Probleme im Mehrkatzenhaushalt

  • Themenstarter Themenstarter Sommerkoernchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sommerkoernchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2011
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,
kurz zu unserer Wohn- Familiensituation.
Wir haben seit Herbst 2013 unseren Kater , wurde im Wald gefunden als kleiner Kater, r ist sehr sensibel und anhänglich. Dass er nicht alleine ist haben wir im Winter 2013 eine kleine Katze dazu geholt. Warum Kate-Katze Konstellation? Weil er ein sehr sensibler und zarter Kater ist und wir ihm auf keinen Fall einen Raufbold dazu setzen wollten. Beide Katzen sind kastriert und seit Juni 2014 im Freilauf, mit Katzenklappe. Zusammenführung der beiden hat super funktioniert. Ansonsten haben sich die beiden auch immer gut verstanden, sie haben sich geputzt, miteinander gefressen, als se klein waren auch richtig gespielt, jetzt mag sie halt nicht mehr raufen, was ab und zu mal nen Ärger verursacht hat, aber immer gleich wieder ok war. Es gab immer nur Ärger zwischen den beiden wenn ich vor meiner Periode stand. Ich weiß es hört sich ziemlich strange an, aber unser Kater ist da wohl sehr sensibel und reagiert sehr auf Frauchens Hormone, sobald meine Periode wieder vorbei war hat sich das mit Katzer und Katze wieder gebessert und sie kamen wieder klar. Nur ist die Situation jetzt so, dass ich ziemlich frisch schwanger bin, und jetzt herscht dauer ärger bei uns zuhause. Kater verprügelt die Katze jetzt nicht vollgas, aber er fällt sie an, sie schreit, er beißt sie beißt und sie schaut dass sie sich irgendwo verkriechen kann. Mittlerweile kommt unser Mädchen schon kaum noch mehr Nachhause, gut, die letzten 2 Wochen war ja auch super Sommerwetter, da ist sie eh gern fast nur draussen. Aber sie traut sich wirklich kaum mehr ins Haus da sie dann von ihm wieder drangsaliert wird. Jetzt wo es regnet haben wir beobachtet dass sie manchmal im Waschkeller schläft und nicht zu uns rauf kommt. Wir haben so ne Spritzfalsche mit Wasser, haben ihn beim Angriff abgespritzt, hat nichts gebracht, wir haben ihn mit einem lauten Nein geschimpft (was sonst fast perfekt funktioniert, wenn er auf den Tisch geht etc.), hat auch nicht funktioniert, wir nehmen ihn und schmeißen ihn auf die Terasse, bringt auch nichts. Wir haben unsere Katzen von klein auf daran gewöhnt dass jeden Abend unser Leckerchen Spiel gemacht wird, so dass wenn sie Freigänger sind beide Abends kurz mal heim kommen. Das funktioniert grad noch einigermaßen, meistens ist unser Mädel iwo im Garten und wartet bis ich nach ihr Rufe. Wenn wir aber Leckerlie spielen, sie mal zuhause ist und mit mir schmust, gibt es keine Attacken, nur wenn sie irgendwo am Boden sitzt oder im Korb liegt. Unser Kater ist noch anhänglicher als sonst, er möchte am liebsten immer wenn er auf und daheim ist rum getragen und beschmust werden. Aber sie kann er absolut nicht mehr sehen, wenn er sie sieht oder hört, versteift er sich und startet seine Attacken. Aber ich habe nicht das Gefühlt dass er eifersüchtig oder so ist.

Ich habe mir jetzt auch mal Bachblüten bestellt - sind aber leider noch nicht da, für Kater gegen Aggression und fürs Mädel, weiß ich nicht mehr genau wie die heißen, irgendwie für Stärke und Selbstbewusstsein. Ich möchte auch nicht festlegen dass das Verhalten von unserem Kater an meinen Hormonen liegt, aber vielleicht könnt ihr mir da mehr berichten, habt Ideee was ich tun kann dass die beiden sich wieder gut verstehen etc. etc.. Mich macht diese Situation wirklich sehr traurig, vor allem wenn alles gut habe ich ja noch ne ganze zeitlang einen etwas anderen Hormonhaushalt.

Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander und wirr geschrieben und Ihr habt ein paar gute Tipps und Trick, danke euch im Voraus!!

Liebe Grüsse
Sommerkoernchen
 
A

Werbung

Oje. Das hört sich nicht gut an. Du bist dir sicher, das es an deiner Schwangerschaft liegt?
Weil für mich hört sich das schon nach Kater-Katze Problem an. Und leider schon nach eskaliertem Problem.

Du kannst es vielleicht mit klickern probieren, oder mit einer neuen Zusammenführung mit Gittertür. Oder mit Bachblüten, Zylkene, Feliway.

Aber meine ehrliche Meinung ist, das sich das nicht mehr reparieren läßt und ihr über kurz oder lang eine der beiden Katzen abgeben müßt.

Was du als erstes tun solltest, laß beide Katzen vom Tierarzt gründlich untersuchen. Wenn eine Katze Schmerzen hat, kommt es vor, das sie mobbt bzw. gemobbt wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mardlu
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
mamaede
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Salo150
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben