Qualitätsfrage: Frostfleisch oder Supermarkt?

  • Themenstarter Themenstarter Maniac
  • Beginndatum Beginndatum

Welches Fleisch ist qualitativ besser?

  • Fleisch aus der Kühltheke beim Discounter

    Stimmen: 6 75,0%
  • TK-Fleisch vom Barf-Versandhandel

    Stimmen: 2 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Ich habe mal eine Qualitätsfrage: Bisher habe ich immer Frischfleisch (gekühlt nicht gefroren) bevorzugt. Überlege momentan TK-Fleisch zu bestellen.

Was denkt ihr welches Fleisch qualitativ besser ist: Geflügelfleisch aus dem Discounter gekühlt oder vom BARF-Versandhandel tiefgefroren (z. B. Tackenberg)?
Der Preis ist hier weniger entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, diese beiden Sachen kann man fast gar nicht vergleichen (deshalb kann ich auch nicht abstimmen) ... Frostfutter vom Barf-Versand kann Bioqualität haben oder auch Discounterquali ... vom Metzger das Fleisch kann gut und schlecht sein, beim Discounter gibt es teilweise auch schon Bio - aber eben auch minderwertiges Fleisch aus schlimmster Massentierhaltung, man denke nur an Wiesenhof und Co.

"Gefrostet oder nicht" bzw. "Barf-Versand oder vor Ort einkaufen" hat imho gar nichts mit der Qualität des Fleisches zu tun, hier ist die Herkunft und Zusammensetzung entscheidend. Und die kann bei jeder Quelle gut oder schlecht sein.

Allerdings fressen manche Katzen kein Frostfutter oder auch nur Frostfutter - was aber aus meiner Sicht auch nichts mit der Qualität zu tun hat, sondern mit persönlichen Vorlieben. Mein Kater frisst das Fleisch von Tackenberg nicht (die haben laut Website schon gute Qualität, oder?); ich persönlich finde auch, dass das Tackenberg-Lamm stinkt. Wenn ich beim türk. Metzger Lamm kaufe, stinkt es (für meine Nase) nicht. Andere sind von Tackenberg begeistert. Ist also wohl echt unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon oft Frost-Fleisch vom Versand, was nicht mehr Katzentauglich war... Gewolftes kaufe ich schon gar nicht mehr. Wenn ich im Edeka an der Fleischtheke einkaufe, wird das Fleisch immer gefressen.

Das beste was wir je hatten, war frisches Rindfleisch vom Bauern nebenan. Ich dachte die Katze kriegt sich gar nicht mehr ein...
 
Ich habe eine gute Bezugsquelle für frisches Lammfleisch, Lammherz und Rindfleisch zu sehr guten Preisen. Aber ich bekomme kein Rinderherz, kein Geflügel und keine Geflügelinnereien. Bei den Mengen, die hier weggehen bin ich beim Metzger arm.
 
Ähm, Rinderherz bekomme ich im Edeka auf Bestellung. Superfrisch und kaum teurer als im Versand. Ich glaube für 1,5 kg Rinderharz habe ich 4,50€ bezahlt.
 
Ich hatte mal bei Real und Rewe gefragt und dort gab es das nicht.
 
Werbung:
Frag, ob sie es bestellen können. Vorrätig war es bei mir auch nicht. Und sag, du nimmst es im Ganzen 😀
 
Die haben geguckt als würde der Teufel persönlich vor ihnen stehen. Vorbestellen ging auch nicht. Ich werde mein Glück mal im Metzgereinkauf probieren. Da sollte sowas ja eigentlich möglich sein.
 
Das ist für mich keine Qualitätsfrage sondern eine Ethikfrage. Muß es für die Katze das Filet aus dem Supermarkt sein? Die Nachfrage bestimmt das Angebot... Einerseits wird sich gerne beschwert, daß Mensch sein Fleisch beim Discounter kauft. Für die Katze ist es aber ok? Ich bin der Meinung, für Tierfutter sollte kein Tier sterben, da bei der Gewinnung von Fleisch für den menschlichen Verzehr genug überbleibt, um es den Tieren zu verfüttern. Und das ist nicht nur Müll.
 
Ich kaufe das Fleisch für meinen und das für die Katzen nur beim Metzger.
 
@ Peikko, da hast du sicher Recht. Ich würde auch kein teures Filet kaufen, sondern z.B. Suppenleisch.

Ich kaufe ja auch im Versand. Das Problem ist nur, dass die Qualität, und nur um die ging es hier, stimmen muß. Was nützen dir Fleischreste, die so angegammelt sind dass sie stinken? Und das hatte ich leider schon oft. Die Katzen müssen es ja auch fressen...

Bei allen Versendern war bei mir schon Fleisch dabei, das maximal noch als Hundefutter taugte.
 
Werbung:
Mal ohne auf die Herkunftsdiskussion einzugehen:

Bei Frostfleisch kann man immer mal Pech haben. Erstens sind die meisten Läden immer noch auf Hunde spezialisiert, und da macht ein bisschen "Stallgeruch" nix, deshalb nehmen's die Anbieter mit der Frische nicht immer sooo genau. Und zweitens kommt der Versand dazu, da kann auch immer mal was schiefgehen.
Ich merk da schon einen Geruchsunterschied zu Fleisch vom Metzger, auch wenn alles erstmal gut aussieht.
Aber solange der Kater es klaglos frisst (und speziell im Fall von Kaninchen sogar total drauf abgeht), geh ich nach Auswahl und Preis, und beides ist beim Frostfleischversender halt ab einer gewissen Menge deutlich besser.
 
Kann ich denn bedenkenlos auch abgepacktes Fleisch von Lidl, Aldi ect. füttern? Kann man das Frischfleisch nennen? Oder ist Frischfleisch wirklich nur das aus der Frischetheke vom Fleischer?
 
Ich denke, die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Du kannst so oder so Glück oder auch Pech haben.

Weil es hier schon genannt wurde, bei Tackenberg habe ich von der Qualität her noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, da roch noch nie was unangenehm oder machte einen gammeligen Eindruck. Gut, das Wild riecht an sich etwas strenger, aber das ist eben Wild.

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass Frostfleisch von vernünftigen Herstellern teilweise sogar "frischer" ist als gekühltes Fleisch aus dem Supermarkt, denn das kann ja schon eine Weile in der Kühltheke gelegen haben.
Wobei man auch das nicht pauschalisieren kann, bei Frostfleisch ist es wiederum mitunter leichter, was schlechtes "reinzumogeln", denn im gefrorenen Zustand sieht und riecht man das ja nicht sofort.
 
Ich habe auch schon abgepacktes Fleisch aus der Kühlung genommen. Wenns an der Theke 10 € kostet und in der Kühlung nur 6, dann nehme ich das gekühlte, nur ich wasche es nochmal heiß ab, grade das Hühnerfleisch.Muss mal bei Edeka fragen, ob die auch bestellen, meine mögen Putenherzen voll gern.:verschmitzt:
 
Ich hatte schon oft Frost-Fleisch vom Versand, was nicht mehr Katzentauglich war... Gewolftes kaufe ich schon gar nicht mehr. Wenn ich im Edeka an der Fleischtheke einkaufe, wird das Fleisch immer gefressen.

Das beste was wir je hatten, war frisches Rindfleisch vom Bauern nebenan. Ich dachte die Katze kriegt sich gar nicht mehr ein...

Mit edeka-Fleisch bin ich auch immer gut bedient, das fressen meine anstandslos, bei anderen Metzgereien war das nicht immer so. Der Bauer nebenan (in dem Fall meine Eltern, das Fleisch ist natürlich der Renner, aber die schlachten so selten ein Rind :sad:). Bei edeka würde ich auch ein ganzes Rinderherz bekommen auf Bestellung und sie würden es mir auf Teilen einschweißen oder so. Also die sind richtig gut. Günstiger ist aber Frost-Fleisch schon, ich mische jetzt immer etwas herum. Gewolftes geht bei mir auch nur in kleinen Mengen im Rezept.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben