Probleme mit Kater

• Themenstarter Themenstarter lilly.bxrs
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilly.bxrs

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich brauche dringend einen Rat bezüglich meines Katers. Erstmal alle Infos:
Name: Totoro
Rasse: Britisch Kurzhaar
Gewicht: 4kg
Er ist eine Hauskatze, lebt zusammen mit seinem Bruder Haku in einer großen 4-Zimmer-Wohnung als Hauskatze. Wir haben die beiden vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Wir haben 4 Katzenklos zuhause die täglich gereinigt werden.

Unser Problem:
Totoro pinkelt seit wir ihn haben auf jegliche Teppiche. Wir mussten schon viele wegschmeißen, da es einfach nicht aufhört. Er weiß wie man ein Katzenklo benutzt, denn das tut er auch regelmäßig. Jedoch ist mindestens ein Mal am Tag ein Teppich vollgepinkelt, egal ob Klo gerade frisch sauber gemacht oder nicht. Außerdem quält er schon immer seinen Bruder, der ihm wegen einer Krankheit unterlegen ist. Er vertreibt ihn von seinem Schlafplätzen, beißt ihn, isst ihm sein Essen weg, lässt ihm keine Ruhe, usw.
Wir versuchen immer auf verschiedene Arten zum Spielen zu animieren, daran hat er kein Interesse. Er wird gekuschelt, sogar mehr als sein Bruder, da dieser sehr zurückgezogen lebt. Sie bekommen 3 mal am Tag ihr Futter. Die selbe Menge und die selbe Art.
Wir waren schon beim Tierarzt um abzuklären ob etwas gesundheitlich nicht stimmt. Alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht aber er ist ein kerngesunder Kater. Die beiden Kater sind nie alleine zuhause und haben sehr viel Auslauf. Auch den Balkon können sie nutzen wann sie wollen.

Das Pinkeln und das Verhalten von Totoro wird immer schlimmer und wir und Haku müssen darunter leiden. Wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen und sind kurz davor Totoro eine neue Familie zu suchen. Wir glauben das er womöglich als Freigängerkatze besser aufgehoben wäre. Seinen Bruder beachtet er schließlich nicht, es sei denn um ihn zu quälen. Haku kommt sehr traurig und gestresst rüber, zieht sich immer mehr zurück und wirkt im gesamten sehr verängstigt, womöglich würde ihn das auch erleichtern.

Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht, da wir Totoro trotz allem lieben und nur das Beste für ihn wollen.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Totoro
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert, vor dem ersten Geburtstag, genau wissen wir es nicht
- im Haushalt seit: 3 Jahre
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ein paar Monaten, davor auch regelmäßig
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, Totoro und sein Bruder Haku, selber Wurf, wurden gemeinsam vom TH vermittelt
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: knapp 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Adoptiert aus dem TH, davor lebten die beiden bei einem jungen Pärchen, welches sich trennte
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, Haku versteckt sich vor Totoro und wird vom ihm niedergemacht

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3xoffen, 1xHaube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2 Mal tägliche Reinigung, Streu alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Ultra Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-12
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klo neben Waschmaschine, Badezimmer neben Waschbecken, Flur neben Schrank, Wohnzimmer vor Fernsehschrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: neutral
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nicht in der Nähe, vor Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach Adoption
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1 Mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Teppiche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: zusätzliches Katzenklo, Reinigung von Teppichen mit Enzymreiniger, Tierarztbesuch

Futtermanagement
3xtäglich, morgens+abends 1,5 Packungen pro Katze, mittags eine
Futter: in Gelee, verschiedene Sorten, Whiskas
Trockenfutter verweigern beide

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, bitte kopiere diesen Fragebogen in deinen Thread und fülle ihn bitte aus.
Fragebogen Unsauberkeit
Und es wäre gut wenn du zusätzlich dein Futtermanagement beschreibst.
Was, Wieviel, Wie oft du fütterst.

• Like
Reaktionen: Poldi
Welche Krankheit? Sind es Fold-Katzen? Dann sind Schmerzen, bzw OCD eventuell eine Ursache.

Habt ihr einen Stanmbaum?
Kein Stammbaum, Haku ist eine Fold-Katze -> Schmerzen/Einschränkungen durch Gendeffekt, Totoro ist keine Fold-Katze (das Gen ist bei ihm nicht durchgekommen)

Es werden vermutlich noch andere Anregungen kommen.
Ich fange mal mit meiner Einschätzung an.
Als erstes würde ich offene Klos anbieten, damit die Kater sehen können ob eventuell "Gefahr" droht.
Auf weichem Grund (Teppich, Tücher, Decken zB) pieseln wird meist bei Blasentzündungen gemacht, es gibt auch stressbedingte BE, idiopathische Zystitis.
Bei meiner Lily wurde das im Ultraschall festgestellt, Urin war ohne Befund.
Nach Möglichkeit würde ich erstmal die Teppiche weg lassen. Besonders wenn sie sich schlecht reinigen lassen und das müssen sie mit Enzymreiniger.

Dann zum Futtermanagement. Mit 1,5 Päckchen sind da 85 g Beutel gemeint? Von welchem Hersteller?
Falls die Beutel gemeint sind, ist die Futtermenge für einen ausgewachsenen Kater viel zu wenig. Und je nach Hersteller auch nicht unbedingt sättigend.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Kater Aggro ist.
Ich rate dir zu AYCE, Katzen sind Häppchenfresser und brauchen daher rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und Snowy01
Werbung:
das Gen ist bei ihm nicht durchgekommen)
Auch wenn er keine Knickohren hat ist der Gen trotzdem vorhanden. Und kann ausbrechen.
Ich würde erst einmal ein Röntgenbild vom ganzen Skelett fertigen lassen. Beim Bruder sollte das sowieso gemacht werden um festzustellen wie weit der Gendefekt schon vorangeschritten ist.

Hier ein paar Röntgenbilder:
Allerdings da ist es schon weit fortgeschritten.

Wie hoch ist der Einstieg ins Katzenklo? Vielleicht zu hoch wenn er gerade Schmerzen hat?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
Es werden vermutlich noch andere Anregungen kommen.
Ich fange mal mit meiner Einschätzung an.
Als erstes würde ich offene Klos anbieten, damit die Kater sehen können ob eventuell "Gefahr" droht.
Auf weichem Grund (Teppich, Tücher, Decken zB) pieseln wird meist bei Blasentzündungen gemacht, es gibt auch stressbedingte BE, idiopathische Zystitis.
Bei meiner Lily wurde das im Ultraschall festgestellt, Urin war ohne Befund.
Nach Möglichkeit würde ich erstmal die Teppiche weg lassen. Besonders wenn sie sich schlecht reinigen lassen und das müssen sie mit Enzymreiniger.

Dann zum Futtermanagement. Mit 1,5 Päckchen sind da 85 g Beutel gemeint? Von welchem Hersteller?
Falls die Beutel gemeint sind, ist die Futtermenge für einen ausgewachsenen Kater viel zu wenig. Und je nach Hersteller auch nicht unbedingt sättigend.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Kater Aggro ist.
Ich rate dir zu AYCE, Katzen sind Häppchenfresser und brauchen daher rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter.
Danke für die Antwort!
Also die Katzen haben 3 offene Klos, gut einsehbar aus ihrer Position.
Beim Tierarzt wurde schon ein Ultraschall gemacht, auch ein Bluttest. Beides unauffällig.
Vielleicht war meine Angabe zum Futter unverständlich formuliert, sie bekommen natürlich mehr als 1,5 Packungen pro Tag. Insgesamt bekommt jeder Kater 4 Packungen.

Auch wenn er keine Knickohren hat ist der Gen trotzdem vorhanden. Und kann ausbrechen.
Ich würde erst einmal ein Röntgenbild vom ganzen Skelett fertigen lassen. Beim Bruder sollte das sowieso gemacht werden um festzustellen wie weit der Gendefekt schon vorangeschritten ist.

Hier ein paar Röntgenbilder:
Allerdings da ist es schon weit fortgeschritten.

Wie hoch ist der Einstieg ins Katzenklo? Vielleicht zu hoch wenn er gerade Schmerzen hat?
Einstiege sind 5-15cm hoch, je nach Toilette.
Totoro rennt und hüpft in der Wohnung und auf den Kratzbäumen herum ohne Probleme. Auch kurz bevor oder nachdem er auf einen Teppich gepinkelt hat…