Rang-Ordnung

  • Themenstarter Themenstarter Linda B.-G.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenfeindschaft zusammenfühhrung
L

Linda B.-G.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen. Langsam verzweifle ich und mein Mann.

Wir haben zwei Katzen:
Ein Männchen (bald) 7 Jahre
Ein Weibchen (bald) 6 Jahre

Die Beiden leben nun genau diese Zeit auch bei uns. Wir haben immer wieder das Problem, dass es nicht klappt, die Zwei zusammen zu lassen.
Die Zwei wissen Bescheid, dass sie unter einem Dach wohnen. Spielen gemeinsam an der Tür das Kratzspiel, doch wehe man macht diese Tür auf, geht der Kampf los.
Er packt sie, worauf hin sie aber nur faucht und sich nicht wehrt. Ebenso pinkelt sie uns alles voll, damit er sie los lässt.
Wir sind in dieser Zeit zweimal umgezogen. Beide Umzüge haben super geklappt, allerdings war es immer nach ca einem Jahr dann der Fall, dass die Beiden sich nicht mehr ohne solche Kämpfe wollten.
Habt ihr Tipps, was wir tun können?
Hier meine Versuche, welche ich schon gestartet habe.

Feliway
Thundershirt
Bachblüten

Aktuell die Globuli von EdisPets
Mit Relaxopet

Der letzte Kampf, wo wir sie trennen mussten war dieses Jahr 2021 Ostern. Davor hatte es jetzt gesamt ein Jahr und fünf Monate geklappt.

Wir erwarten bald Nachwuchs. Unsere Katzen waren bisher immer Wohnungskatzen, jetzt haben wir ein Grundstück um sie raus lassen zu können. Leider trau ich mich nicht, dass jetzt zu machen, nicht das sie sich draußen bekriegen und eine der Beiden nicht wieder kommt. Hat jemand so etwas als gute Erfahrung gehabt, dass es dann besser gelaufen ist?

Vielen Dank euch
 
A

Werbung

Hallo Linda B.-G.
eine Frage, sind beide Katzen kastriert?
Es gibt keine Rangordnung unter Katzen, aber es gibt geschlechtliche Probleme.
Das bedeutet die beste Kombi zwischen Katzen ist Kater und Kater, oder Katze und Katze.
Kater haben ein anderes Spielverhalten als Katzen. Kater wollen balgen, wresteln und sich verbeißen. Das mögen Katzen absolut nicht, die spielen lieber fangen, oder mit Bällchen und Co.
Das siehst du ja an deinen Tieren, das der Kater sich sofort auf die Katze stürzt und verbeißt. Das hat sich in den 6 Jahren schon so gefestigt und ritualisiert, ich glaube nicht das es sich mit Freigang ändert. Vielleicht Anfangs weil alles neu und die Langeweile des Katers weg ist, aber was ist im Winter? Wenn keiner raus geht?
Der Dauerstress kann deine Katze krank machen.
Könntet ihr euch vorstellen noch einen Kater aufzunehmen? Mit langsamer Vergesellschaftung?
Oder für eine der Katzen ein neues Zuhause suchen, und eine passende Katze, oder Kater, langsam zu vergesellschaften?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
Ihr habt einfach die klassische Kater-Katzen Konstellation.
Das passt nun mal oft nicht, weil Kater raufen wollen und die Mädels können das nicht leisten.

Normalerweise hilft da ein weiterer Kater, aber bei euch ist das so verfestigt, dass ihr trennen müsst. Der Kater brauch einen Kumpel und die Katze eine nette Freundin.

Ich würde sehr schnell ein neues Zuhause suchen für eins der Tiere uns beiden dann mit einen passenden Partner vergesellschaften.

Im übrigen, Freigang glättet da viele Wogen, weil Katerchen sich einfach besser auslasten kann,
Nix wie raus lassen, vielleicht hilft es euch.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke für eure Antworten. Beide sind kastriert. Was mich immer wieder wundert ist, dass es ja Zeiten zwischen den Umzügen gab, wo beide wieder mit sich klar gekommen sind.
 
Danke für eure Antworten. Beide sind kastriert. Was mich immer wieder wundert ist, dass es ja Zeiten zwischen den Umzügen gab, wo beide wieder mit sich klar gekommen sind.
Naja, neues Revier. Das ist alles neu und spannend, die Karten werden neu gemischt. Mit der Gewöhnung kommen auch die alten Gewohnheiten wieder und die Katze ist dran. Ich würde wohl auch einen von beiden abgeben und dem verbleibenden passende (!!!) Gesellschaft suchen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Michelle.Frli
M
Mini09
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mini09
Mini09
L
Antworten
6
Aufrufe
985
sleepy
sleepy
H
Antworten
31
Aufrufe
2K
honey_bine
H
F
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Fritz&Molly
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben