Produkte gegen Zahnstein - Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter JanaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dentagels zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JanaLuna

JanaLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
Erfurt/Thüringen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Produkten:

DentaVet Gel oder Spray

http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=categorie&cat=822

Orozyme Zahnpflegegel

http://www.tiershop.de/index.php?cl...listtype=list&&sid=ufiif7n740emg9eucbi55b6bg5

Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt und hatte vor einem Jahre eine Zahnsanierung, die ich ihm so schnell nicht noch einmal zumuten wollte. Jetzt hat er wieder Zahnstein und der TA sagte er bräuchte wieder eine Zahnsanierung :sad:
Er bekommt Oral Care Trockenfutter (morgens) und Nassfutter (abends) zuckerfrei, 1-2 mal die Woche Rohfleisch vom Huhn oder Rind und selbst getrocknetes Rindfleisch als Leckerli.

Zähne putzen ist bisher auch gescheitert, daher dachte ich die Gels sind eine Alternative. Mir geht es nicht darum die Zahnsanierung zu verhindern oder lange hinauszuzögern, nur darum ob die Gels vorbeugend helfen können.

Freue mich auf eure Antworten :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Freue mich auf eure Antworten :yeah:

Hello, mein Katerli ist nur zwei Jahre alt und frisst nur Trockenfutter und Barf, ca 50:50. Ich denke er hat etwas Zahnstein und da wollte ich vorbeugen.

Freue mich auch auf die Antworten an Luna - hoffe ich kann davon profitieren.

Grüße,

M
 
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit folgenden Produkten:

DentaVet Gel oder Spray

http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=categorie&cat=822

Orozyme Zahnpflegegel

http://www.tiershop.de/index.php?cl...listtype=list&&sid=ufiif7n740emg9eucbi55b6bg5

Mein Kater ist etwa 10 Jahre alt und hatte vor einem Jahre eine Zahnsanierung, die ich ihm so schnell nicht noch einmal zumuten wollte. Jetzt hat er wieder Zahnstein und der TA sagte er bräuchte wieder eine Zahnsanierung :sad:
Er bekommt Oral Care Trockenfutter (morgens) und Nassfutter (abends) zuckerfrei, 1-2 mal die Woche Rohfleisch vom Huhn oder Rind und selbst getrocknetes Rindfleisch als Leckerli.

Zähne putzen ist bisher auch gescheitert, daher dachte ich die Gels sind eine Alternative. Mir geht es nicht darum die Zahnsanierung zu verhindern oder lange hinauszuzögern, nur darum ob die Gels vorbeugend helfen können.

Freue mich auf eure Antworten :yeah:

Bitte lasss das Trofu komplett weg und gib deinem Kater nur Nafu, BARF und die Leckerli; das Trofu bringt null für die Zahngesundheit!

Und bitte geh möglichst schnell mit deinem Kater, den Zahnstein wegmachen lassen. Oft genug ist Zahnstein verbunden mit einer fetten Zahnfleischentzündung (ZFE), die ihre Bazillen auch in innere Organe verbreiten kann. Dann hättest du u. U. noch mehr Komplikationen, die dein Kater gar nicht braucht!

Dass die von dir erwähnten Produkte den bereits vorhandenen Zahnstein beseitigen, kannst du knicken. Und ob sie insgesamt wirksam sind, da hätte ich ohnehin meine Zweifel.
Im Grunde ist das alles Werbung genau wie mit der Zahnpaste für Menschen (".....damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können" und ähnlicher Schwachsinn!); deinem Kater hilft (nach der Zahnsteinbehandlung beim TA!) am besten, wenn er möglichst viel BARFen kann und seine Zähne eben an den Beutebestandteilen (Knochen, Sehnen, zähem Fleisch ---- bitte nicht nur Filet oder sowas als Rohfleisch!) betätigen kann.

Und: freu dich, dass es offenbar "nur" der Zahnstein ist!!! Ich habe hier inzwischen (ohne Sternchen) drei zahnbefreite Kandidaten: eine fünfjährige Kätzin, die komplett zahnlos ist und eine vierjährige Kätzin und einen zweijährigen Kater, die beide nur noch die Fangzähne haben: alle drei hatten heftig FORL, so dass alle Zähne gezogen werden mussten (bzw. auch vorbeugend gezogen wurden, weil das eine fiese und schlecht erkennbare Krankheit ist).

Bitte lass dein Katerchen insofern auch gründlich insgesamt untersuchen, was die Zähne und die Maulhöhle angeht!

Gute Besserung für deinen Kater!

LG
 
Das Orozyme Zahnpflegegel haben wir von unserem Zahn-TA bekommen und kann nur sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin. Es wird von Loona gerne angenommen und auch freiwillig vom Finger geschlabbert.

Ob es vorhandenen Zahnstein entfernt weiß ich natürlich nicht, mit den genannten Produkten könnte man diesen höchstens vorbeugen. Aber dafür müsste nochmal der Zahnstein unter Narkose entfernt werden.

Momentan versuchen wir aber mit einer Kinderzahnbürste und dem Gel Loona die Zähne zu putzen. Mit der Zahnbürste kommt wirklich gut Plaque ab welches sich so im Laufe des Tages ansammelt.
Rohfleisch kannst du auch ausprobieren, besonders bei Rindergulasch müssen sie schön zubeißen und reinigen die Zähne.
 
Der Kater ist doch erst zehn Jahre alt
Der kann noch mal zehn Jahre älter werden
Lass von ihm zuerst einmal ein geriatrisches Blutbild machen
Das sieht man dann sofort, ob irgendwelche Baustellen vorhanden sind und kann zum Teil damit die Narkosefähigkeit checken
 
Ich putze meinem Kater seit fast 1 Jahr die Zähne und zumindest bei ihm beugt das leider keinem Zahnsteinentfernen usw vor.

Das Orozyme-Gel hatte ich auch mal kurzzeitig, bin aber doch lieber wieder zur normalen Zahnpasta + Kinderzahnbürste gewechselt.

Ich wünschte meiner würde Rohfleisch anrühren :sad:
 
Werbung:
ich danke euch für die Antworten 🙂

Gestern hatte ich meinen Kater zur Zahnbehandlung. Der Zahnstein ist weg und ein Zahn wurde gezogen, weil er angerissen war. Wir waren ja vor 3 Wochen zum impfen und durchchecken beim TA und er sagte, man müsste mindestens zwei Wochen warten bis zur Zahnbehandlung...Daher hatte ich jetzt gewartet. Ist natürlich klar, egal was ein Tier hat, es so schnell wie möglich behandeln zu lassen.

Der TA meinte, das Gel bzw. Granulat könnte durchaus vorbeugend gegen Zahnstein helfen. Ist wohl auch von Katze zu Katze verschieden.

Zum Glück frisst er ja Roh- und Trockenfleisch, muss er dann öfters bekommen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben