Pupsende Katze

  • Themenstarter Themenstarter Margo&Rosl
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blähbauch hochwertiges nassfutter nassfutter
M

Margo&Rosl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2024
Beiträge
15
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage:
Meine beiden Miezen hatte vor einigen Wochen Magen-Darm-Probleme und wurden daher für eine Weile auf Schonkost-Futter (nass), vom TA verschrieben, umgestellt. Sie lieben das Futter augenscheinlich sehr, denn fülle ich es in ihre Schälchen, verputzen sie dieses sofort und besonders Rosl bettelt meistens für mehr.
Allgemein hat besonders Rosl seither mords Kohldampf und frisst wie ein Mähdrescher. Obwohl das Ganze ja als „Schonkost“ deklariert ist, habe ich das Gefühl dass es ihr nicht ganz gut bekommt. (und riechen kann man es auch 😂) Sprich: Blähbäuchlein & Stinkefürze sind an der Tagesordnung.
Stellen langsam wieder auf das Alt-Gewohnte-Futter um, doch das wollen Beide partout nicht mehr fressen 😮‍💨
Also da wir allem Anschein nach sowieso das Futter wechseln müssen:
Hat jemand eine gute, bekömmliche Nassfutter-Empfehlung die qualitativ Hochwertig ist?
(Hatten bisher das von Wilderness)

Danke Euch für Eure Vorschläge 🙋‍♀️
 
A

Werbung

Was bekommen eure Katzen denn als Schonkost für ein Futter? Die Blähungen könnten an Getreide im Futter liegen oder auf ein Gemüse oder Protein, das enthalten ist.
Ich hab zwar total den Allergiker hier, der nur Reinfleisch bekommt, musste mich aber damals dennoch sehr mit Futter auseinandersetzen. Mjamjam soll gut sein, Terra Felis (ist aber etwas teurer).
 
  • Like
Reaktionen: Margo&Rosl
Danke für deine Nachricht & deine Empfehlungen liebe Lisa 2808.
Werde das mal ausprobieren 🙋‍♀️
Vom TA wurde das Gastrointestinal von Royal Canin verschrieben - hat auch super gewirkt-
Was bekommen eure Katzen denn als Schonkost für ein Futter? Die Blähungen könnten an Getreide im Futter liegen oder auf ein Gemüse oder Protein, das enthalten ist.
Ich hab zwar total den Allergiker hier, der nur Reinfleisch bekommt, musste mich aber damals dennoch sehr mit Futter auseinandersetzen. Mjamjam soll gut sein, Terra Felis (ist aber etwas teurer).

Endlich kein Durchfall mehr!
Aber bei Rosl kommts halt leider doch nicht so gut an 😕💨
 
Von Miamor und Animonda gibt es ein mildes Menue mit Huhn bzw. Pute pur. Das wäre evtl. für die Umstellung geeignet. Ist so Mittelklasse, aber leicht verdaulich.

Allgemein findest du viele hochwertige Futter bei Sandras Tieroase, da kannst du auch Einzeldosen zum Testen bestellen. Ist ganz sinnvoll zum Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Margo&Rosl und teufeline
Vom TA wurde das Gastrointestinal von Royal Canin verschrieben - hat auch super gewirkt-
Jetzt bitte nicht böse sein, aber das ist für mich keine Schonkost. In dem Zeug ist nichts drin, was auf der Erde wächst.
Das ist ein reines Chemieprodukt, was von den Herstellern auch vergleichbarer Hersteller bei den Tierärzten beworben wird, die es dann auch verkaufen. TÄ sind keine Experten für die Ernährung einzelner Tierarten. Das ist auch kein Studieninhalt für TÄ wie z.B. Hund, Katze oder Kühe artgerecht ernährt werden sollten.
Und jetzt meine Fragen: wie alt ist Rosl, geht sie raus und wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
 
Jetzt bitte nicht böse sein, aber das ist für mich keine Schonkost. In dem Zeug ist nichts drin, was auf der Erde wächst.
Das ist ein reines Chemieprodukt, was von den Herstellern auch vergleichbarer Hersteller bei den Tierärzten beworben wird, die es dann auch verkaufen. TÄ sind keine Experten für die Ernährung einzelner Tierarten. Das ist auch kein Studieninhalt für TÄ wie z.B. Hund, Katze oder Kühe artgerecht ernährt werden sollten.
Und jetzt meine Fragen: wie alt ist Rosl, geht sie raus und wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
Vor allem ist in dem Zeug nur enthalten, worauf die meisten Tiere allergisch sind… wir hatten das damals auch bekommen, als wir giardien hatten. Im Rc ist nur Mist drinnen…
 
Werbung:
Jetzt bitte nicht böse sein, aber das ist für mich keine Schonkost. In dem Zeug ist nichts drin, was auf der Erde wächst.
Das ist ein reines Chemieprodukt, was von den Herstellern auch vergleichbarer Hersteller bei den Tierärzten beworben wird, die es dann auch verkaufen. TÄ sind keine Experten für die Ernährung einzelner Tierarten. Das ist auch kein Studieninhalt für TÄ wie z.B. Hund, Katze oder Kühe artgerecht ernährt werden sollten.
Und jetzt meine Fragen: wie alt ist Rosl, geht sie raus und wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
Hallo Teufeline.
Da ich genau das auch nachgelesen habe, möchten wir ja das Ganze schnellstmöglich wieder umstellen. Daher meine bitte bezüglich Futterempfehlungen denn die Beiden wollen einfach das Altbewährte nicht mehr fressen sondern wie kleine Kinder die Schokolade - den Chemiekram. 😵‍💫
Da bin ich dir nicht böse, leider wussten wir im Ganzen „Darm-Charme-Chaos“ nicht mehr weiter und befolgten den Rat unseres TA & tadaa, es wurde tatsächlich besser.
Selbstverständlich werden die Beiden trotz „Homeoffice“ 😉 regelmäßig entwurmt da sie erst zarte 6 Monate alt sind & noch keinen Freigang erhalten.
Der Kotbefund vom TA war ebenfalls negativ auf Bandwurm und Co getestet worden daher kann ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden.
Liebe Grüsse
 
Vor allem ist in dem Zeug nur enthalten, worauf die meisten Tiere allergisch sind… wir hatten das damals auch bekommen, als wir giardien hatten. Im Rc ist nur Mist drinnen…
& wie bist du die Dinger losgeworden?
 
& wie bist du die Dinger losgeworden?
Wir hatten Panacur, den Abstand weiß ich nicht mehr. Danach Metrobactin und was ganz wichtig ist, Darm aufbauen danach. Das ist super wichtig, dass Zeug tötet alles im Darm, auch die guten Bakterien. Aber bitte nicht einfach auf Verdacht entwurmen, vorher ein Kotprofil erstellen lassen. Kot von drei Tagen sammeln und schauen, was alles im Profil dabei ist, gibt teurere und günstigere, mit unterschiedlichen Tests
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben