehr fressen? Was ich so gelesen habe sollten sie eher bei 400g - 1kg liegen.
Würden sie mit 1kg Körpergewicht 500g Nassfutter verdrücken, würde ich mir Sorgen machen. Mit 150g liegen sie schon bei 15%des Körpergewichts, das sollte eigentlich dicke ausreichend sein. Wenn sie damit über die nächsten Tage nicht zunehmen, würde ich eher mal gesundheitliche Punkte abchecken lassen. Täglich wiegen, ich mach das immer morgens als erstes, damit man vergleichbare Werte bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Hallöchen,

Erstmal herzlich Willkommen hier und toll, daß du dich für zwei (!) Kitten aus dem Tierschutz entschieden hast!

Da die beiden ja noch nichtmal eine Woche bei dir sind, würde ich ihnen erstmal noch ein wenig mehr Zeit einräumen zum "Ankommen".
Gerade wenn sie eher scheu sind, brauchen sie bestimmt etwas länger, um sich an die neue Umgebung und die neuen Geräusche zu gewöhnen.

1Kilo Gewicht in dem Alter ist aber tatsächlich sehr,sehr wenig. Ich gehe aber mal davon aus, daß sie vom Tierschutz tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt wurden?

Da es auch im Tierschutz noch immer unterschiedlich gehandhabt wird: Sind die beiden schon kastriert? Falls nicht, bitte zeitnah nachholen - gerade bei einem "gemischten" Duo!

Der weiche Kot, den du erwähnt hast, könnte übrigens auch von dem Animonda kommen. Hier im Forum list man immer wieder, daß die Marke wohl häufiger mal für Matschekot sorgt.
Sie wurden vom Tierarzt das erste mal Geimpft, entwurmt und ich nehme an auch untersucht.

Kastriert sind sie noch nicht. Das wird aber in den nächsten Wochen passieren. Nächste Woche gehen wir das zweite Mal zum Impfen, da werde ich gleich einen Termin ausmachen.
Dann kann das Pulver ja auch nicht wirken, wenn er nichts davon abbekommt.
Vermischt du es denn nicht komplett mit dem Naßfutter?
Mir wurde gesagt, dass ich das Pulver eben nur drüber streuen soll. Beim Tierarzt sagte man mir heute, ich kann es auch in Wasser auflösen und ihm mit der Spritze geben oder in einem kleinen bisschen Leberwurst versteckt. Das werde ich morgen probieren.

Täglich wiegen werden wir nun machen. Konnten Sie erst seit heute anfassen. Flecki lässt sich leider immernoch nicht anfassen geschweige denn auf die Waage setzen. Kriegen wir aber auch irgendwie hin.

Seit heute morgen wurde nun kaum das Futter angerührt. Sid hat 3 bissen gegessen und Flecki meines Wissens nach garnichts. Aber, ich fürchte den beiden ist einfach zu warm.
 
Ja, die Hitze macht den beiden bestimmt zu schaffen - unsere fressen auch nur ganz wenig - und die Umstellung ist ja auch nicht ohne. Wenn sie gesundheitlich durchgecheckt sind, könnte ich mir noch vorstellen, dass v.a. Flecki mit dem unbekannten Futter Probleme hat. Das kann bei Katzen sehr ausgeprägt sein und ich vermute, dass Flecki auch deshalb so scheu ist, weil er ein bißchen schwächelt. Ich verstehe gut, dass du sie hochwertig füttern möchtest, aber wenn der Kleine zunehmen muss, würde ich es durchaus mal mit ein bisschen (!!) sehr leckerem Kitten-TroFu, rohem Lachs oder anderen unwiderstehlichen Sachen probieren - solche Angebote stärken erfahrungsgemäß auch die Bindung 😉. Mehrere Tage zugucken, wie der Kleine nichts oder viel zu wenig frisst, solltest du meiner Meinung nach nicht... Und wenn das auch nicht hilft, muss er nochmal zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
Ja, manchmal dauert ist, bis man das Futter findet, das von den Katzen akzeptiert wird.
Manchmal paßt ihnen die Marke nicht, manchmal du einzelne Geschmacksrichtungen.
 

Ähnliche Themen

E
  • engelchen0175
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
370
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
kittycartoon
K
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
KrasseBiene
K
Sviha
Antworten
4
Aufrufe
3K
silencecry6886
silencecry6886

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben