Rangordnung erkennen

  • Themenstarter Themenstarter Rike1512
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rike1512

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
421
Ort
Hamburg
Hallöchen 😉
mich interessiert mal folgendes:
Unser Charlie ist nun fast 8 Monate und Loui 5,5 Monate.
Charlie wurde mit 5,5 Monaten kastriert und 1 Woche später kam Loui zu uns.
Lange dachten wir, Charlie hätte die "Chefposition", aber besonders in letzter Zeit hab ich manchmal das Gefühl, das Ganze hätte sich gedreht-ich hab mal gelesen, dass grundsätzlich potente Kater den höheren Rang haben...kann es http://www.katzen-forum.net/images/smilies/bonus/stumm.gifsein, dass Loui nun der Ranghöhere ist, weil er so langsam in das geschlechtsreife Alter kommt oder müsste er das schon von Anfang an gewesen sein?Bei den beiden ist das irgendwie schwer zu erkennen-vom Lieblingsplatz wird jeder mal vom anderen heruntergeärgert...beim Spielen ist Loui offensiver und er ist auch der selbstbewusstere der beiden...allerdings ist Charlie nach der Kastration auch viel ruhiger geworden und Loui eben noch im Flegelalter
In 1 Woche wird Loui kastriert-ändert sich die Rangordnung nun nochmal oder wird sowas 1 Mal festgelegt und steht dann fest??
 
A

Werbung

Gerade gabs hier nochmal ordentlich Zunder-die beiden haben sich ganz schön gefetzt...Loui hatte Charlie total im Griff und Charlie hat immer wieder gemeckert-hab, als es mir zu heftig wurde, versucht, die beiden zu trennen-war bestimmt ein Fehler, aber wenn Charlie so meckert, tut er mir total leid:hmm: -hatte das Gefühl, er war kurz davor, zu fauchen-allerdings, wenn Loui sich irgendwann entspannt hat, ist Charlie wieder auf ihn raufgesprungen...soll ich das einfach zulassen??Charlie ist zwischendurch auch unters Bett geflüchtet..Rangkämpfe hin oder her, aber bisher haben sich die beiden eigentlich gut verstanden und ich hab Angst, dass das umschlägt 😱
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
 
Wenn Kater miteinander rangeln, sieht das schon oft wüst aus. Und hört sich auch so an. Für mich hört sich das an wie ganz normales Katergeplänkel. Und hat mit der Rangordnung absolut gar nichts zu tun.

Gewöhn dich daran - das wird dich die nächsten Jahre begleiten.

Und in dem Alter hat auch die Kastration noch sehr wenig Einfluss auf eine evtl. Rangordnung.
 
Ich mach mir mal ein Abo.........

So wie ich gelesen habe, testen Katzen tägl. ihre Rangordung aus - nicht immer mit gekloppe !!
Bei uns ist tägl. Sunny der Boss und Efron wird von mir gerettet. Ich kann das auch nicht mit ansehen wenn die Haare fliegen und gequietsche anfängt, zumal Sunny auch körperlich überlegen ist.
Von Geschwisterkatzen habe ich gelesen, dass sie sich erst gut verstanden haben, sich später aber sich nicht mehr umeinander gekümmert haben.
Das ist wohl immer verschieden.

Bin gespannt, was Andere Dir schreiben
 
Wie erkennt man denn, wer den höheren Rang hat?Gibt es da ganz eindeutige Anzeichen?
Das Geraufe kenn ich schon, aber vorhin hatte ich halt das Gefühl, dass Charlie so ausgeliefert war und er tat mir so leid...bin wahrscheinlich wieder zu weich :aetschbaetsch1:
 
Bei Raufspielen wirst du keine Rangordnung erkennen können. Da siehst du vielleicht, wer körperlich der stärkere ist, aber nix anderes.

Die Rangordnung erkennst du eher an so Sachen, wie einer geht ohne Gegenwehr vom Futter weg, wenn der andere es haben möchte. Oder derjenige räumt unaufgefordert den Lieblingsplatz, weil der andere schief guckt.
Das geht mit ganz kleinen Gesten. Kloppen tun sich da Freunde deswegen nicht. Die wissen ja schließlich, wer das sagen hat.
 
Werbung:
Ah, okay-gut zu wissen 😉-aber kann sich so eine Rangfolge aufgrund einer Kastration ändern? In dem Alter dann eher nicht,oder?
Den Lieblingsplatz erkämpfen sich eben beide mal-beim Futter drängt eher Charlie Loui weg, würde ich sagen...ist echt ein bisschen schwierig bei uns...woran erkennt man denn richtige Rangkämpfe? Hatten einmal abends ne Situation, wo sich beide im Flur gegenübersaßen und ganz komische, singende Laute von sich gaben -solche Töne hab ich vorher noch nie gehört und meinem Freund und mir wurde Angst und Bange...bin dann mit der Spielangel dazwischen und konnte so das Ganze unterbrechen -hab gedacht, es würde sonst gleich richtig schlimm krachen...
 
Schau mal hier:

Bsp. für Revier ( Rang ) kämpfe bei Katzen:
https://www.youtube.com/watch?v=NGPcP2uUsAg

https://www.youtube.com/watch?v=DYMEeHzcQA0

https://www.youtube.com/watch?v=TAhfYl5zcsE

https://www.youtube.com/watch?v=clnJaBi8vOM

https://www.youtube.com/watch?v=AgliFBxDTeo


Ansonsten trifft eher das zu was Starfairy geschrieben hat.
Rangdiskussionen werden in der Regel leise und ohne grosses Theater ausgetragen.
Und bei Katzen kann es auch schon mal wechseln. Heute hat der eine das *sagen* und morgen der andere.

Solange sich alles die Waage hält und unblutig abgeht ... ruhig bleiben und machen lassen.
Wir Menschen können eh nicht bestimmen *wie, warum und so hätte ich das gerne*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonym unterbrechen ist immer eine gute Lösung, damit sie die Unterbrechung nicht mit dir verknüpfen.
Zum Beispiel wenn es raucht in die Küche gehen und ein bisschen mit dem Geschirr klappern oder so, oder auch nur aufstehen und auf die Toilette gehen und Sie dabei gar nicht angucken
 
Bei Katzen ist die Rangordnung nicht wirklich fest.... Ja, es gibt selten mal sehr vordergründige Persönlichkeiten. Wenn die Katzengruppe aber von der Konstellation gut gewählt ist (ähnliches Alter usw.) und keine Beeinträchtigungen (zB Krankheiten) vorliegen, kann man tagtäglich, quasi stündlich beobachten wir mal die eine, mal die andere Katze sich gerade ranghöher positioniert.

Warum willst du den jüngeren Kater denn jetzt noch nicht kastrieren? Ich würde gar nicht erst abwarten bis es vielleicht zu blutigen Kämpfen kommt und das Verhältnis dauerhaft gestört ist.
 
(...)bin dann mit der Spielangel dazwischen und konnte so das Ganze unterbrechen -hab gedacht, es würde sonst gleich richtig schlimm krachen...

Sowas bitte nicht, damit bestärkst du die Tiere in ihrem negativem Verhalten.

Man kann theoretisch zB im Nebenraum etwas fallen lassen, aber auch das kann gehörig nach hinten losgehen. Wenn man unsicher ist, dann lieber nichts machen.
 
Werbung:
Meine beiden Kater leben seit 2008 bei mir. Ich kann eigentlich ganz gut unterscheiden wann gerauft wird, und wann es richtig Streit gibt.
Wird gerauft, dann wird sich angestarrt, aufeinander draufgesprungen, mit den Hinterpfoten getretten usw. Aber: Alles läuft völlig geräuschlos ab. Und wenn sich auf dem Boden rumgekugelt wird, dann wird immer so zwei drei Mal getretten, dann wird kurz innengehalten und wenn kein Protestmauzen kommt, dann geht es weiter. Auch die Bisse sind eher so vorsichtige und so "Necken und Vortastbisse" und der andere wird immer genau beobachtet wie stark er reagiert. Beim geringsten Aufmauzen lässt der "Grobian" sofort ab und wartet brav ob der andere noch einmal angreift und weiter toben will, oder ob er z.b weggehen will...

Bei Streitigkeiten, die sehr sehr selten sind, wird es meistens etwas lauter. Da kommt dann mal ein Faucher, Ansätze von Katergesang, das Anstarren, die ganze Körpersprache.... alles ist da meiner Meinung nach intensiver. Ich persönlich habe bei meinen Jungs gute Erfahrungen damit gemacht wenn ich dann die Situation vorher geziehlt unterbreche. Z.B einmal laut: "Hey, Schluss jetzt ihr beiden!" rufe. Dann gucken mich beide an und manchmal reicht schon dieses "Blickkontakt untebrechen" damit es sich etwas entspannt und sich nicht gekloppt wird. Und wenn nicht, dann komme ich nach dem Brüllen auch schon mal an und gehe zwischen beiden durch, oder gehe zur Leckerlieschublade, gehe in die Küche zum Kühlschrank, mache die Balkontür auf, hole die Angel... Je nachdem wonach mir ist. Hauptsache die beiden sind erstmal abgelenkt und kommen, statt sich zu streiten, lieber mal gucken was ich mache.

Es gab in den ganzen Jahren nur eine Situation wo meine beiden sich so richtig schlimm ans Leder wollten. Beide haben sich umkreist, haben gesungen wie die Weltmeister, steif, aufgeplusterter Schwanz und dann aufeinander rauf bis Fell geflogen ist...Gekreische bis zum geht nicht mehr....als ich laut dazwischen bin und beide auseinandergetrieben hatte, wollten sie sofort wieder aufeinander drauf. Zwischen meinen Beinen durch usw....
Und ja. Das war eine Situation wo der Kleine geschlechtsreif wurde und der Große bereits kastriert war. Und es war so, dass diese Situation aus einer Mobbingsituation entstanden ist. Vorher war es in der Rangfolge ausgeglichen. Mal hat der Kleine sich beim Leckerlie geben "vorgedrängelt" und als erster eins bekommen, mal der Große. Beim Fressen genau so. Mal hat der eine auf dem Lieblingsplatz gelegen, mal der andere. Je nach dem wer gerade mehr Lust darauf hatte. Wenn es Rinderstückchen gibt und der Kleine sich schon beim schnippeln die Seele aus dem Leib schreit, weil er so gierig danach ist und nicht warten möchte.... Tja, da lässt ihm der Große dann den Vortritt, obwohl er das auch gerne frisst und dabei schnurrt. Aber der Kleine flippt dann dermaßen aus.... Bei Stangen ist eher der Große derjenige der unbedingt als erster etwas haben möchte. Und mal liegt der große irgendwo, der Kleine kommt an, der Große bleibt liegen und beide kuscheln oder der Große steht auf und der Kleine liegt dann da. Mal ist es andersrum. Und mal sagt der der irgendwo liegt, durch leichtes Fauchen oder auch nur durch "Pfoteausstrecken und dem anderen auf den Kopf legen", dass der andere bitte gehen soll und man jetzt dort liegen bleibt und nicht in Laune ist zu kuscheln oder sich vertreiben zu lassen.

Aber kurz vor der Kastra von dem Kleinen wurde es dann auf einmal so, dass der Kleine ganz dezent angefangen hat zu stänkern und zu mobben. Hier mal nicht sofort aufgehört wenn der Große gequietscht hat, dort mal beim Großen geschnuppert und ihn angepfötelt während der auf dem Klo war. Tja, und in so einer Situation hat es dann eben geknallt, weil dem Großen der Kragen geplatzt ist und er sich das nicht länger gefallen lassen wollte und der Kleine aber nicht kleinbeigeben wollte und meinte er dürfte den Großen gängeln....

Zwei Tage später war die Kastra von dem Kleinen und alles hat sich schnell normalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du den jüngeren Kater denn jetzt noch nicht kastrieren? Ich würde gar nicht erst abwarten bis es vielleicht zu blutigen Kämpfen kommt und das Verhältnis dauerhaft gestört ist.

Der Termin für die Kastra ist am Freitag-ich hoffe, dem Tierarzt sind die Eierchen schon groß genug😀, sodass er ihn dann gleich kastriert

Sowas bitte nicht, damit bestärkst du die Tiere in ihrem negativem Verhalten.
Ich hab zuerst mit ner Büchse mit Kleingeld geklappert, aber das hat nicht geholfen...da hatte ich die Idee mit der Spielangel zur Ablenkung...uns war das wirklich nicht geheuer -hatten solche Töne von den beiden vorher noch nie gehört...

@Tigerjungsdosine: Meist seh ich die Raufereien auch als spielerisch bei den beiden...aber letztens war Loui eben ziemlich grob und es sah nicht so aus, als würde er auf Charlies Gemecker reagieren -das klingt ja dann ähnlich wie bei dir-da haben wir unseren Termin für die Kastra wirklich gut getimed :omg:-ich hoffe, Loui übertreibt es nicht bis Freitag-Charlie tut mir echt bissi leid...aber dann scheint es wirklich an Louis Eierchen zu liegen :aetschbaetsch1:

@ Königscobra: Danke für die Links-hab morgen endlich Gelegenheit, sie mir anzusehen 😉

Ihr habt mir auf alle Fälle schonmal weitergeholfen-ich hoffe, das wird dann bald wieder friedlicher mit den beiden...:pink-heart:
 
Unter Katzen gibt es meist keine starre Rangordnung. Was du beschreibst hängt eher mit den unterschiedlicheren Charakteren zusammen. Bei zwei Katzen ist meist einer der forschere, der andere etwas ruhiger, defensiver. Wobei der forschere oft dem Anschein nach "die Hosen anhat", eben weil er sich öfter mal vordrängelt oder bei Raufereien meist die Oberhand hat. Aber das heißt nicht, dass er "der Chef" oder der Ranghöhere ist.

Bei Katzen wechselt der "Rang" oft situativ. zB sagt man gemeinhin "wer immer zuerst am Napf ist, ist der Boss" - das kann auch so sein - es kann aber genausogut sein, dass das einfach der hungrigere ist.
Oder Katze A ist zwar immer als erstes am Napf, aber Katze B kommt immer zuerst Dosi beim Nachhausekommen entgegen. Wer ist nun der Boss? Katze A beim Fressen, Katze B bei Dosi 😉 Es kann also je nach Situation oder auch Tageslaune wechseln.
Wie erkennt man denn, wer den höheren Rang hat?Gibt es da ganz eindeutige Anzeichen?
Du kannst das immer nur von Situsation zu Situation erkennen. Die "katzengerechtere" Frage wäre also "wer ist jetzt im Moment der Überlegenere"?
zB bei (spielerischen) Katerkämpfen ist oft derjenige der "Gewinner", der den Kampf abbricht. Er bleibt dann einfach kurz stehen und wendet sich dann ab. Auf Außenstehende wirkt es so, als würde er aufgeben, aber durch dieses sich-demonstrativ-abwenden demonstriert er seine Überlegenheit. Der "Unterlegene" (in dem Moment, beim nächsten Geraufe oder bei anderer nächster Gelegenheit kann sich das Blatt schon wieder wenden) bleibt dann oft etwas verduzt stehen und dann geht der Alltag wie gewohnt weiter.

Oft versuchen Katzen, die sich gerade etwas "unterlegen" fühlen, ihre Position zu stärken, indem sie einen etwas erhöhten Platz aufsuchen. In dem Moment, in dem sie den erreicht haben, steigen sie auch im Rang etwas höher.

Meist ist es schon so - wer sich aktiv verhält ist in dem Moment auch "obenauf" zB beim gegenseitigen putzen - der, der aktiv putzt, ist in dem Moment in der "höheren" Position (oder möchte sich die verschaffen / oder er glaubt es in dem Moment zu sein 😉). Der, der geputzt wird, ist eher (in dem Moment) der "unterlegene". Deswegen entstehen aus harmlosen Schleckereien oft kleine Raufereien. Der, der geputzt wird, merkt, dass das Putzen vom anderen eher eine kleine Machtdemonstration ist, das missfällt ihm, er windet sich und es entsteht eine kleine Keilerei...

Derjenige, der oft nah am Türrahmen sitzt, wichtige Durchgangswege "bewacht" ist in dem Moment "obenauf". Oder sich gern in die Mitte des Raumes legt um sich demonstrativ genüsslich herumzuräkeln.
Also es wechselt von Situation zu Situation - wobei bei sehr unterschiedlichen Charakteren schon die Gefahr besteht, dass mit der Zeit ein Ungleichgewicht entstehen kann, bzw die Rollen zu starr werden, zu selten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow-danke Catma-das sind tolle Beispiele und super erklärt-hsb gleich die ein oder andere Situation wieder erkannt...grundsätzlich sind beide ganz schön frech-bei Charlie hat das abgenommen seit er kastriert ist...ich denke, das wird sich nach Louis Kastration wieder etwas angleichen-hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die beiden chsrakteristisch ganz gut zusammenpassen und hoffe, dass das auch so bleibt...die beiden suchen auch immer wieder die Nähe des anderen...Aber ich werd nun immer wieder beobachten, wer wann den höheren Rang hat-seeeehr spannend :omg:
 
Ich denke bei mir auch oft, dass es wirklich immer unterschiedlich ist. Habe schon so oft versucht, da etwas rauszulesen. Aber sie verhalten sich immer anders.
Beim Futter ist es so, dass Murphy zu schnell ist und Mieze ihm dann immer sofort ihr Futter überlassen hat. Da wäre er wohl der dominantere. Habe ihm allerdings beigebracht, dass er warten muss, bis sie von sich aus weggeht (sie frisst auch erhöht, das ist dann sehr deutlich).
Allerdings habe ich jetzt auch einmal beobachten können, dass Mieze Ihn weggedrückt hat um an sein Fressen zu kommen🙄

Ansonsten nimmt Mieze positionen ein, wie auf der Treppe oder im Flur. Manchmal darf Murphy halt nicht vorbei. Da ist sie ganz souverän😛

Wenn Mieze bei mir auf dem Schoß liegt kann es dann aber auch sein, dass Murphy aus dem Nichts hervorspringt und sie wegätzt. Das ist auch für mich total überraschend.


Raufen passiert hier auch ganz viel. Auch viel mit Geräuschen. Vor allem von Murphy aus. Der ballert sich einfach auf sie. Mieze versteckt sich eher und kommt aus dem Hinterhalt. Habe mal gelesen, dass das auch typische Unterschiede zwischen Katern und Katzen sind.
Blut fließt hier keines, aber doch schon oft Katzenfell. Das ist nicht schlimm oder? Ich finds ab und zu mal heftig, aber war noch nie etwas passiert. Dachte das wäre normal.

Generel wird seit dem Umzug vor 1,5 Jahren mehr gerauft. Früher war es ein Appartement mit zwei Räumen. Jetzt wohnen wir in einem kleinen Haus mit drei Etagen. Die jagen sich unheimlich gerne hoch und wieder runter. Macht ihnen glaub ich einfach Spaß.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
880
Rike1512
R
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
steinhoefel
steinhoefel
R
Antworten
6
Aufrufe
524
Riolouie
R
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben