Problemkatze...

• Themenstarter Themenstarter Mighty87
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mighty87

Neuer Benutzer
Hallo,

Also meine Freundin und ich haben 3 Katzen, 2 German Rex und 1 Chocolate Point Siam-Thai Katze.
Die Siam Katze und eine German Rex sind davon Weibchen.

Problem ist die Weibliche Rex Katze. Sie ist immer sehr schreckhaft und bekommt sofort Panik sobald man eine schnellere Bewegung macht.
Wenn die anderen 2 mit uns auf der Couch kuscheln hält sie immer abstand oder legt sich unter die Couch. Sie genießen alle die gleiche Erziehung.

Allerdings verzweifeln wir mit der zur Zeit.
Ich kann nicht mal mehr normal schlafen da sie im Gang übernachten und sie immer an der Schlafzimmertür kratzt, wenn man sie dann reinläst hüpft sie aufs Bett und will kuscheln.

Keine der Katzen ist aggresiv oder unterdrückt irgendjemanden. Ich hab mich in letzter Zeit auch mehr mit ihr beschäftigt und hab ihr gut zugeredet, dass hat auch im ersten Moment geholfen.
Sobald man eine schnelle Bewegung macht ist es wieder vorbei und sie will flüchten.

Die 2 anderen Katzen entwickeln sie sehr gut. Der Kater und die besagte Katze wurden vor 8 Wochen Kastriert. Sie war aber vorher auch schon so schreckhaft. Fressverhalten und Stuhlgang ist normal.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So ähnlich ist es bei mir. Laute Geräusche und ruckartige Bewegungen führen dazu, dass sich die Katze stundenlang unter dem Sofa versteckt. Dagegen kann man leider wenig tun, da das charakterlich bedingt zu sein scheint.
Bei scheuen Katzen braucht man enorm viel Geduld und Zeit, um den Panzer allmählich zu knacken. Ich finde es gut, dass du dich viel mit ihr beschäftigst, ihr gut zuredest. Dies wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es vermutlich dauert, bevor erste Erfolge erzielt werden.
Wäre es keine Option, dass die Katze bei euch im Bett schlafen könnte? Auf diese Weise (und durch die Nähe) könntest du noch mehr ihr Vertrauen erlangen.
Man könnte unter Umständen versuchen, ob Feliway oder Cattitude wirken. Ansonsten gibt es die klassischen Methoden wie Zylkene oder Bachblüten.
Allerdings gehe ich davon aus, dass man das Verhalten der "Problemkatze" nicht wirklich gänzlich "wegtherapieren" kann. Man kann es etwas abmindern, aber nicht ganz entfernen.

hallo 🙂

naja, eine problemkatze sieht wohl anders aus 😉

jede katze ist individuell. da gibt es nervöse, und auch etwas zurückhaltende.

versteh ich das richtig, dass sie abends aber gern ins bett zum kuscheln kommt?

Hallo,
Allerdings verzweifeln wir mit der zur Zeit.
Ich kann nicht mal mehr normal schlafen da sie im Gang übernachten und sie immer an der Schlafzimmertür kratzt, wenn man sie dann reinläst hüpft sie aufs Bett und will kuscheln.

Sie merkt natürlich, dass ihr immer nachgebt. Bei uns war es auch so. Da wurde gekratzt und gekratzt. Aber wenn du die Tür zulässt, merkt sie es irgendwann. Das kann dauern, ich weiß 😳

Was spricht dagegen, die Tür offen zu lassen? Machen die 3 dann Lärm?

Naja ich sehe sie schon als Problemkatze, wenn ich ihren Psychoblick so beobachte wenn sie Angst bekommt hab ich echt bedenken das sie irgendwann mal nen psychischen knacks bekommt.
Sie ist auch die einzige Katze die immer Rückzugspunkte aufsucht.

Mir ist schon klar das es lang dauert wenn man sich mit ihr beschäftigt bis sich mal was ändert.
Problem ist schon wieder wenn ich sie mit ins Bett nehmen würde und die Türe zumache.
Das bekommen dan die anderen 2 mit und wollen auch rein. Und wenn alle zusammen im Schlafzimmer sind haben sie nur Unfug im Kopf und machen radau.

Ist irgendwie gar nicht so einfach.
Es ist wohl was dran das jede Katze ihr eigene Art hat.
Ich will aber nicht das sie in ständiger Angst leben muss, wirkt sich bestimmt auch nicht gut auf die Lebenszeit aus...
Mit Bachblüten etc. hab ich noch gar keine Erfahrung

Es ist wohl was dran das jede Katze ihr eigene Art hat.

Aber das ist doch gerade das Schöne daran.:pink-heart:

Und wenn sie nun mal gerne mit Dir alleine kuscheln möchte, daß kann man doch irgendwie auch auf die Reihe bekommen.:smile:

Ständige Angst? Warum sollte sie die haben?

Sie ist halt einfach vorsichtiger als die anderen. Du kann natürlich Bachblüten für sie versuchen.,
Suche dann aber bitte einen guten Tierheilpraktiker auf.
Da gehört schon Fachwissen dazu, die richtige Mischung usammen zu stellen.

Alles Gute und beobachte sie mal nicht mehr so genau!!
Deine Unruhe und Besorgnis macht sie nicht sicherer.😉

Einfach den normalen Alltag leben.
Auch Geräusche zu ertragen kann ein Tier lernen.

Unsere mögen Beide den Staubsauger nicht und verdrücken sich dann. Völlig normal sie kommen ja wieder.😉:yeah::smile:

LG

Werbung:
ich würde es "riskieren" allen zugang zum schlafzimmer zu gewähren, der radau legt sich nämlich wenn katze sich gewöhnt hat (normalerweise)

im grunde genommen will die katze ja schmusen, und wenn ihr die möglichkeit dazu gewährt, helft ihr ihr immens.

die kleine lernt, sie wird auch durch gewöhnung ihre angst verlieren. ihr müsst ja nicht mit einer kapelle durch die bude rennen, aber ein stück weit muss auch eine nervöse katze mit dem alltag klar kommen.

also nicht immer auf socken und flüsternd durch die bude 😉

die prägung einer katze ist eine sache, und auch ihr charakter. aber auch katzen hören nie auf, zu lernen.

also kann sie lernen, dass auch hektische bewegungen nichts schlimmes sind.

ich interpretiere das wenig schmusen im wohnzimmer und auch das zurückziehen nicht zwingend als angst.

mein marlon ist auch nicht gerade der schmuser vor dem herrn. aber angst ist das nicht. er hat halt keinen bock auf meine knutschüberfälle 😳

Ständige Angst? Warum sollte sie die haben?

Ständige Angst ist bisschen übertrieben. Sie ist hald bei jeder hecktischen Bewegung auf 180. Weis nicht ob das so gut ist.

Ich werd mich einfach weiter mit ihr beschäftigen und auch "alleine" mit ihr Kuscheln. Über Bachblütten werd ich mich auch schlau machen aber sie als
letzte Option offenhalten.

Danke für die flotten Antworten das geht ja Blitzschnell bei euch :smile:

Ich schau mal ob ich meine Freundin überreden kann zwecks Schlafzimmer und Katzen. Nen Versuch ist es Wert.

Sie ist hald bei jeder hecktischen Bewegung auf 180. Weis nicht ob das so gut ist.

Wenn sie begreift, alles ohne Bedeutung, wird sich das legen.
Ganz sicher.
Wir haben auch so einen Kandidaten , unser älterer Kater ist eher Typ: Garfield. Den erschüttert so gut wie nichts.
Der hat die Ruhe weg:smile:

Und wenn Eure Drei erst einmal begriffen, Schlafenszeit ist Kuschelzeit und dann hat es ruhig zu werden...klappt das auch.:smile:

Und ehrlich gesagt, ist es einfach schön dieses Geschnurre am Kopf- oder Fußende oder eben auch neben sich zu hören.:yeah:

Versucht es mal.

LG

du darfst natürlich nicht erwarten, dass das gleich in der 1. Nacht funktioniert. Wenn es euch zu laut wird, immer raus mit den Kätzchen und Tür zu. Unsere 2 haben schnell begriffen, dass sie nur rein dürfen, wenn Ruhe ist 🙂

Werbung:
Unser "neues" Katerchen ist auch so ein Kandidat, hektische Bewegungen und er ist weg ... ungewohnte schrille geräusche und er ist weg ... - so war das am Anfang. Jetzt nach knapp einer Woche, wird das besser. Immer wenn er sich erschreckt hat und er dabei war abzudüsen hab ich ihn leise und beruhigend angesprochen "Linus alles gut, ganz ruhig, niemand tut was" je schmeichelnder die Stimme war, desto eher kam das Tier wieder zur Ruhe.
Und lass sie zum kuscheln zu dir ... die anderen lernen auch das das Schlafzimmer ein Ruhepunkt ist.

Ich werds so machen...
Also jetzt im moment schlafen sie im Schlafzimmer.
Ich werd sie Tagsüber schon mal reinlassen das sie sich daran gewöhnen.
Dann wirds Nachts evtl nicht so schlimm. Stubenrein sind sie alle also hab
ich da kein problem mit. Ich hoffe die gewöhnen sich schnell daran 😳

Hier mal paar Photos von den kleinen Wurschteln.

Zoey (links) Mailin (mitte) Mighty (rechts)

Anhänge

• cats1.jpg
    cats1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 37
  • cats2.jpg
    cats2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 37
...wenn ich einen kumpel in so einem anzug sehen würde, würd ich als katze auch panisch reagieren *scherz*

süß, die drei 🙂

Du mußt viel Sicherheit ausstrahlen um Deiner Miez Sicherheit zu geben.
Meine 3 schauen sich z.B. gerne das Sylvesterfeuerwerk mit mir am Fenster an. Ich hab nie ein Buhai um Sylvester gemacht, bin einfach ruhig und schau raus. Anfangs wurde ich auch ängstlich angestarrt. Aber da ich dann herzhaft gegähnt hab und meine Augen zugekniept habe, wußten die 3 dass ich keine Angst habe und alles o.k. ist. Nun sitzen sie immer gemeinsam vor mir auf der Fensterbank.
Emily liebt es zu versuchen die Raketen meiner Nachbarn durch die Scheibe zu fangen...:pink-heart:

Pack Deine Miez nicht in Watte, es wird mit der Zeit schon besser. Sie wird die anderen 2 beobachten und irgendwann drauf kommen, dass ihr keine Gefahr droht.
Sprich in solchen "Panikmomenten" mit ganz hoher Fistelstimme und zieh dabei die Vokale ganz lang, kniep die Augen zu und gähne.
Bei meinem scheuem Rehlein Bela wirkt das bis heute Wunder, auch wenn er schon lang nicht mehr der Paniker ist der er einmal war.

Werbung: