Pupsende Katze

• Themenstarter Themenstarter Mendez
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mendez

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben 2 Katzen. DEr Kater wird schon 15 und unsere kleine Siam wird 5. DIe kleine Pupst immer leise und stinkend, wenn sie gestreichelt wird oder sich wohl fühlt. Wir lieben den Stinker aber manchmal haut sie schon einen um. Sie schnurrt und pupst.

Frage. Ist das Normal?

Futter bekommen die beiden immer unterschiedlich. Morgens jeweils eine halbe Tüte Nassfutter und Rest des Tages Trockenfutter. Wir kaufen jedesmal ein anderes Futter. Aber immer von Hills oder Royal Canin. Dazu bekommen die ab und zu gekochtes Hühnchen oder Fisch. Also recht abwechslungsreich.

Ich will nicht mit der Kleinen extra deswegen zum Tierarzt, weil es für SIe immer äußerst anstrengend ist. Sie dreht meist durch in der Box.

Danke

A

Werbung

Frage. Ist das Normal?

Futter bekommen die beiden immer unterschiedlich. Morgens jeweils eine halbe Tüte Nassfutter und Rest des Tages Trockenfutter. Wir kaufen jedesmal ein anderes Futter. Aber immer von Hills oder Royal Canin. Dazu bekommen die ab und zu gekochtes Hühnchen oder Fisch. Also recht abwechslungsreich.

Dann lass doch das TroFu mal weg und schaue ob es besser wird. Würde mich nicht wundern wenn es davon kommt. Es ist alles andere als artgerecht Katzen mit trockenen Getreidepresslingen zu füttern, das kann schon auf die Verdauung schlagen.

Was für NaFu füttert ihr denn? Und was für Fisch und wie oft füttert ihr diesen?

Hallo,

wir haben 2 Katzen. DEr Kater wird schon 15 und unsere kleine Siam wird 5. DIe kleine Pupst immer leise und stinkend, wenn sie gestreichelt wird oder sich wohl fühlt. Wir lieben den Stinker aber manchmal haut sie schon einen um. Sie schnurrt und pupst.

Frage. Ist das Normal?

Ich will nicht mit der Kleinen extra deswegen zum Tierarzt, weil es für SIe immer äußerst anstrengend ist. Sie dreht meist durch in der Box.

Danke

Bei der Futterauswahl wunder mich das jetzt nicht so sehr.

Hills ist Schrottfutter (mit einer super Werbeabteilung), Royal Canin ist Schrottfutter(ebenfalls mit einer super Werbeabteilung), Trockenfutter ist generell ungeeignet und ich gehe mal davon aus, dass das bisschen Nassfutter leider auch eher minderwertige Qualität haben dürfte.

Sie es nicht als Angriff bitte!

Lies Dich hier im Unterforum Ernährung und da in den Themen Nassfutter und Trockenfutter ein.

Es gibt diesbezüglich sehr sehr viel zu wissen!

Viel Spaß!

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Ich denke, die Pupserei liegt an der Ernährung. Royal Canin ist meiner Meinung nach ein überteuertes Schrottfutter, egal, ob Nass oder Trocken. Zudem ist Trockenfutter nicht wirklich gesund für Katzen.

Bitte lies dich in die grundlegenden Dinge der Katzenernährung ein. Hier ein paar gute Links für den Anfang:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm --> insbesondere über Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte Ernährung

Außerdem kannst du ja auch hier im Forum im Ernährungsbereich ein wenig querlesen. 😉 Dann erkennst du auch selber, warum Royal Canin Schrott ist und Trockenfutter nicht gesund und wenn überhaupt nur ein Leckerlie.

Mein Freund hat 10 Jahre lang den Fehler gemacht, seinen Kater Marley mit Trockenfutter zu füttern. Der kleine Katermann hat regelmäßig echt fiese Kampfgasangriffe gestartet 😱
Nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter gabs keine Pupserei mehr. Bei Marley lag es also definitiv am Trockenfutter. Der hohe Getreideanteil kann gerne mal zu Blähungen im Katzenbauch führen.

Natürlich könnte es auch an einer Unverträglichkeit gegen bestimmte Futterbestandteile sein, allerdings solltet ihr erstmal das Naheliegenste probieren und das Trofu streichen 🙂

PS: Du kannst dich hier in der Futter-Rubrik super zum Thema hochwertiges Futter einlesen! Denn Royal Canin ist leider nicht hochwertig.Nur überteuert.
Edit: Da war ich wohl zu langsam 😀

bei unserer lola ging das am anfang auch so... permantente stinkbombenattacken...
damals haben wir noch grau MIT Reis und Macs MIT reis (beides nafu) gefüttert. der reisanteil ist bei beiden futtersorten, tendenziell mittel- bis hochwertige sorten, etwa 4%.

es gibt von beiden marken auch das ganze OHNE reis, was wir dann ausprobiert haben.
und siehe da, lola ist fast pupsfrei!
das bisschen was noch ab und zu kommt schiebe ich in der tat auf die paar bröckchen trofu, die lola hin und wieder knabbert. die andere katze hat noch NIE in 5 jahren rumgestunken, die frisst trofu aber auch nru als letzte konsequenz vorm verhungern...
also futterumstellung auf nafu ohne / mit wenig getreide könnte helfen.

Werbung:
Als ich meinen ersten Kater übernommen habe (er war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt) hatte er auch ganz fürchterliche Blähungen... uääääääh! 😳 😀

Ich habe das Futter der Vorbesitzerin weiter gefüttert (billigstes Trofu und Päckchen-in-Gelee-Beutel von Felix). Nachdem ich mich hier in die Ernährungs-Rubrik eingelesen hatte, hab ich das Futter umgestellt und siehe da: Seither alles gasfrei :pink-heart:

Als wir noch Trockenfutter gefüttert haben, mussten wir auch immer mit Gasmaske hier sitzen. Anders ging es nicht.
Mittlerweile füttern wir zu 99% getreidefrei und siehe da - wir können ohne Gasmasken leben 😀

Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass Hills und Royal so ein Schrott sind. Werden natürlich das Futter umstellen egal ob die pupserei aufhört oder nicht.

Danke für die wertvollen Hinweise.

Bei maxima kam das gepupse vom animonda carny. Beim nafu musst du auch aufpassen, dass es wenig innereien enthaelt. Dass sie waehrend dem streicheln pupst kommt daher, dass sich ihre bauchmuskeln entspannen. Das nennen wir wohlfuehlpupsi 😀

Ich fütter meine beiden mit den getreidefreien Sorten von Macs und Cats Fine Food, aber der eine oder andere "Wohlfühlpups" beim Kuscheln lässt sich hier trotzdem nicht vermeiden...:yeah:

Wollte ich nur mal so am Rande erwähnen. Aber grundsätzlich schließe ich mich dem Rest an, es liegt echt am Futter, wie viel Gas eine Katze so produziert. Finde es übrigens unglaublich, was für Gerüche aus so kleinen Tieren kommen können.

Werbung:
mein Neuzugang pupst bei Fütterung von Bonzita Huhn am laufenden Band, und sehr sehr schlimm. :stumm: man muss teilweise das Zimmer verlassen. Ganz fies, wenn wir schon im Bett liegen, am Einschlafen sind und er kurz ins Bett kommt, pupst und wieder geht :hmm:

Ich habe das über Ausschluss rausgefunden. Pro Tag nur 1 NF Marke gefüttert, bis klar war wer der Übeltäter war. Ausgerechnet noch sein Lieblingsfutter, der Arme :grummel:
Aber wenn er es isst hat er neben Blähungen auch höllische Bauchschmerzen der Arme. Deshalb gibt es das nicht mehr

wenn trotz ordentlichem Futter noch gepupst wird hilft eine Darmsanierung.
Joghurt mit Heilerde tuts auch.

die Heilerde nur nicht uebers Futter geben, dann saugt sie die Naehrstoffe auf.

danach sollte alles ok sein.

Die bozita dosen bestehen auch nur aus innereien. Die zusammensetzung Kann man bei zooplus als pdf runterladen. Speiseroehre, luftroehre, milz, euter etc. Ausserdem stinkr verdauetes eiweiss nunmal. Das is beim menschen genauso. Is ja klar, dass katzen als reine fleischfresser nich nach rosen stinken 😀

kein Wunder dass sich meine da so daraufstürzen, die lieben sowas.
Ich habe damit auch keine so Probleme, aber mein Mann....

unser TA hat uns tatsächlich mal Perenterol für unsere Katzen empfohlen, pro Katze ne halbe Kapsel, damit wird es auch besser.

Einer unserer Kater hat das mit dem Pupsen auch öfter gut drauf sobald er sich entspannt, bei den anderen haben wir es bisher noch nie mitbekommen.
Finds jetzt auch nicht sonderlich schlimm, ist wie beim Menschen auch, ein ganz natürlicher Prozess der sich da im Darm abspielt.
Seine verständnislosen Blicke auf unsere prompten Reaktionen sind aber immer herrlich. 😀
Wirklich schlimm finde ich nur die nach Verwesung stinkenden Ausdünstungen wo man weiß "Ah, er hat sich draussen wieder Lebendfutter besorgt" - das ist echt hart! 😡

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: