Räudemilben

• Themenstarter Themenstarter Hexenmietze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hexenmietze

Benutzer
Ich komme gerade vom TA und er hat Räudemilben festgestellt🙁
Erst fing es bei unserer Lilly an,sie hat sich sehr oft gekratzt und dann verlor sie über den Augen und neben den Augen ihr Fell!
Dann fingen unsere anderen Katzen sich an zu kratzen!
Unser TA hat hat Hautgeschapsel entnommen unter unterm Mikroskop die Milben festgestellt!
Habe jetzt Stronghold für alle 6 Katzen bekommen,aber unser ältester Kater kann es nicht vertragen.
Er hatte es vor Jaahren schonmal bekommen und im Nacken,wo ich drauf machte,verlor er das Fell büschelweise!
Also habe ich für ihn Frontline Combo mit bekommen!
Aber ich möchte nicht schon wieder so viel Chemie geben,da sie ja Giardien hatten/ haben und ich sie da auch behandeln musste!
Anfang nächster Woche mache ich da noch einen Test!
Kann mir einer einen Tip geben,wie dieser Viecher auch anders los bekomme?
Habe von Niem gelesen,das es auch helfen soll, oder auch Exner Petguard!😕
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Wäre über jede Hilfe dankbar!:pink-heart:

A

Werbung

Hallo 🙂

Mein Hund hatte vor 2 Jahren Räudemilben. Er hatte die Stelle stark auf dem Rücken oben im hinteren Bereich. Man konnte diese schwarzen Punkte gut sehen und die Haut war sehr angegriffen, rötlich. Auch bei ihm ist das Fell dort fast ganz ausgegangen und es hat wohl auch stark gejuckt. Ich habe die Stellen jeden Tag mit Ballistol Animal eingerieben. ( Hatte vorher im Internet gute Erfahrungsberichte von Hundebesitzern gelesen) Nach ca 2 Wochen waren die dunklen Stellen alle weg und die Haut hat sich erholt und das Fell ist gut nachgewachsen.
Seit dem ist Ruhe. Bei Katzen stelle ich mir diese Art der Behandlung allerdings ziemlich schwer vor, da das Fell ja meist sehr dicht ist und man garnicht so auf die Haut schauen kann. Mein Hund ist ein Malteser, hat weißes Fell und man kann die Haut gut sehen.
Es werden diverse Mittel von TA`s empfohlen, aber die Behandlung von Räudemilben ist nicht einfach und zieht sich unheimlich hin, da die Weibchen der Räudemilben sich unter die Haut des betroffenen Tieres graben und dort die Eier legen. Diese werden nach 17 bis 21 Tagen zu Larven und es entstehen neue Milben. Daher wird eine einmalige Behandlung, wenn es wirklich Räudemilben sind, wohl kaum ausreichen. Meine TA sagte, dass man einen Behandlung mit den Mitteln, die es gibt, 2 mal mindestens im Abstand von jeweil 3-4 Wochen wiederholen muss. Anders sieht es aus bei Raubmilben. Die leben nur auf der Haut und mit einer Behandlung dürfte es dann auch gut sein.
Mit Ballistol war ich hier die Räudemilben los, ich kontrolliere aber seitdem genauestens .
Ach ja, Ballistol ist nicht giftig, man braucht also keine Sorge haben, dass die Katzen sich dort lecken und es passiert etwas .

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Antwort!
Unsere Lilly hat als einzigste um den Augen herum das Fell weg und kratzt sich sehr oft. Da wo das Fell weg ist, ist aber auch nichts zu sehen, also alles normale Haut! Erst dachte ich an eine Allergie,aber als sich dann alle so oft kratzten, kann es doch keine sein!
Die anderen haben kein Fellverlust aber kratzen sich auch sehr viel und der TA sagte Räudemilben😕
Vielleicht sind es auch andere Milben,aber ich kann nichts im Fell sehen!
Ballistol ist auch eine Überlegung wert,alles ausser Chemie und da ja das Ballistol,wie schreibst, nicht giftig für Katzen sind, mal ausprobieren!
Denn das möchte ich meinen Fellnasen nicht nochmal nach so kurzer zeit zumuten!🙁

Ich habe gerade nochmal nachgesehen und Ballistol Animal gefunden.
Hast du das auch benutzt?
Gibt es auch als Spray habe ich auch gesehen!

Ja, das Ballistol Animal, aber nicht das Spray, sondern das Öl zum Auftragen. Es riecht stark, das mag erst mal störend sein, aber es wirkt super 😉 Vor Allem nimmt es auch direkt den Juckreiz.

So,habe ich jetzt bestellt und hoffe das es klappt!
Danke dir:pink-heart:
Denn noch mehr Chemie im Körper muss nicht sein!🙁

Werbung:
ich hatte Räudemilben bei den Hunden, neben der Behandlung der Tiere, ist es wichtig, dass Du Großputz machst und alle Decken, Körbchen usw. bei möglichst 60 Grad wäscht.
Die Biester sind total zäh, ich hatte sie besiegt und nach ein paar Wochen ne Decke benutzt, die nur bei 40 Grad gewaschen war, schwupps waren sie zurück und alles ging von vorn los, hab dann das ganze Haus mit Foggern "ausgeräuchert" danach war Ruhe....

ich hatte Räudemilben bei den Hunden, neben der Behandlung der Tiere, ist es wichtig, dass Du Großputz machst und alle Decken, Körbchen usw. bei möglichst 60 Grad wäscht.
Die Biester sind total zäh, ich hatte sie besiegt und nach ein paar Wochen ne Decke benutzt, die nur bei 40 Grad gewaschen war, schwupps waren sie zurück und alles ging von vorn los, hab dann das ganze Haus mit Foggern "ausgeräuchert" danach war Ruhe....

Das hatte ich hier nicht gemacht und hatte keine Probleme mehr danach.
Aber sicher ist sicher...beim nächsten Mal würd ich das wahrscheinlich dann auch machen. Vielleicht hatte ich nur Glück.
Meine anderen Tiere hatten sich allerdings auch nicht angesteckt.

So,habe ich jetzt bestellt und hoffe das es klappt!
Danke dir:pink-heart:
Denn noch mehr Chemie im Körper muss nicht sein!🙁

Ich hoffe, dass es klappt damit 😉

Das kenne ich doch,wegen den Giardien.
Da dachteich,ich bin jetzt bald durch damit und nun wieder von vorne mit der Putzerei😱
Naja,aber hauptsache die blöden Viecher gehen auch wieder weg damit😡
Auf in den Kampf😀

Und ? Hast du es schon benutzt ? Erzähl mal, wie es bei dir weiter gegangen ist bitte 😉

Und ? Hast du es schon benutzt ? Erzähl mal, wie es bei dir weiter gegangen ist bitte 😉

Also, Das Fell wächst wieder nach und bin noch immer am Putzen,Putzen,Putzen!
Kenne nichts anderes mehr! Erst die Giardien und jetzt die Milben!
Giardien sind ja weg:grin:
Nur bei unserer Milly, die kratzt sich noch sehr viel und unter dem Kinn am Hals hat sie sich eine Wunde gekratzt,die anfing zu nässen🙁
Mal sehen,wie es weiter geht!
Aber bei den anderen geht es viel besser :smile:

Werbung:
Nur bei unserer Milly, die kratzt sich noch sehr viel und unter dem Kinn am Hals hat sie sich eine Wunde gekratzt,die anfing zu nässen🙁
Mal sehen,wie es weiter geht!
Aber bei den anderen geht es viel besser :smile:

Wenn das bei ihr nicht wirkt, dann würde ich aber auf jeden Fall doch noch anderes behandeln. Manchmal geht es eben nicht ohne richtige Medis 😉
Nicht, dass es bei ihr dann noch schlimmer wird, die arme Maus 🙁
Alles Gute für Euch .