Pumpe vom Lucky Kitty Brunnen ständig kaputt

• Themenstarter Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Ich habe seit Jahren einen Lucky Kitty Trinkbrunnen, mit dem ich auch soweit zufrieden bin, bis auf den ständigen Neukauf der Pumpe. Ich muss alle paar Monate (manchmal auch nur Wochen) eine neue Pumpe kaufen, weil immer irgendwas ist.Die letzte Pumpe hat noch nichtmal eine Woche gehalten und nun gibt sie keinen Mucks mehr von sich (am Netzteil liegt es nicht).Ich wechsle jeden Tag das Wasser, 1x die Woche nehme ich alles auseinander und putze alles mit einer weichen Zahnbürste sauber. Alle 2 Wochen entkalke ich mit dem Rossmann Entkalker ( wir haben sehr hartes Wasser).Was mache ich falsch oder sind die Dinger extra so gemacht, dass man ständig neue kaufen soll?🤯 Ist das bei euch auch so?
Habe auch schonmal eine Aquarium Pumpe probiert, die hat auch nicht viel länger gehalten🤔

A

Werbung

Ich kenne so Pumpen ganz allgemein als fast unkaputtbar, aber eher aus der Aquaristikbranche. Was für Marken sind Deine Pumpen?

Wie hart genau ist Euer Wasser?

Laufen die Pumpen trocken? (also ohne dass Wasser drin ist?)

Wie sieht es mit Haaren aus?

Wie sieht die Welle aus (meistens ein Stäbchen aus Keramik, manchmal auch Metall in der Mitte von dem Propeller-Teil)?

Ich habe fast damit gerechnet, dass einer sowas sagt (dass sie unkaputtbar sind)🤣 also im Brunnen ist ständig Wasser, das Wasser hat Härtegrad 4 und ich kaufe immer die Pumpe von Zooplus, die es zum Brunnen dazu gibt und die man auch einzeln nachkaufen kann......

Ok, ihr habt dann wohl das, was der Aquarianer Flüssigbeton nennt. 🤔

Wie reinigst Du die Pumpe und bekommst Du immer alles weg?
Machst Du da den Pumpendeckel ab und nimmst den Impeller heraus?
(Das Propellerteil heißt korrekt Impeller)

Edit: Ich könnte mir vorstellen, dass "nur" der Impeller blockiert ist oder die Ansaugung verstopt ist.

Es ist schon mal sehr gut, dass sie nie trocken laufen, weil damit verschmurgelt man sie superschnell.

So sehen die Einzelteile aus, die ich mit einer Kinderzahnbürste einzeln sauber putze und regelmäßig dann kurz in Entkalker lege...
Irmi, du meinst bestimmt den Propeller links unten im Bild oder?Der ist sauber🤷

Anhänge

• IMG_20210301_172823.jpg
    IMG_20210301_172823.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Ich hab neulich gelesen dass einige Foris die in Gegenden mit hartem Wasser wohnen den Brunnen deswegen mit Mineralwasser aus der Flasche befüllen....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht alles fein säuberlich zerlegt und ausgesprochen sauber aus. Bei mir war es öfters nicht ganz so sauber und ging trotzdem.
Also tippe ich darauf, dass es nicht daran liegt, dass Du es nicht gut genug reinigst (sofern Du nicht irgendwas wichtiges übersiehst).

Hast Du mal probiert ob sich der Impeller drehen lässt wenn Du ihn einsetzt?
Er sollte durch den Magnetismus immer ein bisschen hängen aber durchaus drehbar sein. Knirschen oder so darf nichts.

Das hier meine ich mit Impeller:

IMG_20210301_172823.jpg

Ich weiß, dass extrem weiches Wasser Pumpen vor der Zeit schrottet. Aber mir ist nicht bekannt, ob das sehr hartes Wasser auch kann. Bisher dachte ich, dass wenn man den gesamten Kalk weg bekommt sollte es kein Problem darstellen. 🤔

Vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade auf der Hersteller Seite des Brunnens geguckt und da steht tatsächlich, dass man billiges stilles Wasser nehmen kann.

So sehen die Einzelteile aus, die ich mit einer Kinderzahnbürste einzeln sauber putze und regelmäßig dann kurz in Entkalker lege...
Irmi, du meinst bestimmt den Propeller links unten im Bild oder?Der ist sauber🤷
In das Loch von der Pumpe, wo die Welle herauskommt gehe ich immer mit einem Pfeifenreiniger rein. Das kommt meistens noch richtig Schlabber raus. Was nimmst du zum Entkalken? Entkalkt habe ich noch nie, obwohl wir auch Härtebereich vier haben.

Und Mineralwasser? Das ist mineralienreich, deswegen heißt es so...

Ich nehme den Entkalker von Rossmann, bestehend aus Citronensäure (natürlich verdünnt).Wird auf der Seite auch empfohlen.
teufeline, was meinst du mit dem Mineralwasser?

• Like
Reaktionen: Puschelkatze
Werbung:
mineralienreich = hartes Wasser.

Zumindest sollte das bei "gutem" Mineralwasser so sein.

Ach so, jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden🥴 ich dachte, wenn man von hartem Wasser redet, ist der Gehalt an Kalk gemeint.Weiches Wasser hat weniger Kalk als hartes.

Deshalb eventuell der Hinweis mit dem billig.

Aber eben: Mir ist kein Mechanismus bekannt, bei dem hartes Wasser eine Pumpe durch was anderes als Kalkablagerungen zerstören könnte. Aber Du putzt sie ja sehr häufig, also sollte auch das flach fallen.

Und Zitronensäure ist eigentlich auch absolut in Ordnung.

Meine Pumpe für den Lucky Kitty ist auch zwei mal relativ schnell kaputt gewesen.
Jetzt habe ich eine andere Pumpe aus einem anderen Trinkbrunnen da rein gebastelt und sie hält und läuft zuverlässiger.

Und da ich auch extrem hartes Wasser habe und leid war jede Woche alles in Essig einlegen zu müssen um die Kalkablagerungen weg zu kriegen bin ich auch auf stilles Wasser umgestiegen.
Ich nehme das Volvic oder das von Aldi. Beide haben einen geringen Mineraliengehalt. Was vielleicht für Menschen die es wegen der Mineralienzusammensetzung kaufen ein Nachteil sein kann, je nachdem was man im Wasser haben will oder eben nicht haben will, ist für die Trinkbrunnen hier sehr gut.
Es kalkt fast nicht mehr. Es ist auch nicht schleimig oder schaumig. Die Brunnen sind schneller sauber.
Und die Katzen mögen es und trinken es gerne.