Projekt Kratzsäule im Flur - Frage zum Abstieg

  • Themenstarter Themenstarter Kasimar
  • Beginndatum Beginndatum
Kasimar

Kasimar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
225
Nachdem ich hier in den letzten Wochen ganz viel über selbstgebaute Kratzbäume gelesen habe, habe ich mich entschlossen, im Flur (und danach im Arbeitszimmer) eine deckenhohe Kratzsäule mit Liegefläche selbst zu bauen.

Vielen Dank an dieser Stelle mal für die vielen Tipps, dank dieser habe ich schon einen ziemlich genauen Plan im Kopf: Die Säule soll ein mit Sisalteppich bespannter 12-14cm-Dachbalken mit einem Fuß aus Küchenarbeitsplatte werden. Über der Tür daneben soll es ein langen Brett zum Liegen etc geben.

Jetzt zu meiner Frage: Reicht eine Abstiegsfläche etwa auf halber Höhe oder ist das zu wenig bzw. diese zu schmal (wird wohl etwa 30x20 sein können, davon aber etwas direkt unter dem oberen Liegebrett)?
Sollte das nämlich nicht reichen, ist das Projekt gestorben, denn dann müsste ich unter der Decke entlang Laufbretter einmal um den ganzen Raum führen und das würde optisch absolut nicht meinen Geschmack treffen.

Ich weiß leider nicht, wie man Fotos hochlädt, sonst hätte ich euch die Lage mal gezeigt.

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten.
 
A

Werbung

So, ich schiebe den Thread gleich mal ein bisschen nach oben, indem ich mein neu erworbenes Wissen anwende und ein Foto der betreffenden Stelle einstelle, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich ;-)

Das obere Brett soll über den Türrahmen, das untere über den Lichtschalter. Reicht das als Abstieg.
 

Anhänge

  • Flur.JPG
    Flur.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 151
Ich würde den Platz über den Türen ganz mit einem Brett 'zuhängen', das wäre eine herrliche Liegefläche für Katzen. Zum Aufstieg kannst Du den Kratzbaum bestimmt machen, zur Not noch in Art einer Treppe an die Wand versetzt und aufsteigend Bretter zum Hochklettern.

Hmm, verständlich erklärt? 😕

Zugvogel
 
ich denke, so wie du dir das gedacht hast, reicht es aus. so sieht es bei uns aus, wobei es bei uns ein bisschen schwierig ist, von der oberen auf die untere plattform zu springen, weil der winkel schlecht ist. tamina klettert deshalb gern auf die offen stehende tür und springt von dort auf die untere plattform. da das keine ideale lüsung ist, soll über die recht tür noch ein brett. so wäre es ja dann in etwa bei dir auch.
 

Anhänge

  • steiler Abstieg klein.jpg
    steiler Abstieg klein.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 151
@ Zugvogel, ich weiß nicht, ob ich Deine Variante richtig verstanden habe, das hieße dann, dass das ganze eine Tiefe von ca. 110cm bekommt, da ich ja erst auf der anderen Seite der seitlichen Türen eine Art Treppe bauen könnte und das wäre mir dann doch zu monströs. Oder hast du es anders gemeint.

@ nineinbarcelona: Ja so in etwa wäre das dann wohl auch. Der Entwurf ist (wenn auch nicht ganz maßstabsgetreu) angehängt. Haben Deine Katzen ein Problem mit dem Abstieg oder funktioniert das einwandfrei?
 

Anhänge

  • Entwurf Kratzbaum Flur.jpg
    Entwurf Kratzbaum Flur.jpg
    51 KB · Aufrufe: 98
wie gesagt, ich denke, mit einem brett über der tür hätten meine es leichter, da sie momentan schwer von der oberen runter kommen und tamina mir mit ihrem umweg über die tür (was ich ein bisschen heikel finde, da diese ja beweglich ist) schon zeigt, dass sie das so besser fände.

ich hatte bei deiner konstruktion eher gedacht, dass die säule auf die andere seite der tür soll, aber da ist wohl nicht genug platz für einen fuß, oder? da der abstieg in deiner grafik von dem oberen brett auf die plattform sehr steil wäre, würde ich an deiner stelle überlegen, eine plattform um die säule herum (wie bei uns) zu bauen, damit der winkel flacher wird.
 
Werbung:
Ja, auf der anderen Seite ist leider nicht genug Platz für eine Säule bzw deren Fuß.
Aber das Abstiegsbrett bis hinter die Säule zu ziehen, das ist eine gute Idee, die werde ich mal gedanklich durchspielen, da gewinnt man einige Zentimeter. Danke!
 
So, lange hat's gedauert, aber nun habe ich den schon gekauften Balken woanders verbaut und habe hier im Flur das lange Kratzbrett von Petfun benutzt. Sie kommen locker hoch und klettern die Säule wieder runter, aber trotzdem werde ich über der linken Tür noch ein schmalen Laufbrett montieren, von dem können sie auf die auf dem Foto nicht sichtbare Kommode auf der anderen Seite des Flurs springen, dann gibt es zwei Möglichkeiten runter zu kommen.

44471-kasimar-bilder-katzenkram-bild18256-petfun-kratzbrett-halbrund.jpg
 
Das sieht ja gut aus! Toll!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben