Pümis PCR = Calici pos.

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo Foris,

Pümi kämpft ja gerade HEFTIG!!! mit FORL; siehe http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/3431-f-o-r-l-54.html.

Im Zuge der Zahn-OP habe ich am Montag gleich eine PCR mitmachen lassen. Ergebnis heute: SCHOCK: Calici pos. .

Jetzt ist mir aber gerade eingefallen, dass ich ihn ja erst Anfang September 2012 wieder habe impfen lassen 😱😕😱

Impfstoff PUREVAX RCPCh von Merial
1. Impfung 07.08.2012
2. Imfpung 04.09.2012

Nun die Frage, kann es aufgrund der Impfung sein, dass der Calicitest pos. ausgefallen ist oder hat der arme Schatz zu allem FORL und CNI-Mist nun auch noch Calici-Viren?

Danke für Antworten.

LG
Anett
 
A

Werbung

Kann ich mir bei einem inaktiven Calici-Impfstoff eigentlich nicht vorstellen...
Außerdem ist die letzte Impfe ja schon 3 Monate her.....

Bei einem Lebendimpfstoff ist es anscheinend schon mal möglich,
das die Tiere für eine gewisse Zeit danach Ausscheider sind und andere unter Umständen auch infizieren können...
Hatte vor einiger Zeit eine Seite dazu gefunden, muss mal schauen...

Hat Pümi denn Calici-Symptome ?




Vielleicht meldet sich JFA hier noch zu Wort...
 
Hallo Anett,

sind denn nun alle Zähne draussen? Forl ist ja leider nicht zu heilen und als einzige Wahl bleibt nur: alle Zähne ziehen

Wenn die OP erst grade war wird die Katze noch Antibiotika bekommen, damit die Wunden gut abheilen und die Zahnfleischentzündung eingedämmt wird.

Erst dann, wenn die Forl-Problematik beseitigt ist, kann man mit der Zeit am Zahnfleisch sehen, ob der Calici-Virus-Stamm ein aggressiver oder ein relativ harmloser ist. Mach dir jetzt mal nicht zu viele Sorgen. Eine Calici-Infektion muss noch garnichts bedeuten.
Ist in der PCR mehr als nur die Virenart (Calici) festgestellt worden? Also Unterfamilien, Stämme etc? Das wäre von Belang, denn es gibt wie schon oben geschrieben von Calici ganz unterschiedliche Ausprägungen. Je nach Stamm sind sie harmlos oder eben nicht

grüsse
neko
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
Meine TÄ meint, das FORL durchaus von Calici ausgelöst werden kann und FORL hat er nicht erst seit 3 Monaten :-(.

Ich habe vermutlich sogar durch die Impfung die Calici-Viren wieder "aufgeweckt". Ich hatte ja letztes Jahr altersbedingt nicht mehr geimpft und hab dann im August als unser spanischer Pflegi Gustl bei uns war und fürchterlich gerotzt und geschnupft hat wieder impfen lassen.

Pümis Symptome sind aktuell heftig tränende Matschaugen...der Arme sieht aus wie ein Preisboxer... .
Aber das haben wir dank Augensalben-Tropfen im Griff.

Er hat noch einen blöden FORL-Zahn drin..aber die OP wird sehr kompliziert!!! Er muss sich erstmal von der letzten OP erholen, was er im Moment gut tut und im Jan/FEB sehen wir weiter.
 
Ich glaube nicht, das du die Caliciviren mit einer inaktiven Impfung wieder "aufgeweckt" hast.....siehe meinen vorherigen Post...

Hatte Gustl Calici ?
 
Ja, Gustl hatte eine heftige Nasennebenhöhlen- und beidseitige Mittelohrentzündung und wurde pos. auf Calici, Herpes und Mykos getestet.
Aber Gustls Symptome waren heftiges Niesen, Schnodder und bronchialer Husten; keine Augenschlazerei... also ganz anders als bei Pümi.

Meine TÄ meint eben, dass sich Pümi nicht durch Gustl infiziert hat; sondern, dass Pümi den Calici schon längere Zeit hat.
Sie ist der Meinung wenn Gustl ihm irgendwas "mitgegeben" hätte, wäre es Herpes...aber da ist Pümi neg. getestet.
Pümi war bis auf letztes Jahr IMMER durchgeimpft.
Vielleicht ist Calici auch durch den OP-Stress wieder "aufgewacht".

Sei´s drum...ich mach mir wg. dem Calici keinen Stress, da Pümis Corona-AK Test < 1:25 war; insofern hoffentlich kein Grund zur Panik.

Pümi kriegt aktuell eine Zylexis-Kur: 1. Inj. bei TA und die beiden nächsten gebe ich selbst.

Ich hab ein bisschen Panik, dass sich meine Hummel Paula jetzt auch ansteckt, da Pümi durch die Augentränerei ja aktuell ausscheidet; aber die Hummel kriegt morgen und Freitag Feliserin.
 
Werbung:
Wenn Gustl Herpes hätte "mitgeben" können, warum nicht Calici ?

Weshalb meint sie, das Pümi schon längere Zeit Calici hat ?
Wurde er schonmal getestet ?
Oder ist dies eine Vermutung ihrerseits ?

Na ja, ist jetzt auch eigentlich nicht mehr von Belang...

Gut, das mit Feliserin und Zylexis behandelt wird.



Wer wird die OP des Forlzahns vornehmen ?
Ich drücke jetzt schon die Daumen ........
 
TÄ meint, dass Herpes leichter/schneller übertragen wird als Calici *schultern zuck*...ich hab da wirklich keine Ahnung.

Ist ja auch wurscht, von wem er s hat und wie lange schon.
Ich habe ihn jetzt das erste Mal überhaupt testen lassen.
Trotzdem teile ich die Meinung der TÄ...wenn es auch alles nur auf Annahmen und Vermutungen basiert.

2011 Ende Oktober haben Cocsi und Pümi beide nach dem normalen TA-Besuch auf einen Schlag nix mehr gegessen. Cocsi musste an den Tropf über Nacht und Pümi konnte sich aus eigener Kraft nach 4 Tagen berappeln.
Der damalige TA...ein Vollversager auf ganzer Linie!!! hatte nur irgendwas von FIV/Leukose gefasselt und Cocsi darauf getestet...beide Test neg. . Auf die Idee, dass es noch andere Sachen geben könnte kam er wohl nicht. Isofern könnte es ja sein, dass Pümi den Virus schon länger mit sich rumträgt.

Cocsi hatte ja auch schlimm EG und sowohl FORL als auch EG (beides Autoimmunkrankheiten) werden wohl nicht selten durch Calici ausgelöst.
 
Vergessen:

Von wem wir den FORL-Zahn behandeln lassen weiß ich noch nicht...aber vielleicht ist es gar nicht blöde, Pümi einen Tag bzw. über Nacht zur Überwachung in der Klinik zu lassen. Aber auch nur, wenn Dr. L. Schmid die OP bei ihm himself durchführt.
Meine TÄ ist wirklich gut und Spezialistin auf dem Zahngebiet. Sie hat mir gestern nochmal alles erklärt.
Das einzige was ich ihr ein bisschen übel nehme ist, dass sie uns nicht gleich Schmerzmittel mitgegeben hat.

Ich weiss halt immer nicht, was für Pümi stressfreier ist.
Morgens hin und Abends wieder daheim ist für seine mentale Genesung sicher besser?!?
 
Ja, kann natürlich auch sein, das im Oktober 2011 schon Calici mit im Spiel war..
Wer weiß,...............


Mein Mäuschen hat auch Forl und bis vor kurzem ein indolentes Ulcus (eG). Dazu einen positiven PCR-Test auf Calici.....Forl und eG eventuell ausgelöst durch Calici ?
Das ist für mich ein neuer Ansatz. Bei den nächsten TA-Besuchen werde ich mal nachhaken..

Wie habt ihr es denn bei der letzten Zahn-OP gehandhabt ?
 
Meine TÄ hat mir das so erklärt:

Calici eingefangen...--> Gingivitis/Stomavitis...--> FORL.
Siehe auch mal hier: http://katzencontent.com/2008/03/wenn-die-zaehne-probleme-machen/.

Würde aus meiner laienhaften Sicht durchaus Sinn machen!?

Am Montag, 10.12. bei Pümis OP hatte ich ihn um 11:30 in die Praxis gefahren...dann ist er von 12:00 - 15:00 Uhr operiert wurden und um 18:30 Uhr habe ich ihn mit nach Hause genommen.
Das Problem bei der TK ist, dass die TÄ der TK den Kater ja überhaupt nicht kennen und die sicher erstmal Voruntersuchungen machen wollen. Das dauert und er müsste mindestens 1 Tag und 1 Nacht in der Klinik bleiben. Pümi war noch NIE über Nacht weg von zu Hause???!!!???
 
Werbung:
Hi Anett,

ich glaube nicht daran, dass Calici-Viren FORL auslösen können.
Die Quelle die du da gelinkt hast strotzt vor Rechtschreibfehlern und ausserdem ist mir dieser Satz ins Auge gesprungen:
"Daher werden virale Infektionen wie Calici- (FCV), Immundefizienz- (FIV-Katzenaids), feline Spuma- (FeSV), Leukose-(FeLV), FiP- und Herpesviren (FHV) sowie sekundäre bakterielle Infektionen als Ursache für die Erkrankungen der Mundschleimhaut bei der Katze diskutiert (Quelle: vet-med-dent.com, eine interessante Studie findet sich bei vetinterferon [PDF])."
Das rot markierte ist totaler Quatsch: FHV steht für "felines Herpersvirus" und nicht für "FIP- und Herpesviren"

FIP-Viren sind die mutierte Variante von Coronaviren und heutzutage noch nicht am lebenden Tier nachweisbar. Erkrankt eine Katze an FIP, dann ist es relativ egal, ob noch eine Zahnfleischentzündung da ist, denn FIP ist innerhalb kürzester Zeit tödlich. Immer.

Und dieser Sachverhalt + die korrekte Verwendung von Abkürzungen, die in der ganzen Tiermedizin bestand haben und nicht jeder Arzt sich einfach so ausdenkt, sollte schon sitzen, bevor man über andere Vermutungen und wissenschaftliche Erkenntnisse schreibt.

Lass dich nicht so ins Boxhorn jagen, weil dein Tier Calici-positiv ist. Das sagt allein noch garnichts aus. Wie ich schon schrieb. Bei Calici gibts ganz unteschiedliche Stämme, die ein Tier ganz unterschiedlich stark erkranken lassen/beeinflussen.

Ich drück erst mal die Daumen, dass die OP gut verheilt und im Frühjahr dann der letzte Forl-Zahn rauskommt. Das ist erst mal viel wichtiger 🙂

Grüsse
neko
 
Einen DIREKTEN und unmittelbaren Zusammenhang zwischen Calici und FORL gibt es glaube ich auch nicht. Allerdings können doch Calici-Viren Gingivitis/Stomavitis auslösen und wenn das chronisch wird kann es widerum FORL zumindest begünstigen. So wäre mein laienhaften Verständnis...aber ich bin da offen gestanden auch überfordert mit dem Thema😕.

Schade, dass es keine oder kaum wissenschaftliche/n Studien zum FORL-Auslöser gibt....oder hat jemand vielleicht eine Quelle?!?!?

Anyway: Meine Knutschkugel Pümi hat die OP halbwegs überstanden...aber ein bisschen "puckern" die Beisserchen schon noch - mein Gefühl!.
Wir müssen Anfang nächstes Jahr noch mal ran...hilft nüscht.

Der Calici machte sich aktuell nur in der Augenschlanzerei bemerkbar...abba wg. dem Calici mache ich mir bei meinem Dicken keinen Stress.
 
Schau doch mal bei amazon in die Leseproben von Dr. Eickhoff......
 
Finde leider nüscht (blond halt...😳).
Hast Du nen Link oder so?

By the way: Ich überlege, was eine sinnvolle Literatur zum Thema Katzenkrankheiten wäre:

Katzenkrankheiten von Dürr/Hartmann oder
Katzenkrankheiten von Horzinek.

Preislich ist´s fast das gleiche.

Ergänzend, wenn denn mal wieder verfügbar: Zahnkrankheiten Dr. Eickhoff.

?!?!?😕
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben