Propolis – wie lange geben?

  • Themenstarter Themenstarter silvermoonshine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
silvermoonshine

silvermoonshine

Forenprofi
Mitglied seit
2. Januar 2011
Beiträge
1.431
Ort
Bayern
Sonntag Abend fiel mir auf, dass die Bindehaut in Sookie’s linkem Auge leicht gerötet ist. Da wegen Willow’s Herpes hier immer mal wieder ein Auge zwackt, hab ich sowieso immer Augentropfen (Oculoheel) da, habe also direkt damit angefangen. Montag war ich arbeitsbedingt leider recht lange unterwegs, als ich abends nach Hause kam war das Auge (bzw. die Bindehaut) deutlich röter und im Augenwinkel auch leicht schnoddrig. Normaler TA hatte schon zu und so dramatisch, dass sofort auf der Stelle Notdienst nötig gewesen wäre, war es dann doch nicht, daher beschloss ich bis zum nächsten Morgen noch zu beobachten. habe das Auge erstmal mit abgekochtem Wasser & Calendula gereinigt, weiter Oculoheel, und seit Montag gibt’s auch Propolis.
Schnodder kam nicht wieder (sonst -oder wenn es eben sonstwie schlechter geworden wäre - wäre ich Dienstag zum TA gegangen), Auge wurde auch nicht zugekniffen, gerieben o.ä.

Mitlerweile ist die Rötung ganz signifikant zurückgegangen.
Ist zwar gegenüber dem rechten Auge schon noch leicht gerötet, aber viel besser. Ich reinige / tropfe auch weiterhin (nur eben nichtmehr stündlich wie die ersten Tage). Und eben Propolis.

Wie lange wäre es denn sinnvoll, das Propolis weiterzugeben, sobald die Rötung komplett weg ist? Bzw., spricht etwas dagegen, das ein paar Wochen als Kur zu geben, auch nach der Akutphase?
Neben der antibakteriellen soll es ja auch generell immunstärkende Wirkung haben, was bei meinen beiden sicher nicht verkehrt wäre, und hier gibt es ja auch einige Beiträge von Usern, die es zur Stärkung des Immunsystems verwenden.

Über welchen Zeitraum gebt Ihr das denn so in der Regel?
 
A

Werbung

Propolis eignet sich sehr gut für kurmäßige Anwendung, durchaus über 3 - 4 Wochen. Wieviel gibst du pro Tag?

Hast du für die Augen schon mal Euphrasia Augentropfen versucht? Zwei meiner Katerbuben neigen bei sehr windigem Wetter zu geröteter Bindehaut und wir haben mit dem Eu. in solchen Fällen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du schreibst von Calendula, meinst du die Essenz? Ich frage, weil in der Essenz Alkohol enthalten ist, das würde ich wohl -auch verdünnt- nicht zum Reinigen der Augen verwenden.
 
Propolis wir kurweise gegeben. Ich gebe immer höchstens eine Messerspitze pro Tag.
 
Wie lange sollten die Kuren bzw. die Pause zwischen den Kuren dauern?
 
Dafür gibt es wohl keine feststehenden Regeln, ich würde es von der Gesamtkonstitution der Katze abhängig machen.
 
Ich mache es so, dass ich es immer einen Monat lang im viertel Jahr gebe.
Gibst du sonst noch etwas?
Ich würde es beispielsweise nicht unbedingt zusammen mit Heilerde geben.
 
Werbung:
Ich gebe es zur Stärkung des Immunsystems und der Verdauung. Deshalb habe ich gedacht, man könne es auch dauerhaft geben.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich gebe momentan die viel zitierte "Messerspitze" Propolis (es scheint ja tatsächlich keine anderen Angaben zu geben - eine Feinwaage hätte ich, das wäre kein Problem, aber es heißt immer nur Messerspitze...). Im Augenblick noch morgens UND Abends, wollte aber dann auf 1x am Tag reduzieren.

Euhrasia Augentropfen hab ich immer hier weil ich die selbst ab und zu nehme, aber Oculoheel sind halt speziell für Tiere. Und Euphrasia ist da ja auch drin. Wenn ich mal im Notfall kein Oculoheel da habe nehme ich auch zum Überbrücken Euphrasia, aber eben lieber Oculoheel.

Und ja, Calendula meine ich die Essenz. Allerdings nur ein paar Tropfen in 1/2 Glas Wasser. Und ich geh damit auch nicht IN die Augen, sondern wische vorsichtig über die geschlossenen Augen. Und eben - wenn vorhanden - die "Popel" aus der Tränenrinne raus. Madam scheint sich nicht dran zu stören, wenn ich mit dem Tuch komme dreht sie mir den Kopf hin und macht die Augen zu. ;-)

Ich denke, dann geb ich das Propolis erstmal bis Ende des Jahres. Bin auf jeden Fall begeistert dass es so super angeschlagen hat bei den Augen. 🙂
 
Ich gebe es zur Stärkung des Immunsystems und der Verdauung. Deshalb habe ich gedacht, man könne es auch dauerhaft geben.

Ich kann dir empfehlen dich mal zu dieser Thematik an Zugvogel zu wenden.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
550
Usambara
Usambara
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
2
Aufrufe
790
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben