Raketenangst - was nun?

• Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Im letzten Jahr kamen die Katzen zu uns und weil es die Umstände zuließen und ich es gern so wollte, blieb ich an Silvester bei den Katzen zu Hause. Mein Freund musste ohnehin arbeiten und mir stand nicht der Sinn nach Feiern, da ich mir u.a. die ganze Zeit über Sorgen gemacht hätte, wie es den Bebis wohl geht.
Nun, sie lagen entspannt und teilweise schlafend direkt neben dem Fenster und ließen sich nicht stören.

Wir sind in diesem Sommer umgezogen in eine Wohnung im EG.

Nun böllern schon die ersten Leute vor der Tür und im Innenhof rum, schießen die ersten Raketen ab und während der Katzer halbwegs entspannt da liegt und nur wachsam guckt, hockt Sunny unter unserem Bett und lässt sich gar nicht hervor locken. Bei jeder Rakete zuckt sie zusammen, die Arme.

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr um kurz nach Mitternacht meinen Freund, der wieder arbeiten muss, von der Arbeit abholen und mich noch mit ihm und ein paar Freunden in eine Bar setzen.

Kann ich irgendwas tun, damit die Kleine nicht so Angst hat? Was mache ich denn, wenn es erst richtig los geht? Hab schon Bad, Küche und Gästezimmer, die zur Straße hingehen, verschlossen, damit es nicht allzu laut ist.

A

Werbung

Vielleicht ein Versteck bauen? Karton mit Decke drüber oder sowas?

Dabeibleiben!😀
Miro ist auch verschreckt.Aber er sucht uns nicht. Liegt unterm Schuhregal.
Im Ernst,wenn Katze nicht deine Nähe sucht...kannst du auch fahren. Aber evtl. machst dir dann nur nen Kopp und hast auch nichts davon.😉

Nö, die sucht nie meine Nähe, die kleine Diva. Vorhin hatte ich sie kurz auf dem Arm, wollte sie beruhigen... da ist sie ganz panisch geworden. Festhalten und Nähe findet sie besonders jetzt nicht so toll.

Vielleicht hast du Recht... wenn ich jetzt nichts tun kann, dann kann ich auch um 12 nichts tun 🙁

Ignorieren - so hart das klingt. Aber jede Aufmerksamkeit signalisiert dem ohnehin verängstigten Tier: halt, hier stimmt was nicht, wenn meine Dosi schon so anders als sonst reagiert. Auf den Arm nehmen heißt, den Bodenkontakt zu verlieren, auch das ist für ein ängstliches Tier nicht optimal.

Bleib zu Hause, verhalte Dich völlig normal, aber sei da, wenn Du gebraucht wirst. Und morgen ist das alles schon wieder vergessen. Und der erste Vorsatz für das neue Jahr: Rescues im Haus haben 😉.

Unsere Katzen sind unterschiedlich.
Frida hat total Angst und sie wird wieder unters Bett kriechen,Sisi wird erst einmal abhauen und treibt sie die Neugier sicher wieder raus.
Aber wir machen gar nichts,wir verhalten uns ganz normal prosten uns zu.
Einfach da sein,das mache ich seid 10 Jahren und igborieren wie Ina geschrieben hat.
Noch wuseln sie hier rum obwohl doch chon die ganze Zeit rumgeballert wird und mich nervt es aber auch.😡

Werbung:
Mo hat erst ziemlich ruhig geschlafen. Aber dann ist er wach geworden und jetzt tigert er durchs Haus. Panisch ist er nicht, aber sehr unruhig.

Ich lasse ihn in Ruhe, beobachte nur unauffällig.

Ich denke, daß gleich um 0.00 Uhr die große Böllerei losgeht. Das Gröbste ist dann meistens in einer halben Stunde überstanden.

Ob ich noch wegfahre, würde ich davon abhängig machen wie sie sich dann um kurz nach Mitternacht verhält.

Meiner Sternenkatze habe ich immer Musik angemacht. Gerade so laut, daß das Knallen darin "versteckt" war. Das ging aber nur, weil wir hier auf dem platten Land wohnen und die Knallerei mehr aus der Ferne hertönt.
Wenn es dann um Mitternacht richtig losgeht, hilft das aber auch nicht mehr.
Einmal machte ich den Fehler, und hatte das Radio an. Da hatte ich nicht daran gedacht, daß dort ebenfalls ein Feuerwerk abgespielt wird....😱 Da bin ich wie eine Irre zum Radio hingehechtet und habe das Ding ausgemacht.

Ignorieren - so hart das klingt. Aber jede Aufmerksamkeit signalisiert dem ohnehin verängstigten Tier: halt, hier stimmt was nicht, wenn meine Dosi schon so anders als sonst reagiert. Auf den Arm nehmen heißt, den Bodenkontakt zu verlieren, auch das ist für ein ängstliches Tier nicht optimal.

Bleib zu Hause, verhalte Dich völlig normal, aber sei da, wenn Du gebraucht wirst. Und morgen ist das alles schon wieder vergessen. Und der erste Vorsatz für das neue Jahr: Rescues im Haus haben 😉.

so handhabe ich das auch 😉
ergebnis bei ersten silvester mit bagira, der sonst so ängstliche kater lag aufm kb neben micky und schaute sehelen ruhig feuerwerk 😉

der liegt auch gerade aufm bett und schaut mit großen augen, aber völlig entspannt, was da draußen so buntes am himmel ist 😉
kiara schaut zwar wenig begeistert und war eben bei den ersten knallern auch bissi verschrekt, aber momentan juckts sies nicht mehr, hoffe das bleibt so...

Im ersten Jahr haben unsere beiden (die waren damals kein halbes Jahr alt) vor dem Fenster gesessen und die vielen bunten Lichter geschaut.

Sammy, der Angsthase, liegt relativ entspannt, aber mit großen Augen auf dem Stuhl. Lucca hat sich unter meinem Bett vorsichtshalber in Sicherheit gebracht - man kann ja nie wissen 😎.

Ich liebe Silvester. :/

Nelly ist knurrend aus dem Zimmer gerannt und hockt nun am Treppenabsatz. Sie zittert am ganzen Körper.
Soll ich sie wirklich ignorieren?

Nelly ist knurrend aus dem Zimmer gerannt und hockt nun am Treppenabsatz. Sie zittert am ganzen Körper.

Ist das lustig.😛 Das liegt wohl am Namen? Meine Nelly ist auch so ein Schisser. Sie ist auch knurrend von Zimmer zu Zimmer geschlichen.
Phine hat zwar auch Angst, aber sie sitzt am Fenster und schaut raus.

Ich habe mich jetzt mit den Beiden oben ins AZ verzogen und die Tür zugemacht.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sie dieses Jahr besonders laute Böller haben.:reallysad:

Werbung:
Fluffy verzog sich panisch in die letzte Ecke in der Küche, ist jetzt aber auch wieder hier im WZ und pennt und Maya, die sonst vor allem Angst hat saß draussen !!! auf dem Balkontisch und schaute interessiert:wow:

Das mit dem komplett ignorieren ist echt'n bisschen hart formuliert und wird überbewertet. Es geht eigentlich nur darum, dass Du Dich ganz normal verhältst, wie immer eben. Meine beiden ignoriere ich sonst ja auch nicht 24h am Tag. Sie freuen sich auch/gerade wenn sie ein bisschen Angst haben über Ansprache, sofern ich mich eben ganz locker und normal dabei verhalte. Zumindest hier ist es so, dass sie dann ruhiger werden, solange ich es nicht übertreibe. Damit bekommen sie nochmal die Vergewisserung, dass alles in Ordnung ist. Wenn Du sie extra ignorierst ist das ja höchstwahrscheinlich auch wieder eine Verhaltensänderung Deinerseits und wirkt suspekt.
Nur wenn Du es partout nicht schaffst, selbst ruhig zu sein und das auszustrahlen, solltest Du sie lieber in Ruhe lassen.
Ansonsten business as usual.

Du kannst ja mal zufällig an ihr vorbeigehen und beiläufig was nettes erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Kiara kam kurz vor mitternacht mal motzend zu mir, die hat sich richtig beschwert was der scheiß den soll 😳
wos dann richtig los ging und ich vom schreibtisch aus rausgeschaut hab, hat sie sich hinterm Schreibtisch versteckt...
Micky und Bagira waren aufm Bett und Melody aufm Schreibtisch...
Bin dann wie üblich mal jedes Fenstern abgewandert und letztlich in der Küche stehen geblieben...
ich bin regelrecht vervolgt worden 😉
Kiara ist an der Tür zur Küche stehen geblieben aber die anderen sind dann auf Küchentisch und Arbeitsplatte in meiner unmittelbaren Nähe geblieben. Bagira wollte sogar auf das Fensterbrett, war ihm da eber wohl zu hell, hat mal kurz neben mir geschaut und ist dann wieder aufn Tisch...

Ist das lustig.😛 Das liegt wohl am Namen? Meine Nelly ist auch so ein Schisser. Sie ist auch knurrend von Zimmer zu Zimmer geschlichen.
Phine hat zwar auch Angst, aber sie sitzt am Fenster und schaut raus.

Ich habe mich jetzt mit den Beiden oben ins AZ verzogen und die Tür zugemacht.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sie dieses Jahr besonders laute Böller haben.:reallysad:

Ja, das finde ich auch. :reallysad:

Bubbles hat Silvester eigentlich gut überstanden, zumindest wirkte sie total entspannt - bis irgendwelche Vollidioten heute morgen um 4 Uhr regelrechte Bomben direkt vor unserem Fenster explodieren ließen. :grummel:
Unser Wohnung hat jedesmal vibriert und Bubbles hat sich total verjagt.

Ich hasse Silvester! :grummel:

Unser Wohnung hat jedesmal vibriert und Bubbles hat sich total verjagt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass unser Haus wackelt.:grummel:

Bei uns sind es ja nur ein paar km bis nach Tschechien, und viele holen ihre Knaller da drüben.:reallysad:

Werbung:
Nächstes Jahr gibt's an Silvester Rescue. Zumindest für Cassi. Die beiden Kater waren ziemlich cool und sind die ganze Zeit mit den Papierschlangen durch die Gegend gezogen, aber Cassi, die arme Maus, saß fast den ganzen Abend nur unterm Bett und klebte an mir, als es hoch herging.

Wir haben Silvester bei Freunden gefeiert, die bei mir in der Straße wohnen.. nachdem ich allen ein Frohes Neues gewünscht habe, bin ich ml kurz rüber gucken gegangen was meine so macht.
Sie hat total verpennt auf meinem Bett gelegen 🙂 Hat noch noch bisschen was gefuttert und hat dann wieder geschlafen 🙂 Also ihr hat das wohl überhaupt nix ausgemacht.
Bei uns haben sie allerdings schon seit Freitag immer wieder bisschen rumgeböllert. Und da ist Gretchen auch noch draußen rumgelaufen. Scheint nicht wirklich Angst davor zu haben !🙂

Frohes Jahr 2012

Hallo,

also unsere Willy war in den letzten Jahren recht cool, was das Knallen angeht. Die ersten Jahre saß sie auch völlig verwirrt unter dem Bett. Wir haben das ignoriert, ist uns ja schon schwer gefallen. Irgendwann war es dann ok. Mit unserer Emma, ist ein Hund, sind wir gestern von 22 Uhr bis 01:30 Uhr auf der Autobahn rumgefahren, die hat schon am Nachmittag durch ein paar vereinzelte Böller bibbernd und zitternd in der Abstellkammer gelegen😱:oha:. Wir haben das total ignoriert und jetzt geht es ihr recht gut. War echt spannend bei strömendem Regen über die Autobahn zu fahren und um Punkt 00:00 Uhr sind wir an einer ewig langen Lärmschutzwand vorbeigefahren. So haben wir keine Böller gehört aber auch keine gesehen:oha::sad:. Da wir die Emma ja erst seit 4 Monaten haben wollten wir es erstmal langsam angehen lassen und sie nicht gleich überfordern, sie hatte es schon schwer genug in ihrem Leben und hat Fürsorge und Obhut mehr als verdient, sie ist eine ganze Süße geworden, sehr brav und anhänglich.

Also, ich würde mein Tier, egal was es ist, an Silvester nicht alleine lassen wenn es Panik vor der Knallerei hat. Beruhigen macht es nur noch schlimmer, auch wenn man sie am Liebsten drücken und knuddeln will, lieber cool bleibe so tun als ob das Knallen das Normalste der Welt ist. Musik laufen lassen, Waschmaschine, staubsaugen was auch immer. Wenn Herrchen und Frauchen ruhig bleiben, wird auch der Schützling irgendwann lernen, ist zwar laut aber es passiert mir nix. Ich muss allerdings zugeben, dass es echt nicht immer einfach war, ein bibberndes Häufen Fell zu ignorieren, aber der Erfolg gibt Recht.

Ich hoffe, dass alle hier im Forum mit Fellkugeln ein halbwegs guten Start ins Neue Jahr hatten.

Grüße mit Willy immer im Herzen:pink-heart::pink-heart: und der Emma nun im Glück!!:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Meine vierbeinigen Kinderchen saßen bei mir im Wohnzimmer, da waren sie schon die ganze Zeit, denn Silvester fängt bei uns ja schon recht frühzeitig an, man schießt sich ein, ab 10Uhr morgens ist es erlaubt, Feuerwerk abzuschießen. Ich hab im Laufe des Tages die Fensterseite zur Straße hin geschlossen, da von dieser Seite die grellsten Lichtblitze zu erwarten waren, denn die Strasse dient ja zum abfeuern der Silvestermunition. Wenn also bereits Blitzlicht empfindliche Katzenaugen stört, können Neonbomben, die auch erwachsene Menschen blenden, unmöglich bekömmlich für Katzenaugen sein.

Wir haben aber an 3 Seiten Fenster im Wohnzimmer, zwei Seiten ließen wir offen. Dort gibt es auch Feuerwerk, aber das ist soweit weg, dass es einfach nur schön zum betrachten ist.

Als die Knallerei hier los ging, rief ich meine Katzen zu mir und gab ihnen Feinis, Leckerli die sie zum fressen gerne mögen. Danke .. 😉

Oh, wenns knallt, gibts Leckerlis .... naja, es gibt sie sonst auch ab und an. Ich hab mit meinen Katzen gespielt, das mache ich sonst auch. Ich hab sie auch in den Arm genommen, gestreichelt, das mache ich sonst auch.

Das Einzige, was mir hier zur Zeit ein bißchen auffällt, sie sind wesentlich anhänglicher als sonst. Sie liegen direkt neben mir, Dosi läuft doch garnicht weg? Sie kann auch nicht weglaufen, dann stolpert sie über ihre Katzenkinder, die direkt zwischen den Füßen laufen.

Ohropax für Katzen oder Krach dämpfende Ohrenschützer für Tiere ... das wär mal was.

Um 2Uhr nachts sollte das Silvestertheater eigentlich beendet sein, ist es aber nicht. Bis auch die Letzten bemerken, dass das neue Jahr angefangen hat, ist es bereits früher Morgen. Und wieder gibt es eine Menge Opfer, die vielleicht begriffen haben, dass Feuerwerk gefährlich ist.

Ich hoffe, Ihr habt es alle gut überstanden ...

Frohes Neues Jahr, Euch allen.

P.S. Bei uns gabs ab 24.12 Zyklene einmal am Tag im Futter untergemischt. Ein Rat vom Vorjahr aus diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet: