Püüpi ist da! Probleme :(

  • Themenstarter Themenstarter LumpiundPüppi
  • Beginndatum Beginndatum
L

LumpiundPüppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
3
Guten Abend liebe Katzen-Forum Community!
Habe schon viel über Zusammenführungen gelesen und auch schon eine weitere miterlebt. Diesmal ist aber alles wesentlich problemtischer.
Wollte mal Meinungen zu dem Beobachtungen hören und ob es da Hoffnung auf Besserung gibt.
Leider lang geworden der Text!:stumm:

Erstmal was zum bisherigen Hausherrn:
Lumpi, ca. 1 Jahr alt ist bei mir seit er 12 Monate alt ist. Er ist zu einer älteren sehr ruhigen Katze dazugekommen in meiner damaligen WG. So klein war er natürlich sehr verspielt und hoppste immer auf der anderen Katze, Nala, herum, die sich gegen ihn nicht durchsetzen wollte oder konnte.
Generell ist er sehr lebhaft und ein wenig unbelehrbar(z.B. rennt nach gefühlten 1000 Ermahungen/kleinen Wasserspritzern immer wieder auf der Küchenzeile rum).
Vor 6 Monaten bin ich jedoch mit meiner Freundin zusammengezogen und hier hat er sich sehr schnell eingelebt. Er ist Hauskater und kann auf dem Balkon in der Sonne liegen und Fliegen jagen.
Netz ist angebracht.

Als Spielgefährtin haben meine Freundin und ich gezielt nach einem frecheren Kätzchen gesucht, die sich gegen seine anscheinende Dominanz durchsetzen kann(sofern man das in dem jungen Alter beurteilen kann). So haben wir uns für Püppi entschieden, die seit gestern bei uns ist. Püppi ist 11 Monate alt.

Bis jetzt lief es folgendermaßen:
Püppi haben wir erstmal im Schlafzimmer gelassen, die Tür geschlossen, zum beschnuppern. Später haben wir die beiden miteinander konfrontiert.
Beide fauchten wie blöd, aber das war ja klar. Die Kleine hat sich unters Sofa geflüchtet und Lumpi in der Küche versteckt. Soweit noch alles normal für mich. Als die Kleine dann jedoch zum erkunden rauskam ist unser Kater sofort auf sie losgestürmt und hat ihr eine verpasst, worauf sie natürlich wieder unters Sofa geflüchtet ist. Dort belagert er sie aber nun immer 🙁 . Sobald sie rauskommt gibts einen drauf. Gerne gezielt auf den Kopf, einmal auch mit Krallen. Über die Nacht haben wir beide getrennt, damit die neue Kleine nicht unterm Sofa schlafen muss.
Heute morgen beim Fressen, Lumpi wurde natürlich zuerst begrüsst und gefüttert, war es kurz entspannt. Wenn sie isst oder aufs KaKlo geht guckt er nur zu. Sobald sie fertig ist wird belagert und unters Sofa oder Schrank gedrängt. Die Kleine faucht nur, verteidigt sich nicht richtig und macht sich klein. Nimmt man ihn mal raus und schmust mit ihm allein im Schlafzimmer bei geschlossener Tür, blüht sie auf, tobt rum und spielt selig im andern Raum. Lässt man ihn wieder dazu gehts wieder los. Sitzt sie bei uns am Sofa rührt er sie auch nicht an. Aber sobald sie in die Mitte des Raums geht jagt er sie unters Sofa. Vorher lauert er richtig und lässt sie nicht aus den Augen. Manchmal geht er aber auch langsam zu ihr, will kurz schnuppern, sie faucht und er setzt wieder zum Schlag an.
Ich weiss, es ist noch recht frisch, aber diese Belagerungen machen mich stutzig. Sie kann nicht erkunden und spielen.
Er verhält sich sonst fast normal, lässt sich streicheln, frisst und geht brav aufs Klo.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Legen sich diese Belagerungen wieder? Ist die Kombination junger Kater/11 Monate-Kätzchen schlecht gewählt? Ab wann muss man abbrechen? 😕
Beide sollen es doch schön haben. Die Kleine kann sich aber gar nicht frei in der Wohnung bewegen.
Vielen Dank für jede Antwort und fürs Lesen!
Christian
 
A

Werbung

So extrem hatten wir es hier nicht.

Habt ihr mal versucht Püppi mit Shirts von Euch abzureiben?
Ich denke sie riecht noch ziehmlich Fremd für Euren Katermann, daher kann es auch sein, dass er so agressiv reagiert.

Sonst wäre mein Tipp ein Catitude Stecker vom FN.

Für den absoluten Notfall holt doch Rescue Tropfen.

Sonst fällt mir nur ein, habt Geduld und geht dazwischen, wenn es zu heftig wird!
Versucht mit beiden zusammen zu spielen und Leckerchen zu geben.

Bei uns hatte Áurea 5 Tage lang die Jungs auch angefaucht und angegrummelt und wenn ihr einer zu nahe kam gab es auch mal einen auf die Mütze. Belagert wurde aber keiner.

Alles gute Ines
 
Hallo,
manche Zusammenführung sind einfach,andere etwas heftiger.
Deine Süße ist jetzt gerade 24h bei euch,was ihr jetzt erstmal braucht sind gute Nerven und Geduld.

Das wird ganz sicher noch.

Besorg dir mal Feliway und bürste Püppi mal gut durch und danach deinen Kater,ohne Püppies Haare vorher zu entfernen.

Eine Zusammenführung kann oft auch wochenlang dauern,also Kopf hoch!
 
Danke schonmal!:smile:
Ja, Nerven braucht man wohl. Habe Lumpi heute nochmal mehr abgelenkt und viel mit ihm gespielt. Dann konnte die kleine auch ein bißchen rumrennen.Aber er ist so ein Rabauke. Nimmt man Ihn von Ihr weg geht er gleich wieder hin und lauert. Hab mir jetzt erstmal bis zum Wochenende freigenommen und werde mal dieses Feliway holen, bürsten und Zeit verstreichen lassen. Schöne Community! Danke!:pink-heart:
 
Entspann dich und warte ab.
Ich kann gut reden aber ich steck seit fast 6 Wochen in einer schwierigen Zusammenführung und hier wird immer noch gefaucht und gebrummt und gehauen und belagert und hinterher gerannt.

Kann also noch eine Weile dauern.
Aber deine sind ja noch jünger, ich glaube nicht daß es so lange dauert.

Wenn es zu arg wird gehe ich hier schon dazwischen und schlichte.


Ich wünsch dir daß es bald besser wird. 🙂
 
Für spätere Leser eventuell interessant!🙂
Die Situation hat sich natürlich entspannt. Unfaire Prügeleien gibt es immer noch, aber die Kleine kann jetzt auch mal spielen und er guckt nur zu. Außerdem schlafen sie gemütlich nebeneinander und putzen sich.:pink-heart:
Danke für alle Antworten!
 
Werbung:
Oh, ich hab das alles jetzt erst gelesen.

Um dir einen Rat zu geben, komm ich ja zu spät. Aber ich freu mich mit dir das die Lage sich entspannt hat und die beiden sich näher kommen 😀
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Jule390
J
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MrSekkySir
M
B
Antworten
1
Aufrufe
418
Pitufa
Pitufa
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben