Racker pinkelt plötzlich in Kartons und Tüten

  • Themenstarter Themenstarter goldenbay08
  • Beginndatum Beginndatum
G

goldenbay08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
1
Hallo an alle!
Ich brauche dringend einen Rat. Bei uns wohnen zwei Kater, sie sind Brüder und schon knapp 10 Jahre alt. Kastriert wurden sie beide vor ca. 8 Jahren, also das ist auch schon eine weile her.
Wir hatten eigentlich nie Probleme mit den beiden, sie sind schon bei uns aufgewachsen und waren sehr gut erzogen. Es ist mal vorgekommen, da die eine Katze Wäschewannen gerne mag, dass sie dort hineingepinklet hat. Aber auch eher sehr selten.
Doch plötzlich, vor ca. 2 Monaten hat sie angefangen auf einmal jede Chance zu nutzen. Sobald irgendwo eine Wäschewanne steht pinkelt sie hinein. Wir haben also angefangen die Wannen wegzustellen und die Tür zur Waschküche zuzumachen. Doch nun fängt sie an auch an andere Dinge zu pinkelt. Vor allem Kartons oder Plastiktüten. Plastiktüten mag sie besonders gerne anscheinend. Man darf sie keine 2 Minuten alleine lassen, wenn eine Plastiktüte an einem erreichbaren Ort liegt!

Ich gebe euch mal ein paar Angaben über den Kater:
-Er heißt Racker
-Perser-Mix
-Männlich
-10 Jahre alt
-Hauskatze
-nicht zu dick, aber auch nicht dünn

Nun habe ich schon hier im Forum etwas recherchiert und herausgefunden, dass es an einer Veränderung oder ewas ähnlichem liegen kann. Ich war bis vor ca. 3 Monaten in Neuseeland, bin nach einem Jahr das ich weg war, wiedergekommen. Trotzdem hat sich damals nicht viel verändert. Ich kann mir nicht sicher sein, ob Racker mich wiedererkannt hat, aber zumindest war er nie ablehnend oder sonstiges. Dann vor ca. 2 Monaten ist mein Bruder weggezogen, doch auch die Veränderung war eher unbedeutend für die Katzen, da mein Bruder eh nie viel mit ihnen gemacht hat. Die Katzen hatten schon immer deutlich mehr Kontakt zu mir und meiner Mutter, als sie zu meinem Bruder hatten. Ich würde schon fast sagen, sie hatten regelrecht keinen Kontakt.
Vor ca. 2 Monaten ist es auch losgegangen, dass Racker angefangen hat im Haus zu pinkeln. Es ist schon vorher mal öffter vorgekommen, aber erst seit kurzem regelmäßig, wenn man Kartons oder Tüten liegen lässt.

Es wäre echt klasse, wenn mir jemand von euch helfen könnte! Wir wissen wirklich nicht was wir machen sollen. Wir haben jetzt bereits angefangen jedes mal wenn er es gemacht hat ihn mit der Nase reinzutauchen, wie man es bei jungen Tieren machen soll.

Viele Grüße und Dnake im voraus!
goldenbay08
 
A

Werbung

Also die Geschichte mir der Nase reinstuken solltest du unbedingt unterlassen... dem Kleinen gehts ja u.U. schon schlecht genug... und verbessern tust du die Situation damit auch nicht!!!😡

Also es waren ja schon ein paar größere Veränderungen, die da zu Tage kommen.. ich weiß ja nicht, wie sensibel er ist?

Das erste was du machen solltest: Fang den Urin auf und lasse ihn untersuchen!!! WEnn hier alles ok ist, kann man sich immer noch den evtl. Veränderungen zuwenden und hier weiterforschen.

Als drittes fällt mir nur noch ein, dass manche Katzen auf Plastik abfahren und das gerne benutzen zum pischern... wie es nun bei dir aussieht, keine Ahnung, aber das wichtigste ist wie gesagt, dass du ihn durchchecken lässt!
 
Mit der Nase reintunken ist total falsch, mach das besser nicht, dadurch verunsicherst Du den Kater noch mehr. Wirksamer ist es ihn zu erwischen, kurz zu schimpfen, ihn sofort hochheben und auf sein Katzenklo zu setzen und ihn dort ganz doll zu loben.

Hast Du mal seinen Urin untersuchen lassen? Das würde ich auf jeden Fall machen lassen. Du brauchst nur eine Spritze zu besorgen und ein wenig Urin aus einer Pipipfütze aufzuziehen. Das bringst Du dann sobald wie möglich zu einem Tierarzt, wenn es länger bis zur Untersuchung dauert, legst Du die Spritze einfach solange in den Kühlschrank.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nachtigall
Nachtigall
K
Antworten
12
Aufrufe
8K
kaseidl
K
M
Antworten
12
Aufrufe
650
KatzeK
K
0
Antworten
10
Aufrufe
457
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
I
Antworten
14
Aufrufe
742
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben