PS für ältere Katze mit Kostenübernahme?

• Themenstarter Themenstarter MundM
  • Beginndatum Beginndatum
M

MundM

Benutzer
Hallo zusammen.

Nun ist es über ein halbes Jahr her, dass meine Katze verstorben ist. Ihre Schwester hält sich wacker. Eigentlich wollte ich keine zweite Katze und überhaupt möchte ich nach ihr auch keine Katzen mehr halten. Aber nun nagt doch das schlechte Gewissen an mir und ich würde ihr gerne wieder eine Freundin suchen. Nun kommen aber viele Abers. Ich hoffe auf einen freundlichen Austausch. Ich möchte einfach erstmal nur erfahren, ob das, was ich mir vorstelle, realistisch ist.

Ich suche eine Katze ab 10 Jahren, die soweit aber fit ist. Ich habe keine Erfahrung mit chronischen Erkrankungen und möchte mir ungerne eine zweite Baustelle ins Haus holen, weil mich das psychisch belastet. Natürlich kommen im Alter die ein oder anderen Zipperlein. Aber etwas wirklich pflegeaufwendiges (z.B. Inkontinenz, Diabetes, Lähmungen), das möchte ich nicht.
Auch spezielles Futter finde ich schwierig. Meine Miez hat 24/7 Futter zur Verfügung und das soll auch so bleiben. Chipgesteuerte Futterautomaten sind nun auch nicht unbedingt günstig.

Nun habe ich schon öfter von Tierheimen und Vereinen gelesen, dass sie Dauerpflegeplätze suchen und sich an den Tierarztkosten beteiligen. Das sind dann aber in der Regel eben genau solche Katzen mit oben beschriebenen Mitbringseln, denen ich nicht gewachsen bin.