Puls / Herzfrequenz Normwerte ?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SILKCHEN

Forenprofi
Hallöchen,

ich habe schon Einiges im Internet gelesen, aber die Angaben sind sehr....wie soll ich sagen...variabel 🙄

Die Pulswerte, die dort angegeben sind, variieren zwischen 80 und 140.

Könnt Ihr mir sagen, wo der Normwert des Pulses liegt?

Nur mal interessenhalber, weil ich immer mal bei meinen Mädels zwischendrin messe.
Wenn sie ganz ruhig liegen oder schlafen, dann haben sie immer einen Puls von ca. 80, höher ist er in Ruhe nie.

Was habt Ihr so gemessen bisher?

A

Werbung

Fragst du nur so oder hast du Herzpatienten zu Hause?

Falls letzteres kann ich nur sagen, ich hab einen Herzkranken Kater, und da hat der Kardiologe gesagt nicht den Puls messen....auf die Atmung schauen.
Kann man bequem von außen immer mal draufschauen und sollte im Ruhezustand (nicht schlafend) ~40/min betragen.
Ab 60 Atemzügen, ohne vorherige Anstrengung, ist der Finger besser auf der Kurzwahl für sein Notfallhandy.

Falls du nur so fragst...den besten Puls wusste ich mal... Hab ich aber zu Gunsten der Atemzug-Geschichte vergessen, sorry 😳

Die Pulswerte, die dort angegeben sind, variieren zwischen 80 und 140.

Könnt Ihr mir sagen, wo der Normwert des Pulses liegt?

Zwischen 80 und 140 😉 Am günstigsten ist eine HF um die 110-120, weniger bis zu 80 und mehr bis zu 130-140 ist auch in Ordnung. Beim TA dürfen sie wegen der Aufregung durchaus auch mal 200 haben, wichtig ist der Wert, den sie zuhause in Ruhe haben.

Ab 60 Atemzügen, ohne vorherige Anstrengung, ist der Finger besser auf der Kurzwahl für sein Notfallhandy.

Bei einer Atemfrequenz von 60 brauchst du vermutlich nicht mehr den Notarzt, dann ist schon vorher exitus. 20 bis 30 Atemzüge pro Minute und in Ruhe sind ideal bis gut, 40 ist grenzwertig, ab 45 wird es kritisch.

Bei einer Atemfrequenz von 60 brauchst du vermutlich nicht mehr den Notarzt, dann ist schon vorher exitus. 20 bis 30 Atemzüge pro Minute und in Ruhe sind ideal bis gut, 40 ist grenzwertig, ab 45 wird es kritisch.

Uff...Gut, das wir da noch nicht waren 😵
Aber danke für den Hinweis, dann werde ich meine inneren Alarmglocken besser nachjustieren.

Nein...ich hatte ja oben geschrieben, daß ich nur aus reinem Interesse frage, weil ich immer mal zwischendrin messe, weil die Mädels sich das gefallen lassen.

Sie waren ja auch erst zum checkup, alles okay.

Atemfrequenz ist super.
Und, wie geschrieben, der Puls ist nicht mehr wie 80, zumindest in absoluter Ruhe.

Und weil im Internet meistens steht zwischen 100 und 140, da sind wir ja deutlich niedriger.

Deshalb hatte mich interessiert, was Eure Süßen so an Puls haben.