Probleme bei der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter yuerek
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yuerek

Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2016
Beiträge
57
Hallo,

am 17.12.2016 ist einer meiner beiden Kater überfahren worden 🙁
Im Februar habe ich mich entschieden für meinen verbliebenen Kater einen Freund zu holen, damit er nicht alleine ist. Kurz zu meinem Kater: Er ist jetzt 24 Monate alt, männlich, kastriert, geipmpft, gechipt. Der Neuzugang ist 13 Monate alt und ebenfalls männlich, kastriert, geimpft, gechipt. Ich habe den Neuzugang am Anfang 2 Wochen in einem seperaten Raum gehalten, mit einer Gittertür. Er war extrem ängstlich und ist es teilweise heute noch. Er hat 2 Monate gebraucht bis er mir einigermaßen vertraut hat. Das Problem ist nun folgendes: Der Neuzugang greift immer meinen Kater an und beißt Ihn, sodass mein vorheriger Kater schreit und ich die beiden trennen muss. Mein alter Kater schläft nicht mehr bei mir im Bett. Das hat er sonst immer gemacht und er schläft ab und zu im Klo - was er noch nie gemacht hat. Er markiert auch manche Stellen und ist länger draußen als sonst. Der neue vefolgt ihn überall hin und attackiert ihn oder beschnüffelt seinen Hintern. Machmal sind sie stundenlang nebeneinander und keiner macht was - ich verstehe es einfach nicht. Ich kann den Neuzugang zurückgeben, das ist an sich kein Problem und wenn es die einzige richtige Lösung ist, dann mache ich das auch. Allerdings möchte ich vorher natürlich alles versucht haben, schließlich ist das ein Lebewesen und keine Kamera, die man einfach zurückgibt. Außerdem habe ich den kleinen natürlich sehr in Herz geschlossen und es wird auch für mich schwer. Wie gesagt wenn es nicht anders geht, dann muss der kleine Frechdachs leider zurück. Ich würde mich über Tipps freuen und vor allem meint ihr es ist bereits gescheitert? Der kleine ist seit über 3 Monaten da. Beide sind tierärztlich gecheckt d.h. vollkommen gesund. Achja ich dachte es wird besser wenn der neue auch sein Freigang hat aber dem ist leider nicht so. Beide sind Freigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.
Schön, dass du wieder Gesellschaft für deinen Kater geholt hast. Wonach hast du den Neuen denn ausgewählt? Kommt er aus dem Tierschutz oder von Privat? Was weißt du über seine Vorgeschichte, Verhalten zu Artgenossen usw?

Wie waren die beiden zu Anfang getrennt, mit Gittertür? Zwei Wochen ist nicht sehr lange. Wir haben erst nach neun Wochen die Gittertür aufgemacht und es ging dann trotzdem noch schief.
 
Er kommt aus dem Tierschutz. Ich habe danach geschaut, dass die beiden möglichst denselben Charakter haben. Über seine Vorgeschichte weiß man leider nicht viel. Er ist auf dem Bauernhof in einem sehr schlechten Zustand gefunden worden. Er ist extrem ängstlich gewesen, wo er das erste mal bei mir war. Diese Angst hat er immer noch nicht ganz weggelegt, sie tritt noch Phasenweise auf aber es wird langsam. Mein Kater ist leidenschaftlicher Freigänger und Mäusevertilger, ruhig, sehr verschmust, spricht gerne viel und liebt es an allen erdenklichen Orten zu schlafen oder vor sich hinzudösen. Auch der neue ist sehr verschmust, er sucht immer den Kontakt und will immer gestreichelt werden. Und die beiden waren durch eine Gittertür voneinander getrennt.
 
Wie war denn das Verhalten an der Gittertür? Woran hast du erkannt, dass du sie zusammenlassen kannst? Und wie waren dann die Reaktionen?

Normalerweise würde ich ja sagen, dass du nochmal ganz neu mit der Zusammenführung beginnen solltest, aber ich glaube, das ist mit Freigängern etwas schwierig.

Es kann natürlich auch passieren, dass der Erstkater irgendwann nicht mehr gern nach Hause kommen mag und sich unter Umständen ein neues Zuhause sucht. Ich will dir da keine Angst machen und wie gesagt habe ich mit Freigängern leider keine Erfahrung.

Vielleicht bekommst du aber noch wirklich hilfreiche Tipps hier.
 
Also an der Gittertür war es so, dass sich die beiden neugierig angesehen haben ohne fauchen, tatzenhieb oder sonstwas was auf eine Agression von einer der beiden Seiten deuten könnte. Ab da habe ich Sie dann zusammengelassen. Mit den Angriffen von dem neuen Kater auf die Erstkatze ging es dann paar Tage später los immer wieder. Ja das er keine Lust mehr auf ein Zuhause hat davor habe ich auch Angst aber Anzeichen sehe ich momentan keine dafür. Das Problem ist da es bei den beiden unmöglich ist den Freigang zu verbieten meine Erstkatze würde ausrasten und der andere langweilt sich zu Tode während meiner Abwesenheit und würde ebenfalls ausrasten. Vielleicht hätte noch einer ein paar Tipps?
 
Hmm, meine Zusammenführungen verliefen alle äußerst langweilig, also habe ich leider nicht ganz so viele Tipps. Jedoch empfinde ich es so, dass meine Katzen allgemein, seitdem ich hier Feliway im Einsatz habe viel entspannter sind. Evtl wäre das einen Versuch wert?

Ansonsten würde mich noch interessieren: Bist du sicher, dass es nicht "normale" Rangeleien unter Katern sind?
Also es hört sich schon ne Nummer härter an, was du schreibst, aber evtl liegt es auch daran, wie du auf solche Auseinandersetzungen reagierst?
Also das ist nur ein Vermutung, kein Vorwurf oder so!
Ich weiß ja nicht wirklich wie das Ganze dann aussieht...also beißen kann ja vieles bedeuten. Zwicken oder richtig blutig zubeißen... und wie reagierst du in so einer Situation?

Na ja wenn einer schon anfängt zu markieren scheint es zumindest in meinen Augen nicht unbedingt harmlos zu sein, da hast du wohl recht... aber anscheinend können sie ja auch ruhig nebeneinander liegen.
 
Werbung:
Feliway habe ich seit der Zeit wo die zwei Fellnasen zusammen sind im Einsatz - leider ohne Erfolg. Ich verstehe was du meinst und ich will ja Hilfe und bin darüber sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fehler aufzeigt - insofern sehe ich soetwas nie als Vorwurf und bin auch sehr dankbar für deine Ehrlichkeit 🙂 Es ist so, dass immer der neue Kater den anderen attackiert.
Er springt immer an den Hals vom Erstkater und versucht Ihn dort zu beißen. Mein Erstkater kriegt so eine Panik, dass er faucht, knurrt, wegrennt und selbst wenn ich Sie trenne geht er in eine Ecke versteckt sich dort und kommt nicht mehr raus stundenlang. Ich habe mich aber nun für die Rückgabe entschieden, da er immer seltener nach Hause kommt und immer ängstlicher wird. Der neue ist erst 12 Monate alt und wird hoffentlich schnell ein neues Zuhause finden. Ich will Ihn zwar nicht abgeben und werde Ihn schrecklich vermissen - aber um mich geht es hier nicht und ich will nicht egoistisch sein. Es ist ja für beide Kater kein Dauerzustand und ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Trotzdem ein riesen Dank an alle dir mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr schade, aber sicher die beste Lösung für beide Kater. Schau doch mal hier bei den Notfellchen. Oder stell selbst ein Gesuch ein mit dem Steckbrief deines Katers und was du suchst.
Die Pflegestellen können die Katzen, die sie vermitteln, meistens besser einschätzen und beurteilen als Tierheime, wobei ich da niemandem zu nahe treten möchte. Es ist gut, dass es Tierheime gibt und dort die Tiere versorgt werden.

Bitte nicht aufgeben, du findest sicher einen geeigneten Kumpel für deinen Kater.
 
Ich hadere sehr mit meiner Entscheidung - jedoch halte ich Sie dennoch für richtig. Ich werde meinem Erstkater erstmal Zeit geben alles erlebte zu verarbeiten und anschließend hier ein Gesuch online stellen um für Ihn einen geeigneten Raufkumpfel zu finden. Ich bin euch allen sehr dankbar für die Zeit, wo mein anderer Kater überfahren wurde, habt nur ihr mich verstanden und mir Trost gespendet und jetzt bei der gescheiterten Zusammenführung auch. Tolles Forum und wirklich schön, dass es Leute gibt die, die Tiere wie ich als Familienmitglied sehen und nicht nur als eine Sache wie viele aus meiner nahen Umebung.
 
Das kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Ich kenne leider auch zu viele Menschen, die kein Verständnis haben, dass man nunmal sehr an seinem tierischen Weggefährten hängt.

Auch wenn es erstmal traurig für den Neuen ist, .er findet bestimmt ein Zuhause, wo es passt. Gibt deinem Kater noch etwas Zeit, wieder zur Ruhe zu kommen und dann klappt das bestimmt mit einem Gesuch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sandm@n64
S
S
Antworten
2
Aufrufe
984
SternchenS81
S
J
Antworten
1
Aufrufe
821
anjaII
anjaII
H
Antworten
12
Aufrufe
751
Gismoxyz
G
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben