Probleme nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Peg
  • Beginndatum Beginndatum
Peg

Peg

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
118
Ort
Bayern
Hallo Ihr,

vor einer Woche wurde unser Kater Amadeus ( 6 Monate ) kastriert. Er blieb dann bis Montag beim TA ( er war dort in Pension weil wir in der Zeit wegen einer Beerdigung nach Sachsen mussten ) und am Montag hab ich ihn wieder abgeholt. Anfangs war alles gut, aber mittlerweile macht er sein großes Geschäft öfters in der Wohnung. Pieseln tut er meist ins KaKlo, aber das große Geschäft geht vor die Wohnungstür oder neben mich auf den Teppich. Vorhin hat er aber auch auf den Badteppich gepieselt.
Er war immer Wohnungskatze, es kann also nicht daran liegen, dass er nicht mehr rausdarf oder so. Eigentlich wollte ich bald mit ihm an der Leine raus ( Freigänger ist auf Grund der Wohnsituation nicht möglich ), so täglich eine Stunde. Die Helferin beim TA hat aber gesagt dass es sein kann, dass er dann immer in die Wohnung macht, weil er nicht rausdarf wie er will. Nun weiß ich nicht ob ich das Risiko eingehen soll. Es nervt ja jetzt schon ihm immer hinterherzuwischen.
Kann es sein, dass er in der Pension andre Katzen gehört oder gesehen hat und nun FRust hat, dass er wieder alleine ist?

Hoffe es gibt sich bald, denn es ist wirklich ärgerlich wenn er dauernd sein großes Geschäft auf die Teppiche macht.

Das Klo ist sauber, daran kanns auch nicht liegen. Ich mache es mehrmals am Tag sauber.

Wer hat denn eine Idee was das sein könnte und ob es wieder aufhört?

LG Peggy
 
A

Werbung

Hallo,
kannst Du einfach mal noch ein Kaklo aufstellen?
Nur als Test, viele Tiere setzen den Kot und den Urin getrennt ab.
Es kann natürlich auch eine Reaktion auf die Kastra und die Umstände danach sein...aber versuchen solltest Du es mit einem zweiten Kaklo.😉

LG
 
Ich denke er fühlt sich einfach furchtbar alleine. Besorg ihm einen Kümpel, wird das Beste sein...
 
Hi Peggy,

was nimmst Du denn für ein Streu?

Probier doch mal sog. Bentonit-Streu's wie Premiere Excellent oder Extreme Classic - die sind sehr fein, klumpen super und fühlen sich an den Pfoten der Katzen sehr angenehm an.

Einfach das Klo komplett mit dem neuen Streu befüllen (falls Du ein anderes hast). Evtl. wäre bei ihm auch wirklich ein 2. Klo angebracht.

Wenn Du ein Haubenklo hast, nimm den Schwingdeckel vorne ab.

Ich würde in 1. Linie aber auch vorschlagen einer reiner Wohnungskatze einen Kumpel zur Seite zu stellen - auch ein Kater im gleichen Alter - dann hat er jemanden zum spielen und zum kämpfen.

Du kannst Deinem Kater keinen Kumpel ersetzen.

Wegen dem Leinenfreigang:

EINMAL damit angefangen, darfst Du das Spiel treiben ......... der wird Dir an der Türe die Ohren volljammern ......
Das will also wohlüberlegt sein ;-)
 
hello

meine beiden haben am tag der kastra damit angefangen pipi und kacka zu trennen. gott weiss warum. seither geht pipi ins eine klo, man geht raus, wandert 5m weiter, ins nächste klo, kacka.

ergo: zweites klo. offen, gross, feines streu.

ansonsten den kater checken lassen, ob er gesund ist.

aber: warum nervt es dich, ihm hinterherzuwischen?
wie wär denn das mit zwei katzen?

und nicht vergessen: gründlich entduften mit myrteoel. https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
nur waschen reicht nicht.

