psychisches trauma

• Themenstarter Themenstarter pferdestern
  • Beginndatum Beginndatum
P

pferdestern

Neuer Benutzer
guten tag
wir leben seid gut 3 jahren mit einem katzenpaar zusammen dass sich kennengelernt hat als beide ca.6 monate alt waren! sie spielen,jagen und schmusten bisher miteinander!
am mittwoch morgen der letzten woche, saßen beide auf dem balkon (gesichert)
als ich meinen kater schreien hörte!ich dachte er hätte sich irgendwie verletzt,konnte aber nichts feststellen anfassen ließ er sich nicht! ab da hatte er panische angst vor seiner katze!die verunsichert durch seine schreierei schutz bei ihm suchen wollte und dabei alles nur schlimmer machte!ich musste beide ein paar stunden trennen! da sein ohrenbetäubendes geschrei das ganze haus weckte!
Eine verletzung konnte ich bis jetzt nicht feststellen!aber erfängt immer wieder scheinbar grundlos an und hat panik attacken vor seiner katze!grade noch vom selben napf gefressen begegnen sie sich im flur und das geschrei beginnt von vorne!
wie gesagt die ersten beiden male habe ich beide für einige stunden getrennt mittlerer weile versuchen wir es zu ignorrieren!was das “runterkommen“ des katers aber nicht wirklich beschleunigt!
ich weis aber nicht wirklich was ich tun soll oder wie ich damit umgehen soll!
ich würde es vielleicht noch verstehen wenn er immer angst vor ihr hätte aber teilweise spielen sie ja immernoch zusammen oder liegen zusammen auf dem sofa!
bin total ratlos!

würde mich total über einen ratschlag freuen
pferdestern

A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum Pferdestern,

du solltest bei plötzlichen und so drastischen Verhaltsänderungen vorsichtshalber mit deinem Kater zu Tierarzt gehen und abklären lassen, ob er zu 100 % gesund ist. Oft gibt es Ärger weil die Tiere wahrnehmen, dass mit dem anderen was nicht stimmt.

LG

Ich würde beide einmal durchchecken lassen.

Auf jeden Fall gesundheitlich abklären lassen.

Kann es sein das die beiden sich mal gestritten haben und in dem Rahmen wird ja auch manchmal heftig geschrien?

Und zur Beruhigung vielleicht den Feliway Stecker einsetzen.

Werbung:
Erinnert mich an die Veränderung im Umgang meines Katers und meines Hundis miteinander.

Allerdings schiebe ichs da auf das Alter des Katers - er ist 15 und nun mehr ruhebedürftig.

Dennoch: In der ersten Zeit waren die Beiden ein Herz und eine Seele, doch zunehmend scheint mein Hund Angst vor dem Kater zu haben.

Ich bin ja nun nicht immer dabei, aber so, wie ich das Katerle auch generell erlebe, wird er eigenbrötlischer und auch aggressiver (nicht krass, aber er wars vorher nie) und wehrt desöfteren ab, wenn man ihm zu nahe kommt. Er will selbst den Zeitpunkt der Nähe bestimmen...

Und offenbar hat er dem Hund, der sich - 3 1/2 - einige Male "Bescheid" gegeben - von "Trauma" würde ich bei meinem bei weitem nicht sprechen können und wollen, aber zumindest von Veränderung im Umgang miteinander.

Der Hund ist vorsichtiger geworden und peilt erst die Lage, wie der Kater drauf ist.

Könnte sowas auch bei euch eine Rolle spielen?

danke für eure ratschläge
werde heute noch diesen stecker besorgen
und mit meinem tierarzt NOCHMAL reden!
beim ersten mal sagte er ich brauch für den kater einen psychologen???
mal sehen....
am alter liegts wohl kaum...beide erst 3 jahre!
für weitere tipps bin ich dankbar!
euer pferdestern

Es ist möglich, dass der Kater sich vor irgendwas erschreckt hat (Türknallen, Fehlzündung vom Auto o.ä., irgendwas von draußen halt, was du nicht gehört hast) und in dem Moment halt mit der Katze zusammen war und deswegen den Schrecken mit ihr in Verbindung bringt. Da kann es dann passieren, dass er Angst vor ihr hat, weil er sich denkt, sie sei schuld gewesen. Lies dir mal hier im Forum einige Threads zum Thema Übersprungshandlung durch, vielleicht hilft dir das.

Hast du die Katzen seitdem länger getrennt gehabt? Wenn beide gesund sind (bitte checken lassen) würd ich Feliway besorgen, ggf, Bachblüten mischen lassen und die Tiere 1-2 Tage trennen und dann langsam zusammenführen.

danke für eure ratschläge
werde heute noch diesen stecker besorgen
und mit meinem tierarzt NOCHMAL reden!
beim ersten mal sagte er ich brauch für den kater einen psychologen???
Hast du mit ihm telefoniert oder hast du dein beiden zu ihm mitgenommen ? Wenn du nur angerufen hast, dann pack deine beiden ein und fahr zu einem anderen Arzt.
nach einer telefonischen Schilderung zu sagen: sie brauchen einen Tierpsychologen ist ja wohl daneben.
Es könnte mir auch vorstellen, dass er auf dem Balkon wo etwas gebissen wurde (Hummel, Wespe...) und dachte, dass die Katze ihn angegriffen hat.

sagtmal würdet ihr die beiden zeitweise trennen?

Werbung:
Also ich nicht, auf keinen Fall unter den beschriebenen Umständen.

Macht nur mehr Stress.

Erst mal das Gesundheitliche abklären und ggf tatsächlich genauer beobachten ob es nicht einfach nur mal nen riesen Krach gab und es deswegen zu Unsicherheiten kommt.

Lg

Nein! Solange sie zwischendurch immer wieder mal zusammen liegen und sich nicht ernsthaft kloppen, würde ich sie nicht trenne, damit verlängert man die Situation nur unnötig.

Als erstes muss abgeklärt sein, ob eine von beiden evtl. krank ist, bzw. eben nicht. Wenn beide körperlich fit sind, dann kann man mal genauer sehen, wo das Problem liegt, bzw. was man tun kann. Daher bitte mit als erstes mit beiden zum TA.

ja an hummel oder wespenstich dachte ich auch schon oder dass er sich einfach anders verletzt hat und diesen schmerz mit der katze verbindet! aber dann müsste dass theater mal aufhören das geht schon 5 tage....

Warst Du mittlerweile mit den Tieren bei einem TA? Hast sie durchchecken lassen? Ist der Kater gesund? Wurde er untersucht?

also tierarzt ginge nicht vor mittwoch!hab mir n termin geben lassen!!muss ja auch geld für futter verdienen! habe gestern diesen stecker besorgt! und eine bachblueten mischung extra für ängstliche katzen!.....und siehe da! sie liegen auf dem selben sofa!
versuche viel zu spielen dass die herrschaften etwas ausgeglichen sind!mein freund sagt er hätte sie gesehen als sie sich gegenseitig die gesichtchen geputzt hätten!
sieht aus als würden die ihr kriegsbeil doch wieder begraben!
meinem nervenkostuem gehts auch langsam besser!
allerdings werde ich diese beiden nichtmehr alleine auf dem balkon sitzen lassen!

Werbung:
ich bin auch für TA
Bachblüten ist schonmal gut.
Vielleicht magst du auch mal eine Tierkommunikatorin anrufen? Ich hab gute erfahrungen gemacht

Viel Glück dass sich das alles wieder beruhigt! Und das beim TA nix schlimmes raus kommt.