Rabiate Spielangriffe führen zu ungeplanten Entwicklungen :(

• Themenstarter Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum Beginndatum
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Ich frag mich gerade, wo man den Unterschied erkennt, ob es schon agressiv/frustrierte Angriffe sind oder der Kater einfach seine Kraft nicht einschätzen kann ?

Zur Situation : Teddy ist ja Freigänger und den ganzen Tag draußen, er kommt erst gegen Abend wieder rein.

Seit hier der extreme Schnee ist und Milo noch dazu seine Katzenklappen Aversion entwickelt hat und nicht mehr nach draußen geht ( okay, der große Freigänger war er ja im Grunde noch nie ) attackiert er Maja mit wilden Angriffen !

Ich gehe dann immer dazwischen, wenn ich es mitkriege, denn Maja maunzt dann immer , wirft sich auf den Rücken und faucht und schlägt nach ihm - von Milo sicherlich spielerisch gedacht, aber Maja ist es nur lästig.

Nun habe ich heute festgestellt, das er sie wohl bei einer dieser Attacken ernstlich verletzt hat, sie hat am Popo eine Wunde, die auch leicht angeschwollen ist - morgen früh geht es gleich zum TA.

Ich denke nun ganz ernsthaft darüber nach, entgegen meinem Entschluß, das Milo der letzte Fellpopo war, der hier einzieht, noch einen Kater oder eine Katze dazu zu holen 😳

Platzmangel haben wir ja hier nicht und finanziell trete ich dann anderweitig eben noch kürzer, aber so kann es auf die Dauer nicht weitergehen. Es tut mir im Herzen weh, zu sehen, wie sich das hier entwickelt und ich kann noch so viel mit Milo spielen und mich mit ihm beschäftigen, den Katzenkumpel und Spielkameraden kann ich ihm nicht ersetzen - und Maja schon mal gar nicht :sad:

Bloß : Bringt mir das was, denn wenn, dann sollte es auf ja jeden Fall eine Wohnungskatze sein.

Und was, wenn sich Milo nun entschließt, wenn das Wetter wieder besser wird, doch zum Freigänger zu werden ?

Dann habe ich wieder eine frustrierte Katze hier, die sich langweilt und einen Spielkameraden braucht :sad:

Ich weiß gerade so gar nicht, was ich in der Situation am besten tun soll um die Probleme zu lösen :sad:

A

Werbung

Hallo,

nach Deinen Schilderungen hat Milo Langeweile. Warte doch mal ab, bis sich das Wetter bessert, vielleicht findet er draussen etwas Abwechslung. Kannst Du in der Zwischenzeit mit ihm spielen oder clickern?

Einen weiteren Kater als Kumpel für Milo dazu zu nehmen, wäre auch eine gute Möglichkeit. Es gibt aber keine Gewähr für eine erfolgreiche Zusammenführung, und der Schuß könnte nach hinten losgehen.

😉

Mir kommt es auch so vor, das er sich langweilt, ich spiele zwar mit ihm, wann immer ich Zeit habe, aber wirklich den Kumpel ersetzen kann ich leider nicht :sad:

Habe jetzt schon eine Weile darüber nachgedacht und mich entschlossen, das demnächst ein neuer Katzenkumpel einziehen wird, ich denke, das ist einfach das beste ... vielleicht schaut er mich dann nicht immer so traurig an, wenn Teddy morgens von dannen zieht !

Milo war übrigens nicht an Majas Verletzung schuld - ich war heute morgen mit ihr beim TA und sie hat eine Analdrüsenentzündung, die unter Narkose gespült wurde :sad:

Das war ein ganz schöner Schock am frühen Morgen 😱

Es ist doch total normal, dass sich Freigänger im Moment langweilen und genervt sind. Das sind meine auch. Und es gibt dauernd Stunk. Sie haben gestaute Energie und schlechte Laune.

Außerdem halte ich ganz grundsätzlich nichts davon, schlechte Stimmung und Verhältnis zwischen Katzen, mit einer weiteren Katze zu "therapieren".

Mafi, da hab' ich mich wohl falsch und unverständlich ausgedrückt :

Ich habe Milo letztes Jahr im Juli bekommen, mit der Aussage der Vorbesitzerin, das er dringend Freigang braucht, er würde in ihrer Wohnung randalieren und hätte schon einige Ausbruchsversuche auf dem vernetzten Balkon hinter sich ... Freigang war aber bei ihr nicht möglich !

Naja, bei mir stellte sich Milo nach seinem Einzug hier in der Wohnung als der bravste Kater, den man sich nur vorstellen kann 😳 heraus - keine Randale, kein Ausbruchsversuch, gar nichts, was darauf schließen ließ, das ihm das drinnen eingesperrt sein gegen den Strich ging !

Und nach der Eingewöhnungsphase habe ich ihn dann rausgelassen.

Er war dann mal für eine halbe Stunde im Garten, ist aber nie weiter weg gegangen und so ging das bis jetzt auch weiter ! Er ist mehr ein Wohnungskater, als ein Freigänger und ein lieber und sehr anhänglicher und verschmuster Kerl, der es total geniest mit Teddy durch die Wohnung zu toben und zu raufen, wenn er dann mal frühzeitig nach Hause kommt ...

Meiner Meinung nach braucht er anscheinend eher einen Spielkumpel als Freigang - was ist daran zu mäkeln, wenn ich ihm das ermöglichen will ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannah,

auf Deiner HP sah ich gerade, daß es einen neuen kätzischen Spielgefährten gibt.

Wie läuft es? Hat sich Euer Problem relativiert?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben