Ragdoll-sicherer Katzengarten

• Themenstarter Themenstarter Xentina
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xentina

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr! Nun wollte ich hier auch einmal unseren Ragdoll-sicheren Katzengarten vorstellen. Es handelt sich also um eine Minimal-Sicherung, die aber beliebig aufgerüstet werden kann, sollten sie doch mal einen Ausbruchsversuch wagen. Wir wohnen im einem Reiheneckhaus im Ende einer Sackgasse in 30er Zone - also auch die Gefahren sind nicht so groß.
Hier erstmal Blick in den Garten von der Terrasse aus.
15498343vn.jpg

Dann Blick auf die Terrasse und den Garten seitlich am Haus
15498341ml.jpg

Die bestehenden Maschendrahtzäune wurden mit Katzennetz auf ca. 1,80 bis 2 m erhöht. Eventuelle Durchschlupf-Möglichkeiten wurden mit Rasenkante und schweren Steinen dicht gemacht.

Die zwei Minimalsicherungen (Gartenecke, die an 3 Grundstücke grenzt - Niemandsland? - sowie der Kinderspielplatz-Teil des Gartens) sind ein 1,30 m niedriges Elektrozaungeflecht, das ähnlich wackelig wie ein Netz ist, sich aber gut verbauen lässt.
15498348rx.jpg

Hier ist noch kein Strom drauf und seit Juni gab es noch keinen einzigen Versuch, den Zaun zu überklettern. Sollte sich das ändern - wird zumindest zeitweise die Elektrosicherung installiert.

Äh ja - wir haben das übrigens nicht selber gemacht ... sind handwerklich nicht so geschickt, sondern haben uns 'nen Profi gesucht.
LG von Tina und ihren Jungs

A

Werbung

Rein aus Neugier: Durftet ihr nicht höher oder wieso habt ihr euch dagegen entschieden?

Um das Klettern würde ich mir weniger Sorgen machen als um das Springen. 1,30 m sind aus dem Stand überwindbar.
Sollte wirklich mal was auf der anderen Seite reizen, könnten sie die Minimalsicherung schneller überwunden haben als du ihren Namen rufen kannst.

Ansonsten freu ich mich natürlich für die Fellchen, dass sie einen so schönen Außenbereich nutzen können.

Das Elektrogeflecht gibt es nur in der Größe. Sonst hätte man stückeln müssen - und ...... es sind wirklich Ragdolls wie sie im Buche stehen. Seit 1 Jahr springen sie nicht auf das Katzen-Regal (90 cm). Nur wenn der Hocker von Sohn drunter steht. Versuche des Anspringens misslingen meist und enden im Absturz. Sonst sausen sie und klettern auch. Unten drunter wollten sie durch (Hering vergessen hüstel). Abgesehen davon sind sie eh meist bei mir - sie folgen mir überall hin. Weit würden sie wohl eh nicht gehen. Aber sollte es sich ändern -rüsten wir nach. Die Abtrennung mit dem Geflecht lässt sich dank Dornen, die nur in Hülsen gesteckt werden, leicht entfernen (Rasenmähen, etc.). Darf man hier auf die Seite verlinken, die mir den Zaun aufgebaut haben? Da ist auch ein Video dabei, das das gut zeigt (und mit Strom ist das auch 'ne sichere Sache und evtl. für einige interessant). Sonst mach ich noch paar mehr Fotos zur Ansicht.
LG Tina mit ihren Jungs

...achja @Doppelpack. Gegen Elektro (zunächst zumindest) haben wir uns entschieden wegen .... Der Kinder und den vielen nötigen Erklärungen, wg. der doch deutlich höheren Kosten, Wartung etc. und einfach weil derzeit diese zwei Katzen keine 1,30 m überspringen. Vielleicht in ein paar Wochen - aber ich sehe keine Anzeichen. Und ohne Not muss ich ihnen keinen Stromschlag verpassen.
LG Tina

Das ist _Kleintierstrom_ und weder gefährlich für die Katzen noch für einen Menschen. Ist ja nicht so, als wolltet Ihr nen Bullen drin halten. Die Kinder bekommen halt eine gewischt und dann merken sie es sich fürs nächste Mal sollten sie Erklärungen und Ermahnungen, die im Vorfeld gegeben wurden nicht folgen. Lerning by doing halt.

1.30m sind ein Witz für eine gestandene Katze! Sobald Deine Lütten das mal spitz bekommen haben - und das werden sie schneller als Du denkst, sind sie weg, weil sie einfach drüberhupfen. Und dann ist das Geschrei groß, weil die Katzen weg sind.

Nur mal so als Anmerkung, mein 10 Kilo Brummer springt locker 1,5m hoch und nein Maine Coon sind auch nicht für ihre Sprunglust bekannt - trotzdem tut ers!

Werbung:
Hallo!

Bei mir reicht sogar ein nur 1,20 m hoher Zaun in meinem Pachtgarten tatsächlich vollkommen aus!
Allerdings sind meine drei Katzen Heilige Birmas (auch bei dem vierten Katerchen, der leider schon verstorben ist, hat das gereicht)
Natürlich hatte ich in der ersten Zeit auch Angst um sie und Bedenken, aber sie unternehmen keinerlei Versuche, auszubüchsen! Seit 8,5 Jahren schon nicht! (Anfangs wurde mit Leine getestet)
Sie haben dort einen 350 qm Garten, in den ich sie bei schönem Wetter immer mitnehme und den sie erkunden können.
Ich würde das allerdings nicht für andere Katzen, EK odere andere Rassen empfehlen!
Doch bei Ragdolls müsste es vermutlich auch funktionieren, denn die sollen ja Birmchen vom Wesen her sehr ähnlich sein, d.h. sie sind auch sehr anhänglich und Menschenbezogen und froh, in der Nähe ihrer Menschen zu sein.:pink-heart:

Ich bin sehr froh, dass meine drei Birmas immer innerhalb meines Gartens bleiben und das Ganze so unkompliziert ist, denn ich dürfte den Zaun dort leider nicht erhöhen und sie müssten sonst immer nur in der Wohnung allein (mit Balkon) bleiben, wenn ich im Garten bin. Das wäre sehr schade!
Und so können sie an Wochenenden den ganzen Tag mit mir im Garten verbringen. 🙂:yeah:

Was wurde mit den armen Katzen in der Zucht gemacht, dass sie nicht höher als einen Meter springen können? 😕Kann mir das nicht vorstellen, dass das was mit der Rasse zu tun hat bzw hoffe es. 😕

Ich habe nicht gesagt, dass meine Birmas nicht höher springen können!!🙁
(Birmas sind keine so überzüchtete Rasse, wie einige andere, die sahen schon Anfang des letzten Jahrhunderts so ähnlich aus, wie heute)
Sie könnten natürlich so hoch springen, denn auf einen hohen Kratzbaum, Fensterbank etc, springen sie schließlich auch hoch!
Sie haben nur einfach kein Interesse daran, wegzulaufen aus dem Garten! 😉 Innerhalb des Gartens finden sie schließlich genügend zum Erkunden und fühlen sich zudem in meiner Nähe wohl.
Die sind in Ihrer Verhaltensweise in vielem Hunden nicht unähnlich (Hören z.B. aufs Wort, sind einfach nur lieb etc.) 😉 Das ist rassetypisch, alle meine inzwischen 4 Birmas waren/sind so. So ähnlich sollen ja Ragdolls auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
...@Quiky: ich habe auch gar kein Problem mit Strom und sehe immer mit Erstaunen, wenn das so rigoros abgelehnt wird. Finde das 'ne gute Sache und - fremde Tiere kommen auch nicht mehr in den Garten. Ein riesen Vorteil!!
Das Aufrüsten der Umzäunung war eigentlich fest eingeplant. Wir wollten mal beobachten, wo noch Ausbruchsmöglichkeiten bestehen und dann nachbessern. Und dann - sind sie auch gleich durch. Unten durch, weil ein Hering gefehlt hat. Sie sind dann 2 m weiter und haben sich unter die Schaukel gelegt. Da ja die von den Katzen heissgeliebten Kinder auf der anderen Seite spielen....war ich sicher, sie brechen wieder aus. (Also mein Mann sagt ja, dass bei DEN Katzen auch ein Stopp-Schild als Abgrenzung gereicht hätte 😀). Aber - nix. Seit Juni täglich draußen. Auch die Züchterin glaubt nicht, dass sich da noch was ändert. Also - haben wir nix mehr gemacht.
Auch bei den Ragdolls gibt es - so hab ich gelesen - kletterwütige Freigängertypen. Die Regel sind aber hundeähnliche Charaktere (sog. "Hutzen"), wie die meisten Birmchens wohl auch. Weit gehen sie eh nicht weg und wenn ich rufe, kommen sie im Galopp. :hmm:
LG von Tina und ihren Jungs

Tina,
danke. daß du uns hier das Thema Garten-Katzengesicherter Freigang vorstellst!

Ich finde es viel artgerechter, einen Katzen-Weidezaun mit Strom zu erstellen, den Katzen etwas Mini-Wildnis zu ermöglichen, als sie zu zweit/dritt in einer kleinen Wohnung ausschließlich drinnen zu halten.
Will aber beileibe nicht eine Grundsatzdiskussion darüber lostreten.

Mein Perser ist auch kein Springer, die Vorgängerkatze auch nicht. Was aber mein Nachbarskätzchen so erklimmt, da stockt mir der Atem.

-Es ist gerade der Vorteil des schwachen Stromimpuls, daß die Zäune nicht angesprungen werden, oder ?

-Inwiefern ist die Stromabsicherung wartungsintensiv?
Wenn ich sie jetzt einbauen lasse, aber nicht einschalte....nutzt sie sich dadurch trotzdem ab, verwittert da was?
(glaube nicht, daß es für meine alte Katze nötig sein wird, aber danach wird sich ja wieder junges Gemüse einfinden..)

-kann man eine Erhöhung selbst vornehmen, oder bräuchte man dazu wieder den Profi?

Werbung:
.....soooo - nun aber...
ich hab derzeit das Stromteil gar nicht dran. Daher kann ich zu Wartung etc. auch nix sagen. Glaube aber, dass es nicht schlimm ist. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es ein, zwei - vielleicht drei Versuche geben sollte, an/über den Zaun zu kommen, was sich dank des Stroms dann aber schnell legen sollte. Bislang konnten wohl sämtliche Strom-Geräte nach kurzer Zeit völlig abgeschaltet werden. Es ist nur ratsam - wegen der Fremd-Tiere - immer wieder mal anzumachen, damit eben auch Nachbarskater, Frettchen etc. nicht mehr kommen mag. Die eigene Katze hat das mit dem Strom wohl schnell gelernt.
Eine Erhöhung mit Katzennetz kann man sicher auch alleine machen - ich selber bin da aber handwerklich nicht allzu begabt und würde daher eher nen Profi holen. GRUNDSÄTZLICH geht aber das alles auch alleine!
Ich such noch schnell den Link zum Video - da kann man sich dann doch ein wenig besser vorstellen, um was es geht....
Bis gleich LG Tina

Liebe Tina,
ich hatte kurzen Telefonkontakt mit einer Katzenhalterin, die seit 1 Jahr einen ähnlichen Katzenzaun hat, wie du. Sie sagt auch, es klappt wunderbar.

natürlich frage ich mich, ob man die Ragdoll oder Perser für den 120cm Zaun geeignet sieht, die Norweger oder Siam aber dann für einen 200cm Zaun?
oder wird der Stromimpuls beim Versuch des Überspringens für beide Temperamente wirken?

....hmm - nun man kann auch einfach bisserl Katzennetz als Erhöhung oben anbringen - muss ja nicht gleich der 1,70 m Zaun sein.
Wenn du auf der Internet-Seite auf den Shop gehst - dann sieht man die einzelnen Module, die dort angeboten werden. Es gibt eben den Elektrozaun in 1,20 m und in 1,70 m. Die Theorie (!) besagt glaub ich, dass eine Katze im freien Flug nur bis 1,20 m überspringt. Sie müsste also einmal an den Zaun kommen (antippen zumindest) beim Sprung.
Also in Panik - da bin ich sicher - kann so ein 1,20 m Zaun locker übersprungen werden - aber in Panik laufen meine Herren ins Haus - sie springen nicht über einen Zaun in eine neue Umgebung. Überklettern hätten sie schon gerne mal versucht - aber da ist das Elektrogeflecht (auch ohne Strom) ähnlich einem Netz - unangenehm an den Pfötchen und gibt nach - also unheimlich.
Wobei ich für's Frühjahr eine Erhöhung mit Netz auf 1,80 m angedacht habe - es sieht einfach zu niedrig aus....

Ich glaube, dass auch eine Siam oder Norweger oder jede andere Katze erst einmal langsam an einen Zaun herantritt - und da sie dann gleich den ersten Stromschlag bekommt... zumindest mit Vorsicht herangehen sollte. Möglich, den Zaun zu überspringen ohne ihn zu berühren, ist es sicher - auch für eine Ragdoll oder Perser. Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass unsere Kater locker in Panik über den Zaun springen, um wieder IN den Garten zu kommen, wenn sie ausserhalb dieses Reviers landen sollten und sich erschrecken. Gar kein Problem. Nur eben nicht RAUS in die unbekannte Gegend.

Ein erfahrener Hardcore-Freigänger hat schon viele Zäune übersprungen, dort dann neue Abenteuer erlebt, Mäuse gefangen etc. -.... der läuft vermutlich auf so nen Zaun zu und hüpft einfach drüber - denn dahinter geht die ihm bekannte Freiheit ja weiter. 1,70 m sollten aber mit Strom auch da langen - weil ganz ohne Aufkommen im freien Flug - werden 1,70m auch von ihm nicht überflogen - so glaube ich zumindest.
Eine Wohnungskatze, die auf einmal in den Garten darf....und ohnehin bereits nach wenigen Minuten wieder nach Dosi gucken muss, ist sicher eher eingeschüchtert. So stelle ich mir das vor.

So - ist ja eh schon wieder super spät - gähn - ich sag endgültig gut Nacht und schlaft gut!
LG von Tina mit ihren Katern

Tina, guten Morgen (guteN8..kannte ich noch nicht, hihi)!

Ich habe mir das Video und die 2 verfügbaren Höhen mal angesehen, da müßte ich mich ja vorher entscheiden, was ich will.

Eine Seite meines Gartens ist auf einer Betonstützmauer, ca 8m tiefer ist der im Tiefgeschoss liegende Gemeindehausgarten.
Da ist mal eine fremde Katze drübergesprungen, und in der Tiefe gelandet...
Ich suche mal ein Photo, das die Situation verdeutlicht.

Schau doch mal hier, das ist auch euer System, glaube ich
http://www.katzen-forum.de/spielplatz/61307-bauen-unseren-katzengarten.html

Anhänge

• garten 003.jpg
    garten 003.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 67
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben