Katzenmutt
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich hab echt gehofft, dass mich das Problem nie trifft, aber nun muss ich euch echt mal um Rat fragen.
Mein Millo hat mir vor einigen Wochen mal ins Bett gepinkelt. Das war in einer Nacht, in der er wetterbedingt nicht raus durfte. Das darf er ab und an mal nicht und eigentlich kommt er damit auch gut klar. Ich hab damals den Verdacht gehabt, dass es ein Unfall war... Es war seine "Pinkel-Zeit" und er konnte nicht raus und hat "laufen lassen".
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Gestern kam ich später von der ARbeit und traf auf eine frische Pinkelpfütze im Hausflur. Dort stand ein Plaste-Beutel mit meinen Sportsachen, da hatte er dran gepinkelt - also wohl eher markiert, aber es war eben wieder eine Riesenpfütze... 😱
Sonst benimmt er sich völlig unauffällig...
Ich hab euch auch mal den Fragebogen ausgefüllt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 5 Jahre
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber eher groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa sechs Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Lust der Kater, etwa eine halbe Stunde, bei schlechtem Wetter auch mehr
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein (wie gesagt: er durfte mal nicht raus und gestern kam ich mal später, aber das passiert öfter)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: wahre Liebe
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Maxi-Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mindestens zweimal täglich, bei Bedarf öfter, Streuwechsel selten (die beiden gehen aber fast immer draußen)
- welche Streu wird verwendet: extreme classic und worlds best catlitter
- gab es einen Streuwechsel: Jain, in einem Klo testen wir seit Anfang der Woche worlds best catlitter, was aber gut anzukommen scheint
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei Klos stehen im Bad zweite Etage, drittes Klo in einem Extgra-Raum in der ersten Etage
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal vor etwa 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal (vor vier Wochen und gestern)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: einmal im Bett, gestern im Flur (an Plastiktüte und auf Teppich, sah aus wie runtergelaufen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur geputzt und entduftet
So, jetzt hoffe ich wirklich, dass ihr einen Tipp für mich habt.
ich hab echt gehofft, dass mich das Problem nie trifft, aber nun muss ich euch echt mal um Rat fragen.
Mein Millo hat mir vor einigen Wochen mal ins Bett gepinkelt. Das war in einer Nacht, in der er wetterbedingt nicht raus durfte. Das darf er ab und an mal nicht und eigentlich kommt er damit auch gut klar. Ich hab damals den Verdacht gehabt, dass es ein Unfall war... Es war seine "Pinkel-Zeit" und er konnte nicht raus und hat "laufen lassen".
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Gestern kam ich später von der ARbeit und traf auf eine frische Pinkelpfütze im Hausflur. Dort stand ein Plaste-Beutel mit meinen Sportsachen, da hatte er dran gepinkelt - also wohl eher markiert, aber es war eben wieder eine Riesenpfütze... 😱
Sonst benimmt er sich völlig unauffällig...
Ich hab euch auch mal den Fragebogen ausgefüllt:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 5 Jahre
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber eher groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor etwa sechs Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Lust der Kater, etwa eine halbe Stunde, bei schlechtem Wetter auch mehr
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein (wie gesagt: er durfte mal nicht raus und gestern kam ich mal später, aber das passiert öfter)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: wahre Liebe
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Maxi-Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mindestens zweimal täglich, bei Bedarf öfter, Streuwechsel selten (die beiden gehen aber fast immer draußen)
- welche Streu wird verwendet: extreme classic und worlds best catlitter
- gab es einen Streuwechsel: Jain, in einem Klo testen wir seit Anfang der Woche worlds best catlitter, was aber gut anzukommen scheint
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei Klos stehen im Bad zweite Etage, drittes Klo in einem Extgra-Raum in der ersten Etage
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal vor etwa 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal (vor vier Wochen und gestern)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: einmal im Bett, gestern im Flur (an Plastiktüte und auf Teppich, sah aus wie runtergelaufen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur geputzt und entduftet
So, jetzt hoffe ich wirklich, dass ihr einen Tipp für mich habt.