Probleme nach Ohrreinigung

• Themenstarter Themenstarter Jojo2022
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jojo2022

Neuer Benutzer
Wir waren heute Mittag beim Tierarzt. Meine Kleine hat viel Dreck in den Ohren, Ursachensuche läuft. Nun hat der TA gereinigt und auch eine Suspension eingebracht. Allerdings schüttelt sie seither den Kopf und kratzt am Ohr…
Ist das normal? Sie ist beim Tierarzt sehr zappelig und ich hab Bedenken, ob da Vll was verletzt sein kann!?

Kennt sich da jmd aus? Wäre über Erfahrungen sehr dankbar…

A

Werbung

Ohrmilben? Aber das hätte der Tierarzt eigendlich erkennen müssen.

Kann es sein, dass es ein Gefühl vom Wasser im Ohr ist, wie bei uns Menschen auch manchmal?
Ist es mittlerweile besser?

Jetzt schläft sie. Ist aber immer noch sehr empfindlich an dem Ohr. Scheint aber insofern besser, dass sie ja zur Ruhe gekommen ist.
Ohrmilben konnte der Tierarzt keine erkennen, aber wir haben trotzdem vorsorglich ein milbenmittel mitbekommen. Ich hab zwei Fellnasen und beide haben extrem dreckige Ohren aktuell seit ner Weile.

Das mit dem Wassergefühl kann natürlich sein…

Ich war eigentlich wegen üblem Geruch aus dem Maul dort…

Sehe ich auch so.

Und was ist aus dem schlechten Geruch aus dem Maul geworden? Das kann ja nicht wirklich mit den Ohren zusammen hängen.
Ich erwähne das nur, weil es eine oft nicht erkannte Autoimmunerkrankung namens FORL gibt, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist.
Von außen, also nur mal in den Mund kucken, kann man das nicht erkennen, es muß dental geröngt werden.
Verdachtsmomente können sein Zahnstein, gerötetes Zahnfleisch und Maulgeruch.
Unser Kater hatte das auch immer. Kein Tierarzt hat etwas dagegen unternommen, bis eine Tierärztin mal dental geröngt hat und festgestellt wurde, das einige Zähen davon betroffen waren. Sie mußten entfernt werden.

• Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Sie soll eine zahnsanierung bekommen. Unter Vollnarkose. Dann sollen auch die Zähne genauer angeschaut werden, Ohren etwas gründlicher gereinigt und Blutbild.
Blöderweise ist deren Gerät für die Zähne gestern kaputt gegangen und sie warten auf Leihgerät oder Reparatur. Stehe auf der Rückrufliste, sobald sie wieder ein Gerät da haben.
Ich vermute eben auch ein zahnproblem.

Der Tierarzt war jedoch sehr beharrlich, dass es vom rotz aus der Nase sein könnte. Irgendwie trotzdem, nachdem ich erklärt habe, dass die beiden seit sie Welpen sind, katzenschnupfen haben. Mal mehr mal weniger rotzig, aber NIE mit so einem Geruch, wie sie ihn nun aus dem Maul hat. Muss mich leider gedulden, bis wir den Termin bekommen… 🙁

Was mich dahingehend (leicht) beruhigt ist, dass sie normal frisst und trinkt und sonst auch nicht schlecht drauf ist.

Werbung:
Maulgeruch und dreckige Ohren deuten leider wirklich auf FORL hin... Es war bei unserer Tama genau so. Wir hatten aufgrund der Ohren erst eine Allergie vermutet, den Mundgeruch hatte sie auch und unser TA hat zum Glück die richtigen Schlüsse gezogen und ein Dentalröntgen gemacht. Seitdem die Zähne raus sind, alle bis auf vier, sind die Ohren auch sauber... der Tierarzt vermutet, dass der Schmerz/Stress auch andere körperliche Reaktionen bei ihr ausgelöst hat, wie z.B. auch einen Calicischub.

Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich? Ein Dentalröntgen schadet bei verdächtigem Mundgeruch jedenfalls nie.

Wenn es direkt beide betrifft, dann schätze ich, dass Ohrmilben oder ähnliches nahe liegt. Wäre ansonsten schon ein ziemlicher Zufall, wenn gleichzeitig beide zu viel Ohrenschmalz produzieren oder so.
Daher ja auch, mindestens zum Ausschluss bzw. vorsorglich, das milbenmittel credelio.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unser Kater hat auch normal gefressen gehabt......
Bitte erkundige dich, ob er vor der Sanierung dental röngt und nicht nur Zahnstein entfernt.

• Like
Reaktionen: Lionne
Maulgeruch und dreckige Ohren deuten leider wirklich auf FORL hin...
Ich wußte nicht, das auch dreckige Ohren damit zusammennhängen können. Unser Kater hat immer saubere Ohren, allerdings ist er ebenfalls Träger von Caliciviren.

D
Unser Kater hat auch normal gefressen gehabt......
Bitte erkundige dich, ob er vor der Sanierung dental röngt und nicht nur Zahnstein entfernt.
Das werde ich machen. Macht ja eh Sinn, wenn sie eh in Narkose muss. Danke für den Hinweis 🙂
Nun beruhigt mich das fressen nicht mehr so sehr… hoffe, die melden sich bald!😵😵

Werbung:
Ich drück die Daumen.

Vielen Dank!!
Ist immer blöd, wenn die Fellis krank sind. Vll bekomme ich auch bald ne Goldmitgliedschaft beim Tierarzt… 🤣

Darf ich nochmal ne Frage nachschießen?

Ärgere mich gerade, nicht gefragt zu haben, bevor ich den katzis die credelio gegeben habe.

Aber, ist das überhaupt ein Mittel gegen potentielle Milben? Habe eben nochmal im Beipackzettel nachgelesen und da steht bloß was von Zecken und Flöhen… 😳

D

Das werde ich machen. Macht ja eh Sinn, wenn sie eh in Narkose muss. Danke für den Hinweis 🙂
Nun beruhigt mich das fressen nicht mehr so sehr… hoffe, die melden sich bald!😵😵

Hat dein Tierarzt eine Internetseite? Dentalröntgen machen nicht viele Tierärzte und wenn der das kann wird er damit auf der Seite werben geh ich von aus. Ohne dieses spezielle Röntgen würde ich nie wieder einen Arzt die Zähne meiner Katzen machen lassen und ich würde auch nach Inhalationsnarkose fragen die ist schonender.
Kannst den Arzt ja Montag mal anrufen, wenn er das nicht machen kann dann am besten nichts dort machen lassen in die Richtung sondern einen (Zahn)Tierarzt suchen der Dentalröntgen anbietet.

Hm, sie werben mit „Röntgen (digital)“…

Werbung:
Hm, sie werben mit „Röntgen (digital)“…
Dann würde ich noch mal konkret nachfragen nach Dentalröntgen. das ist was anderes als digitales Röntgen.

Ohrgeschichten können tatsächlich auch mit Katzenschnupfen zusammenhängen. Müssen sie aber nicht. Genauso Probleme im Mäulchen.
Ich denke mit Dentalröntgen (und ggf. OP) und einer Ohrspülung und Sondierung bist Du auf dem richtigen Weg.

• Like
Reaktionen: Lionne
So wird es gemacht. Schonmal lieben Dank!
Jemand ne Idee wegen des Mittels Credelio?

Vor einigen Jahren, da war Credelio noch nicht auf dem Markt, haben wir Stronghold gegen Ohrmilben bekommen. Das hat funktioniert.