Probleme bei der Zusammenführung zweier Katzen - brauchen dringend Tipps!

• Themenstarter Themenstarter Schnurrsula und Rosi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzusammenführung
S

Schnurrsula und Rosi

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

wir sind neu hier im Forum und brauchen dringend euren Rat zur Zusammenführung unserer beiden Katzen.

Wir haben vor drei Monaten eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen. Uns wurde damals gesagt, dass sie vermutlich gut in Einzelhaltung zurechtkommt. Leider stellte sich heraus, dass sie sich doch recht einsam fühlt. Zudem haben sich nun relativ spontan meine Arbeitszeiten geändert, sodass sie theoretisch noch länger alleine wäre. Daher haben wir uns entschlossen, eine zweite Katze zu holen, um ihr Gesellschaft zu leisten.

Die neue Katze ist jetzt seit etwa drei Wochen bei uns. Leider haben wir am Anfang falsche Tipps bekommen: Das Tierheim empfahl uns, die beiden sofort zusammenzusetzen. Wir hatten extra nachgefragt und darauf vertraut, obwohl wir vorher gelesen haben, dass man sie eigentlich schrittweise aneinander gewöhnen sollte. Dies hatten wir im Tierheim auch explizit so angesprochen, dennoch wurde uns geraten es anders zu machen.

Wie zu erwarten, hat unsere alte Katze die neue sofort attackiert. Nach zwei Tagen haben wir sie dann getrennt und sie leben seitdem in separaten Zimmern. Wir haben ein Gitter in der Tür, das wir mit Handtüchern abgehängt haben, damit sie sich nicht sehen können.

Wir machen täglich Übungen, um sie aneinander zu gewöhnen: Leckerlis auf beiden Seiten der Tür sollen positive Assoziationen fördern. Das klappt auch gut – solange Leckerlis im Spiel sind. Sobald diese weg sind, fängt unsere alte Katze wieder an zu fauchen und versucht, die neue Katze durchs Gitter zu attackieren.

Manchmal gibt es gute Tage, aber es gibt auch immer wieder Rückschritte. Wir fragen uns, ob wir vielleicht etwas falsch machen oder einfach zu ungeduldig sind. Ist dieses Verhalten normal? Gibt es etwas, das wir noch verbessern können? Wir machen uns Sorgen, dass die Zusammenführung vielleicht gar nicht klappen könnte.

Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Wir wären euch für jede Hilfe sehr dankbar!

A

Werbung

Eigendlich macht ihr es schon richtig.Wie lange eine Zusammenführung dauert, ist unterschiedlich und hängt auch davon ab, wie lange die Bestandskatze alleine war und ihr Revier für sich hatte.

Ich würde beide erst zusammen lassen, wenn es am Gitter einigermaßen gesittet zugeht.
Rückschritte kommen immer mal wieder vor.

• Like
Reaktionen: bobbolono, Schnurrsula und Rosi und basco09
Bei uns hat das mit der Gittertür 3 Wochen gedauert und am Anfang gab es auch noch Attacken. Man muss Geduld haben und konsequent geschlossen lassen. Keine Experimente. Man kann auch noch Dufttausch machen. Wir haben auch in der näher der Tür gefüttert, erst auf große Abstand, dann langsam immer näher. Das hat bei uns sehr gut funktioniert, hier hat aber schon mal jemand angemerkt, dass man seine Katzen dazu nicht zwingen soll, dass es keine Freßstörungen gibt, das muss man also vorsichtig ausprobieren. Wir haben uns das Buch Der Katzenflüsterer geholt, aber es gibt wohl auch ein gutes Buch von Christine Hauschild.
Und man muss auch darauf achten, selbst entspannt zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Schnurrsula und Rosi und Sereknitty
Danke für eure Antworten! Wir haben auch gelesen, dass die richtige Tür zwischen den beiden geschlossen werden soll sobald sie sich attackieren und haben das jetzt so auch übernommen. Aber wir haben auch ganz unterschiedliche Dinge gelesen ob und wie oft man die Reviere tauschen soll. Manche sagen man soll einen Tausch wenn nur für ein paar Stunden machen und manche sagen man soll alle zwei Tage das Revier komplett tauschen. Was sind eure Erfahrungen damit?

• Like
Reaktionen: basco09
Ich würde Revier Tausch erst nach 4 Wochen machen. Damit es kein zusätzlicher Stress Faktor für die Katze ist. Haben es aber auch so gemacht so bald zu viel gefaucht oder geknurrt wurde war die Tür zu. Selbst starren wurde bei uns unterbunden da das unhöflich ist.
Nur als Anmerkung negative Eindrücke brauchen viel mehr positive Überlagerungen um den negativen Aspekt auszugleichen.
Bei Katzen kann es auch bis zu 14 Tage dauern bis das Adrenalin abgebaut ist.
Würde deswegen auch nie zu nah am Gitter spielen, da das Adrenalin dabei mir persönlich zu hoch ist und damit auch das Risiko steigt.
Bei uns war die Tür auch übernacht zu, wenn wir noch zu unsicher waren. Und wenn wir nicht anwesend waren zumindest in der Anfangszeit um zu beobachten wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrsula und Rosi, basco09 und JuliJana
Wenn sie das Gitter attackiert, musst ihr sie stoppen. Sie abrufbar machen sonst habt ihr sie später auch nicht unter Kontrolle.

Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand von Hauschild heißt das Buch und das ist super.

https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Das mit dem.Fressen am Gitter halte ich für absolut kontraproduktiv. Es kann zusätzlich gefüttert werden aber nicht ausschließlich. Die Katzen sollten während der Zusammenführung ihren gewohnten Fressplatz behalten können. Da wir ayce füttern, hätte das eh nicht funktioniert.

Edith: wenn zb das absolute Lieblingsfutter nur am bzw in der Nähe des Gittes gefüttert wird, ist das in meinen Augen auch völlig ok solange sie ihren gewohnten Futterplatz behält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnurrsula und Rosi
Werbung:
Revier Tausch finde ich persönlich je nachdem schwierig zu realisieren. Ich finde es kontraproduktiv, wenn man irgendwie versucht die Katzen aneinander vorbei zu tragen. Das sollte alles freiwillig auf freien Füßen erfolgen. Also bei uns ging das, da wir die Reviere wahlweise erweitern bzw. zurücknehmen konnten. So konnte jeder mal die anderen Räume besuchen, wenn er wollte.

• Like
Kannst Du vielleicht noch etwas mehr zu den beiden Katzen sagen?

Alter, Charakter, Vorgeschichte falls bekannt?

Sind beide aus demselben Tierheim?

Das bereits empfohlene Buch finde ich auch sehr gut. Ich kann ansonsten nur empfehlen, wirklich geduldig zu sein. Solange die Erstkatze nicht regelmäßig positive Signale sendet, lieber die Gittertür dranlassen und notfalls nochmal komplett schließen ohne Sichtkontakt.

• Like
Reaktionen: Schnurrsula und Rosi und basco09
Kannst Du vielleicht noch etwas mehr zu den beiden Katzen sagen?

Alter, Charakter, Vorgeschichte falls bekannt?

Sind beide aus demselben Tierheim?

Das bereits empfohlene Buch finde ich auch sehr gut. Ich kann ansonsten nur empfehlen, wirklich geduldig zu sein. Solange die Erstkatze nicht regelmäßig positive Signale sendet, lieber die Gittertür dranlassen und notfalls nochmal komplett schließen ohne Sichtkontakt.

Die beiden sind nicht aus dem selben Tierheim, Schnurrsula (unsere erste Katze) ist schätzungsweise 2 Jahre alt. Zu der Vorgeschichte gibt es leider nichts, da sie vermutlich ausgesetzt wurde. Sie ist sehr neugierig und aufgeweckt, liebt es zu spielen und zu toben, fordert sich aber auch regelmäßig Kuscheleinheiten ab.
Rosi ist aus einem anderen Tierheim und schätzungsweise 2-4 Jahre alt. Sie wurde aus einem Animal Hoarding Fall gerettet. Sie ist etwas ruhiger als Schnurrsula, spielt aber trotzdem sehr gerne (wenn auch nicht so wild) und ist noch ein bisschen kuschelbedürftiger und sucht viel Nähe.
Insgesamt kann man sagen dass Schnurrsula definitiv die dominantere von beiden ist.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Buch, das habe ich bestellt! 🙂

Edit: das Tierheim aus dem Schnurrsula kommt sagte uns dass sie dort keine aggressiven Tendenzen gegenüber den anderen Katzen gezeigt hat, jedoch auch kein großes Interesse.

Danke für die Info. Ich finde, dass sie grundsätzlich ganz passend klingen. Wenn Rosi aus einem Animal Hoarding Zuhause kommt, kann es sein, dass sie dort viel unterdrückt wurde und irgendwie ein 'ich bin ganz klein, tu mir nichts' ausstrahlt, was Schnurrsula zum Gegenteil bewegt.

Jedenfalls sollte Rosi erstmal richtig zur Ruhe kommen, und mit Geduld schafft Ihr es ganz bestimmt. Alter und Spielverhalten klingen doch fast ideal.

Von Revierwechseln halte ich persönlich nicht so viel. Gerüche wären aber einen Versuch wert (Kuschelbettchen tauschen oder ähnliches).

Ich wünsche Euch ganz viel Geduld und Glück und würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

• Like
Werbung: