Quim und Leea werden morgen kastriert

• Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Hallo!!
Morgen ist nun der große Tag, meine beiden Jüngsten werden morgen kastriert. Ich bringe sie um 9Uhr zum Ta, und kann sie gegen 14 Uhr, 14.30Uhr wieder abholen. Mensch, ich bin aufgeregt... Mache mir heute mit allen 4en einen ruhigen Tag, und hoffe, dass alles gut geht.
ALLERDINGS: Doe wahrscheinlich übliche Frage: WOHIN mit den beiden nach der Kastration??
Da ich leider kein Villenbesitzer bin, habe ich in meiner 2Zimmerwohnung keinen, aber gar keinen Raum, in dem sie nicht auf irgendwas springen könnten. WIe habt ihr das gemacht? Ich meine, es ist klar, dass ich die beiden morgen überwache, dass sie im Narkoserausch nicht irgendwo hoch gehen, aber dann? Ich meine, im WohZi steht das Sofa, Tisch, Kratzbaum, im Bad das Klo, die Badewanne, im Schlafzi Bett, in der Küche ein Servierwagen und im Flur eine Kommode.
Alles wird regelmässig besprungen etc, und ich kann das ja nicht mal eben alles raus tragen????!!!!
Morgen kann ich bis zum Schlafen mit Argusaugen wachen, am Do habe ich ebenfalls frei, aber irgendwann sind die beiden ja munter, wie soll ich ein Hochspringen verhindern?????

Und ich hoffe, dass wir um einen Kragen drum herum kommen, habe schon diese Netzdinger geholt....und hoffe, dass wir nichts dergleichen benötigen!!
Drückt mir die Daumen!!!
Ach ja, bekommen die Miezen da dann Flüssigkeit über die Vene, oder eher nicht?
Leea ist gar kein guter Trinker, muss ich das dazu sagen??
Danke für eure Tipps!!

A

Werbung

Hallo,

Tipps habe ich leider keine für euch da meine erst am Freitag dran sind 😉

aber ich drücke megadolle die Daumen das alles gut geht u deine schnell wieder fit sind, Pfötchen werden auch alle 8 gedrückt 🙂

Ui....

....dann hast du ja auch das Elend im Doppelpack am Freitag!!
Ich hoffe, dass es beiden dann gut geht, der Kater meiner Eltern hat elendiglich gereihert den ganzen Nachmittag, das tut er allerdings bei jeder Narkose....

Hallo,

meine Findelmama ist am Freitag kastriert worden. Ich hab nix gemacht, kontrollier halt ab und an ob alles trocken ist.
Ich hab noch keiner meiner sieben Katzen/ Kater etwas um den Bauch oder um den Hals gemacht. Noch nicht mal bei Mona, die am selben Abend noch ihre Fäden gezogen hat.:wow:

Ich hab ihr nach dem Tierarzt (13 Uhr) nur erst mal Wasser hingestellt, das sie auch angenommen hat. Zwei Stunden später schon mal zwei Löffelchen Nassfutter und abends dann normal Futter. Ihre Kastra war gleich morgens um acht.

Henkersmahlzeit

So, die Boxen stehen hier zum Beschnuffeln, und gleich gibt es Hühnchen, da das jeder richtig gerne frisst, als leichte Henkersmahlzeit. WIrd dann eine unruhige Nacht, wünscht mir und vor allem meinen beiden Jüngsten morgen viel viel Glück!!!

Viel Glück!

Morgen Abend ist das Schlimmste überstanden.

Werbung:
Hallo,
alles Gute für morgen.

Welcher Narkoserausch?
Warum bekommen Katzen immer noch diesen Rausch, der ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich kann das nicht verstehen.

Es gibt doch gute Narkosen, die ruckzuck über die Lunge augeatmet werden.
Unsere Tiere sind ca. 30 Minuten nach einer OP wieder wach.:smile:

LG

Mit zittern....

Meine beiden kleinen sind auch diesen Monat dran...
Termin steht aber noch nicht, da mein TA sagt 6-8 Monat...
will sie aber im Urlaub unterm "Messer" haben (ende Sep.) ist schließlich meine erste Kastra. Bei Bagira wird mein TA wohl nix gegen sagen können der "Kater" ist ausgereift genug... auch wenn er noch nicht reif ist... aber die süße muss ich mal höhren, ist zumindest in meinen Augen für so ne OP noch was klein...

hänge mich also mal in deinen Trade und bin neugierig, wie das so alles läuft!!!

Hallo,
alles Gute für morgen.

Welcher Narkoserausch?
Warum bekommen Katzen immer noch diesen Rausch, der ist so überflüssig wie ein Kropf. Ich kann das nicht verstehen.

Es gibt doch gute Narkosen, die ruckzuck über die Lunge augeatmet werden.
Unsere Tiere sind ca. 30 Minuten nach einer OP wieder wach.:smile:

LG

sag mit mal schnell welches Mittel das ist, mein Mikey muss auch bald ne Narkose kriegen (Zahnstein) und das geht nicht wegen Herznebengeräuchen (hängt mit der Schildrüse zusammen, sollte also bald überstanden sein) aber vieleicht währe das ja ne Alternative...

Gerne per PN 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Habe Dir mal dei Beschreibung von der HP unseres Doc's kopiert:
Inhalationsnarkose
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.

Bevor der Patient in Narkose versetzt wird, legen wir einen Venenzugang. Durch diesen kann ein Kurznarkotikum gespritzt werden, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.
Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.
Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.
Im Notfall besteht die Möglichkeit zur künstlichen Beatmung und zum Abbruch der Narkose.

Bei Reptilien oder sehr kleinen Heimtieren wird das Narkosegas meist in eine Narkosekammer eingeleitet, oder das Kurznarkotikum direkt in die Vene gespritzt. Die Intubation ist nicht bei allen Reptilienarten möglich.

Die Inhalationsnarkose ist ebenfalls sehr gut für kleine (und kleinste) Heimtiere geeignet, so dass wir das Narksoerisiko auch zum Beispiel für Hamster, Mäuse, Meerschweinchen oder Wellensittiche enorm reduzieren können.

Und das geht auch bei ZahnOP's - hatte wir letztes Jahr.
Gizmo bekam eine Zahnsteinentfernung sowie einen Zahn gezogen!
Ist etwas teurer als die normale Narkose, aber eben schonender.
(Und beruhigt ungemein meine Nerven)

LG

Auf...

...der Homepage des TAes steht auch bei Chirurgie " moderne Inhalationsnarkose"! Dann kann ich da morgen gleich fragen, ob das gemacht wird!!!

Werbung:
...neugierde...

was wiegen deine zwei süßen eigentlich?

Na? ob du heute zum schlafen kommst?
Ich glaub wenn hier soweit ist kriege ich kein Auge zu!!

Chrisi, Hauptsache die Tiere schlafen gut....:yeah::yeah::yeah:

Ob die manchmal über uns lachen?:yeah:

ich drück die daumen und wünsch viel glück.

Hallo Christiane,

ich denke heute ganz fest an Euch und drücke fest die Daumen, das Leaa und Quim alles gut überstehen werden.

Ich selbst bin dann auch immer ganz nervös und angespannt wenn meine Tiere kastriert wurden. Es ging mir erst besser als ich sie wieder zu Hause hatte.

Viel Glück

LG
Annette

Werbung:
Heute ist der große Tag!!

Soo, nun habe ich meine beiden Jünglinge gerade zum TA gebracht....🙁
Ich hoffe, dass alles gut geht.
Quim wiegt gute 2,5kg, eher mehr, aber er ist ein richtiger Rabauke geworden, da fällt natürlich auch das Stillhalten auf der Waage schwer.
Leea hat leider seit dem WE, wo sie ihre Spuckerei hatte, ein bisschen abgenommen, und wiegt nun etwas über 2,2kg.
Ich habe das heute alles nochmals dort besprochen, alles geschildert, und war schon gefasst, sie ggf wieder mit zu nehmen, aber der TA meinte, man könne es trotzdem machen.
Sie hat ja auch wieder gefressen und war fit. Durchfall hatte auch keiner mehr...
Die beiden haben das super gemacht heute, ab 6Uhr war aber mit Schlafen Schluß...mit solchem Hunger im Bauch.
Mein Krümel hat das allerdings noch weniger verkraftet, er jammerte fast permanent, während die beiden es eben so hinnahmen, und wir bis halb neun noch gemeinsam schmusend im Bett lagen.
Dann sind beide auf meine mündliche Aufforderung hintereinander nochmals brav aufs Klöchen gegangen ( hab ich schlaue Katzen!!!) und dann war eben der Weg zum TA ein bisschen Katzenjammer.....
Ab 14.30Uhr kann ich sie wieder abholen....und habe mich eine Liste zum Beschäftigen gemacht bis dahin!!

Ist komisch hier, nur mit den beiden Großen, ganz still.....Naja, ab heute abends ist das wieder anders, ich hoffe, ich bekomme den roten kleinen Feger einigermaßen still, der hat Leea in den letzten Tagen auch immer arg beansprucht mit seinen Tobereien, und Lucy hat zwar immer aufgepasst ( ganz süß), aber ggf muss ich heute abends separieren, jeweils Männlein und Männlein und Weiblein und Weiblein.
Dann sind die Haudegen und die eher Ruhigen zusammen, mal sehen.
Hier ein Bild, als Leea und Quim abfahrbereit waren, Lucy ist ganz besorgt...
2841842.jpg

Bald kannst du deinen beiden Süßen wieder abholen. Sie sind bestimmt schon fertig und schlummern noch😉
Ich habe immer angerufen und gefragt, ob mein Kätzchen schon fertig ist mit der OP und wie es ihn/ihr geht.. Dann war ich schonmal etwas beruhigt bis ich sie abholen konnte.

Ich kann dir sehr gut nachempfinden😳

LG
Annette

Hehe,
also, zu dem Hoch und runterspringen:
Meine TÄ meinte: wollen sie den ganzen Tag hinter der Katz herlaufen? Geht doch nicht. Die weiss schon, was ihr gut tut.

Ich hab die Katzen immer zuhause noch voll lange im Kernel sitzen lassen.
Die Mädels waren immer schneller fit als die Jungs (klar, aufgrund der anderen Narkose)

Musst halt jeden Tag gucken, ob die Wunde auch schön trocken und sauber ist.
Achja, und nicht wundern: Meine Isis hat noch im Vollrausch 2 von 4 Fäden gezogen, da sind die fix. TÄ meinte nur: Pech.

Achja, bei ner andere Forin hab ich mal ein "Bedeanzug-Bild" gesehen (Foto kurz nach der Kastra) hab ich aber vorher noch nie was von gehört... Wofür ist so was gut?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben