"Protestpinkeln" Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter Mijo
  • Beginndatum Beginndatum
Mijo

Mijo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
205
Hallo zusammen 🙂

Ich hab nun in mehrern Threads gelesen, dass es Protestpinkeln nicht gibt. Weil die Katzen anscheinend nicht so weit denken können, dass sie damit was erreichen können. Ich hab aber etwas anderes erlebt und bin gespannt was ihr dazu sagt. Dass Thema interessiert mich jetzt irgendwie, darum hab ich den Thread ertellt 😉

Ich hab vor drei Jahren als ich meine zwei Mäuse bekommen hab so etwas erlebt wie "Protestpinkeln". Millie war ausgesetzt bevor ich sie bekommen hab. Niemand weiß wie lange und daher war ihr Drang nach draußen sehr groß. Ich wollte die Katzen eine Zeit lang drinnen behalten bis ich sie rauslassen wollte. Millie ist drinnen fast durchgedreht in der Zeit, weil sie unbedingt raus wollte. Millie ist sehr sauber und hat immer in das Katzenklo gemacht. Das macht sie auch heute noch wenn sie drinnen ist. Nun hat sie aber in der Zeit angefangen immer nur vor unseren Augen den Schwanz zu heben und gepinkelt und uns dabei immer ganz direkt angeschaut. Sobald wir sie rausgelassen hatten hat sie das wirklich nie wieder gemacht und sie war immer Tagsüber ein paar Stunden draußen und dann ist sonst die ganze Zeit drinnen gewesen. Es ist wirklich nie wieder passiert. Eine Krankheit kann man definitiv ausschließen! Meine Tierärztin war da und hat sie untersucht. Meinem Empfinden nach war das schon eine Art "Protestpinklen" und dass sie soweit denken konnte, dass wir sie dann rauslassen. Die Katzen sind ja wirklich sehr schlau wie man daran erkennen kann wie sie uns erziehen 😀
 
A

Werbung

Es gibt auch kein Protestpinkeln, ganz einfach weil Protest eine menschliche Kategorie ist. Keine Katze denkt, dass sie nun aus Protest ihrem Halter eins auswischen wird, indem sie aufs Bett pinkelt, weil sie kein Lieblingsfutter bekommen hat oder nicht rausdurfte.

Wenn es keine organischen Ursachen gibt, dass zeigt die Katze durch Pinkeln, dass sie massiv unter Stress steht. Sie hat nicht die Möglichkeit zu wählen, ob und gegen was sie protestiert, sondern sie reagiert auf den Stress.

Der Mythos des Protestpinkels ist auch mehr als akademische Streit um Wörter. Wenn ich unterstelle, dass meine Katze mit einer Intention pinkelt, dann laufe ich Gefahr ungehalten, wütend oder ärgerlich zu werden. Genau das verstarkt den Stress durch die Verschlechterung der häuslichen Atmosphäre.

Angemessener ist es einen anderen Blickwinkel einzunehmen; denn Stress im Katzenhaushalt hat auch immer etwas mit mir als Halter zu tun, mittelbar oder unmittelbar, insofern ist Pinkelei das Problem von beiden, nicht nur das Problem der Katze.

Wer sich für das Thema interessiert, dem sei das ausgezeichnete Buch von C. Hauschild: "Stille Örtchen für Stubentiger" empfohlen. Eine Pflichtlektüre für jeden Katzenhalter.
 
Es gibt auch kein Protestpinkeln, ganz einfach weil Protest eine menschliche Kategorie ist. Keine Katze denkt, dass sie nun aus Protest ihrem Halter eins auswischen wird, indem sie aufs Bett pinkelt, weil sie kein Lieblingsfutter bekommen hat oder nicht rausdurfte.

Erstmal danke für deine Antwort! Dann hat sie wahrscheinlich aus stress, weil sie nicht rausdurfte gepinkelt, oder weil sie es eben nicht gewöhnt war sozusagen "eingesperrt" zu sein im Haus. Es hat wahrscheinlich einfach mit dem rausgehen zusammengehangen, aber nicht wie ich vermutet habe hat sie protestgepinkelt sondern aus stress... Sobald ich sie rausgelassen hatte ist das nie wieder passiert und sie ist immer einige stunden im haus.

Der Mythos des Protestpinkels ist auch mehr als akademische Streit um Wörter. Wenn ich unterstelle, dass meine Katze mit einer Intention pinkelt, dann laufe ich Gefahr ungehalten, wütend oder ärgerlich zu werden. Genau das verstarkt den Stress durch die Verschlechterung der häuslichen Atmosphäre.

ich war nie sauer oder wütend auf sie, weil ich es verstanden habe dass sie unbedingt raus will. ist ja klar, sie war vielleicht ihr ganzes leben draußen, bis sie zu mir gekommen ist... ich hab sie eben früher rausgelassen als ich geplant hatte, aber es hat zum glück alles super geklappt.


Wer sich für das Thema interessiert, dem sei das ausgezeichnete Buch von C. Hauschild: "Stille Örtchen für Stubentiger" empfohlen. Eine Pflichtlektüre für jeden Katzenhalter.

Danke für den Buchtipp!! Das werde ich mir kaufen. Hab neulich das Buch Catwatching gelesen, das war auch wirklich super!!
 
Wir habe über die Jahre drei unterschiedliche Pinkelverhalten kennen- und unterscheiden gelernt.

1. Pinkeln, weil der Geruch des bepinkelten Gegenstandes der Katze nicht passte, z.B. Schuhe des Besuchs (schäm...)

2. Markieren von Möbeln, Wänden, Taschen. In diesem Fall hat die Flüssigkeit allerdings eine deutlich andere Konsistenz als Urin. Sie ist irgendwie schmierig, ölig und glänzt nach dem trocknen auf Fliesenböden. Das kam bei uns immer dann vor, wenn sich eine fremde Katze ins Haus geschlichen hatte.

3. Pinkeln wegen Kristallen oder Blasenentzündung, dann immer nur ganz winzige Mengen an vielen Stellen. Der TA sagt, die Katze verspürt dann diesen Harndruck, versucht das loszuwerden, hat dabei Schmerzen und versucht es an einer anderen Stelle neu. Dazu nutzt die Katze freie Flächen, keine Wände, Ecken oder Möbel.

Das sie jemals gepinkelt hätten weil sie beleidigt waren oder sich bei uns beschweren wollten, schließe ich völlig aus.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Unsere Katzen sind allesamt Freigänger und gehen am liebsten draußen diesen Geschäften nach. Nur unser kleiner Mann, der Filou hat das noch nicht so wirklich verstanden. Der sitzt daußen ganz hibbelig vor der Terrassentür und wenn man die öffnet rennt er wie vom Teufel gejagt ins Bad auf sein Katzenklo und buddelt bis nach Neuseeland...
 
Wir habe über die Jahre drei unterschiedliche Pinkelverhalten kennen- und unterscheiden gelernt.

1. Pinkeln, weil der Geruch des bepinkelten Gegenstandes der Katze nicht passte, z.B. Schuhe des Besuchs (schäm...)

2. Markieren von Möbeln, Wänden, Taschen. In diesem Fall hat die Flüssigkeit allerdings eine deutlich andere Konsistenz als Urin. Sie ist irgendwie schmierig, ölig und glänzt nach dem trocknen auf Fliesenböden. Das kam bei uns immer dann vor, wenn sich eine fremde Katze ins Haus geschlichen hatte.

3. Pinkeln wegen Kristallen oder Blasenentzündung, dann immer nur ganz winzige Mengen an vielen Stellen. Der TA sagt, die Katze verspürt dann diesen Harndruck, versucht das loszuwerden, hat dabei Schmerzen und versucht es an einer anderen Stelle neu. Dazu nutzt die Katze freie Flächen, keine Wände, Ecken oder Möbel.

Das sie jemals gepinkelt hätten weil sie beleidigt waren oder sich bei uns beschweren wollten, schließe ich völlig aus.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter. Unsere Katzen sind allesamt Freigänger und gehen am liebsten draußen diesen Geschäften nach. Nur unser kleiner Mann, der Filou hat das noch nicht so wirklich verstanden. Der sitzt daußen ganz hibbelig vor der Terrassentür und wenn man die öffnet rennt er wie vom Teufel gejagt ins Bad auf sein Katzenklo und buddelt bis nach Neuseeland...

Ja das hilft aufjedenfall weiter! Danke!! Ich finde es immer sehr interessant, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Wenn meine zwei draußen sind machen sie auch draußen und drinnen aufs Katzenklo. Und wie gesagt seit dem Millie dann draußen war, ist das nie wieder passiert. Und Joschi hat das noch nie gemacht. Mich hat es jetzt einfach interessiert, weil ich das jetzt öfters gelesen habe.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
vanmel
vanmel
kiri2111
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
shirkaninchen
S
Mijo
Antworten
9
Aufrufe
3K
Starfairy
S
C
Antworten
2
Aufrufe
3K
Cassy89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben