Protestpinkeln beim Kater, was kann ich noch tun??

  • Themenstarter Themenstarter Barockengel
  • Beginndatum Beginndatum
Barockengel

Barockengel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2012
Beiträge
8
Ort
Waldkirchen/Niederbayern

Hallo ich bin neu hier und bräuchte unbedingt Hilfe.
Ich habe 2 Katzen (Bruder und Schwester). Seit ca. 1/2 Jahr pinkelt mein Kater vor allem nachts immer daneben. Ich war jetzt insgesamt schon bei 3 Tierärzten und keiner kann mir wirklich helfen. Am Anfang hatte mein Kater wohl Harngries deshalb hat er 2 verschiedene Antibiotika + Schmerzmittel + Diätfutter bekommen. Darauf wurde es aber nicht besser. Nach einiger Zeit habe ich die Tierärztin gewechselt und die hat wieder das Futter gewechselt und einen Urin untersucht. Da ist aber auch nichts rausgekommen. Jetzt habe ich noch einen Ultraschall machen lassen und da kam raus, daß er keine Steine und keinen Harngries mehr hat. Also glaube ich dass er Protestpinkelt. Habs auch schon mit mehr Katzentoiletten probiert und einen Zerstäuber vom Tierarzt wegen Stress usw. auch Futter am Platz wo er markiert hilft auch nicht. Ich weiß keinen Rat mehr und hoffe dass mir irgendwer noch helfen kann. Mein Kater ist 3 Jahre alt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MFG:sad:
 
A

Werbung

Magst du uns bitte den Fragebogen hier ausfüllen?

Fragenkatalog


LG
 
Neben dem Fragebogen ist es hilfreich seine eigene Einstellung gegenüber der Katze zu ändern. Unsauberkeit hat immer eine Ursache; entweder eine organische oder die Katze weiss sich aus Unsicherheit oder Stress nicht anders zu äussern. Es gibt kein Protestpinkeln, wie wir uns das als Menschen vorstellen. Das sind menschliche Kategorien. Deine Katze überlegt sich nicht etwa: "Ach Dosi war so blöd, jetzt wische ich ihr eins aus und pinkel mal in ihr Bett, auf Ihr Sofa oder auf den teuren Teppich.
Katzenpisse in der Wohnung ist wirklich schrecklich aber mache Dir klar, dass Deine Katze es nicht aus Protest, Bösheit oder Rache tut, sondern aus grosser Not.
 
Re: Fragebogen

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.08.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: 27.08.12
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (seine Schwester)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von einem Privat Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sind leider vollzeit berufstätig da bleibt unter der Woche nicht so viel Zeit.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): es gab keine Änderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: mein Kater ist teilweise sehr aggressiv zu seiner Schwester aber dann schlafen Sie wieder beeinander und putzen sich gegenseitig.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offenes Klo, normale größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage gereinigt
- welche Streu wird verwendet: von Fressnapf, Premiere sensitiv
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wenn dann nur Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einem Raum im Flur/Eingangsbereich der Wohnung.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist nich im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich von täglich 2-3x bis zu 7 Tage Pause.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: sowohl als auch
- wo wird die Katze unsauber: im Eingangsbereich, (haben einen Granitboden)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): er uriniert mehr auf den Granitboden es erwischt aber auch immer wieder mal die Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2x Ultraschall-Untersuchung, 2x Urin Untersuchung, 2x Antibiotika + Schmerzmittel (V.a. Harngries), 2x Futterumstellung, Nahrungsergänzungstabletten vom Tierarzt. Infusion zur Wässerung.
 
Hallo,

die Klos sollten mind. 2x tgl. gesäubert werden, evtl. häufiger. Verwende Streu ohne Duft. Stell' noch mind. 1 weiteres Klo auf und alle in verschiedenen Räumen. Such' bitte ruhige, diskrete Plätze ohne Durchgangsverkehr aus.

Was bedeutet "manchmal sehr aggressiv seiner Schwester gegenüber"? Wird unter der Woche gar nicht mit den Katzen gespielt?

Gruß
Jubo
 
Es wird schon mit Ihnen gespielt und geschmust aber halt nicht so stark wie am Wochenende. Er springt sie von hinten an und beißt Sie in den Nacken. Auf einmal später schlafen die beiden aber wieder beeinander und putzen sich. Ich hab schon mal ausprobiert ein Katzenklo wo anders hin zu stellen da hat er sich dann rein gelegt aber sein Geschäft hat er darin nicht verrichtet.
LG
 
Werbung:
Er springt sie von hinten an und beißt Sie in den Nacken. Auf einmal später schlafen die beiden aber wieder beeinander und putzen sich.
LG

Das ist normales Spielverhalten und solange kein Blut fließt musst Du Dir da auch keine Sorgen machen. Meist ist es so, wenn es einer/m von Beiden zuviel wird, wird das sehr deutlich gezeigt, z.B. mit fauchen.

Das Klo sollte auf alle Fälle mehrmals täglich ausgeräumt werden und regelmäßig geputzt (mit heissem Wasser). Ich mache das wöchentlich.
 
Ich hab schon mal ausprobiert ein Katzenklo wo anders hin zu stellen da hat er sich dann rein gelegt aber sein Geschäft hat er darin nicht verrichtet.

Katzen liegen manchmal im Klo, wenn sie krank sind und/oder Schmerzen haben!

Ansonsten, wie schon in meinem ersten Post: häufiger tgl. säubern, mehr Klos an verschiedenen, ruhigen Stellen.

Pinkelstellen müssen gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht. Sonst pinkelt die Katze immer wieder drüber. Besorg' dir mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal.

Gruß
Jubo
 
- wo wird die Katze unsauber: im Eingangsbereich, (haben einen Granitboden)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): er uriniert mehr auf den Granitboden es erwischt aber auch immer wieder mal die Wand
Das hört sich für mich eher nach Markieren an.
Ist evtl in der Nachbarschaft Konkurrenz eingezogen?
Es macht mich stutzig, daß es auch die Wand erwischt und dazu noch im Eingangsbereich.

Hast du ihn dabei mal beobachtet?
Wie sieht seine Haltung dabei aus?
Steht er mit dem Popo zur Wand oder hockt er sich eher hin?
Wie pinkelt er im Kaklo? Sieht das genauso aus?
Scharrt er nachher oder beschnuppert sein Pipi?

Meiner markiert nämlich genau solche Stellen. Alles was im weitesten Sinne mit Ein- und Ausgang zu tun hat, also Türbereiche, den Bereich rund um die Katzenklappe, den um Fenster zur Straße von wo aus er andere Katzen sehen kann usw.
 

Leider hab ich meinen Kater (Strolchi) noch nie dabei gesehen wie er markiert bzw. hinpiselt. Das macht er immer in der Nacht wenn ich schlafe oder wenn ich in der Arbeit bin. Im Katzenklo ist seine Haltung schon mehr sitzend.

Danke für eure bisheringen Antworten.
LG
 
Kannst Du Dich noch erinneren, ob es markante Ereignisse im Katerleben gab, unmittelbar bevor das mit der Unsauberkeit angefangen hat?


Zugvogel
 
Werbung:

Leider hab ich meinen Kater (Strolchi) noch nie dabei gesehen wie er markiert bzw. hinpiselt. Das macht er immer in der Nacht wenn ich schlafe oder wenn ich in der Arbeit bin. Im Katzenklo ist seine Haltung schon mehr sitzend.

Danke für eure bisheringen Antworten.
LG

Deshalb wundert es mich, daß er die Wand erwischt.

Beim Markieren stellen sie sich normalerweise hin, heben den Schwanz und spritzen gegen eine Wand, Auto, Schrank, etc... Dabei läuft der Urin natürlich an der Wand runter und sammelt sich auf dem Boden. Schau dir die Wand mal genauer an, vielleicht ist da doch mehr ala man auf den ersten Blick sieht.
Bei meinem Kater variiert die Menge ganz gewaltig. Mal sind es riesige Pfützen und mal ein paar, kaum sichtbare Tropfen.

Ist er reiner Wohnungskater?

Kann durchs Fenster draußen andere Katzen sehen?
 

Ich wüsste eigentlich dass sich was geändert hätte als die Beschwerden angefangen haben. Am Anfang hat die Tierärztin eben gesagt dass er auf jeden Fall Harngries hat. Bei der letzten Untersuchung, konnte gar nichts mehr gefunden werden. Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen, da ich in einem Hof wohne wo sehr viele Autos den ganzen Tag fahren und dann die ganzen Hauptstraßen rund herum sind. Einen Balkon hab ich leider auch nicht wo die beiden raus könnten. Aber es laufen schon fremde Katzen gelegentlich zu uns an die Haustüre und die kann mein Kater schon sehen.

Lg
 
Wäre denn der Gedanke, daß er markiert so abwegig?

Wenn er durch die Haustür fremde Katzen sehen kann und er genau den Bereich bepieselt, finde ich das durchaus naheliegend.

Kannst du die Tür mal eine Weile so zuhängen/kleben daß er nichts sieht und testen ob es davon besser wird?
 
Wie sieht es mit dem Freiheitsdrang aus?
Wird an Türen/Fenstern gekratzt?

Wie reagiert er genau, wenn er andere Katzen durchs Fenster sieht?


Zusätzlich (aber auch gerne präventiv) fand ich das Buch sehr gut:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen erkennen und Lösungen finden" von Christine Hauschild.

Das sind gut investierte 15 Euro und vielleicht fällt dir beim Lesen auch selber der ein oder andere Punkt auf, den man sogar noch verbessern könnte. 🙂


3 Klos halte ich aber für auch nicht verkehrt. Wenns rumsteht, dann ist das ja nicht so schlimm 😉 Vielleicht mit nem anderen Streu?
Hattet ihr denn mal anderes Streu ausprobiert?


Und zum Verhalten von den beiden Katzen untereinander:
Für mich klingt das wie das typische Katze-Kater Problem (nett auch hier beschrieben: http://haustierwir.blogspot.com/2011/06/katzen-kater.html).
Er will katertypisch raufen und kloppen, sie nicht.
Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht verstehen, sondern nur, dass er vllt. sich beim Toben nicht so auspowern kann, wie er vllt. möchte 😉


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit Tür werd ich versuchen, auch ein zusätzliches Klo probier ich auch nochmal aus. Das Biodor animal hab ich mir auch grad bestellt und hoffe dass wir das Problem in den Griff bekommen. Vielen Dank für eure Ratschläge.

MFG:verschmitzt::verschmitzt:
 
Werbung:
Zusätzlich (aber auch gerne präventiv) fand ich das Buch sehr gut:
"Stille Örtchen für Stubentiger- Unsauberkeit bei Katzen erkennen und Lösungen finden" von Christine Hauschild.
Weil ich genau das Buch gelesen habe, kam ich darauf den Blick nach draußen zuzuhängen.
Außerdem erinnert mich die Stelle und die Beschreibung der Pfütze zu sehr an meinen Kater, der definitiv markiert und nicht unsauber ist.
All die Ratschläge von wegen andere Streusorte, noch mehr Klos, anderer Standort usw bringen nämlich bei ihm gar nichts, da sie nicht die Ursache bekämpfen.

Auch nützt bei meinem Kater das Entduften, sei es mit Enzymreiniger oder Vodka, gar nichts, denn er besprüht die Stellen ja nicht weil er sie vorher schon bepieselt hat, sondern um kundzutun:"hier beginnt mein Revier! Hier bin ich der Chef und du hast hier nichts zu melden". Die Stellen wird er immer wieder markieren, weil das sein Kommunikationsmittel ist und weil sie an strategischen Punkten liegen, nämlich überall wo man ins Haus hineinkommen kann. Woanders macht er das nämlich nicht.
 
Hallo,
ich muss mich wieder mal melden. Eure Ratschläge habe ich befolgt und habe mir auch eine Folie für die Haustüre gekauft. Es war jetzt ein paar Wochen besser. Aber so seit 2-3 Wochen fängt das ganze wieder an.
Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte??

MFG🙁
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Gwion
G
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Mummy13
M
Bina1801
Antworten
26
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben