Probleme mit Katze nach Umzug

  • Themenstarter Themenstarter m9ke
  • Beginndatum Beginndatum
M

m9ke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2024
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

wir sind im März mit unseren Katzen umgezogen. Die beiden sind Geschwister (Hazel und Cookie), weiblich, Kastriert und letztes Jahr im April zur Welt gekommen. Wir haben eine große Wohnung angemietet die sich über 2 Etagen zieht, da wir in naher Zukunft Nachwuchs planen und dann nicht im Stress sein wollen.

Bis zum Umzug hatten wir eigentlich keine bis kaum Probleme, seit dem Umzug immer öfter.

Es fing an das Cookie plötzlich ihr großes Geschäft neben das Katzenklo setzte (nicht immer aber so alle 2 Tage war ein Haufen neben dem Klo) das Problem hatten wir vorher nicht. Mein erster Gedanke war das es sie stört das der Deckel vom Katzenklo nicht mehr da war (ist beim Umzug kaputt gegangen). Wir haben also das gleiche Katzenklo nochmal bestellt, leider keine Verbesserung. Kurz darauf fing es auch an das sie aufs Sofa gepinkelt hat, auch das hat sie noch nie gemacht. Wir haben außer 2 Schränke keine neuen Möbel, also auch das gleiche Sofa. Der Check beim Tierarzt hat ergeben das es der Katze eigentlich Wunderbar geht und an nichts fehlt. Einziger Tipp, mal neues Katzenstreu versuchen. Gemacht getan: Aldi, Lidl, Fressnapf, Kaufland, Globus alles mögliche an Katzenstreu egal ob teuer oder günstig, fein oder grob oder Naturbelassenes Katzenstreu nichts hat geholfen bisher. Wir haben auch das Klo schon versucht umzustellen, ohne Erfolg. Das Klo auf der 2ten Etage nutzt sie gar nicht.

Was auch noch hinzukommt, das sie jetzt anfängt Ständig am Treppengeländer zu kratzen, an den Türen (die sind alle offen) und am Türrahmen. Wir haben einen großen Kratzbaum im Schlafzimmer und zwei im Wohn/Essbereich diese werden aber minimal genutzt und die Krallen ständig im Türrahmen oder dem Treppengeländer versenkt. Die beiden im Wohn/Essbereich sind Kratzbäume aus der alten Wohnung, der im Schlafzimmer ist neu. Auch das tauschen der Kratzbäume war ohne Besserung.

Die beiden werden täglich vor der Arbeit, in meiner Mittagspause (ich arbeite 3 Tage von zuhause und 2 Tage aus dem Büro) und nach der Arbeit mit etlichen Spieleinheiten versorgt. Die Wohnung ist auch voll an Spielzeug und neben den Kratzbäumen auch kleine Kratzständer? sind in der Wohnung verteilt. Das Treppengeländer sieht mittlerweile total Misshandelt aus, ebenso die Türen... Ich weiß aktuell nicht was ich noch machen soll oder kann damit wir das ganze in den Griff bekommen.

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps oder Ideen !

Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend euch 🙂
 
A

Werbung

Hallo, ein paar Fragen hab ich da noch:

Wie war Eure Wohnsituation vor dem Urlaub. Hatten sie vorher vielleicht Balkon / Terrasse, was jetzt nicht mehr da ist. Wie viele Klos hattet Ihr vorher, und wieviele sind es jetzt? Was hat sich evtl an den Standorten der Klos geändert?

Sind die Katzen kastriert?
 
Das Klo auf der 2ten Etage nutzt sie gar nicht.
Ich würde ihr für den Moment jetzt in fast jedem Raum der neuen Wohnung Klos anbieten. Wenn Ihr Glück habt, hört sie sofort auf wild zu pinkeln und zu koten. Es ist alles neu und will "markiert" werden mit ihrem Duft, könnte ich mir vorstellen. Wenn Ihr dafür Klos zur Verfügung stellt, hört sie vielleicht auf.
An Stellen, an denen sie kratzt, würde ich Feliway Classic Spray aufsprühen, das hat bei uns gut gegen kratzmarieren funktioniert bei neuen Möbeln.
Edit: Der Umzug ist schon ein bisschen her, aber dennoch war das ja vermutlich der Auslöser. Jetzt hat sich das vielleicht schon ein bisschen verfestigt, ich würde es trotzdem so probieren.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Poldi und AllyHH
Hallo, ein paar Fragen hab ich da noch:

Wie war Eure Wohnsituation vor dem Urlaub. Hatten sie vorher vielleicht Balkon / Terrasse, was jetzt nicht mehr da ist. Wie viele Klos hattet Ihr vorher, und wieviele sind es jetzt? Was hat sich evtl an den Standorten der Klos geändert?

Sind die Katzen kastriert?
Hallo Ally,

sowohl vor als auch nach dem Umzug gibt es einen Balkon der Benutzt wird (der aktuelle ist sogar größer). Wir hatten vorher 2 Klos und jetzt 3. Standort ändern haben wir bereits versucht, aber ändert leider nichts an der aktuellen Lage. Sind beide Kastriert.
 