gute besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle erst einmal für die schnellen Antworten.
Vorher hat er Pippi und Groß nicht getrennt und er geht ja auch fürs große Geschäft aufs Klo, nur halt nicht immer. Ich denke nicht dass es was mit dem Klo zu tun hat.
Amadeus macht auch nicht immer an die gleiche Stelle, sondern wenn dann ist es immer woanders. Ich tu auch nicht nur mit nem nassen Lappen wischen, sondern mit Teppichreiniger, sonst krieg ichs ja nicht raus.
Mit ner zweiten Katze ist sehr schwierig momentan. Er soll irgendwann eine bekommen, nur im Moment geht das nicht, da wir noch 2 Meerschweinchen haben und es schon alleine vom Platz her zu viel wäre. Der 2. Punkt ist dass mein Mann dagegen ist. Es haben ( inklusive mir ) schon einige gesagt dass 2 Katzen besser sind, aber er lässt sich nicht umstimmen.
Warum mich das hinterherwischen nervt? Naja, wen würde es nicht nerven, egal ob Tiere, Kinder oder sonstiges. Wenn man da fast täglich mindestens einmal Teppich schrubben darf weiß ich nicht wen das nicht nervt 😉
Ergo denke ich auch, dass es unter Umständen Einsamkeit ist was ihn veranlasst ab und an nicht aufs Klo zu gehen, so dass sich das mit Zuwachs erledigen würde und ich nicht mehr nachwischen müsste. Nur wie gesagt sind mehrer ungünstige Umstände die in nächster Zeit gegen ne 2. Katze sprechen.
 
Werbung:
Ein update von uns: Amadeus hat bisher nicht nochmal irgendwo sein großes Geschäft erledigt. Allerdings hat er heut ne riesen Pfütze ins Bett meiner Tochter gemacht und ein wenig auf seine Heizungsliegematte. Dabei erwischte ich ihn aber und sagte laut seinen Namen. Da ist er weggerannt. Eigentlich wollte ich ihn zu seinem Klo bringen, habe ihn aber nicht schnappen können und nach ca 1 Minute es gelassen, weil er es dann eh nicht mehr gewusst hätte.

Myrtheöl möchte ich am Montag besorgen. Allerdings macht er ja nicht immer auf die gleichen Stellen, sondern unterschiedlich und meistens ins Klo.

Habe heut auch ein Geschirr besorgt damit ich mit ihm raus kann, insofern er sich das anlegen lässt. Dann kann er sich draußen vielleicht bissl austoben. Den Balkon machen wir im Lauf der nächsten Woche auch Katzensicher, dann kann er bis wir von Arbeit kommen da hin.

Eine Blasenentzündung schließe ich eigentlich aus, denn in der Regel geht er ja aufs Klo.
 
Hallo Peg,

eine Blasenentzündung kann nur der TA ausschließen. Wenn er weiterhin unsauber ist, wäre das nach wie vor eine Option. Bitte nimm' eine Urinprobe und geh' mit ihm zum TA.

Weiterhin denke ich, daß ihr euch künftig evtl. viel Streß und Ärger ersparen könntet, wenn ihr dem Kleinen einen gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten Katerkumpel besorgt, bevor es für euren Kater zu spät ist, noch kätzisches Sozialverhalten zu lernen. Sonst wäre die nächste vom Mensch gemachte Einzelkatze produziert. Muß doch nicht sein, oder?

Den Leinengang würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen. Sollte sich der Kater nicht mit dem von euch vorgegebenen Ausgang zufrieden geben, steht ihr ziemlich blöde da. Dann könnte euer momentanes Pinkelproblem u.U. euer geringstes sein...

Edit: Ich persönlich würde eine Katze niemals unbeaufsichtigt auf einen Balkon lassen (auch wenn dieser vernetzt ist). Die Gefahr, daß trotzdem was passiert und ich bin nicht zuhause, wäre mir viel zu groß!

Gruß
Jubo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaly naja vom Platz her ist ein 2. Klo schon nicht ganz leicht, unsre 3 Raumwohnung ist nur 75 qm groß. Wir mussten schon unsren Waschbeckenunterschrank neu zurechtsägen ( das Loch für das Rohr vom Wasserhahn ) und den verschieben um das eine Klo reinzubekommen. Im Flur ist gar kein Platz und im Wohnzimmer oder Küche ( in der auch kein Platz wäre ) mag ichs nicht haben. Und bis jetzt ist er ja immer draufgegangen.
@ Jubo, zum Thema Zweizkatze kann ich nur nochmal sagen, dass das momentan nicht möglich ist. Wir haben schon Fische und 2 Meerschweine, noch ein Tier übersteigt einfach den Rahmen des Möglichen. Wenn die Schweinis mal nicht mehr sind ( was aber durchaus noch 1 bis 2 Jahre dauern kann, falls sie 6 Jahre alt werden ) ist das absolut kein Thema und auch schon so gut wie sicher, aber vorher ist definitiv leider nicht machbar.
Ich möchte ihn auch eher an das Geschirr gewöhnen, um ihm sein Revier zu zeigen, dann kann er gerne auch richtiger Freigänger werden. Aber ich kann schlecht die Tür aufmachen und sagen tschüss bis später. Wir wohnen im 2. Stock einer Neubausiedlung und von daher keine Katzenklappe möglich. Ich muss ihm also erstmal zeigen, wo er hinkann. Und dann hoffen, dass er abends wiederkommt. Das war bei meinem Ex Freund so, die haben in Mehrfamilienhaus am Stadtrand gewohnt und die Katze abends gegen um 6 gerufen. Nach paar Minuten war sie da, spätestens. Manchmal auch gleich, je nachdem wo sie grad steckte.

Eben hat er auf einen neu gekauften Kartoffelsack gepinkelt, das ist schon arg ärgerlich. Die können wir nun wegschmeißen, obwohl am Abend erst gekauft :grummel:
 
Sorry, aber wer auf 75 qm kein zweites Klo unterbringen möchte, hat kein großes Problem. 🙂
 
Werbung:
@Kaly naja vom Platz her ist ein 2. Klo schon nicht ganz leicht, unsre 3 Raumwohnung ist nur 75 qm groß. Wir mussten schon unsren Waschbeckenunterschrank neu zurechtsägen ( das Loch für das Rohr vom Wasserhahn ) und den verschieben um das eine Klo reinzubekommen. Im Flur ist gar kein Platz und im Wohnzimmer oder Küche ( in der auch kein Platz wäre ) mag ichs nicht haben. Und bis jetzt ist er ja immer draufgegangen.
Jetzt geht er halt nimmer ins Klo für alle Geschäfte.

Und wenn Du ein zweites Klo in keinem Zimmer haben willst, wirst Du schön putzen können - Du hast die Wahl 😉
Bedenke aber dabei auch, daß sich Unsauberkeit manifestieren kann, später dürfte es sehr schwer werden, ihn wieder stubenrein zu kriegen. DANN hast Du ein Problem, ganz gewiß 🙄


Zugvogel
 
Auch wenn es nicht ganz so angenehm ist ein Kaklo im Wohnzimmer zu haben, ein unsauberes Tier ist noch viel unangenehmer.

Wir haben auf 45 qm 2 Kaklos untergebracht.
 
guten morgen..

bei einer blasenentzündung sind katzen nicht 100% unsauber.
schonmal selbst eine blasenentzündung gehabt?
wenn du zb. viel getrunken hast tuts weniger weh (->klo) und wenn du wenig getrunken hast, tuts sauweh (-> unsauber).
na?
mach doch einfach eine urinprobe. ist doch kein aufwand?!

75qm. 😉
meine liebe: wir hatten bei unserer kurzen unsauberkeit ganz ganz früher mal auf 48qm 4 klos. eins in der küche, eins im flur unterm tischchen für schlüssel, eins im bad und eins im wohnzimmer.
dein kater hat ein problem. ein massives. entweder körperlich oder seelisch.
und du willst zwecks wohnungsidylle deinem kater mit problem kein zweites klo zur verfügung stellen.
lass dir das mal auf der zunge zergehen.
klo/fressen, mal ganz abgesehen von zuwendung und kätzischer gesellschaft sind elementare grundbedürfnisse.
wenn das nicht erfüllt ist, hab ich a) kein miteild, wenn er dir die wohnung vollpinkelt und vollkackt, b) tut mir die katz sehr leid.

zum hinterherwischen: und was passiert, wenn er dir mal aufs bett, auf den teppich oder aufs sofa kotzt? nervt dich das dann auch?
sowas passiert eben. so ist das eben.
vielleicht ein tipp: wir haben unseren beigebracht, dass sie nach dem klo stehenbleiben. immer. so können wir kurz füsse wischen und alles bleibt schön am ort. katzen habens unterdessen schon so intus, dass sie selbst die füsse richtung besen schütteln. :pink-heart:

wünsche dir herzlich viel glück
 
@ mieleo, erstmal finde ich Deinen Ton nicht unbedingt angebracht. Darüber könnte ich hinwegsehen, aber das er kein Fressen, Liebe, Beschäftigung etc bekommt, lass ich mir bei aller Liebe nicht unterstellen!

Zur Wohnung und Klo Anzahl. Ob man in den vorhandenen Räumen mehrer Klos unterbekommt kommt auf die Raumaufteilung an und wieviel Möbel man drin stehen hat. Und wenn ich sage ich bekomme außer im Wohnzimmer keins mehr unter, dann meine ich das auch so.

Außerdem hat sich das Problem schon erledigt. Unser Amadeus war nämlich nur der Meinung, dass es am Falschen Ort stand. Wir hatten ja ein neues größeres gekauft und neben die Badewanne gestellt. Das passte ihm wohl gar nicht. Gestern früh haben wir es weiter nach vorn gerückt und siehe da, seit dem gabs kein Malleur mehr. Auch ohne Zweitklo 😛 Ich kenne einige Katzenbesitzer im Freundeskreis die 2 Katzen haben, und trotzdem nur 1 Klo und das klappt seit Jahren hervorragend. Ich gehöre auch zu denen die sagen, man kanns auch übertreiben....

Aber danke dennoch an alle für die netten Tips und Ratschläge.
 
Naja jetzt ist er sauber, aber warte mal ab vielleicht ist es morgen wieder anders.
Eine Urinprobe ist trotzdem notwendig und kostet nur ein paar €. Ich würde es mit einem Zweitklo probieren, kannst ja eine Ikeakiste für ein paar € nehmen und falls es nicht mehr benötigt wird, wieder entsorgen.

@ mieleo, erstmal finde ich Deinen Ton nicht unbedingt angebracht. Darüber könnte ich hinwegsehen, aber das er kein Fressen, Liebe, Beschäftigung etc bekommt, lass ich mir bei aller Liebe nicht unterstellen!

Das beste Fressen, Liebe und die meiste Beschäftigung reicht nicht aus, wenn der arme keinen Kumpel hat. Er braucht den Kontakt zu Artgenossen. Also entweder einen Kumpel oder Freigang. Und auch dies gehört zu den elementaren Dingen wie Fressen, Liebe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ juik, danke erstmal für Deine Antwort.

Zu dem Kumpel kann ich nur immerwieder wiederholen, dass er einen bekommt wenn die Meerschweinchen mal nicht mehr sind, was aber eben noch ne Weile dauern kann. Meine sind 3 und 4 und 6 bis 8 Jahre können se werden. Eher geht es nicht, zumindest nicht in der jetzigen Wohnung. Wir suchen ja schon ne größere weil auch das Kinderzimmer für 2 Kids viel zu klein ist, aber das ist nen andres Thema ;-)

Eher geht es nicht und unbeleinter Freigang geht auch nicht, da wir nicht wirklich verkehrsberuhigt wohnen. Wir möchten den Kleinen nicht unbedingt vom Bus überrollt auf der Straße finden 😱
Wir wohnen im Linienbusbereich, Haltestelle vor der Haustür. Das Risiko is uns einfach zu groß.
Er bekommt definitiv nen Kumpel, aber ( leider ) eben nicht sofort.
 
hello

ich hab dir nicht unterstellt, dass er keine liebe bekommt; ich habe lediglich versucht darzustellen, welchen stellenwert klos einnehmen, v.a. im falle einer unsauberkeit - und wie weit nach hinten die wichtigkeit der menschlichen ästhetik rückt. 😉 ok?
denn zweitkatz hin oder her, klos müssen sein - wenn nicht, dann muss man sich nicht wunder. das meinte ich nur.

wegen der zweitkatze muss jeder selber wissen. wir können dich hier nur beraten und ich persönlich finde, dass man auf 75qm auch 4 katzen problemlos unterbringen kann - aber zwingen tun wir hier niemanden.

wünsch dir auf jeden fall, dass er wieder sauber wird..

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

bella3003
Antworten
7
Aufrufe
2K
birgitta
B
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
bluetec2080
B
H
Antworten
14
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Jessi99
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben