"Puri.. One" Werbestand - zu geil und doch niederschmetternd

  • Themenstarter Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum Beginndatum
Chrianor

Chrianor

Forenprofi
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
4.732
Ort
Duisburg
Ich - einfach unverbesserlich 😀

Heute stand bei Kaufland ein Purina One Werbetruck in Duisburg.

Ich natürlich direkt hin 🙄 Eine Frau war im Werbestand.

Ich: Beraten Sie mich doch mal, bitte.

Neben dem normalen Werbe-bla-blubb und entwickelt von Wissenschaftlern und TAs dann meine Fragen: Wieviel Getreide ist drin?
Sie: Fleisch steht an erster Stelle auf der Zutatenliste, also ist davon am meisten drin.
Ich: und der Rest ist Getreide?? Ich hab ne Katze, keinen Hamster.

Die Menschentraube hinter mir wurde immer größer, ich sprech nämlich nicht grad leise 🙄

Sie: Nein, da sind 32% Fleisch drin, keine Nebenerzeugnisse, das Fleisch sei für den menschlichen Verzehr geeignet, damit sind wir Vorreiter in Deutschland.
Ich: *gibbel* Naja, Orijen hat da aber einen wesentlich höheren Fleischanteil...Und was sind nun mit den restlichen 68%?
Sie: Vitamine, Mineralien und ein bisschen Getreide.
Ich: 68% Vitamine und Mineralien?? 😱
Sie: Nein, da sind noch Reis, Maisgries und Weizenkleie dabei, und eben Getreide.
Ich: Ähm..was sie da eben aufgezählt haben, ist ALLES Getreide! Also, abzüglich 1-2% Vitamine und Co. doch fast 65% Getreide, und nur 32% Fleisch 😕
Sie: Nee, so kann man das nicht sehen, sind ja verschiedene Sorten, Reis und Maisgries z.B. muss man separat behandeln...
Ich denke mir: Klar, von jeder Getreideart weniger als 32%, also steht Fleisch selbstverständlich an erster Stelle in der Zutatenliste...

Ich: Noch eine Frage: Katzen sind ja Carnivoren und beziehen den Großteil ihres Wassers aus der Nahrung, wie kann man also Trofu mit gesunder und artgerechter Ernährung vereinbaren?
Sie: Kollege, kommst du mal bitte!!!!
Ich: stilles *pruuust*

Männlicher Kollege kommt zur Verstärkung
Frau neben mir: Sind Sie Züchterin? Sie scheinen sich gut auszukennen!
Ich: Nein, ich habe mir nur über Katzenernährung informiert, nachdem mein Kater an reiner Trofu-Fütterung mit unter anderem DIESEM Futter gestorben ist...

Böse Blicke der beiden Werbeverkäufer 😱🙄😀😳 In dem Moment wollten sie mich wohl lynchen. War mir herzlich egal!

Er: Wenn die Katze genug trinkt, ist das kein Problem.
Ich: hab ihm vorgerechnet, wieviel die Katze trinken müsste, und dass sie das niemals schafft. Zudem eine Erklärung von mir, warum es bei reiner Trofu-Fütterung zu Harngries kommen kann.

Er: Ja, dafür haben wir ja extra Urinary-Futter und das stellt den PH-Wert auf 6,7 ein.
Ich: Woher weiss das Futter, welcher Urin-PH grad vorliegt?
Er: Also das Futter wurde wissenschaftlich etc. blabla (wie seine Kollegin vorhin schon erzählte) 🙄 alles bewiesen und getestet.
Ich: In Tierversuchen?? 😱😱
Er: Nein, wir machen keine Tierversuche, es wird nur an ausgewählte Katzen verfüttert.
Ich: Aha.
Er: Ja, es gibt auch Leute, die Barfen, aber das ist unglaublich kompliziert und mann kann soviel falsch machen, dass die Katze dran stirbt. Und man muss regelmäßig zum TA Blut abnehmen um zu gucken, ob jede Katze ordentlich mit Zusatzstoffen versorgt ist.
Ich: Ähm...nein...

Egal, welches Argument ich brachte, das Zeug wurde als Ultimo-Futter angepriesen. Klar, die verdienen damit ihr Geld, verstehe ich ja auch! Es sei eben eine moderne Fütterungsform. Er selbst hätte auch 2 Katzen. sie würden nur das kriegen und seien kerngesund.
Eine andere Frau neben mir: Wir haben 5 Katzen, 3 davon mussten schon wegen Struvit operiert werden, wir nehmen nun nur noch das Urinairy-Trofu, jetzt haben wir ruhe (die haben auch noch 3 Hunde, und die sahen sehr ungepflegt aus...alles klar?)
Wie soll man dagegen ankommen?? 😕

Ich habe einigen Kunden dort im Vorbeigehen hinter vorgehaltener Hand wärmsten empfohlen, sich über artgerechte Fütterung im Internet zu informieren. Wenn nur 3 das tun, ist meine "Mission" damit erfolgreich gewesen 😳

So long, war auf jeden Fall abenteuerlich 😀 ich glaub, der Verkäufer denkt noch lange an mich 😀

PS: habe trotzdem noch 3 volle Döschen als Probe bekommen, fürs Fummelbrett 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie kannst du nur so tolle Werbeverkäufer auch eines besseren belehren wollen???
Das finde ich jetzt aber echt mal ganz doll fies von dir. Und dann auch noch potentielle Kunden abwerben, das geht ja mal so gar nicht.....Neinnein

:grin::grin:


Tolle Aktion von dir.
 
Hast Du super gemacht.
Da wäre ich aber gerne Mäuschen gewesen.
Vielleicht informiert sich jetzt einer von den Passanten und stellt die Ernährung um. Dann hätte sich Dein Auftritt gelohnt.

Wenn man sich einmal informiert hat, dann erscheint es völlig aberwitzig, dass die Hersteller mit so einer schlechten Story überhaupt so gut durchkommen. Carnivore, Stoffwechsel, Verdauungsmechanismus und Feuchtigkeit und jedes Trockenfutter mutet einfach nur noch absurd an.

Hattest Du eigentlich das Gefühl, dass die Mitarbeiter den Stuss selber wirklich noch glauben oder dass sie es wissen aber es ihnen einfach egal ist, weil sie damit ihr Geld verdienen?
 
ZU g**l. Ich wünschte, ich wäre dabeigewesen 😀 Und du hast der Zuhörerschaft was zum Nachdenken gegeben. Vielleicht bewegt es den einen oder anderen ja doch, sich über artgerechte Katzenernährung Gedanken zu machen.
 
Hattest Du eigentlich das Gefühl, dass die Mitarbeiter den Stuss selber wirklich noch glauben oder dass sie es wissen aber es ihnen einfach egal ist, weil sie damit ihr Geld verdienen?

Danke für euer Lob 😳 :pink-heart:

Ja, die waren selbst von ihrem Stuss völlig überzeugt. Ich hab nicht einen Funken Zweifel in ihren Augen gesehen 🙁

Das ist halt die moderne Ernährungsform, meinen sie. Wissenschaftlich von Ernährungswissenschaftlern blabla entwickelt etc. Dass Trofu schlecht sei, ist mit diesem tollen Futter und der Forschung längst eine Urbane Legende, meinten sie 😡 Wie will man da mit seinem Fachwissen gegen ankommen? Schade...
ABER: Er meinte auch, falls eine Katze nicht viel trinken würde, dann würden sie schon eine Mischfütterung mit Nafu empfehlen...immerhin 😡 100ml Wasser würden aber reichen bei Trofu-Fütterung 😱😱

Ich hatte Trofu auch mit Chips und Schoki verglichen, da waren die aber erzürnt 🙄

@ Miss Katie: DAS hoffe ich auch...

Ich würds jederzeit wieder tun 😀😀

PS: gibts eigentlich so ne art Visitenkarten vom Forum? Die hätte ich da liebend gerne verteilt 😀
 
Die haben wahrscheinlich irgendeine Schulung mitgemacht und sich vorher sonst nie Gedanken über Katzen und deren artgerechte Ernährung gemacht.

Da sind mir die Fressnapf-Mitarbeiter noch lieber, die bei uns (S-Feuerbach) haben größtenteils selber Tiere und man merkt, dass sie sich über deren Wohl Gedanken machen. Entsprechend beraten sie auch recht gut.
 
Werbung:
ABER: Er meinte auch, falls eine Katze nicht viel trinken würde, dann würden sie schon eine Mischfütterung mit Nafu empfehlen...immerhin 😡 100ml Wasser würden aber reichen bei Trofu-Fütterung 😱😱

Letzten Dezember gab es eine neue "Studie" von einem der grossen Futterhersteller. Man hatte Katzen Trockenfutter und Nassfutter des Herstellers (insgesamt alles Schrottfutter, wäre interessanter gewesen wenn man den Katzen Schrottfutter, hochwertiges Futter und Barf angeboten hätte) gleichermassen angeboten. Ergebnis war, dass sich die Katzen, bei Wahlmöglichkeiten, das Futter immer so zusammen gestellt haben, dass sie die notwendigen Nährstoffe bekamen und in der Versuchsanordnung immer auch Nassfutter wollten.
Komischerweise wurde diese Studie eher tot geschiegen, denn wie erklärt man das den Haltern, den man seit Jahrzehnten eingebläut hat, dass Trockenfutter genug ist?

Ich bin sicher die arbeiten momentan an einer neuen Marketingstrategie, wo man dem Halter nun Schrottfutter in Trocken- und Nassform verklickert, weil wissenschaftlich erwiesen.😀
 
Ja, toll gemacht, aber leider die falschen Leute geärgert. Nämlich die, die nur irgendwie ein bisschen Geld verdienen müssen und deshalb an diesen Stand gestellt wurden. Was ollen die machen? Sagen, daß das Futter Schrott ist? Dann sind die recht schnell ihren Studentenjob los.
 
Ja, toll gemacht, aber leider die falschen Leute geärgert. Nämlich die, die nur irgendwie ein bisschen Geld verdienen müssen und deshalb an diesen Stand gestellt wurden. Was ollen die machen? Sagen, daß das Futter Schrott ist? Dann sind die recht schnell ihren Studentenjob los.

Ist mir klar, Peikko. Dass die von ihrer Meinung niemals abweichen, wusste ich ja auch. Ich war auch hin- und hergerissen, ob ich da überhaupt hingehen soll. Ich wollte mal wissen, wie die auf meine Argumente reagieren. Hat mich u.a. einfach mal interessiert.

Letztendlich lag mir das Wohl der Tiere aber doch mehr am Herzen 😳 und die Mitarbeiter habe ihren Job so toll gemacht, dass sie ihn wohl nicht verlieren werden 🙄 Ich wollte ihnen mal einen Gedankenanstoss geben, was bei einigen Passanten hoffentlich auch klappt 😉 vielleicht auch bei den beiden Mitarbeitern der Firma 😀
 
Solche Diskussionen mit Trofu sind bei den meisten doch vergebens. Mir tun da nur die Katzen leid.

Hatte diese Woche gleich zwei Debatten geführt.
Ein mal im Laden, wo ich mir einfach mal die Zusammensetzung des Nafu angeschaut habe und mich mit meinem Mann darüber unterhalten habe. Da kam eine Frau dazu, die es mitbekommen hat. Sie meinte dann ganz stolz, dass ihre Katze ja nur Trofu bekommt. Aber alle Erklärungen waren sinnlos, das hat man ihr richtig angesehen.

Die zweite Diskussion habe ich erst heute mit unserer Putzfrau gehabt. Sie meinte, dass ihr Kater Nierenkrank sei und nur Spezialfutter vom Tierarzt bekommt und die Nierenwerte super wären. Er wäre fidel und hätte keine Probleme. Auch da waren alle Versuche sie vom Gegenteil zu überzeugen ergebnislos. Der Kater ist gerade mal 6 Jahre alt.

Ich finde es auch von den TÄ verantwortungslos, Trofu als gesund zu verkaufen. Ist ja klar, dass es viele glauben, weil es ja der TA sagt.

Aber mal abgesehen davon wird Purina von uns sowieso boykottiert, weil sie zum Nestle Konzern gehören. Bei uns wird NICHTS gekauft, was aus dem Hause Nestle kommt.
 
...

Ich finde es auch von den TÄ verantwortungslos, Trofu als gesund zu verkaufen. Ist ja klar, dass es viele glauben, weil es ja der TA sagt.

...

Genau das ist oft das Problem 🙁 Wenn die TÄ es nicht besser wissen, wie eben soviele andere Menschen auch, OK, aber als TA kann man sich doch auch weiterbilden, oder? Ich mein, das mach die TÄ ja nicht schlechter. Sie gehen laufend auf Fortbildungen, aber die Ernährung scheint dabei echt zu kurz zu kommen...
Aber zum Glück gibts ja TÄ wie Peikko 🙂

Mein TA empfiehlt übrigens Barf 😳
 
Werbung:
Also ich finds schon recht schlagfertig, so wie du es schilderst, aber ich denk mir, ich gehe ja auch nicht (als Veggie) in ein Steakrestaurant mit Plakat und schreie die Kellnerinnen mit "nieder mit dem Qualfleisch" an (Vorsicht Hyperbel 😉).
Seine Meinung miteilen ist i.O., aber die Verkäufer können nix dafür (schrieb schon jemand vorhin) und die "Zuschauer" wollen es vlt auch nicht unbedingt wissen. Wer gesprächbereit ist und selbstnachfragt, dem würde ich auch antworte, aber ich würde mich da nicht "aufzwingen".

Im Übrigen finde ich es ja schon "beachtlich", dass der eine immerhin Katzen hat (wuhu, sogar Mehrzahl 😀), gerade in Tierläden ist mir aufgefallen, dass
- viele Mitarbeiter gar keine Tiere haben
- sich bezüglich der eigenen nur selten auskennen und bezüglich anderer Tierarten überhaupt nicht
.


Aber wäre sicher ein interessantes Schauspiel gewesen. 😀
 
Also ich finds schon recht schlagfertig, so wie du es schilderst, aber ich denk mir, ich gehe ja auch nicht (als Veggie) in ein Steakrestaurant mit Plakat und schreie die Kellnerinnen mit "nieder mit dem Qualfleisch" an (Vorsicht Hyperbel 😉).
Seine Meinung miteilen ist i.O., aber die Verkäufer können nix dafür (schrieb schon jemand vorhin) und die "Zuschauer" wollen es vlt auch nicht unbedingt wissen. Wer gesprächbereit ist und selbstnachfragt, dem würde ich auch antworte, aber ich würde mich da nicht "aufzwingen".

Im Übrigen finde ich es ja schon "beachtlich", dass der eine immerhin Katzen hat (wuhu, sogar Mehrzahl 😀), gerade in Tierläden ist mir aufgefallen, dass
- viele Mitarbeiter gar keine Tiere haben
- sich bezüglich der eigenen nur selten auskennen und bezüglich anderer Tierarten überhaupt nicht
.


Aber wäre sicher ein interessantes Schauspiel gewesen. 😀

Ein interessantes Schauspiel wars auf jeden Fall 😀 Klar können die Verkäufer nix dafür!! Ich hab mich ja auch geistig vorbereitet. Welche fragen stelle ich? Was antworte ich, wenn die meine Argumente (zu) widerlegen (versuchen)?

Als ich da ankam, stand nur eine Frau da. Als ich ging, standen da ca. 20 tuschelnde Menschen hinter mir 🙄 ob nun gut oder schlecht, wird sich zugunsten der Miezen hoffentlich zeigen 😉

Wie gesagt, ich war nicht frech und nicht beleidigend, ich war einfach nur sachlich (musste ich mich aber zu zwingen 😉 ). Und wenns nur wenige aufgerüttelt hat, wärs schon gut 🙂 ich hab ja auch kein Plakat geschwungen 😉 Das würde schon unter Tierschutzradikalismus fallen 😀

Aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja an mich, und erzählt es Freunden und Verwandten, und die informieren sich aus Neugierde 😉

PS: ich will mich nicht rechtfertigen oder so, ich fand meine Aktion OK. Man sollte nicht immer den Mund halten, wenn man meint, das etwas nicht OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piper07
Das wäre auf jeden Fall schön! Ist schon tragisch, wie uninformiert "die Masse " doch noch ist, da stimme ich zu.
 
Dass die von ihrer Meinung niemals abweichen, wusste ich ja auch.
Das sind bezahlte Verkäufer, ob die Staubsauger oder Trockenfutter verscherbeln ist denen doch herzlich egal.

Was mich wundert ist, warum du die Proben genmmen hast?
Das versteh ich nicht.
Ja, ich weiß, als Leckerli usw.
Aber meinst du nicht, der Eindruck war dann ein wenig .. seltsam?
 
Was mich wundert ist, warum du die Proben genmmen hast?
Das versteh ich nicht.
Ja, ich weiß, als Leckerli usw.
Aber meinst du nicht, der Eindruck war dann ein wenig .. seltsam?

Ja, dachte ich auch zuerst. Ich hab mich verabschiedet mit den Worten: "Das gibts nur im Fummelbrett oder als Belohnung, nicht als Hauptfutter! Wäre nicht gut für meine Miezen!" Und der VK: "Ja, ich weiss, bei Ihnen gibts nur Nafu..."
Werden auch fast alle gehört haben 😳
Ich hoffte, damit genüge getan zu haben. und die waren echt nicht geizig mit den Proben, das sind locker zusammen 800g, die ich da gekriegt habe 😱
Wndert mich ja, dass die mir überhaupt noch was gegeben haben 🙄
 
Werbung:
PS: ich will mich nicht rechtfertigen oder so, ich fand meine Aktion OK. Man sollte nicht immer den Mund halten, wenn man meint, das etwas nicht OK ist.

Ich fand das super. Die Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen,das diesen Dreck verkauft und das Unternehmen geht mit so einem Stand offensiv in die Öffentlichkeit, von dem Werbedruck durch TV-Werbung etc gar nicht zu reden.
Wenn es Studenten waren, werden die es auch überleben. Dass man mit kritischen Kunden zurecht kommt ist schliesslich Teil des Jobs.
Und wenn nur einer der Passanten was gelernt hat, dann ist das super.
Zudem, wenn sie es nicht interessant gefunden hätten, dann hätte da schon einer den Mund aufgemacht und gebeten, dass die Promoter ihren Werbetext abspulen, war ja scheinbar nicht so.

Im Zwiespalt bin ich wenn man im Zoogeschäft Kunden im Gespräch mit dem Verkäufer hórt und dann sich denkt, Oh weh , wat einen Scheiss erzählen die da.
Da würde ich dann doch nicht dazwischen gehen auch wenn es einen innerlich juckt. . Darum vermeide ich auch Zoofachgeschäfte wie die Pest. Ich will so einen Scheiss nicht hören müssen.

PS: Konsequenter hätte ich es allerdings gefunden, wenn Du das Zeug nicht genommen hättest und lieber gesagt hättest:
"Danke nein, aber das tue ich meinen Katzen nicht an".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von irgendwas absolut nicht überzeugt bin,kaufe ich es nicht und ich würde mir auch keine Proben geben lassen.
Damit macht man sich unglaubwürdig.
Auf der einen Seite sagen,das Futter ist absolut schlecht und schädlich,auf der anderen Seite 800g davon abgreifen und auch verfüttern egal wo und wie ist in meinen Augen inkonsequent.
Ich könnte mir vorstellen,dass diese Vorgehensweise bei manchen Umstehenden eher für Gesprächsstoff gesorgt hat.
Ich mag dieses Missionieren eh nicht,das ist ganz schön arrogant Menschen einfach so als dumm blökende Hammelherde abzuqualifizieren.
 
Ist schon tragisch, wie uninformiert "die Masse " doch noch ist, da stimme ich zu.

So eine Aussage ist einfach unglaublich,erinnert mich an manche Politiker die auch glauben Menschen seien in der Regel blöd und würden allen Schwachsinn glauben,den sie so erzählen.
Ist doch dann immer wieder erstaunlich,dass die blöde Masse sich doch nicht immer für blöd verkaufen lässt.
 
Wenn ich von irgendwas absolut nicht überzeugt bin,kaufe ich es nicht und ich würde mir auch keine Proben geben lassen.
Damit macht man sich unglaubwürdig.

Das Interesse der Zaungäste auf eigene Recherche wird in dem Moment folgerichtig verschwunden sein, als das Zeug eingepackt wurde. Schade, dass du so inkonsequent warst.

Ich persönlich hätte mir gedacht "Wichtigtuer". 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
41
Aufrufe
9K
TwoFs
T
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
~Selena~
Antworten
18
Aufrufe
71K
Jorun
Jorun
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
KaterAnton
Antworten
6
Aufrufe
1K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben