Protestpinkler hört nicht mehr auf!

• Themenstarter Themenstarter Lula7
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lula7

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Mein Kater Mogli (1,9J.), den ich seit April habe, ist von haus aus sehr eigen und durchsetzungsstark. Seit Oktober pinkelt er im Treppenhaus vor die Hintertür, die auf eine Wiese am Bach führt.
Im November fing er dann an, vor meine Wohnungstür zu pinkeln. Da er auf einem Bauernhof geboren ist, im Gegensatz zu meinen anderen Beiden (5 u. 6 J.), die reine Wohnungskatzen sind, habe ich ihn schließlich tätowieren und gegen Tollwut impfen lassen. Er darf jetzt jeden Abend, wenn ich heimkomme raus, was er in der Regel ca. 1 Stunde täglich genießt, dann kommt er von selbst wieder rein. Nichtsdestotrotz pinkelt er, wenn ich nicht zuhause bin, weiterhin vor die Wohnungstür und hat seinen Radius sogar erweitert, er pinkelt jetzt auch vor die Spülmaschine, die nahe am Küchenfenster steht und gelegentlich auch im Bad auf den Boden vor´s Badfenster, also vor alles, was er als "versperrte Ausgänge" definiert.:grummel:
Miene TÄ meinte mal, ich solle das einfach ignorieren und wortlos wegputzen, dann würde er irgendwann wieder aufhören, was aber nicht der Fall ist.
Ich wohne im zweiten Stock und habe nicht die Möglichkeit, ihm freien Zugang zur Wohnung und hinaus zu verschaffen.
Außerdem könnten dann auch die beiden anderen raus, was ich nicht möchte, das beispielsweise Kimba sehr tollpatschig ist und in den Bach stürzen würde, da er nicht gut balancieren kann.
Ich habe schon überlegt, Mogli schweren Herzens an einen Besitzer mit Haus und Garten wegzugeben, bin aber wieder davon abgekommen, da er sehr an mir hängt und ich seine Bezugsperson bin, von der er sich seine Schmuseeinheiten häufig und intensiv holt. Die beiden anderen Kater genießen ihn eher mit Vorsicht, da er diese sehr dominiert, meistens ist es aber trotzdem sehr friedlich bei uns.
Was kann ich gegen das Gepinkel tun? Es fängt schon an zu stinken!:grummel:
Ich bedanke mich im voraus für Eure Ratschläge!
Viele Grüße Daniela :smile:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich bekomme immer die Krise wenn ich höre pinkelt aus PROTEST!!!!
Um etwas aus Prodest zu machen musss man denken können und zusammenhänge ziehen, unsere Katzen sind nicht dumm, können aber nicht denken im Sinne wie wir Menschen.
Wenn eine Katze unsauber wird ,und mal ehrlich Deine TA spinnt ja auch das sie dich in dieser Annahme bestätigtm nur Unsauber wenn sie etwas hat was sie stört. In den meißten Fällen ist es eine Krankheit, hast du das schon abklären lassen?? Das wäre das erste was dir deien TA hätten raten müssen.Es kann eine Blasenentzündung sein, Harngrieß, Nieren oder Blasenprobleme.
Erst wenn das alles okay ist solltest du nachdenken, was sich verändert hat seitdem der Kater Unsauber ist.
Oft können es für uns kaum wahrnehmbare Dinge sein, wie nur zum Bespiel, anderes Katzenstreu, die Katzentoilette versetzt, neue Möbel die besonders ausdünsten, ein neues Tier oder ein Mensch der hinzukommt oder der weggang eines Tieres oder eines Menschen.
Ist der Kater kastriert?? auch das kann ein grund für seine Unsauberkeit sein, sind deine beide Stubentiger kastriert??Du siehst so einfach kann man es sich nicht machen. Wenn dir etwas weh tut kannst du es sagen,wenn dich etwas stört sprichst du es an, unsere Fellnasen müssen nach einer anderen Möglichkeit suchen um uns zu sagen das ihnne was weh tut oder das sie etwas stört.

ich bekomme immer die Krise wenn ich höre pinkelt aus PROTEST!!!!
Um etwas aus Prodest zu machen musss man denken können und zusammenhänge ziehen, unsere Katzen sind nicht dumm, können aber nicht denken im Sinne wie wir Menschen.

Nee, aber sie können sehr wohl auf kätzische Art denken (Problemlösungsstrategien!) und wenn ihnen die Klo-Situation nicht passt oder sonstwas nicht passt, dann äussert sich das nun mal oft durch Unsauberkeit.
Protest? In gewissem Sinne, ja.

ist er überhaupt kastriert??

liebe grüße
kirsten mit fiona :pink-heart: und amabel :pink-heart:

gegen den uringeruch hilf myrteöl. Stell doch mal an die stellen wo er hinpinkelt ein klo.

Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten! 🙂
Zu Euren Fragen/ Tipps:
- Fioni/ Sahneschnitte: Ja, Mogli ist kastriert. Die anderen beiden Kater auch. Mogli ist übrigens kerngesund.
-Racoonie, Ich habe bereits an zwei der "Ausgänge" kleine Katzenklos gestellt, da pinkelt er daneben. Werde das mit dem Myrtheöl mal probieren
- Sahneschnitte, ich bin als erfahrene Katzenbesitzerin (bin mit Katzen aufgewachsen und heute 43) nicht Deiner Meinung, dass Katzen nicht überhaupt denken können, ich schließe mich da voll und ganz Balli an!
Das müssen wir aber hier nicht diskutieren auch wenn Du "die Krise bekommst"😉
Nochmals, er pinkelt nur vor "versperrte Ausgänge" (Wohnung und Treppenhaus) und nur, wenn ich nicht da bin, bzw. es nicht sehe. Habe ihn nur einmal zufällig dabei gesehen, darum weiß ich, dass er es ist
Die von Dir, Sahneschnitte, vermuteten Veränderungen gab es übrigens zuvor nicht.
Fülle jetzt mal den Fragen- Katalog aus...
Liebe Grüße
Daniela🙂

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:8 Monaten
- Gewicht (ca.): 6 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, muskulös

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Dezember 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat, habe ihn vor dem Tierheim gerettet, sollte weggegeben werden, da er aggressiv war...
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): ja, wenn ich zuhause bin, kann er raus
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): gehe seit September wg. Stelelnwechsel im Schnitt 1,5 Stunden später aus dem Haus, komme auch später heim
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die 2 anderen leiben sich mit Mogli so mittel, er ist sehr frech zu den anderen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große, 1 kleines, alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mehrmals täglich, komplett erneuert mindestens einmal in der Woche
- welche Streu wird verwendet: Hygienestreu gemischt mit Silikatstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei in der Badewanne (schon immer), eines im Flur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, Futter steht in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 8 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich einmal vor die Wohnungtür oder Küchenfenster während meiner Abwesenheit
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: unterschiedlich
- wo wird die Katze unsauber: ausschließlich vor versperrten Ausgängen/ Wohnungstür, unterm Badfenster (einmal), unterm Küchenfenster-
wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gespräch mit Tierärztin, die selbst mit bis zu 14 Katzen lebte und mir riet, es zu ignorieren und wegzuputzen, da sie meinte schimpfen , bzw. Aufmerksamkeit würden dies verstärken...

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal ein zusätzliches offenes und grosses Katzenklo auf und wechsle das Katzenstreu. Feinkörniges/sandiges Bentonitstreu ohne Duft.

Die Pinkelstellen mit Biodor oder Ecodor entduften.

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Eine Blasenentzündung, bzw. Schmerzen beim Urinieren würde zu seinem Verhalten passen.

hmmm, vll. pinkelt er auch wild, weil er mehr raus möchte, insbesondere, wenn du nicht da bist 😕

besteht die möglichkeit, eine katzenklappe einzubauen, damit er frei entscheiden kann, wann er rein und raus geht??

EDIT: grad gelesen, möglichkeit besteht nicht 😳
hmmm, und wenn du ihn mit raus nimmst wenn du gehst und er mit dir wieder rein kommt???
obwohl ich das auch net so dolle finde... 😕

aber ich würde auch in jedem fall urin mal untersuchen lassen, sicher ist sicher 😉

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Fioni,
Du hast völlig recht, er pinkelt, weil er nicht immer dann raus kann, wann er möchte😡
Ihn morgens rauszulassen und abends wieder einzusammeln hatte ich auch schon überlegt, ist aber nicht so toll, da er vor Fremden angst hat und bei uns immer Leute unterwegs sind, am liebsten geht er eh im Dunkeln raus. Allerdings würde er halt tagsüber gerne ins Treppenhaus gehen (und dabei gelegentlich an die Hintertür pinkeln😉 )...
Mogli neigt generell zu Trotzreaktionen, wenn ihm sein Willen nicht durchgeht wird, was auch meiner älteren Nachbarin, die er früher gerne besucht hat (möchte jetzt ihr Mann nicht mehr, da er diesen mal angefallen hat 😳 ) öfter aufgefallen ist und kratzt oder beißt dann auch, wobei er sich aber schon seeehhhr gebessert hat :pink-heart:
Ich werde aber vielleicht wirklich mal seinen Urin untersuchen lassen (nur wie aufsammeln, ist meistens schon im Boden versickert, wenn ich heimkomme🙄), wobei ich mir zu 90% sicher bin, dass er nicht krank ist...
Liebe Grüße

Werbung:
Na, dann ist ja jeder weitere Ratschlag überflüssig. 🙄
Könnte ja Kosten oder Mühen verursachen, dem Problem nachzugehen und abzuhelfen.

ja, ist echt ne blöde situation 🙁
besteht die möglichkeit, ihn tagsüber rauszulassen und den eigenen keller, sofern vorhanden, ein wenig gemütlich zu machen (also schlafplatz, futterplatz, etc)?? dann könnte der kater tagsüber raus und wenn er "rein" will, muss er halt bis du kommst mit dem keller vorlieb nehmen...

zum urintest: habe hier schon oft gelesen, das wohl auch der ta urin direkt "holen" kann... wie das abläuft weiß ich aber nicht 😕
hab da bisher zum glück keine persönlichen erfahrungen mit machen müssen (toi toi toi 😉 )
vll meldet sich noch einer zu wort, der bereits einen urintest durchgeführt hat...

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
♥Fioni♥;2670653 hat gesagt.:
ja, ist echt ne blöde situation 🙁
besteht die möglichkeit, ihn tagsüber rauszulassen und den eigenen keller, sofern vorhanden, ein wenig gemütlich zu machen (also schlafplatz, futterplatz, etc)?? dann könnte der kater tagsüber raus und wenn er "rein" will, muss er halt bis du kommst mit dem keller vorlieb nehmen...

zum urintest: habe hier schon oft gelesen, das wohl auch der ta urin direkt "holen" kann... wie das abläuft weiß ich aber nicht 😕
hab da bisher zum glück keine persönlichen erfahrungen mit machen müssen (toi toi toi 😉 )
vll meldet sich noch einer zu wort, der bereits einen urintest durchgeführt hat...

liebe grüße

nö, keine sorge, mein letzter beitrag ist noch da, also ich sehe den zumindest 😉
habs dir hier aber nochmal rein zitiert 😉

liebe grüße

Liebe Fioni,

das mit dem Keller ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon, ist aber praktisch leider nicht umsetzbar, da man die Fenster nur kippen kann und sie vergittert sind, vielleicht kann man aber da doch irgendwas machen, muss nochmal genau überlegen und ggf. mit der Hausverwaltung sprechen..., wir wohl aber eher nix, dann könnten ja auch andere Kleintiere (Marder, Ratten) in den Keller, das werden die wohl eher nicht erlauben..
Die Türen offen lassen kann man nicht, und im Winter schon gar nicht🙁
Danke für Dein Engagement!🙂
Liebe Grüße
Daniela

Stimmt, jetzt sehe ich ihn auch wieder...:wow:

Werbung:
oh man, da weiß ich leider im moment auch net weiter 😕 🙁

vll weiß ja noch ein anderer fori rat 😉
aber ich drücke die daumen, dass sich schnell eine lösung findet!!

liebe grüße

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben