püppi pinkelt wieder

• Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
L

lumaklein

Erfahrener Benutzer
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):über 15 wochen
- im Haushalt seit:9 dezember 2011
- Gewicht (ca.):durchschnittlich
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:juni
- letzte Urinprobenuntersuchung:juni
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca 12-14 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:sie spielt viel mit der großen und abends dann immer wieder mit mit genaue zeit kann ich nicht sagen, 2-3 stunden ungefähr
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):gestern bin ich später heim gekommen wegen wohnungsbeswichtigung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:mal mehr, mal weniger je nach tagesform und laune der tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):eins offen und mit haube (anderes nimmt die große das klo nicht in anspruch) und dann eins geschloßen mit klappe (was aber nur die kleine benutzt)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden tag, komplett jeden 3 tag
- welche Streu wird verwendet:klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):der großen ihr klo ist im flur in einer ruhigen ecke, das zweite im wohnzimmer ebenfalls in einer ziemlich ruhigen ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor der kastra und gestern dann wieder nach langer pause
- wie oft wird die Katze unsauber:ist jetzt insgesamt mit vor der kastra bestimmt das 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber:bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):wie gesagt nur auf dem bett
- was wurde bisher dagegen unternommen:kastration und sauber gemacht (extra geruchsneutraliesier für solche probleme genommen)

ich hoffe echt ihr könnt mir helfen sonst verzweifel ich noch 🙁

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als Erstes würde ich den Urin untesuchen lassen.
Wenn Katzen sich eine weiche Unterlage zum urinieren suchen, deutet das oft auf eine Balsenentzündung hin.
Die ist sehr schmerzhaft, also schnell zum Tierarzt und den Urin checken lassen!

Welches Klumpstreu kaufst Du?

ganz normales geruchloses von edeka, andere nehmen sie nicht gern bzw gehen gar nicht rein

aber ist es bei blasenentzündung nicht eher üblich das sie probleme mit dem wasser lassen haben? das war gestern nu ne halber see :S

ganz normales geruchloses von edeka, andere nehmen sie nicht gern bzw gehen gar nicht rein

aber ist es bei blasenentzündung nicht eher üblich das sie probleme mit dem wasser lassen haben? das war gestern nu ne halber see :S

Ist es grob oder fein?

Es ist schmerzhaft zu urinieren wenn die Blase entzündet ist, aber raus muss der Urin ja.

grobes nehmen sie nicht deswegen kauf ich nur feines

sicher aber sie hat es ja aufeinmal in wenigen sekunden rausgelassen, das ist doch eher untypisch. zumindest war das damals bei meiner ersten katze so das sie kaum bis gar nicht konnte und es dann nur tröpfchenweise kam

Wo ist das Problem?

Lass es doch einfach abklären, eine Blasenentzündung ist ein Hauptgrund für Unsauberkeit bei Katzen.
Und sie läuft bestimmt bei verschiedenen Katzen unterschiedlich ab, genau wie sie bei ein und derselben Katzen bei mehrene Malen unterschiedlich verlaufen kann.
Eine Erkältung ist doch auch nicht immer gleich.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du nur Katzenklos mit Haube?
Dann stell mal eines ganz ohne Haube auf. Du kannst auch eine Wanne aus dem Baumarkt besorgen.
Es sollte ausreichend feines Klumpstreu ohne Duft enthalten sein.

Werbung:
ich hatte lange zeit noch ne klo im bad zu stehen aber irgendwie haben sie das nicht gefunden glaub ich 😕

die wanne hab ich noch da und auch schon aufgestellt....mal sehen wie die kleine drauf reagiert

ich hatte lange zeit noch ne klo im bad zu stehen aber irgendwie haben sie das nicht gefunden glaub ich 😕

die wanne hab ich noch da und auch schon aufgestellt....mal sehen wie die kleine drauf reagiert

Leg mal einen Pipiböller aus dem anderen Klo hinein.

Morgen,

ich empfehle:

1. Bitte umgehend eine Urinuntersuchung machen lassen!
Blasenentzündungen äußern sich bei unterschiedlichen Tieren unterschiedlich.
Sehr oft, ist eine BE die Ursache, wenn auf weiche Unterlagen uriniert wird!
Je nach Ausprägung einer BE ruft sie mehr oder weniger schlimme und offensichtliche Symptome hervor.
Ist der Urinabsatz bereits so schmerzhaft, dass das Tier oft geht und nur Tröpfchen absetzt, ist sie bereits weit fortgeschritten.
So lange muss man nicht warten!

Urincheck bitte auf jeden Fall auf Keime / Bakterien, Grieß, Kristalle, Steine, PHWert.
Wenn Keime vorliegen auf jeden Fall ein Antibiogramm erstellen lassen, damit mit dem richtigen AB behandelt werden kann.
Blindschüsse / AB auf Verdacht haben oft Rückfälle und unausreichend eliminierte Keime zur Folge.

2. Bitte
- die Haube von mindestens einem der Klos abnehmen und schauen, ob ein Schalenklo besser angenommen wird als eines mit Haube

- mindestens 1 weiteres offenes Klo dazu stellen. Jedes Klo in einem anderen Raum oder zumindest seeeerh weit voneinander entfernt. Die Klos nicht unter, in oder mit mehr als 2 Seiten an Möbeln oder Maschinen (Wasch-, Spühlmaschine) aufstellen. Mindestens 2, besser 3 Seiten komfortabel zugänglich machen

- das Streu wechseln. Wenn Du das jetzige jeden 3. Tage komplett wechseln musst, ist es minderwertig. Sehr sogar. Hochwertige Klumpstreus müssen bei 2 Katzen in der Regel bloß alle 4-6 Wochen - wenn überhaupt - komplett gewechselt werden. Nimm ein feinkörniges Bentonitklumpstreu ohne jegliche Duftzusätze. Empfehlenswert wäre zum Beispiel Golden Gray odour. Es ist in der Anschaffung nicht billig aber dafür sehr ergiebig, sodass Du bedeutend weniger davon brauchen wirst.

- das neue Streu erstmal nur in eines der Klos einfüllen um 1. die Tiere nicht zu verwirren und 2. ausprobieren zu können, ob oder wie das neue Streu ankommt

- mehrmals täglich nachsehen, ob Klumpen im Klo sind und diese entfernen. Zusätzlich, das sollte sich von selbst verstehen, immer dann säubern, wenn man mitgekriegt hat, dass gerade ausgeschieden wurde

- alle verunreinigten Stellen mit einem geeigneten Entdufter säubern

Den Entdufter hast Du bereits angesprochen. Um welches Produkt handelt es sich?

Und mit der Urinprobe bitte nicht lange warten, sondern heute noch eine auffangen und abgeben oder heute noch das Tier beim TA vorstellen, bitte!

Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen!
Wenn ein Mensch einer Katze ansieht, dass sie Schmerzen hat, sind diese schon sehr stark! Soweit sollte man es niemals kommen lassen, wenn man frühzeitig eine Abklärung veranlassen kann. Bei Unsauberkeit kann man das! Also tu es auch bitte. Danke! 😉

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt vom tierarzt zurück (glück das ich so nah dran wohne und die gute dame grad da war. soweit ist die probe unbedenklich. ich krieg aber morgen ne anruf aus dem labor. aber sie meint soweit sie feststellen kann ist die kleine vollkommen gesund.

ich hab jetzt eine wanne wie gesagt ohne haube aufgestellt und ne kloß reingelegt mal sehen ob sie es nehmen

mit katzenstreu hab ich schon einiges probiert aber das was ich jetzt nehme ist das wo beide kompromisslos raufgehen. deswegen bin ich etwas von abgeneigt jetzt wieder zu wechseln :/

edit: zum entduften nehme ich myrteoil, also verdünnt in einer sprüflasche, hab hier gelesen das, das zeug wohl den geruch gut neutralisiert 🙂

Zuletzt bearbeitet:
mit katzenstreu hab ich schon einiges probiert
Das hört man oft von Haltern, die viele Sorten der üblichen Verdächtigen und Discountern durch haben.

Aldi, Lidl, Rossmann, Real, ....aber auch Futterhaus, Fressnapf und Co.

Mit wenigen Ausnahmen haben alle dies Anbieter, meiner Erfahrung nach, keine guten Produkte, sondern minderwertige Ware.

Am besten ist man, meiner Ansicht nach, tatsächlich im Internet beraten.

Kann es sein, dass Du auch zu den Haltern gehörst, die alle Discountersorten durch haben?

Falls ja, rate ich nochmal dazu z. B. das Golden Gray odour zu testen und Streu generell besser im INet zu kaufen. Da ist die Qualität häufig viel besser, das Angebot größer und die Schlepperei entfällt, weil die Ware geliefert wird.

Werbung:
so bin jetzt vom tierarzt zurück (glück das ich so nah dran wohne und die gute dame grad da war. soweit ist die probe unbedenklich. ich krieg aber morgen ne anruf aus dem labor. aber sie meint soweit sie feststellen kann ist die kleine vollkommen gesund
Auf diese Aussage würde ich erstmal nichts geben.

Kein TA kann nur anhand eines Blickes auf das Tier oder den Urin ausschließen, dass Keime / Bakterien vorliegen.

Aussagekräftige Ergebnisse kann nur das Labor bringen.

Aber dennoch schön, dass Du so schnell beim TA warst!
Und, dass zumindest der Allgemeinzustand zufriedenstellend zu sein scheint.

edit: zum entduften nehme ich myrteoil, also verdünnt in einer sprüflasche, hab hier gelesen das, das zeug wohl den geruch gut neutralisiert 🙂
Prima, dabei kannst Du bleiben.

ich hab einiges vonb amazon bestellt aber auch, natürlich fressnapf, futterhaus und discounter durch ganz klar, ich glaub das wäre ne dreiste lüge würde ich nein sagen 😉

naja wie gesagt das labor meldet sich morgen solange heißt es warten, aber eben ist die kleine auch wieder auf ihr lieblingsklo gegangen. mal sehen ob sie das im bad wirklich wahr nehmen

Eine Rückmeldung, was das Labor gefunden oder nicht gefunden hat, wär interessant! 😎

wie krieg ich aber püppi bis morgen davon abgehalten mein bett zu beglücken? möchte nicht diese nacht wieder auf dem sofa schlafen :S

Nur bis morgen, wenn hoffentlich mehr Erkenntnisse vorliegen, weil das Labor sich gemeldet hat, würde ich ihr ein Klo ins Schlafzimmer stellen und eine Plane oder etwas vergleichbares über das Bett legen, solange Du nicht drin liegst oder das Schlafzimmer für die Zeit ganz schließen.

Schläft sie sonst bei Dir im Bett?

Werbung:
hatte sie ne ganze zeit lang aber mittlerweile schläft sie lieber auf ihren schrank und kommt nur morgens zum wecken und guten morgen schmusen 🙂

Dann sollte das Bett nachts zumindest sicher sein. Tagsüber kannst Du verfahren wie geschrieben.

Wow!! Gut das Du so schnell reagiert hast. Ich bin mal gespannt, ob die Laboruntersuchung etwas ergibt.

An Streu kann ich Dir aus dem Fressnapf das Premiere Excellent oder Sensitiv empfehlen.
Es ist ein sehr gutes Streu. Sehr fein, ergiebig und es klumpt gut.

so es ist amtlich, püppi ist kern gesund. im laborbefund war nichts auffälliges zu finden....und was mach ich jetzt? :S