Pubertät und Zahnen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.310
Ich habe wenig Erfahrung mit Kitten, da wir zuletzt nur ältere Katzen bei uns aufgenommen habe. Meine letzten kleinen Katzen liegen über 30 Jahre zurück, ich erinnere diese Phase bei ihnen nicht mehr.

Unser Kitten-Kater (etwa 5 bis 6 Monate alt) zahnt aktuell. Er hat persistierende Milchzähne hat, sie wacklen nicht einmal ansatzweise wackeln und das Zahnfleisch ist etwas rot. Unter anderem deshalb stellen wir ihn heute dem Tierarzt vor, aber auch um die Kastration zu besprechen und einen Routine-Check machen zu lassen.
Seit er zahnt, wirkt der kleine Kater verändert. Er spielt seltener und ist insgesamt weniger lebhaft. Er zieht sich hin und wieder auch in sein Körbchen zurück, ist weniger anhänglich und nicht mehr so verschmust. Ich habe gelesen, dass Katzen wohl auch so etwas wie eine Pubertät durchlaufen und sein Verhalten für diese Phase durchaus normal ist.
Gleichzeitig wächst er zu einem wirklich prächtigen kleinen Kater heran, frisst sehr gut und wiegt schon 3,4 Kilo. Ich glaube nicht, dass er krank ist, aber mache mir trotzdem Sorgen.
Ich möchte auf den Tierarzt-Besuch vorbereitet sein - es ist ein guter Tierarzt, aber auch ein Pragmatiker und es könnte durchaus sein, dass er Probleme beim Zahnen und/oder Pubertät als Kokolores abtut.
Habt ihr (ähnliche) Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Also ich kann nur aus der Erfahrung von meinen beiden sprechen, die sind in dem gleichen Alter.
Die sind statt zurückhaltend momentan sehr forsch, frech und wild 😂 vom Zahnwechsel hab ich bisher noch nichts mitbekommen, aber kastrieren lassen konnte ich sie auch schon.
Ist der kleine denn alleine bei dir? Dann könnte es eventuell sein das ihm einfach langweilig ist
 
Er demnächst kastriert. Ich habe ein paar Tage Schonfrist erkämpft, das ging mir jetzt alles doch ein wenig zu schnell.