Ich würde ihr für den Moment jetzt in fast jedem Raum der neuen Wohnung Klos anbieten. Wenn Ihr Glück habt, hört sie sofort auf wild zu pinkeln und zu koten. Es ist alles neu und will "markiert" werden mit ihrem Duft, könnte ich mir vorstellen. Wenn Ihr dafür Klos zur Verfügung stellt, hört sie vielleicht auf.
An Stellen, an denen sie kratzt, würde ich Feliway Classic Spray aufsprühen, das hat bei uns gut gegen kratzmarieren funktioniert bei neuen Möbeln.
Edit: Der Umzug ist schon ein bisschen her, aber dennoch war das ja vermutlich der Auslöser. Jetzt hat sich das vielleicht schon ein bisschen verfestigt, ich würde es trotzdem so probieren.
Hallo Mel-e,

Das alles neu "markiert" werden will kann ich ja nachvollziehen, aber die Couch bsp. ist exakt die selbe. Die haben wir behalten. Das mit den Klos haben wir am Anfang schon versucht, leider nutzt sie nur das eine im Badezimmer unten. Das wird auch täglich 2x sauber gemacht.

Den Tipp mit dem Feliway Spray werde ich versuchen, hole das morgen direkt nach der Arbeit. Danke dafür 🙂
 
Das alles neu "markiert" werden will kann ich ja nachvollziehen, aber die Couch bsp. ist exakt die selbe. Die haben wir behalten. Das mit den Klos haben wir am Anfang schon versucht, leider nutzt sie nur das eine im Badezimmer unten. Das wird auch täglich 2x sauber gemacht.

Das Thema ist ja nicht nur, das neu markiert wird.

Cookies exzessives Kratzmarkieren und vielleicht auch das offene absetzen von Kot deuten auf Unsicherheit oder Stress hin.

Sie versucht sich selbst zu bestätigen. Kontrolle und Sicherheit zu gewinnen.

Das gerade im Bereich von Türen und Durchgängen gekratzt wird, ist ja ganz normal. Das sind strategisch wichtige Punkte. Die Treppe wird ebenfalls ein wichtiger Verkehrsweg sein.

Und das Sofa mag nicht neu sein, aber es ist wahrscheinlich auch ein Dreh- und Angelpunkt des sozialen Lebens bei Euch im Haushalt. Ein Ort an dem sich alle viel aufhalten.

Im ersten Schritt würde ich wahrscheinlich versuchen an sämtlichen Durchgängen Kratzstellen anzubringen. Kratzbretter, oder Kratzteppiche z.B. sind relativ günstig und brauchen nicht viel Platz.
Ihr habt ja scheinbar schon kleine Kratzmöbel zusätzlich zu den Kratzbäumen. Sind die an den Durchgängen platziert?

Und wenn sie diese erlaubten Möglichkeiten zu kratzen hat, kann man versuchen, das bisherige Ziel der Kratzerei unattraktiv zu machen. Durch Feliway wie angedacht zum Beispiel.
Oder bei Türen z.B. ein Stück Pappe mit doppeltem Klebeband nach außen zeigend dranhängen.
Klebrige Pfötchen machen keinen Spaß, und wenn doch direkt daneben ein unklebriges Kratzbrett hängt, oder ein Kratzstamm steht...
Man kann natürlich auch direkt an der Tür z.B. den Kratzteppich anbringen. Spart man sich das Verbot, schützt die Tür und Katz kann ihrem Bedürfnis nachkommen.

Denn das ist wichtig zu sehen und dem mit Verständnis zu begegnen. Sie hat das dringende Bedürfnis dort zu kratzen.
Sie versucht Sicherheit für sich selbst zu schaffen.

Stellt sich im nächsten Schritt die Frage nach dem warum.

Ist die neue Wohnung vielleicht wesentlich größer oder offener als die vorige?

Fehlen vielleicht Deckung und Verstecke?

Oder hat sich noch irgendwas anderes geändert, was Cookie aus der Bahn wirft?

Gab es vielleicht noch viel Unruhe, weil immer mal ein- und umgeräumt wurde?

Und während man darüber nachdenkt, kann man versuchen Cookies Selbstbewusstsein zu stärken. Durch Erfolgserlebnisse beim Clickern zum Beispiel.

Man kann es unterstützend natürlich auch mit Feliway Steckern versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Aurea
Werbung:
Hallo, ganz andere Frage: Was genau wurde denn beim Tierarzt alles untersucht?
 
Magst du mal den Fragebogen ausfüllen? Da sind alle Fragen auf einen Blick aufgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
Duna
Antworten
10
Aufrufe
941
Duna
Duna
K
Antworten
6
Aufrufe
652
Bonnie92
B
J
Antworten
2
Aufrufe
584
Hagebutti
Hagebutti
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben