Pubertät und Zahnen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.337
Ich habe wenig Erfahrung mit Kitten, da wir zuletzt nur ältere Katzen bei uns aufgenommen habe. Meine letzten kleinen Katzen liegen über 30 Jahre zurück, ich erinnere diese Phase bei ihnen nicht mehr.

Unser Kitten-Kater (etwa 5 bis 6 Monate alt) zahnt aktuell. Er hat persistierende Milchzähne hat, sie wacklen nicht einmal ansatzweise wackeln und das Zahnfleisch ist etwas rot. Unter anderem deshalb stellen wir ihn heute dem Tierarzt vor, aber auch um die Kastration zu besprechen und einen Routine-Check machen zu lassen.
Seit er zahnt, wirkt der kleine Kater verändert. Er spielt seltener und ist insgesamt weniger lebhaft. Er zieht sich hin und wieder auch in sein Körbchen zurück, ist weniger anhänglich und nicht mehr so verschmust. Ich habe gelesen, dass Katzen wohl auch so etwas wie eine Pubertät durchlaufen und sein Verhalten für diese Phase durchaus normal ist.
Gleichzeitig wächst er zu einem wirklich prächtigen kleinen Kater heran, frisst sehr gut und wiegt schon 3,4 Kilo. Ich glaube nicht, dass er krank ist, aber mache mir trotzdem Sorgen.
Ich möchte auf den Tierarzt-Besuch vorbereitet sein - es ist ein guter Tierarzt, aber auch ein Pragmatiker und es könnte durchaus sein, dass er Probleme beim Zahnen und/oder Pubertät als Kokolores abtut.
Habt ihr (ähnliche) Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Also ich kann nur aus der Erfahrung von meinen beiden sprechen, die sind in dem gleichen Alter.
Die sind statt zurückhaltend momentan sehr forsch, frech und wild 😂 vom Zahnwechsel hab ich bisher noch nichts mitbekommen, aber kastrieren lassen konnte ich sie auch schon.
Ist der kleine denn alleine bei dir? Dann könnte es eventuell sein das ihm einfach langweilig ist
 
Er demnächst kastriert. Ich habe ein paar Tage Schonfrist erkämpft, das ging mir jetzt alles doch ein wenig zu schnell.

Die Zähnchen sind okay, nur wenig entzündetes Zahnfleisch, die Milchzähne werden von alleine ausfallen.

Er vermutet Harngries, da der Kater sehr häufig pullert und beim Pullern miaut. Er wird bei der Kastration eine Urinprobe entnehmen, bis dahin hat er etwas gegen die Schmerzen und Entzündungshemmendes bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Duman hatte in dem Alter auch eine ganze Weile doppelte Zähne, was irgendwie sehr merkwürdig aussah 😳.
Zwei Tage ging es ihm auch nicht wirklich gut, er war schlapp, hatte leichtes Fieber, hat aber zum Glück viel getrunken.
Nach den zwei Tagen war der Spuk dann aber zum Glück auch vorbei.
 
@Mellanlara: Wir haben noch zwei andere Katzen. Er war von Anfang an eher zurückhaltend, hat zwar mit den anderen Katzen gespielt, aber nicht mit ihnen etobt. Er war eher für sich, darum fiel er mir auch sofort auf. Er kann schon auch
aufdrehen, doch nicht überdrehen.

@MagnifiCat (klasse Nick): Fieber hat er keines, er ist auch nicht unbedingt schlapp, aber insgesamt einfach etwas ruhiger.
 
Na vielleicht ändert sich das ja wenn er keine Schmerzen mehr hat ☺️
 
Werbung:
Dann drücken wir dem kleinen Kerl alle Daumen und Pfötchen, dass er bald wieder ganz fit wird und als kastriertes Katerchen mit den anderen Katzen spielen, raufen und rennen kann.
 
Es geht bergauf. 👍 Seit heute Morgen ist er wie ausgewechselt - neugierig, frech, verspielt, alles im Rahmen seiner insgesamt eher ruhigeren Art, aber kein Vergleich zu den letzten Tagen. Wie anders er war, wird mir erst jetzt so richtig bewusst, da es ihm wieder besser geht. Gut, dass wir beim Tierarzt waren. Ich dachte kurzzeitig, ich übertreibe es mit meiner Fürsorge, aber offensichtlich war es keine der Pubertät geschuldete Laune, sondern er hatte tatsächlich Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mina.1
M
Zwillingsmami
Antworten
21
Aufrufe
6K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
T
Antworten
6
Aufrufe
913
ciari
ciari
M
Antworten
7
Aufrufe
708
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben