Prügelei zwischen Lilly und Mhairi

  • Themenstarter Themenstarter Fean
  • Beginndatum Beginndatum
Fean

Fean

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2011
Beiträge
2.627
Alter
40
Ort
Wiesbaden
Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt doch mal einen Thread eröffnen, weil ich keine Ahnung hab was hier los ist.

Zur Erklärung: Mahiri kam vor knapp 4 Monaten zu uns. Lilly war nach der Abgabe unsere Charlies nur kurze Zeit alleine. Ich war voller Hoffnung endlich die richtige Gefährtin für Lilly gefunden zu haben. Nun hab ich hier das nächste Problem.

Anfänglich waren die beiden ein Herz und eine Seele. Haben zusammen gekuschelt, gespielt, nebeneinander am Fenster geschlafen. Nach ca. 1 Monat, eines abends wurde ihr Fangspiel, doller als sonst. Sie tobten wirklich wild durch die Wohnung. Ich hörte kurze Zeit später,ein heftiges Geschrei und Gefauche aus dem Flur und ging natürlich sofort los, schauen was da los ist. Ich fand Lilly mit aufgestellen Haaren, buschigem Schwanz und Buckel vor. Mhairi lag direkt neben ihr auf dem Rücken, Pfoten nach oben und ganz böse mit dem Schwanz am Wackeln.

Nachdem ich dazu kam, gingen beide Ihre Wege. Ich dachte mir: "Gut, eine kleine Zickerei unter Mädels, kann ja mal vorkommen" dabei blieb es auch erstmal. Einige Tage später, hatten wir aber das gleiche Theater. Ich bin dann erstmals mit einem Kissen dazwischen. Auf Rufe und Hände klatschen reagierten beide nicht.

Ab dem Tag war erstmal länger Ruhe. Ich bemerkte aber eine Veränderung bei den beiden. Kuscheln, Fehlanzeige. Sich gegenseitig putzen, Fehlanazeige. Das einzige was sie noch gemeinsam machen ist gelegentlich zusammen am Fenster sitzen.

Futter geben, muss ich mittlerweile auch trennen. 1. Weil Lilly ein komplett anderes Fressverhalten hat als Mhairi. 2. Weil die beiden sich des öfteren beim Fressen gegenseitig angebrummelt haben.

Vor knapp 2 Wochen ging das hier wieder los und seitdem hört es auch nicht mehr auf. Mittlerweile prügeln sie sich 2-3 mal am Tag. Ich habe schon Tipps bekommen das ich die Situation gleich entspannen soll, in dem ich die beiden voneinander ablenke wenn ich bemerke das sich Spannung aufbaut. Das funktioniert aber leider nur selten. Sie gehen dann zwar kurz weg aber bald darauf, geht es doch los.

Das sind leider keine "Raufereien" wie sie üblich sind, sondern die beiden prügeln sich richtig. Ich habe hier danach einiges an Fellfetzen aufzusammeln und blutige Kratzer sind hier mittlerweile an der Tagesordnung.Mittlerweile kommt auch von Lilly dieses kehlige Brummen was ich nur aus Videos von Katzen bei Revierkämpfen sehe 🙁

Ich habe sie, vorsorglich, um ein krankhaftes Verhalten ausschließen zu können, vor einigen Tagen zum TA gebracht. Feststellen konnte er nichts. Ein BB habe ich aber noch nicht machen lassen.

Es ist auch nicht so das nur eine Katze anfängt. Die beiden geben sich gegenseitig nichts und aus der Situation herraus, fängt mal Lilly, mal Mhairi an.

Zylkene habe ich im Einsatz, einen Felliwaystecker möchte ich morgen besorgen. Ich bin aber wirklich verzweifelt. Ich dachte das Mobbing von Charlie an Lilly wäre schlimm gewesen, aber das übertrifft es.

Lilly schläft nur noch auf dem Wäschetrockner und Mhairi meist bei uns oder auf der Kratztonne.

Habt ihr noch Ratschläge was ich tun kann?

Eine traurige Dosi/Steffi 🙁
 
A

Werbung

das ist jetzt praktisch seit drei monaten so?

seit wann hast du zylkene im gebrauch?
 
Ja in den 3 Monaten war es halt mal richtig unruhig dann war wieder Ruhe. Seit 2 Wochen ist es aber täglich.

Zylkene erst seit 3 Tagen.
 
ok. drei tage sind ja nun nicht sooo lang. mal sehen, wie es sich entwickelt. von daher würd ich jetzt auch kein feliway zusätzlich einsetzen, da verschwimmt die wirkung der mittel.

kannst du sie nicht ablenken? oder besser, wie konntet ihr das angespannte zwischen den beiden auflösen?

und: wenn machbar, fütter sie hin und wieder trotzdem zusammen.
 
Was ich noch dazu sagen muss. Ich stelle fest das die beiden, was den Charakter angeht leider nicht so gleich sind wie anfänglich gedacht.

Mahiri wurde als ruhige Katze vorgestellt. Das stimmte auch. Sie war den ersten Monat wirklich ruhig und passte sich an Lilly wunderbar an. Dann "taute" sie aber auf und mittlerweile hab ich hier ein richtiges Energiebündel. Ich beschäftige mich spielerisch schon viel mit ihr. Mäuschen werfen und apportieren. Spieleangel ich spiele sogar fangen mit ihr 🙂 Laserpointer ist leider nichts für sie. Sie wird da total hektisch und wirkt sehr gestresst.

Dennoch möchte sie mit Lilly spielen, und kennt aber oft ihre Grenzen nicht.

Ich habe extra nach einer ruhigen Katze gesucht weil Lilly wirklich zur Gattung "Gammelkatze" gehört. Sie ist nicht die aktivste und genießt es gekrault zu werden und am Fenster alles zu beobachten. Spielen, mit mir als Mensch mag sie kaum.
 
hast du mal ein fummelbrett für die hibbelfutt probiert? das hilft oft, wenn die katzen auch "intellektuell" gefordert werden. kopfarbeit macht müde
 
Werbung:
ok. drei tage sind ja nun nicht sooo lang. mal sehen, wie es sich entwickelt. von daher würd ich jetzt auch kein feliway zusätzlich einsetzen, da verschwimmt die wirkung der mittel.

kannst du sie nicht ablenken? oder besser, wie konntet ihr das angespannte zwischen den beiden auflösen?

und: wenn machbar, fütter sie hin und wieder trotzdem zusammen.

Gut, dann warte ich noch mit dem Feliway. Dann kann ich auch das Original bestellen, hätte sonst die "Kopie" von Fressnapf besorgt.

Ich versuche, wie schon gesagt, die Spannung zwischen den beiden zu lösen wenn ich sehe, sie gehen wieder aufeinander zu mit starrem Blick. Ich habe bis jetzt beide angesprochen, bin auf sie zugegangen. Habe mich mal dazu gesetzt und beiden ein Spielzeug vor die Nase gelegt. Ich möchte mir keine von beiden rauspicken und sie praktisch noch dafür belohnen, was sie da wieder vor haben.

Klappen tut das leider nur kurz. Ich folge ja beiden auch nicht auf Schritt und Tritt, so das ich das immer mitbekomme. Meistens fangen sie auch erst an sich gegenseitig zu jagen und dann beginnt die Prügelei. Ich kann aber nicht einschätzen ob es Spiel ist oder ob es gleich los geht 🙁
 
wie alt sind die beiden?
 
Ne mein Fummelbrett hatte ich damals verkauft weil Lilly das nicht die Bohne interessiert hat. Ich kann aber am We mal eins basteln, und sehen ob es Mhairi interessiert.
 
Lilly ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate.

Mhairi ist laut Impfpass knapp 1 Jahr und 5 Monate. Benimmt sich aber teilweise wie ein hyperkatives Kitten 😀
 
Ne mein Fummelbrett hatte ich damals verkauft weil Lilly das nicht die Bohne interessiert hat. Ich kann aber am We mal eins basteln, und sehen ob es Mhairi interessiert.

probier es, kann ja nicht schaden. 🙂

Lilly ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate.

Mhairi ist laut Impfpass knapp 1 Jahr und 5 Monate. Benimmt sich aber teilweise wie ein hyperkatives Kitten 😀

da sind ja beide noch recht jung...und müssten beide noch hummeln im hintern haben.
 
Werbung:
Ja und die Hummeln fehlen Lilly komplett. Ich weiss nicht was mit ihr passiert ist in der Zeit mit Charlie. Sie ist so ruhig, das ist nicht normal! Sie benimmt sich wie eine Katzen-Omi, hat gerne ihre Ruhe und kann alles was stressig und laut ist nicht leiden 🙁 Sie war auch als Kitten schon eher ruhiger und hat den Unsinn ihres Bruders nicht mit gemacht.
 
Also wenn du noch mehr Zylkene brauchen sollte kann ich dir nochwelche schicken - müsste eig noch irgendwo wleche haben...

Hast du mal an clickern gedacht - für Mhairi?

Hab das hier mit Caspar gemacht und er versteht genau was ich von ihm will mMn. Und gegen Leckerlies macht er fast alles....

Oder ist sie dafür dann zu fahrig? Also nicht jetzt direkt nachm raufen sondern einfahc mal generell ausprobieren mein ich damit.....
 
Anderthalb ... ich denke, hier wird grad die Rangordnung neu gemischt.
Bisher war Deine Lilly der Chef, das scheint die Andere aber mittlerweile anzuzweifeln.

Es ist schwer hier zu raten .... dazwischengehen wenns zu arg wird, ist in jedem Fall gut.
Würde hier aber kein Kissen nehmen, sondern ne leere Coladose, die mit Nägeln füllen und gut verschliessen. Diese Dose in die Nähe der Katzen werfen, wenns wieder zu dolle wird.
Dose mit Nägeln scheppert ordentlich - ausserdem in einer Geräuschlage, die Katzen als sehr unangenehm empfinden.
Sie sollen lernen: Klopperei - unangenehmes Geschepper.
Im Gegenzug, wenn sie sich benehmen, sofort loben und Leckerlie geben.

Du könntest auch drüber nachdenken, noch eine Katze anzuschaffen. Eine, die mit Deiner Mhairi rauft und tobt. So hat Lilly mehr ihre Ruhe und kann sich beteiligen, wenn sie mag.
 
wie läufts mittlerweile bei euch?
 
Ach, was soll ich sagen. Ich verstehe die zwei einfach nicht. Von eben auf jetzt hörte die Klopperei auf. Ich habs erst auf die Zylkene geschoben und hab mich gefreut das die beiden, scheinbar miteinander klar kommen.

Nun fängt Mhairi an Lilly auf dem Klo zu stalken 🙁 Lilly wehrt sich, und haut ihre eine runter wenn Mhairi sie nicht raus lässt. Wenn ich es mitbekommen nehme ich Mhairi und tu sie aus dem Bad raus.

Heute morgen gabs dann mal wieder eine richtig schlimme Fetzerei, ich sammel hier nur noch Haare auf. Zur Zeit, geht mir ein wenig die Kraft aus. Mich macht das einfach nur fertig das es mit meinem Katzen einfach nicht klappt. Erst das mit Charlie und nun das....

Danke für die Tipps Quiky, eine dritte Katze kommt aber auf keinen Fall ins Frage bei uns.
 
Werbung:
Hmmm, du hast wirklich einfach kein Glück mit Katzen du Arme.

Ich weiss ja das du es nicht hören/lesen willst - aber schon mal daran gedacht das Mhiari was wilderes - bzw Lilly einfach was ruhigeres braucht und genau DIESE Kombi einfach nicht passt?

Normalerweise sind Zylkene schon ganz gut - hier hab ich nen Unterschied merken können....
 
Genau deswegen habe ich mich ja für Mhairi entschieden. Sie wurde als ruhig beschrieben. Kann ja keiner ahnen, das sie sich zu einem Energiebündel entwickelt. Klar, diese Entwicklung ist für sie gut, und auch erwünscht aber Lilly kommt einfach nicht klar damit.

Ich weiß nicht was bei ihr los ist. Sie ist wirklich für ihr Alter extrem ruhig. Wie schon geschrieben, sie benimmt sich wie eine Katzenomi. Lilly ist auch wieder schreckhafter geworden. Da muss man sich nur hastig rumdrehen, sie springt dann auf und schaut mit großen Augen.

Ich bin deprimiert 🙁
 
Schon mal wirklich ALLES untersuchen lassen? Vielleicht hat Lilly doch irgendwas?

Oder nicht vielleicht doch BB? FÜr Mhairi zum runterkommen und Lilly zum stärken....

Schreib doch mal Ina1964 an - die is ganz fit und macht das wohl sogar beruflich mehr oder weniger....
 
Mit Ina steh ich schon in Kontakt, hab nur noch Probleme mit dem Fragebogen.

Lilly hat definitiv nix. Ich war ja seit sie hier ist schon öfter beim TA und ihr Verhalten hat keinen gesundheitlichen Ursprung. Sie war schon immer ruhiger. Ich denke das sich durch den Einfluss von Charlie, bei ihr auch was geändert hat.
 

Ähnliche Themen

Triforce
Antworten
4
Aufrufe
991
Inge59
Inge59
Claudii
Antworten
19
Aufrufe
2K
pünktchen
pünktchen
Fean
Antworten
29
Aufrufe
2K
Trifiliv
Trifiliv
anika_r1988
Antworten
7
Aufrufe
1K
anika_r1988
anika_r1988
Lilly-Fee
Antworten
10
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben