Quälerei einer jungen Katze im ZDF-Krimi

• Themenstarter Themenstarter sigi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierquälerei zdf-krimi
S

sigi

Neuer Benutzer
Liebe Katzenfreunde,
in dem Freitagskrimi „Kommissar Stollberg“ Nachtgestalten vom 26.11.2010 wurde ein sehr junges Kätzchen für Filmszenen misshandelt.
Die Details bitte ich dem Forum zu entnehmen:
http://www.zdf.de/ZDFforum/foren/sendungen/krimis/F389/msg2741209.php

Die entsprechenden Szenen kann man sich in der Mediathek anschauen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1194098/"Nachtgestalten"
Falls der Link nicht funktioniert auf „Sendung verpasst“ klicken und dann auf den 26.11.2010 sehn gehen und sich die relativ am Anfang befindlichen Szenen mit der jungen Katze gehen.

Gegen die Produzentin Bettina Wente und den Regisseur Filippos Tsitos werde ich Anzeige wegen Tierquälerei erstatten.

Ich werde mich freuen, da ich vermute alle Mitglieder Tierfreunde sind, wenn ihr beim ZDF gegen diese Aktion protestiert und im ZDF-Forum eure Meinung dazu äußert.
Danke

Gruß
Sigi

A

Werbung

Ich zitiere einen Beitrag aus dem ZDF-Forum:

"Es sei an dieser Stelle der Hinweis gestattet, dass es sich bei der beschriebenen Sendung um eine fiktive TV-Produktion handelt, sprich: FIKTION. Mit anderen Worten: Die dargestellte Handlung ist also NICHT real.
Es gibt Computerprogramme, mit denen man Tiere im Film animieren kann. Ansonsten greifen die Regisseure auch gerne mal zum Kadaver oder zu ausgestopften Präparaten, nämlich dann, wenn man Tierleichen darstellen möchte."

Man sollte ev. nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Niveaulos ist das Ganze durchaus. Aber das ist kein Tatbestand.

Zuletzt bearbeitet:
Allein das Mauzen... 🙁 Ich glaub nich dass die Szene nachgestellt ist...arme Mietz... 🙁 wenn ich da meine Puschels grad neben mir schlafen seh... 🙁

Hallo Eloign,
du hättest Dir alles, besonders die Stellungnahme der ZDF-Redaktion ansehen sollen.
Das ist keine Computeranimation. Es wurde real eine lebendige Katze misshandelt.
Mit deiner Stellungnahme unterstützt du nur die Tierquäler. Ich empfinde es als schlimm, wenn die faulen Ausreden/Entschuldigungen ungeprüft übernommen werden.
Schau Dir die Szenen an.

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag der ZDF-Redakteurin hatte ich ganz außer Acht gelassen, mein Fehler.

Dennoch:
Eine Anzeige wird keinen Effekt aus folgenden Gründen haben:
(Vorab; ich finde die Szene auch recht fragwürdig.)

ZDF wird eine solche Szene nicht gedreht haben, ohne sich nicht vorher rechtlich informiert oder abgesichert zu haben. (Gerade beim öffentlich-rechtlichem Rundfunk gibt es enge Bandagen.)
Zusammengeschnittenes Filmmaterial ist in den Augen der Polizei kein Beweis für eine tatsächliche Tierquälerei. Zudem könnte ZDF argumentieren, dass die Katze freiwillig im Wasser geschwommen wäre, da von Tiertrainerin darauf trainiert. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Das Gegenteil nachzuweisen, ist nahezu unmöglich.

mal abgesehen davon, dass ich solche Szenen auch fragwürdig finde, würde ich behaupten, dass das Maunzen nicht real ist bzw. nicht in diesen Momenten von der Mieze kommen.

Habe diese Branche mal gelernt und ton- und bildmässig wird viel gefaked.

In der Szene hat man beim Maunzen die Mieze nur von hinten gesehen, also keine Mundbewegung im Bild.

Ich möchte das nicht verharmlosen, aber nach dem Eingangspost hab ich mir das ganze deutlich extremer vorgestellt. Die Süße war nur kurz im Wasser, garantiert nicht die ganze Zeit, als das Wasser eingelassen wurde, soviel ist sicher.
Trotzdem muss solch eine Filmszene nicht sein.

Werbung:
Hallo,
ich denke bevor man sich dazu äußert sollte man die entsprechenden Teile des Krimis gesehen haben, sonst kann man schnell völlig daneben liegen Wie bereits mitgeteilt ist das in der ZDF-Medithek möglich.
Bitte keine Vermutungen anstellen Z.B. die Katze war nur kurz im Wasser.
Mit Sicherheit gab es etliche Versuche bis die Szenen im Kasten waren.
Die Kürze der einzelnen Sequenzen im Krimi ergibt sich durch den Schnitt.

Besonders verwerflich ist, dass es sich um eine wenige Wochen alte Katze handelte. Die M.E. einen psychischen Schaden bekommen hat. Dazu bitte ich den Betrag im ZDF-Forum von SUPERscope zu lesen.
http://www.zdf.de/ZDFforum/foren/sendungen/krimis/F389/msg2740789.php

Ich habe dem Intendanten geschrieben. Mal sehen was er antwortet.
Ich werde eine Anzeige bei der Polizei gegen den Regisseur und die Produzentin machen. Die Namen sind im Vorspann des Krimis.

Die Sache ist ganz einfach. Sich vorher alles genau aufschreiben. Tatbestand,
wann, wie, wo, was. Soweit bekannt Verantwortliche.
Dann einfach zur Polizei und Anzeige erstatten. Das kostet nichts und einen braucht man auch nicht, weil Tierquälerei ein Straftatbestand ist. Der Staatsanwalt entscheidet dann ob er einen Bußgeldbescheid erlässt oder weitere Maßnahmen ergreift, ggf. das Verfahren einstellt.

Diese Möglichkeit darf aber nicht missbraucht werden um Z.B. einer unliebsamen Person eins auszuwischen.

Wenn es um Tiere und Kinder geht, dann ist wegsehen, nichts unternehmen das Schlimmste.
Mahatma Gandhi hat einmal gesagt:
Die Größe einer Nation erkennt man daran, wie sie mit ihren Tieren umgeht.

Gruß
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr Anzeige erstatten wollt, wäre es ganz ratsam sich mit der gesetzlichen Seite zu befassen.

Nach § 17 des deutschen Tierschutzgesetzes (TierSchG) wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierquälerei

So leid mir das tut, aber der ZDF-Film erfüllt nicht den Tatbestand der Tierquälerei. Niemand kann anhand eines fiktiven Films nachweisen, wie lange sich die Katze im Wasser befand oder ob sie tatsächlich gelitten hat. Alles, was wir sehen, ist eine Katze in einer Badewanne, die sich mit den Pfoten am Rand abstützt und dann für ein paar Sekunden im Wasser schwimmt.
Zumal ein öffentlich-rechtlicher Sender wohl kaum so blöd wäre, um eine Straftat der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Es handelt sich um Szenen, die zusammengefügt und mit einer Miau-Tonspur unterlegt wurden. Die Katze befand sich – lt. Aussage der ZDF-Reaktion – für wenige Sekunde für mehrere Male im Wasser, was zusammengeschnitten wurde.
Die Szene ist moralisch nicht korrekt, aber das ist keine Straftat.

Liebe user und Zuschauer,

hier ist die Antwort der Redaktion auf Euere Beiträge:

Tatsächlich zeigt die Eingangssequenz in der Folge 'Nachtgestalten' unseres Freitagskrimis 'Kommissar Stolberg' eine junge Katze, die böswillig vom späteren Opfer in eine Badewanne platziert wird, allem voran, um die Kinder im Hause zu verängstigen. Absicht dieser Szene ist es in der Tat, eine bedrohliche Situation darzustellen.

Doch in der Realität ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick im Film erscheint: Unumgängliches Gestaltungsmittel jeder fiktiven Geschichte ist der Schnitt, der subtil gesetzt wird und unter anderem dazu dient, vergehende Zeit zu suggerieren. Was demnach in der oben genannten Szene als eine lange, quälende Prozedur aussieht, geschieht in Wirklichkeit nur kurz. Keineswegs ist die junge Katze lange Zeit in einer Badewanne voll Wasser geblieben. Sie wurde unter Aufsicht einer erfahrenen Tiertrainerin für drei verschiedene Aufnahmen jeweils kurzzeitig hineingesetzt. Außerdem wurde die Katze zuvor an die Situation und die neue Umgebung im Filmstudio (den geschäftigen Betrieb, die Kameras, das Licht und die vielen Menschen) langsam gewöhnt, so wie es Tiertrainer gewöhnlich mit ihren Tieren zu tun pflegen. Wir können Ihnen folglich versichern, dass während der Dreharbeiten alles unternommen wurde, damit es der jungen Katze gut geht.

ganz ehrlich, ich frage mich:

warum nennen sie den Tiertrainer nicht namentlich ? Für den wäre es doch eine Riesenpublicity 😕

UND! ich hoffe es gibt keine "merkwürdigen Leute" die meine das nachahmen zu müssen 😡

warum nennen sie den Tiertrainer nicht namentlich ? Für den wäre es doch eine Riesenpublicity 😕

Sorry, dass würde ich an der Stelle von dem Tiertrainer auch nicht machen. Es gibt genug "Katzenfreaks" (ist jetzt auf niemanden hier bezogen, sondern allgemein!), die bei sowas grundsätzlich gleich durchdrehen und auf die Drohmails hätte ich dann auch keine Lust.

Werbung:
UND! ich hoffe es gibt keine "merkwürdigen Leute" die meine das nachahmen zu müssen
nachmachen?

Tierquäler benötigen keine Anleitungen, sie tun es!
Schließlich ist es ja ihr Eigentum....🙁

Nur, es sieht und hört kaum jemand etwas davon.:verstummt:

Eine Bekannte die im Katzenschutz mitarbeitet,sagte auch - es nimmt zu und zwar erschreckenderweise unter Kindern und Jugendlichen.
Habe es ja schon mal geschrieben; wir sind als Menschen auf einem "guten Weg"!🙁:grummel:

LG

UND! ich hoffe es gibt keine "merkwürdigen Leute" die meine das nachahmen zu müssen 😡

Halte ich für übertriebene Panikmache.
Wenn ich jemanden im Fernsehen sehe, der jemanden erschießt oder verprügelt oder vergewaltigt oder was weiß ich, komme ich auch nicht auf die Idee das nachzumachen. Genauso würde ich das jetzt auch bei der Katze sehen.

Zumal das ja nun auch keine Sendung ist, die besonders ansprechend auf... ähm.. jüngere Leute (in der Regel) wirkt...

Ihr meint tatsächlich diese 10 sekündige Sequenz, die bis min 1:40 geht?

Sorry aber man kann es übertreiben...

Ich bin wahnsinnig tierlieb und würde nie nie einem Tier etwas zu leide tun. Ich mag Zoos in den seltensten Fällen und würde nie in Zirkus und/oder Delfinshows gehen.

Ob die dort gezeigte Sequenz so sein muss, da kann man drüber streiten aber hier gleich so los zu legen???
Meines Erachtens übertrieben.

Meine Kater sind auch schon in die Wanne gefallen, mein Kater war einen ganzen Tag im Schrank eingesperrt (Tico hat ihn eingesperrt), Nera war mal nen Tag im Bad eingesperrt, weil sie sich dort versteckt hatte.
Keine dieser Katzen hat davon bleibende Schäden davon getragen!

Was glaubt ihr denn, wie Tiere für Fernseh und Kino trainiert werden? Pferde in Monumentalfilmen fallen doch auch nicht einfach um? Es ist bei Pferden nicht natürlich umzufallen! Schreit da jemand???
Wenn bei Säulen der Erde, Robin Hood und Co die großen Schlachten stattfinden und die Tiere erschossen/erstochen usw werden??? Die Tiere sind auch trainiert!
Simulierte Hundekäpfe? Hahnenkämpfe? Kämpfe gegen Ratten und Hunde?
(Säulen der Erde, Wolfsblut, In einem fernen Land)

Guckt jetzt keiner mehr Filme in denen Tiere mitspielen?
Verklagt ihr die jetzt alle????

Tierliebe und Tierschutz in allen Ehren aber man darf doch genug Glauben an die Menschheit haben, dass die heiligen Öffentlich-Rechtlichen nicht vor den Augen eines Millionenpublikums gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Werbung:
Was mir aufgefallen ist beim Anschauen der Sequenz: Ob jetzt eine Tiertrainerin anwesend war oder nicht - die Katze hatte definitiv Angst. Sie hatte einen total verängstigten Blick und sich mit der Zunge über den Mund geleckt. Auch als sie später kurz im Wasser schwamm, konnte man ihre Angst in den Augen erkennen. Sie schwamm in Richtung Wannenrand. Ich bin entsetzt.

da hätt ich die verantwortlichen nur zu gern mal allein für mich !!!
dreckssäcke !!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben