Calypso
Erfahrener Benutzer
Nach mehrmonatiger Entwicklung, stundenlangem Bau und einmaligem Umbau ist es vollbracht....unser selbstgebauter KB (100 % Handarbeit) steht.
Zuerst stand die Idee:
- es sollte ein Kratzbaum für unter die Dachschräge sein
- Hauptbaustoff: Holz
Materialliste:
- Kiefernholz 380x40 cm (Preis bei Hornbach etwa 35 Euro für 3x 200x40 cm und 1x 80x40 cm)
- Jägerzaunpfosten (Durchmesser 8 cm, Länge 55 cm und 110 cm) (etwa 5,50 Euro bei Hornbach)
- Möbellasur (Lösungsmittelfrei, Spielzeuggeeignet) ( Preis unter 10 € Euro, Hornbach)
- Sisalseil (54 m, Durchmesser 8 mm) (60m beim Seilshop http://www.seil-shop.de/ ca. 23 Euro)
- 2 Liegemulden (da Katzen voll drauf abfahren....bei http://www.zoo-ove.de/index.php?a=9131 , insgesamt ca 22 Euro)
- Spax (braucht man einige in der Größe 4x35 mm und 12 Stück in der Größe 6x80 mm<-- die haben bei Hornbach unter 1 Euro gekostet, die Großen braucht man um die Stämme zu befestigen)
- Rampa-Muffen M8x14x18 mm und Gewindestange M8 (braucht man um die Stämme an den Liegemulden zu verbinden)
- Gewindestange (unter 1 € bei Hornbach)
- Heißklebepistole (um Sisal festzukleben)
Ach ja, Berechnung, wieviel Sisal man braucht:
Stammdurchmesser cm x Stammlänge cm x π (pi)
_________________________________________ = Seillänge in m
Seildurchmesser cm x 100
Bild von meinem Entwurf folgt sobald mein Schatzi fertig ist mit der Konstruktion am PC
Nach mehreren Konzepten und einigen Stunden Kopfzerbrechen entstand das Modell:
Holz wurde gekauft...
...und KB wurde zur Probe zusammen gebaut.
Löcher wurden gesägt und alles wurde abgeschleift (von meinem GöGa)...
Dann kam die Mordsarbeit....das Streichen...
okay, okay...die Farbe ist gewöhnungsbedürftig 🙄 (zu meiner Verteidigung: im Baumarkt sahs anderst aus )
....nach 26 Seiten und mehreren Stunden streichen...
Dann wurde der KB zusammengebaut (p.s. die Stämme sind Jägerzaunpfosten, die von Hand mit 60 m Sisal umwickelt wurden)
Liegekissen wurden von mir genäht *stolz bin*...
man bedenke bitte, dass ich seit der 6. Klasse keine Nähmaschine mehr benutzt hab...
Doch dann gefiel mir der KB net unter der Schräge....ein Umbau musste her..
es wurde gehämmert, gebohrt und geschnitten...und so sieht er aus...
Das ist er also:
(da wo heute noch die Decken liegen (blau und schwarz) kommen noch selbstgenähte Kissen hin...muss mich nur noch an die Maschine setzten...)
ach ja, der Schrank neben dem KB kann von den Katzies noch als eine Art Catwalk benutzt werden, da wir die Bretter des Schrankes mit Teppich bezogen haben...)
Neue Bilder
Zuerst stand die Idee:
- es sollte ein Kratzbaum für unter die Dachschräge sein
- Hauptbaustoff: Holz
Materialliste:
- Kiefernholz 380x40 cm (Preis bei Hornbach etwa 35 Euro für 3x 200x40 cm und 1x 80x40 cm)
- Jägerzaunpfosten (Durchmesser 8 cm, Länge 55 cm und 110 cm) (etwa 5,50 Euro bei Hornbach)
- Möbellasur (Lösungsmittelfrei, Spielzeuggeeignet) ( Preis unter 10 € Euro, Hornbach)
- Sisalseil (54 m, Durchmesser 8 mm) (60m beim Seilshop http://www.seil-shop.de/ ca. 23 Euro)
- 2 Liegemulden (da Katzen voll drauf abfahren....bei http://www.zoo-ove.de/index.php?a=9131 , insgesamt ca 22 Euro)
- Spax (braucht man einige in der Größe 4x35 mm und 12 Stück in der Größe 6x80 mm<-- die haben bei Hornbach unter 1 Euro gekostet, die Großen braucht man um die Stämme zu befestigen)
- Rampa-Muffen M8x14x18 mm und Gewindestange M8 (braucht man um die Stämme an den Liegemulden zu verbinden)
- Gewindestange (unter 1 € bei Hornbach)
- Heißklebepistole (um Sisal festzukleben)
Ach ja, Berechnung, wieviel Sisal man braucht:
Stammdurchmesser cm x Stammlänge cm x π (pi)
_________________________________________ = Seillänge in m
Seildurchmesser cm x 100
Bild von meinem Entwurf folgt sobald mein Schatzi fertig ist mit der Konstruktion am PC
Nach mehreren Konzepten und einigen Stunden Kopfzerbrechen entstand das Modell:
Holz wurde gekauft...
...und KB wurde zur Probe zusammen gebaut.
Löcher wurden gesägt und alles wurde abgeschleift (von meinem GöGa)...
Dann kam die Mordsarbeit....das Streichen...
okay, okay...die Farbe ist gewöhnungsbedürftig 🙄 (zu meiner Verteidigung: im Baumarkt sahs anderst aus )
....nach 26 Seiten und mehreren Stunden streichen...
Dann wurde der KB zusammengebaut (p.s. die Stämme sind Jägerzaunpfosten, die von Hand mit 60 m Sisal umwickelt wurden)
Liegekissen wurden von mir genäht *stolz bin*...
man bedenke bitte, dass ich seit der 6. Klasse keine Nähmaschine mehr benutzt hab...
Doch dann gefiel mir der KB net unter der Schräge....ein Umbau musste her..
es wurde gehämmert, gebohrt und geschnitten...und so sieht er aus...
Das ist er also:
(da wo heute noch die Decken liegen (blau und schwarz) kommen noch selbstgenähte Kissen hin...muss mich nur noch an die Maschine setzten...)
ach ja, der Schrank neben dem KB kann von den Katzies noch als eine Art Catwalk benutzt werden, da wir die Bretter des Schrankes mit Teppich bezogen haben...)
Neue Bilder
Zuletzt bearbeitet: