Puenktchens BB

• Themenstarter Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Ich hoffe, man kann es erkennen?
Kann es über Handy jetzt nicht so genau kontrollieren, ob es alles zu Lesen ist.

15130474xf.jpg

Der T4 Wert fehlt noch, das Ergebnis bekomme ich per Telefon.

A

Werbung

Ich hatte es zwar schon in der KT geschrieben, aber ich würde da wirklich den T4 abwarten, bevor Du Dich völlig verrückt machst. Wenn der gestiegen ist, weil Pünktchen vier Tage lang seine Salbe nicht bekommen hat, dann erhöht sich der ALT oft automatisch mit. So dramatisch hoch ist der noch nicht, das geht deutlich schlimmer.

Tabletten bekommst Du in Pünktchen vermutlich nicht rein? Bei uns hat Mariendistel da unterstützend ganz gut geholfen. Mit fettreduzierter (nicht fettarmer) Ernährung kann man die Leber auch entlasten.

Die Nierenwerte sind zwar grenzwertig, aber noch nicht so erhöht, dass Grund zur Panik besteht. Die würde ich jetzt einfach gut im Auge behalten, die können auch manchmal ziemlich schwanken.

LG Silvia

Er hat in der Praxis schon Medis bekommen, ab Morgen soll ich ihm in den naechsten Tagen tgl. 1ml HeparComp. geben.
Reconvales hat sie mir auch noch mitgegeben.

Abgenommen hat er auch ein halbes kg.
Was würdest du an Futtermarken empfehlen, für ihn?
Hab ja eigentlich immer ne grosse Auswahl hier stehen.

Ich würde einfach schauen, dass der Fettgehalt nicht mehr als 5 oder 5,5 Prozent beträgt. Du musst ja auch nicht ewig so füttern, wenn es am T4 liegen sollte.

Das Hepar Comp ist sicherlich auch ganz hilfreich.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Was waren nochmal die Beschwerden?
Er sollte eine Salbe gegen SDÜ bekommen, das hat dein Mitbewohner nicht gemacht?

Die Leberwerte sind vernachlässigbar.
Die Nierenwerte ließen sich erklären, wenn man die SD Werte hat.
T4 wird vermutlich hoch sein.
Wann wurde der zuletzt kontrolliert und wie hoch war er da?

Wo ist das Rote und Weiße BB?

Sag mal, war Natrium und Albumin immer schon niederig?

Schon das niedrige Kalium könnte der Grund für Appetitmangel/Übelkeit sein.

Hat er ungewöhnlich viel getrunken?
Der Gewichtsverlust ist aber jetzt nicht in 4 Tagen passiert oder?

Gib doch bitte mal eine Zusammenfassung, so genau hab ich die Geschichte nicht verfolgt.

Der Gewichtsverlust ist seit meinem KH- Aufenthalt erst eingetreten, also seit 30.06.
Das er mehr trinkt, ist mir diese Woche aufgefallen,.aber ich vermute mal, das wird auch die ganzen Tage gewesen sein.
Allerdings vor meinem KH- Aufenthalt war es nicht der.Fall.

Heute wurde nur dieses BB gemacht, allerdings genügend Blut abgenommen, für weitere Untersuchungen.
Nein, bisher waren Natrium und Albumin niemals so niedrig, ebenso wie Kalium.

Bisher waren die BB immer völlig unauffällig, war.alles im grünen Bereich.
Habe gerade, vor ein paar Minuten den Anruf bekommen, der.T4 Wert liegt jetzt bei 7,5 , ist von 6,4 also gestiegen.

Weil er mit 6,4 ja auch noch viel zu noch war, wurde er dann ja auf 10 mg Thiamazol hochgesetzt.

Werbung:
Du hast ja schon einige Tage die Salbe wieder gegeben, bevor der T4 getestet wurde. Also kann der vorher auch noch deutlich höher gewesen sein, das würde auch die Abnahme und das verstärkte Trinken erklären. Ich würde jetzt einfach sehr gut beobachten, ob diese Symptome langsam besser werden.

LG Silvia
.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch vermutet, das.der Wert sogar noch Höher gewesen sein koennt.
Bisschen Zahnstein wurde ihm auch gleich mal entfernt, aber seine Beisserchen sind sonst in sehr gutem Zustand.Wie ich auch an meinem Finger betrachtenund spüren kann.

Weil er mit 6,4 ja auch noch viel zu noch war, wurde er dann ja auf 10 mg Thiamazol hochgesetzt.
Er hätte also schon 10mg bekommen sollen, bekam aber null. Und das statt ausschleichen, abrupt von heute auf morgen.
Dem unzuverlässigen Mitbewohner würde ich die Leviten lesen.

Wie wird mit der Salbe denn eigentlich sichergestellt, daß er seine volle Dosis bekommt?
Seit wann wird die SDÜ denn behandelt?

Geh halt jetzt wieder hoch auf seine Dosis und laß in etwa 8 Wochen nochmal ein BB machen.

Wenn er schn Blut spendet, dann laß bitte immer möglichst alles machen.
Je mehr Parameter man hat, desto besser kann man einzelne Werte einschätzen.
Gerade wenn es nicht reine Kontrolle ist und es dem Tier nicht so gut geht, wäre das wichtig.

Wie wird mit der Salbe denn eigentlich sichergestellt, daß er seine volle Dosis bekommt?
Seit wann wird die SDÜ denn behandelt?.

Die Salbe selbst ist in einer 40ml Pferdespritze, die im Kühlschrank gelagert werden muss.
Zur genauen Dosierung ist dann eine Insulinspritze mit 1ml, er bekommt seine Dosis, seit es 10 ml sind, in 2 Rationen.

Auf der Skala genau 4 Striche entspricht 5 mg Thiamazol.

Behandelt wird er seit Frühjahr 2011, anfangs mit der niedrigsten Dosierung, die nach und nach Höher gesetzt wurde.
Eine Weile war er fast normal eingestellt, dann stieg es wieder leicht,.darauf wurde die Dosis dann auf 10 mg gesetzt.

Ja, das mit dem Blutspenden hatte meine TÄ auch aus dem Grund gemacht, um da weitere Untersuchungen durchführen zu koennen.
Gegen Ende August wird er dann wieder zur Kontrolle gebracht.I h hoffe,.das sich das dann alles wieder normalisiert hat une der T4 Wert wieder runter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Skala genau 4 Striche entspricht 5 mg Thiamazol.
Ich meinte eher, wie wird sichergestellt, daß die komplette Dosis aufgenommen wird? Er könnte sie abstreifen, ablecken (gut, dann wär sie auch intus, aber ideal wär es wohl nicht), sie könnte eintrocknen, sodaß eben nur ein Teil in die Haut einzieht ..
Das wundert mich bei den Salben immer.

wurde die Dosis dann auf 10 mg gesetzt.
Und mit 10 mg hatte er schon mal gute Werte?

Werbung:
Damit das richtig aufgenommen wird, muss sie dort im Ohr, wo keine Haare sind, regelrecht einmassiert werden.

Die Ambitionen, die irgendwie abzuputzen oder abstreifen, hat/hatte weder er noch Pinselchen je gezeigt.
Ich hab sie auch immer so tief, wie möglich platziert.
Nur das jeweilige Öhrchen muss immer abgewechselt werden.

Mit 7,5 hatte er ein Weilchen gute Werte, dann ging es wieder Höher, und die Dosis wurde auf 10 gesetzt.Ich hoffe, es geht wieder runter, er hat ja nun die Höchstdosierung.

Es soll wohl au h ein spezielles SDÜ - Futter geben, nur hab ich da jetzt keine Ahnung, befürchte,.das es wohl dann wieder überwiegend Trofu sein koennt.

Nerven liegen gerade blank, Panik! Nachdem der Kleine sich wieder gut erholt hatte, und fit und munter war, ist seit gestern Abend Panik angesagt.
Um 17:45 haben wir Termin bei Tante Doktor.

Als er vorgestern Abend gekotzt hatte, hab ich mir nichts schlimmes bei gedacht, ab und zu kommt es ja dich bei allen mal vor.
War sonst auch alles, wie immer.Nur, das er gestern gegen Abend dann wieder kotzte, hat mich doch schon in Angst versetzt, auch wirkte er irgendwie platt, leise, ruhig.

Beschluss stand fest, TÄ besuchen.

Kurz vor'm Schlafengehen plötzlich der naechste Kotzanfall!

Seit gestern säuft er, wie ein leckender Eimer. Dazu nun beobachtet, er markiert.
Nutzt aber trotzdem die Toiletten regelmäßig, und setzt dort auch Urin und Kot normal ab.Wie gewohnt, auf seinen 3 Lieblingsklos, die anderen beiden ignoriert er immer.
Er futtert nun sehr maekelig, wirkt irgendwie eingefallen.
Hab seine Schleimhaeute angeschaut heut morgen, sahen aber normal aus.
Renn schon dauernd hinter ihm her, und guck immer wieder, langsam mach ich mich irre damit, und ihn erst recht.

Irgendwie schreib ich gerade sehr konfus, aber im Kopf kreist es zu sehr.
Was ist denn bloß los, mit einem Schlag?
Mit dem extremen Trinken denk ich jetzt natürlich sofort an die Nierchen.

Hab schon wieder ne Scheiss- Angst.

Ach ja, was mir gerade noch dazu einfaellt, er hat sich tagsüber, gestern völlig normal, wie immer verhalten.
Deshalb hatte ich auch nichts schlimmes beigemessen, das er vorgestern Abend übergeben hat.

Nur, das gestern Abend macht mir sehr grosse Sorge, bei seiner Vorgeschichte.

Hallo Kerstin,

es könnten natürlich die Nieren sein, aber das ist auch noch kein Grund zur Panik, denn da könnte man auch einiges machen.

Es kann aber auch einfach sein, dass der T4 wieder stark erhöht ist. Dann gab es bei uns auch immer heftige Kotzerei und Dickie trank auch recht viel. Die Trinkerei muss nicht zwingend was mit Nieren zu tun haben, durch die Kotzerei verlieren Katzen ja auch viel Flüssigkeit.

Wie auch immer, ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es "nur" der T4 ist und Du einfach nur die Thiamazol-Dosis erhöhen musst.

Silvia, er bekommt doch schon 10mg Pro Tag, soweit ich weiß, doch schon regulär mit Hoechstdosis?

Aber, weshalb urplötzlich das Markieren?Befürchte da dich verstärkt, das es die Nieren sind.
Versuche, die ganze Zeit schon, mich da weiter schlau zu machen, aber, solange ich keine Diagnose hab, ist meine Aufnahmefähigkeit sehr gering, einfach nur am rotieren.
Himmel, das warten macht mich irre

Werbung:
Mäkelig Fressen, kötzeln und viel trinken würde von den Symptomen natürlich zur CNI passen. Probleme mit der Schilddrüse halten die CNI ganz gut in Schach - natürlich nicht langfristig. Könnte sein, dass da jetzt was rumkommt.
Aber das ist in den Griff zu kriegen. Warten ist in der Situation natürlich besonders blöd :reallysad:

Das hatte ich ja mit Pinselchen, nachdem der T4 Wert runterging, stiegen die Nierenwerte, allerdings nur leicht ueber dem normalen an.
Das hatten wir damals gut in den Griff bekommen, ueber die Ernährung.

Bei Puenktchen sind die Nierenwerte, nach sinkenden T4 Wert nicht angestiegen.
Dieses Jahr in Sommer, nach der Unterbrechung der Medikation, während meines KH Aufenthalt schon.

Aber das war auch wieder okay.
Nur, was mir sehr viel Sorgen macht, warum markiert er plötzlich? Er war immer der Typ, der mir sofort gezeigt hatte, wenn es ihn schlecht geht, irgendwas nicht in Ordnung ist!
Was mir noch einfällt, habe gestern, kurz vor'm einschlafen, beobachtet, das er, als er zum schmusen ins Bett kam, leicht etwas unsicher auf den Beinen war, kurzzeitig.

Bisher hat er heute noch nicht gekotzt, aber, hab nach genauem Suchen, in seinem Lieblungsverstecken, noch eine Stelle gefunden, an der er sich entleert hat.
Die war gestern Abend noch nicht.

.
Noch 20 min, dann kommt der 19 minütige Kampf, ihn in die Bis zz bekommen.

Ganz viele Daumen bitte.

Daumen sind gedrückt.
10mg sind noch nicht die Höchstdosis, zumindest bei den Tabletten gibt man auch schon mal 15mg.