Probleme bei der Vergesellschaftung

• Themenstarter Themenstarter Jade2013
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jade2013

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe da ein Riesenproblem... ich habe seit letzter Woche Mittwoch eine Katze mit drei Jahren geholt. Ich habe bereits einen Kater mit einem Jahr und eine zweijährige Katze. Nun hat mein Mann aus Versehen die neue Katze zu unserer Alten gelassen, die sich sofort gerauft haben und ich habe die beiden auseinander getan. Mit dem Kater versteht Jade sich super. Nun meinte meine Tierärztin sie bringt ein Spray mit, die beiden Katzen können sich wohl nicht riechen und vllt müssen wir Jade wieder abgeben. Was ich aber nicht will... Was meint ihr dazu? Kann es noch klappen?

A

Werbung

Einmal raufen ist noch keine missglückte Vergesellschaftung. Das kann schon mal Monate dauern. Nur Geduld!

Spray zur Beruhigung kann nicht wirklich schaden. Eine räumliche TRennung der beiden ist erstmal auch eine gute Idee. Sorge einfach dafür, dass alle von euch gut beachtet werden und dass die Katze, mit der beide sich verstehen mal bei der einen und mal bei der anderen sein darf.

Weitere Hinweise findest du hier im Forum zuhauf.

Einmal raufen ist noch keine missglückte Vergesellschaftung. Das kann schon mal Monate dauern. Nur Geduld!

Spray zur Beruhigung kann nicht wirklich schaden. Eine räumliche TRennung der beiden ist erstmal auch eine gute Idee. Sorge einfach dafür, dass alle von euch gut beachtet werden und dass die Katze, mit der beide sich verstehen mal bei der einen und mal bei der anderen sein darf.

Weitere Hinweise findest du hier im Forum zuhauf.

Zum Glück bist du meiner Meinung... Mein Mann zweifelt schon total, ich gebe aber keine Katze mehr ab, das habe ich ihm gesagt. Die Tierärztin setzt ihm halt den Floh ins Ohr, es klappt vllt nicht.
Ja, also unser Kater wechselt zwischen den Katzen, er ist mal bei Jade und mal bei der anderen Katze. Ok, danke für deinen lieben Rat

Alle drei sind auch kastriert. Wir haben Jade halt aus nicht so super Haltung mitgenommen, die Frau hatte eine Tochter, die die Katze ständig getreten hat und sie war wieder schwanger und wollte daher die Katze gern loswerden. Ich hoffe mal, das klappt alles. Habe nun gelesen, man sollte sie in einem Raum zusammenführen, wo jeder Rückzugsmöglichkeiten hat. Als ich eingegriffen habe, als die beiden sich so gefetzt haben, habe ich auch ein paar Verletzungen davongetragen. Vllt sollte ich mich da etwas mehr zurückhalten? Wir haben nun auch eine Gittertüre besorgt, damit die beiden sich allmählich annähern können. Natürlich hat auch jeder seine eigenen Futternäpfe und Trinkbrunnen, und auch jeder das eigene Katzenklo bzw. mehrere. Muss ich denn noch auf irgendwas achten? Ich bin einfach so, wenn ich mir eine Katze hole, gebe ich sie nur ab, wenns absolut nicht geht, ich hab nur Angst, die beiden raufen sich mal zu arg.

Hallo Jade,

genau wie hier steht

würde ich auch sagen: Keine Panik und gaaaanz viel Geduld! Man vergisst oft, dass Katzen halt immer noch Tiere sind, und zwar Raubtiere mit ausgeprägtem Revierverhalten. Stell dir mal vor, jemand würde euch einfach jemand Fremden in die Wohnung setzen, da wärst du ja auch erstmal angepi*** 😉.

Unsere beiden Kater raufen übrigens auch teils sehr heftig, auch wenn sie sich supergut verstehen. Raufen ist normales Katzenverhalten, bis zu einem gewissen Grad natürlich nur.

Lies dich am besten mal ein bisschen hier im Forum durch die Themen im Board "Eine Katze zieht ein", da steht, was du alles beachten solltest 🙂. Viel Erfolg!

Die Katzen kennen sich gerade mal seit 6 Tagen. Manchmal dauert es einfach länger - manchmal ein paar Wochen, manchmal auch ein paar Monate. Und dass ihr sie per Gittertür trennt, ist eine sehr gute Idee. So können sie sich sehen, beschnuppern, aber sie können sich nicht "prügeln".

Du kannst Feliway einsetzen. Oder auch Bachblüten oder Zylkene.

Deine TA hat keine Ahnung, was das Verhalten von Katzen angeht. Sie mag sich mit der medizinischen Seite auskennen, aber mehr scheinbar nicht.

Habt ein wenig Geduld und verhaltet ihr Euch "normal". Selbst wenn ihr die Tür irgendwann öffnet und es eine Rauferei gibt - solange kein Blut fliesst ist alles okay. Sie werden auch später die Rangordnung untereinander ausmachen und man sollte als Mensch nicht sofort einschreiten.

Lies mal hier: Die langsame Zusammenführung

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Werbung:
Hallo Jade,

genau wie hier steht

würde ich auch sagen: Keine Panik und gaaaanz viel Geduld! Man vergisst oft, dass Katzen halt immer noch Tiere sind, und zwar Raubtiere mit ausgeprägtem Revierverhalten. Stell dir mal vor, jemand würde euch einfach jemand Fremden in die Wohnung setzen, da wärst du ja auch erstmal angepi*** 😉.

Unsere beiden Kater raufen übrigens auch teils sehr heftig, auch wenn sie sich supergut verstehen. Raufen ist normales Katzenverhalten, bis zu einem gewissen Grad natürlich nur.

Lies dich am besten mal ein bisschen hier im Forum durch die Themen im Board "Eine Katze zieht ein", da steht, was du alles beachten solltest 🙂. Viel Erfolg!

Ja, ich werde mich hier gleich mal duchlesen, danke für deinen Zuspruch. Ich weiß, Geduld ist sehr wichtig, ich werd einfach schauen, dass ich die beiden zu nichts zwinge und ihnen die Zeit gebe, die sie brauchen.

Die Katzen kennen sich gerade mal seit 6 Tagen. Manchmal dauert es einfach länger - manchmal ein paar Wochen, manchmal auch ein paar Monate. Und dass ihr sie per Gittertür trennt, ist eine sehr gute Idee. So können sie sich sehen, beschnuppern, aber sie können sich nicht "prügeln".

Du kannst Feliway einsetzen. Oder auch Bachblüten oder Zylkene.

Deine TA hat keine Ahnung, was das Verhalten von Katzen angeht. Sie mag sich mit der medizinischen Seite auskennen, aber mehr scheinbar nicht.

Habt ein wenig Geduld und verhaltet ihr Euch "normal". Selbst wenn ihr die Tür irgendwann öffnet und es eine Rauferei gibt - solange kein Blut fliesst ist alles okay. Sie werden auch später die Rangordnung untereinander ausmachen und man sollte als Mensch nicht sofort einschreiten.

Lies mal hier: Die langsame Zusammenführung

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Ja, Bachblüten habe ich auch hier.

Ok, werde gleich mal anfangen zu lesen 😀 Ich bin wirklich froh, dass es wohl dann doch noch klappen wird.

Viel Glück und Geduld 😉 🙂

Viel Glück und Geduld 😉 🙂

Danke, Geduld hab ich schon und alles. Habe mir nun auch einiges durchgelesen.

Ich bin einfach nur froh, dass ihr mir Hoffnung gemacht habt. Mir ist egal, wie schwierig es wird und wie viel Geduld ich haben muss, Hauptsache irgendwann vertragen sie sich miteinander und ich muss keine Katze abgeben

Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Und wie gesagt, raufen und Klopperei sind durchaus normal und machen den Miezen ja auch Spaß (das gilt jetzt allerdings für die Zeit nach der Vergesellschaftung - jetzt ist es natürlich stressig für alle). Unsere beiden hauen sich im Eifer des Gefechts selten auch mal so, dass es richtig weh tut und einer jault und beleidigt abzischt, aber sofort danach sind sie wieder ein Herz und eine Seele, putzen sich und so. Das nur dazu, dass für uns Menschen Raufen bei Katzen meistens viel wilder aussieht, als es ist 🙂.

Werbung: