Projekt: Terrasse katzensicher machen - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Ghostwhite
  • Beginndatum Beginndatum
Ghostwhite

Ghostwhite

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Wir möchten dieses Jahr nun endlich das Projekt „katzensichere Terrasse“ angehen, damit unsere Zwei endlich wieder mit in den Garten können.
Nachdem Gwen mehrere Monate weg war wollen wir absolut kein Risiko eingehen das nochmal einer von den Beiden irgendwie in die ungesicherte Freiheit entwischen könnte.

Leider stellt uns das vor mehr Herausforderung als wir gedacht haben und deshalb kam die Idee auf, einfach mal das geballte Wissen hier im Katzenforum um Rat zu fragen.
Ich entschuldige mich vorweg schon einmal für die Menge an Text die nun folgen wird.

Insgesamt geht es um eine Fläche von bis zu 51m², welche abgesichert werden soll.
Ich habe mich mal an einer Skizze versucht, aber bitte entschuldigt sollte das allzu wirr wirken. Ich versuch es unten etwas aufzudröseln.

7844yHz.jpeg

Es geht um den hier in grün eingezeichneten Bereich zwischen dem Haus, der Kleintiervoliere und der Gartenhütte.
Aktuell befindet sich in diesem Bereich noch ein uralter Sichtschutzzaun (rot), welcher langsam aber sicher zerfällt und in naher Zukunft ausgetauscht werden muss. Hier könnte man dann je nach Belieben anders planen. Entweder es wird wieder dort zu gemacht, oder der Bereich mit der gestrichelten grünen Linie kommt dann noch dazu.
Am liebsten wäre uns auch wenn dort wieder 1,80-2m hoher Sichtschutz hinkäme, dort wäre dann also bereits eine Abgrenzung für die Katzen. Dies steht aber noch nicht fest.
Die türkisenen Linien stellen die Hauswand sowie eine ein gutes Stück über zwei Meter hohe Mauer da.
An die Mauer dicht anschließend beginnt unsere Kleintiervoliere (braun), mit dem Dach 2m hoch, Holzkonstruktion mit Volierendraht und Plexiglas.
Auch dieser Bereich ist bereits so dicht das eine Absicherung seitlich für die Katzen nicht mehr notwendig ist.
Daraufhin folgen 8,5m komplett offene Fläche nach hinten zum Garten raus (lila), bis zu der Gartenhütte, ebenfalls über 2 ein halb Meter hoch.
An diese Gartenhütte grenzt aktuell direkt der alte Sichtschutzzaun (rot) und hier steht nun derzeit noch im Raum ob wir das wieder so umsetzen und dort hohe Sichtschutzwände aufstellen oder die Konstruktion für die Katzen, je nachdem wofür wir uns entscheiden, dort fortgesetzt wird.

Aber das ganze wäre ja nicht spannend ohne weitere Herausforderungen oder?
Die dunkelblau eingezeichneten Linien stellen die Durchgänge da.
In der Mauer rechts befindet sich ein Torbogen, welcher derzeit keinerlei Tor oder ähnliches besitzt sondern auf eine Bemaßung von etwa 1m Breite und 2m Höhe einfach offen ist.
Der Durchgang vorne besteht derzeit noch nicht, da alles freie Fläche ist. Da müsste man genau wie an der Mauer eine sichere Konstruktion bauen.
Links, an der jetzigen Sichtschutzwand gelegen, befindet sich aktuell ein Rosenbogen, der zusammen mit diesem weg gerissen werden muss da er komplett morsch ist.
Dort wird auch zwingend ein Durchgang benötigt, je nachdem wie wir den neuen Sichtschutz / Umzäunung aufbauen.
Diese beiden Durchgänge müssen zwingend breit und hoch genug sein damit nicht nur wir Menschen ohne Probleme hindurch gehen können, sondern es muss auch der Rasenmähertrecker hindurch passen, mit dem die beiden großen Rasenflächen in den wärmeren Monaten zumindest ab und zu mal kurz gemäht werden. Es gibt nur diesen Durchgang als Verbindung zwischen den Bereichen.
Ich gehe davon aus das wir für alle drei Durchgänge eigene Türkonstruktionen basteln werden müssen und diese dann irgendwie mit in die Umzäunung einbauen.

Gepflastert ist nur ein Bruchteil der Fläche (ocker).

So und nun kommt ihr ins Spiel, vielleicht hat ja jemand Lust sich mit uns ein wenig den Kopf zu zerbrechen.
Wie bekommen wir diesen Bereich komplett katzensicher geschlossen?
Vor allem die acht Meter lange Fläche stellt mich persönlich vor ein kleines Rätsel.
Außerdem mögen unsere Katzen, gerade der Kater, eher faul sein was das Klettern angeht, um eine Überdachung / Übernetzung werden wir aber dennoch wohl nicht drum herum kommen.
Ein Überkletterungsschutz kommt uns zu unsicher vor, gerade weil wir keinerlei Risiko eingehen wollen das doch mal jemand ausbüchst.
Und rein klettern sollte von draußen natürlich auch keine fremde Nachbarskatze, hier laufen einige rum.

Eine Idee wären Einschlaghülsen, Holzpfosten und dann Katzennetz. Wie sichert man das am besten auf Bodenhöhe? Und oben?
Auch einfach einen Teil Katzennetz, vielleicht einen Teil Überdachung, oder über die gesamte Fläche oben Katzennetz? Draht?
Gibt es noch Alternativen mit denen die Seiten bis zu einer Höhe von etwa 2m katzensicher dicht gemacht werden können?

Schön wäre natürlich auch wenn es relativ, soweit das eben möglich ist, einfach und "schnell" baulich umzusetzen wäre.

Ich habe vermutlich die Hälfte vergessen und vielleicht ja das am meisten logische nicht im Hinterkopf, also immer mal raus mit den Fragen und Ideen 😀

Liebe Grüße

A

Werbung

Da gibt es bereits passende Systeme für, die gar nicht so schwierig zu bauen sind: doppelstabzäune mit den passenden Türelementen. Die gibt es in unterschiedlichen Breiten, Rahmen sind bereits vorgefertigt. Entweder endet die Höhe der Tür mit der Zaunhöhe oder der Zaun geht darüber weiter und es ist eine Art Sturz über der Tür. Da ihr jetzt nicht die gigantischen Längen habt, die verschlossen werden müssten, hält sich das auch finanziell im Rahmen. Als Untergrabeschutz würde ich Betonrandsteine in der 8cm-Variante nehmen, 25cm hoch und 50cm lang, die gibt es für kleines Geld in jedem Baumarkt und die sind gut zu händeln. In etwas Beton an der Basis gesetzt, hält das auch gut. Ich würde diese Randsteine immer auf die Außenseite des Zaunes setzen, ansonsten können gewitzte Katzen gegen die Stabmatten drücken und sich so unter dem Zaun durchquetschen. Wenn der Zaun nicht ganz bis zum Boden reicht, dient das gleichzeitig als Mähkante