Probleme bei der Zusammenführung zwei Katzen (7J und 8J)

  • Themenstarter Themenstarter Pete&Susi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pete&Susi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2013
Beiträge
14
Liebes Katzen Forum,

wir mussten unseren Pete nach langer schwerer Krankheit im Sommer einschläfern lassen. Über seine Krankheit habe ich auch schon ein paar mal gepostet. Susi und Pete hatten sich sehr geliebt. Da Susi (8 Jahre) unserer Meinung sehr eine andere Katzen vermisst hat, haben wir uns nun vor zwei Wochen entschieden Smilla (7 Jahre) bei uns einziehen zu lassen.

Den ersten Tag haben wir Smilla noch total von Susi separiert. Dann mit offener Tür und Gitter von Susi getrennt. Nachdem Susi sie drei Tage aktiv ignorierte und nicht an dem Zimmer vorbei ging, erwachte ihr Interesse und sie fauchte Smilla von einer ordentlichen Distanz an.

Zwischendurch haben wir nun ab und an die Beiden zusammen geführt. Susi regt sich dann schrecklich auf und faucht, spuckt und "singt" was das Zeug hält. Smilla lässt sich davon nicht besonders beeindrucken zeigte aber an ihrer Körpersprache, dass sie sich das nicht gefallen lässt (also seitlich aufgestellt und stehen bleiben). Wir haben die Beide daraufhin immer schnell wieder getrennt. Gestern und heute haben wir die Beiden erstmal nicht sofort getrennt wenn sie sich anfauchten da wir dachten, dass die Beiden das unter sich ausmachen müssen. Beim ersten mal heute hat Susi dann also wieder ordentlich gefaucht, Smilla konnte dann nicht von ihr los lassen und hat sie ordentlich durch die Wohnung gejagt. Ich hab sie daraufhin vorsichtshalber voneinander getrennt. Nachdem sie sich wieder beruhigt hatten haben wir es nochmal versucht. Diesmal hat sich Susi mehr gewehrt. Also erst gefaucht als Smilla kam und sich seitlich auf den Boden gelegt damit sie die Krallen zum kratzen hat? Smilla trotzdem drauf durch die Wohnung gejagt, dann hat Susi die Krallen ausgefahren Smilla Fell ausgerupft. Das hat Smilla wohl sehr verwundert, deswegen ist sie erstmal stehen geblieben und ich hatte die Gelegenheit die beiden zu trennen.

Charakterlich kommt Susi nur schwer mit Veränderungen zurecht und hatte in der Partnerschaft mit Pete immer das sagen. Als wir sie damals aufgenommen hatten, hat sie sich vier Tage unter dem Sofa versteckt bis sie endlich raus kam war aber gleich in Pete verliebt. Smilla ist ein Fundtier, dass auf der Tierschutzstelle super mit den anderen Katzen auskam. Auch mit uns geht sie toll um und ist eine Traumkatze, aber hat im Gegensatz zu Susi ordentlich Selbstbewusstsein. Ich kann aber schon verstehen, dass sie sich nicht alles von Susi gefallen lässt und dann auch mal zupackt.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir sind nach den zwei Wochen nun total verunsichert. Was meint ihr sind wir Besitzer zu vorsichtig und sollten wir die Beiden sich ruhig etwas kloppen lassen und weniger separieren? Oder passen die Beiden einfach nicht zusammen? Mein Bauchgefühl sagt, dass die Kämpfe schon recht ernst sind obwohl sie sich noch nicht gebissen haben oder so. Ggf. sind wir auch einfach so verwöhnt von der tollen Partnerschaft von Pete und Susi, dass wir nun überreagieren und den Beiden die Chance nehmen sich zusammen zu raufen. Was meint ihr gibt es einen Indikator ab wann das raufen zu viel ist und man lieber die neue Katze zurück bringen sollte? Und dann müsste ich es mit einer anderen nochmal probieren oder soll Susi alleine bleiben?

Über eure Erfahrungen/Tipps/Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
A

Werbung

Hallo grüß dich,
So wie sich das anhört würde ich die Katzen noch wesentlich länger getrennt mit Gittertüren lassen
Wenn die erstKatze so unsicher ist, könntet ihr viel Feliway, Zylkene und Clickertraining versuchen, letzteres um sie sicherer zu machen
 
es ist nicht gut die beiden zusammen zu lassen und dann wieder zu trennen. das habt ihr anscheinend jetzt schon ein paarmal gemacht? so können die katzen ihre grenzen nicht austesten weil ihr dazwischen geht. ihr müsst mehr geduld haben. d.h. länger separieren und immer wieder die gerüche austauschen. d.h. mit einem tuch erst die eine, dann die andere katze einreiben und dann umgekehrt. wenn ihr dann die katzen (nach angemessener zeit) zusammen lässt, dann müssen die beiden die Rangordnung unter sich ausmachen. nur wenn blut fliesst oder fellbüschel fliegen oder eine katze starke angst zeigt, müsst ihr eingreifen. dann muss natürlich überlegt werden, ob die beiden zusammen passen. aber nun ist erstmal geduld gefragt. viel erfolg.....🙂
 
Vielen Dank für die Einschätzung und Ideen. Ja wir haben die beiden nach den Streitereien immer wieder getrennt. Gestern abend sind dann auch Fellbüschel geflogen. Sehr Schade Susi ist jetzt wieder sehr verunsichert obwohl sie ja die jenige war, die Smilla eine gewischt hat. Ich glaube da haben wir die beiden zu sehr gepuscht. Das mit dem Tuch abreiben werden wir auf jeden Fall probieren und nochmal eine Woche mit der Gittertür probieren. Feliway haben wir als Stecker. Das hat bei Susi eigentlich immer gut funktioniert. Davon gibt es glaube ich auch so was zum einreiben oder? Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht sollte ich Smilla damit einreiben. Was meint ihr?

Ja bin auch schon am überlegen ob die Beiden wirklich zusammen passen. Ach ist schwierig zu entscheiden.
 
meine Tierärztin hatte mir auch den rat gegeben beide mit bierhefeflocken einzureiben, bevor man sie zusammenlässt. das würde den eigenen Geruch ziiemlich überdecken. ich hatte dies bei meinen beiden ausprobiert, war bei mir nicht der burner, ausserdem ist es eine ziemliche sauerei. aber du kannst es ja mal ausprobieren. vielleicht finden es deine katzen gut.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
3K
bubigrbic
B
Z
Antworten
16
Aufrufe
712
Sae
Sae
G
Antworten
1
Aufrufe
576
bohemian muse
bohemian muse
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
Die Fellnasen
Antworten
0
Aufrufe
848
Die Fellnasen
Die Fellnasen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben