prophylaxe

• Themenstarter Themenstarter Tonks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tonks

Tonks

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

in gut 2 Wochen ist es endlich so weit und wir holen unsere Kitten zu uns :pink-heart:

Da die zwei mehr oder weniger Bauernhofkatzen sind, vermute ich mal, dass sie mir ein paar Parasiten in die Wohnung bringen.
Ich werde ohnehin mit ihnen zum TA müssen zum impfen und Co aber ich würde ihnen gerne erst ein paar Tage zum eingewöhnen geben.

Gibts ein "sanftes" Mittel, was ich "prophylaktisch" gegen Flöhe und Co geben kann, bis es zum TA geht?
Ich hab die unangenehme Erfahrung gemacht, dass TAs gerne einen "Rundumschlag" machen und junge Kitten sone "chemiebombe" gar nicht so gut wegstecken und man nachher mehr Probleme hat, als vorher ...

lieben Dank 🙂

achso!
PS: würdet ihr reine Wohnungskatzen chippen oder markieren lassen?

A

Werbung

Hi anja,
Kotproben sammeln ist ja zum Glück nicht so schwer 😉 Werd ich also aufjedenfall machen!
Weil wenn Würmer da sind, weiß man dann auch direkt WELCHE und kann gezielt dagegen vor gehen.

Die Flohmittel in dem Link sagen mir leider alle nix und ich bin auch beim Querlesen nur insofern schlau geworden, als dass es Rezeptpflichtig ist - dh. ich bekomme es erst NACH einem Besuch beim TA. :verstummt:

in gut 2 Wochen ist es endlich so weit und wir holen unsere Kitten zu uns

Erst einmal, Glückwunsch:smile:

Und wenn ihr sie abholt, warum nicht gleich auch auf diesem Weg zum TA??
Ist doch prima, erst einmal durchchecken, abhorchen und gleich nachsehen was an "Mitbewohnern" im Fell lebt

So jungen Tieren macht es wenig aus.
Einmal im Transportkorb ist es doch die Gelegenheit.:smile:

LG

Und wenn ihr sie abholt, warum nicht gleich auch auf diesem Weg zum TA??

Hallo,

ich sehe das ganz genauso. Das wäre für die Kleinen einmal Aufregung und dann ist es gut und sie können sich anschließend eingewöhnen. Wieso erst riskieren, einen Flohzirkus zu Hause in Teppichen und Polster heranzuzüchten? Und Würmer haben sie garantiert. Da braucht es keine Tests. Die bekommen sie bereits durch die Mutter übertragen.

Viel Spaß mit den Kleinen!

Hi anja,
Kotproben sammeln ist ja zum Glück nicht so schwer 😉 Werd ich also aufjedenfall machen!
Weil wenn Würmer da sind, weiß man dann auch direkt WELCHE und kann gezielt dagegen vor gehen.

Die Flohmittel in dem Link sagen mir leider alle nix und ich bin auch beim Querlesen nur insofern schlau geworden, als dass es Rezeptpflichtig ist - dh. ich bekomme es erst NACH einem Besuch beim TA. :verstummt:

Program sowie Capstar kannst du in der Apo bestellen.Es war mal,daß es Capstar nur auf Rezept oder direkt über den TA gab,aber hat sich wohl geändert 🙂

Die Idee,direkt nach dem Abholen zum TA fahren ist gut 😉

Werbung:
Das Problem ist, dass wir die Katzen am Wochenende holen und Samstags die meisten TAs hier vor Mittag zu machen - ich fänds auch super, dass direkt in einem Wisch zu machen...
Die Tierarztpraxis, die ich im Blick habe (weil guten Ruf in der Umgebung), hat Samstags sogar nur von 9-11uhr auf :/

Vielleicht ist die noch-Besitzerin ja eine Frühaufsteherin :oha:

Das Problem ist, dass wir die Katzen am Wochenende holen und Samstags die meisten TAs hier vor Mittag zu machen - ich fänds auch super, dass direkt in einem Wisch zu machen...
Die Tierarztpraxis, die ich im Blick habe (weil guten Ruf in der Umgebung), hat Samstags sogar nur von 9-11uhr auf :/

Vielleicht ist die noch-Besitzerin ja eine Frühaufsteherin :oha:
Frag sie doch mal.Es wäre wirklich einfacher und die Noch-Dosi sollte das doch verstehen😉

Alles klar - 8:30h holen wir die Kitten ab :yeah:
Bzw. müssen wir sie vorher "einfangen", juhu auf mich kommt ne Menge Arbeit zu - aber das macht ja nix.

Danke totzdem für die Tipps mit den Alternativen, da werd ich mich nochmal genauer einlesen... :zufrieden:

Und Würmer haben sie garantiert. Da braucht es keine Tests. Die bekommen sie bereits durch die Mutter übertragen.
Die kleine Bauernhofkatze, die vor längerem zu meiner Schwester kam, hatte KEINE Würmer und KEINE Flöhe.

Daß das Würmchen viel zu jung war und auch als Einzeltier gehalten wurde, ist eine andre Geschichte.

Zugvogel

Werbung: