Projekt Catwalk/ Kletterwand: Könnt ihr mir Tipps geben?

  • Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum
Demotivation

Demotivation

Forenprofi
Mitglied seit
23. September 2013
Beiträge
1.770
Hallo 🙂

Wie der Titel schon sagt... ich möchte meine Wohnung weiter verkatzen und denke daher darüber nach, im Schlafzimmer ein paar Regalbretter o.ä. als Catwalk anzubringen. Über die Anordnung bin ich mir zumindest halbwegs im klaren, aber ich habe ein Problem mit der Umsetzung:

- Ich bin handwerklich eine Null und bin zwar schon zig Threads durchgegangen, kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, was an Materialien (sprich: Welche Bretter?) geeignet wäre... habt ihr sowas selbst gezimmert oder fertige gekauft?

- Was z.B. haltet ihr von solchen "Fertigbausätzen" wie dem hier? Die Rezensionen sind ja eher so lala, aber solange man es extra befestigt... http://www.amazon.de/gp/product/B00NXIYBNI?keywords=kratzbrett%20wandmontage&psc=1&qid=1444229179&ref_=sr_1_10&sr=8-10-spons

- Apropos Befestigung: Die Innenwände hier in der Wohnung sind eher... äh.. zweckmäßig als dick, also die fragliche Wand ist nur ca. 5-6 cm dick. Kann ich mit so kurzen Schrauben überhaupt ein Brett katzensicher anbringen?

- Uuuund eine Frage, über die ich mir früher niemals Gedanken gemacht hätte, aber beim ersten Entwurf legte mein Freund direkt ein Veto ein und brachte mich überhaupt auf dieses Thema. Ich würde gern einen Aufstieg zum Kleiderschrank schaffen - der so schwer ist, dass man ihn nicht mal eben verrücken kann. Allerdings ist zwischen Wand und der Schrankrückwand ein Spalt von mehreren cm. Mein Freund befürchtet nun, dass eine unserer (natürlich sehr grazilen *hüstel*) Katzen sich dort festklemmen könnte. Wie habt ihr das bei euch gelöst? Ich denke schon daran, allein seinem Seelenfrieden zuliebe ein Brett oben auf den Schrank zu nageln, um diesen Spalt zu verschließen. Oder ist sowas kein Problem?

Oh je, das wirkt gerade noch sehr planlos... aber sobald ich erst einmal weiß, was ich an Materialien nehmen kann, wird es besser, da bin ich sicher. 😉
 
A

Werbung

Zur Ersten Frage mit der Wand ich denke da meinst Du einen Rigipswand da würde ich die Finger von lassen .Zeig mal ein Foto von der Stelle wo der Catwalk hin soll.Mir fällt bestimmt was ein was machbar ist.Und zum Kleiderschrank ich habe ebenfalls eine Tischplatte drauf die 5 cm übersteht mit einem Teppich beklebt .Ist Feho seine Sprintecke.
 
Du wirst warscheinlich Rigips-Wände haben? Die habe ich auch in meiner Wohnung (und ich finde sie furchtbar), mit normalen Dübeln solltest du da garnichts befestigen. Die Gefahr das alles runterkommt ist relativ hoch. Ich habe ganz gute erfahrungen mit Hohlraumdübeln gemacht.
Wir planen im Moment auch einen Catwalk im Wohnzimmer und haben erst mal probehalber ein Brett angebracht um zu sehen ob das ganze hällt. Bis jetzt hällt es, aber wir haben auch 5! schrauben die ein Brett halten.
 
Huhu,

es gibt doch spezielle Rigipsdübel, mit denen hatten wir in der alten Wohnung einige Regale und Bilder befestigt, da hat das recht gut gehalten.
 
Danke schonmal - ein Foto schicke ich nach, wobei es da nicht gerade viel zu sehen gibt. Das müssten in der Tat Rigips-Wände sein.

Allerdings hängt an der fraglichen Wand schon ein Fernseher, der sicher mehr als zehn Kilo auf die Waage bringt, und der ist auch noch nicht runtergekommen *auf Holz klopft* - Das macht mir etwas Hoffnung...

Was für Bretter habt ihr denn genutzt? Regalbretter und z.T. selbst Sisalteppich oder sowas draufgetackert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben letzte Woche auch einen Catwalk gebaut, überwiegend auch in Gipskartonwänden.
Benutzt haben wir ganz einfache Regaleinlegeböden mit 20cm Breite (Obi, 1,99€ pro Stück), die mit Teppich beklebt wurden. In jedem Brett sind 2 Winkel (mit je 3 kleinen Schrauben).
In der Wand haben wir das ganze mit normalen 6mm Dübeln und 3 Schrauben pro Winkel.

Bisher hälts gut, auch beim rennen.
 
Ich habe als Bretter auch alte Regalböden bei Toom zusägen lassen, das ist kostenlos 🙂
Und ich habe auch diese Bretter von Ikea hier:http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/50282177/
Allerdings habe ich die mit Winkeln befestigt und nicht so, wie das ürsprüglich gedacht ist von Ikea 😉 dann habe ich noch aus dem Baumarkt so einfache Fußmatten beholt für 2€ und die auf die Regalbretter zugeschnitten und mit selbstklebendem Klettverschluss befestigt.

Bei Rigips wär ich auch vorsichtig, lieber ein paar Schrauben mehr 🙂

Ich würde wegen dem Kleiderschrank einfach mal abmessen welche Maße man da für ein Brett bräuchte, und dann bei Toom fragen, ob sie Holzreste in der Größe haben. Die sind auch umsonst. Sieht man ja eh nicht auf dem Schrank 😉

So sieht das hier aus:

Ich frische den Thread hier mal etwas auf und zeig euch, was ich so schönes gebaut hab 🙂

Nr. 1
Sehr schmaler Aufstieg, da schmaler Flur, aber klappt gut und sehr beliebt 🙂
ws8hf6.jpg

28vajw8.jpg




Nr. 2
6pqm4z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben